Proberaum-PA: Vorhandenes Equipment wie erweitern? Neue Boxen...anderes Mischpult?

Wie gesagt, die Leistung ist zweitrangig, wichtig ist der max. SPL.

beide haben ja 127 SPD. also ist die behringer im vergleich wesentlich günstiger.

und bieten meiner Meinung nach keinerlei Vorteile gegenüber 2 Aktivboxen.

ich wollte mir aber nur eine aktivbox kaufen :confused:

Wenn ihr schon ein Pult habt, dann reicht das, oder sind da schon alle Kanäle belegt?
So ein Pult hat nicht nur einen Masterausgang, sondern in aller Regel noch weitere Ausspielwege. Dies kann man auch nutzen. Stichwort: Monitorwege.

ich habe eben das anfangs beschriebene phonic mischpult mit endstufe (also powermixer) im proberaum stehen. kann ich das dafür nutzen oder kommt mir da die bescheidene endstufe/der limiter in die quere?

ansonsten: könnte ich dieses mischpult dann nehmen: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

RMS steht für root main square und stellt die ermittelte max. mittlere Dauerleistung innerhalb eines Frequenzbereiches mit rosa Rauschen dar. Das ist letztendlich der Wert, welcher für die Ampleistung ausschlag gebend ist.

da hat ja aber wie gesagt die behringer schlappe doppelt soviel wie die rcf (bei gleichen spd). fällt sich da die entscheidung nicht von alleine? oder wie kann die rcf da durch andere werte soviel wett machen und sogar noch einen höheren preis rechtfertigen? würden 1x 400 watt der rcf für meine zwecke denn überhaupt reichen?

und nochmal zu den beiden aktivboxen in der losbox:
yamaha meinte mal, dass die rcf gerade für unsere richtung tauglich wäre. bei der behringer habe ich iwo gelesen, dass sie für rock etc nicht so geeignet sei, da sies relativ verweichen würde. stimmt ihr dem zu?

welche box würdet ihr denn an meiner stelle nehmen? :)


vielen dank nocheinmal! ihr helft mir sehr!
 
beide haben ja 127 SPD
SPD ist das was demänchst zur Wahl steht.... das was du meinst ist SPL. Bist wohl in der Zeile auf der Tastatur verrutscht. ;-)

Die RCF kenne ich, die Behringer nicht.
Die RCF hat bei einer meiner (Rock)Bands die ich mische immer als Monitor gedient. Hat in der Regel ausgereicht, wenn auch manchmal nur knapp. Über den Sound hatten die sich jetzt nicht beschwert. Ich würde der RCF ehrlich gesagt mehr zutrauen.
Erkenntnis darüber gibt immer nur ein A/B Vergleich.

Eine Aktivbox für's Monitoring reicht ja auch, zunächst.

Zum Mischpult... dieses hat sicherlich AUX Wege. Damit kannst du dir einen eigenen Mix für die Aktivbox machen, insbesondere deine Stimme in den Vordergrund holen. Der Limiter der Endstufenabteilung des Mischers ist dann außen vor und hat nichts mehr zu melden, d.h. die Aktivbox kann voll ausgesteuert werden und zum Schutz hat diese ja einen eigenen, internen Limiter.

Werte auf dem Papier sind geduldig und oftmals hat die Marketingabteilung ganz abstruses Zeugs geraucht, so dass da Werte auf dem Papier stehen, die - wenn man sie nachmißt - keinerlei Realitätsbezug haben. Deswegen A/B Vergleich.
Der höhere Preis kann folgende Gründe haben: höherwertige Komponenten, bessere Verarbeitung, besserer Service. 400W in billig sind nicht gleich 400W in teuer.

Ich persönlich halte von diesen Behringerkisten nicht viel, zumal ich jetzt diese Box nicht gehört habe.
Die Entscheidung was du letztendlich käufst kann und wird dir hier niemand abnehmen. Es können lediglich Empfehlungen ausgesprochen werden, welche aber Subjektiv sind. Letztendlich musst du das selbst entscheiden. Deswegen nochmals: Laden gehen und A/B Vergleich machen.

Ich könnte dir jetzt auch z.B. von den Microwedge von EAW empfehlen. Sehr gute und vor allem saulaute und koppelarme Monitorbox, oder d&b MAX oder M4. Leider alles Lautsprecher jenseits deines Budgets.
 
du bist ja fix :)

was kosten denn die von dir vorgeschlagenen besseren varianten?

du redest oben von monitorbox. sollte ich das ding nicht eher als normaler pa-speaker aufgestellt nutzen?

wenn du sagst, dass die eine band mit der rcf manchmal schon an die grenze kam, wird das dann auch nicht bei mir im proberaum eng?

im notfall könnte ich mir irgendwann dann auch eine zweite holen oder? die lassen sich ja verkabeln richtig?

irgendwo habe ich gelesen, dass die rcf eher auch für djs und so geeignet ist. beißt sich das nicht eher mit metalcore-vox!? :)

bzgl. mischpult: ich kann also mein altes phonic nutzen ja?
falls bedarf besteht, ist das von mir vorhin gepostete mischpult von behringer die richtige wahl oder? weil wir wollten ja dann über das phonic eigentlich die drums und die samples laufen lassen.

bald haben wirs ;) DANKE!

ps. bringt denn die behringer b815neo denn noch einen mehrwert?
 
Wie schon gesagt... wohl deutlich jenseits deines/eures Budgets.
EAW Microwedge - ein Preis aus 2012, gebraucht 1490€. (In der Bucht gefunden.)
d&b MAX - Gebrauchtpreis bei N&M, 1150€
d&b M4 - Gebrauchtpreis bei N&M, 2050€. Der M4 braucht aber noch zwingend einen Systemamp von d&b. Da kommen nochmal knapp 3k€ drauf.

Kommt auf die Platzverhältnisse an. Ich würde das Dingelchen als Floorwedge nehmen. Ansonsten muß man das Teil auf ein Stativ packen. Von der Aufstellung her, in Aussicht auf Rückkopplungen, würde ich jetzt den Bodenbetrieb bevorzugen. Zudem hat man dann noch ein wenig mehr Fülle von wegen Bodenkopplung und Begrenzungsfläche.

Ich weiß nicht wie laut ihr seit? Ich hatte die Band im Griff und hab auch klare Ansage gemacht, dass die E-Gitarre oder der Bass zu laut ist und der Schlagzeuger doch bitte die kleineren Stecken nehmen soll. Das ist das was ich schon zu Anfang schrieb: Lautstärke reduzieren.
Ansonsten eben ausprobieren.

Es lässt sich alles irgendwie verkabeln. :)

Klar kannst du das Phonic nutzen.
Da ich nicht weiß was alles aufgestöpselt ist und was ihr für Anforderungen an das Pult habt, kann ich dies bezüglich auch keine Aussage machen.

Zu dem Behringer Teil möchte ich mich nicht weiter äußern.
 
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ok. danke dir!

mir gings nur darum, ob das behringer einfach lauter ist als das rcf teil, weil dann würde ich das behringer bevorzugen. aber du sagtest ja, dass da watt nichts aussagt, sondern nur dieser schalldruck, richtig?

wir sind nicht wirklich laut im proberaum. und die drums haben halt einfach einen gewissen pegel ;)

was das verkabeln betrifft: da müsstest du mir nur die auskunft geben, ob das von mir gepostete behringer mischpult für mich reicht (ich möchte nur gesang über dasselbige und die aktivboxen laufen lassen). was die anderen boxen und die pa angeht, wollen wir da wie gesagt drums und samples drüber laufen lassen. aber das wissen wir schon wie wir das machen ;)

was das aufstellen betrifft: ich habe ein stativ.

nochmal zum abschluss: ich kaufe jetzt eine der beiden boxen plus dieses mischpult (damit das phonic für den anderen zweck zur verfügung steht) https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm. brauche ich dann noch irgendwas an kabels für zwischen mischpult und box?

danke!!!

EDIT https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm reicht für den gesang nicht auch ein 10"er subwoofer bzw. ist sogar besser?
 
Nochmal zu den Boxen.
Behringer 128dB max. SPL
RCF 128dB max. SPL

...sondern nur dieser schalldruck, richtig
Richtig, aber....

RCF hat 12", Behringer 15".
15" macht zwar nach unten ein wenig mehr, braucht es aber bei Stimme nicht. 12" ist präziser und für Gesangsmonitoring daher meist besser.
Ich persönlich sehe die RCF als die wertigere Box an und ich nehme an, dass da auch RCF Chassis drin stecken. Bei der Behringerbüchse weiß ich es nicht und daher....

Dann auch die Empfindlichkeit. Um die 128dB zu erreichen braucht die Behringerkiste das Doppelte (850W) an Leistung als die RCF (400W), d.h. .die RCF hat einen deutlich höheren Wirkunsgrad und das ist beim Monitoring sehr entscheidend von wegen Koppelfestigkeit. Ich würde mal behaupten, dass die Behringerkiste sehr viel früher piept als die RCF und damit verspielt man sich sehr viel Pegel und dann hilft es überhaupt nix, wenn die Kiste 850W hat.

10" verwende ich z.B. bei Sprachbeschallungen. Klein und handlich, aber für diesen Zweck doch ein wenig unterdimensioniert. Zumindest in dieser Preiskategorie.
So ne 12/2 ist schon ganz OK.

Eine andere Alternative wäre, wenn du das ganze mal mit einem halboffenen Kopfhörer/InEar (Kabelgebunden!) versuchst.
Hat das schon jemand vorgeschlagen?

Zum Mischpult.
Das Mischpult sollte, richtig eingesetzt, reichen. Wozu ein zweites Pult?
Google findet bei Phonic SEM 712 im übrigen LS Boxen... erklär mal wie man diese zum Mischen nutzt?
Welches Pult habt ihr denn nun?
Ansonsten darfst du dir gerne auch 2 zusätzliche Pulte anschaffen.
An Kabels brauchts nur eine Mikroleitung von Pult zu Box bzw. noch einen Adapter von Klinke auf XLR, da die meisten Pulte im unteren Preissegment Klinkenausgänge, spez. an den AUX Wegen, haben.
 
Das Mischpult sollte, richtig eingesetzt, reichen. Wozu ein zweites Pult?
Google findet bei Phonic SEM 712 im übrigen LS Boxen... erklär mal wie man diese zum Mischen nutzt?
Welches Pult habt ihr denn nun?
Ansonsten darfst du dir gerne auch 2 zusätzliche Pulte anschaffen.
An Kabels brauchts nur eine Mikroleitung von Pult zu Box bzw. noch einen Adapter von Klinke auf XLR, da die meisten Pulte im unteren Preissegment Klinkenausgänge, spez. an den AUX Wegen, haben.

Ohja. Seh ich jetzt erst. Ist halt der zugehörige Powermixer. Du meinst wir brauchen da nur ein Mischpult? Wie kann ich das dann differenzieren? Ich möchte ja dann meinen Gesang nur auf die Aktivbox und die anderen Sachen auf die Passivboxen. Außerdem habe ich an dem Teil nur zwei Ausgänge wo ja dann einer schon für die Aktivbox draufgehen würde, d.h. ich könnte nur noch 2 der Passivboxen anschließen.

Zwischen Pult und Box läuft da ein ganz normales Mikro/XLR-Kabel, echt? Nichts Speakon oder so. D.h. 2 Mikro-Kabel wären dann in meinem Fall im Einsatz. Eins von Mikro zum Pult, eins vom Pult zur Box (wobei ich da vll noch einen Klinke auf XLR benötigen könnte). Richtig kombiniert? :)

Ich werde mir dann die RCF holen und hoffe darauf, dass man mich hört! ;)
Nochwas: weil ein User vorhin meinte, bei der RCF bräuchte ich auf jeden ein Pult. Bedeutet dieses DSP nicht, dass da schon ein EQ drinne ist.


DANKE!!!
 
Das Zauberwort heißt Monitorweg bzw. AUX Weg.
Schreib doch mal das Modell des Phonicpultes hier auf.

Am Ausgang der Endstufe sollte eine Lastleitung mit entsprechenden Anschlüssen Verwendung finden.
Um die Aktivbox anzuschliessen wird eine Mikro- oder Klinkenleitung Verwendung finden.
Da die meisten Aktivboxen XLR Armaturen und evtl. auch noch zusätzlich Klinkeneingänge haben, hängt es eben davon ab. Eine symetrische Leitung ist immer einen unsymetrischen zu bevorzugen. Wenn dein Pult aber nur unsymetrische Ausgänge bietet und die Box das verdauen kann, dann kann man das auch so machen.

Das Pult bietet in der Regel bessere Möglichkeiten, um am Klang zu drehen, wegen des Kanal EQ im Pult. Der DSP in einer Box ist dafür nicht wirklich geeignet. Dieser soll nur dazu dienen störende Raummoden zu "umgehen" oder die Box sonst klanglich zu verbiegen, z.B. Bassboost oder Highboost oder sonst was Boost. *schüttel*
 
der phonic powermixer 740 müsste es sein. kann ich den für meine vocal-zwecke und für die "band-zwecke" gleichermaßen nutzen ohne dabei einbußen in kauf zu nehmen (wie z.b. dass ich weniger passivboxen anschließen kann). kann mir grad nicht vorstellen, wie ich die kanäle da dem jeweiligen boxen-system zuweisen kann. und du bist dir auch sicher, dass mir der murks limiter, der ja im moment auch die ursache der lautstärke probs ist zumindest bei meiner vocal-aktivbox kombination nicht in den weg kommt?

- - - Aktualisiert - - -

http://www.schall-quelle.de/pa-reco...?pk_campaign=Preissuchmaschinen&pk_kwd=psmido

der hier oder zumindest ein ähnlicher müsste es sein.
 
Ja das funnktioniert alles so mit diesem Mischkoffer.
Ein Monitorweg ist vorhanden und den nutzt du für die Aktivbox. Da kannst du dir deinen eigenen, individuellen Mix von allen angeschlossenen Quellen zusammen rühren.
Der Limitier ist dir da auch nicht im Weg und alles andere läuft wie bisher.
 
ok cool. also kein mischpult extra kaufen.
http://medias.audiofanzine.com/images/normal/phonic-powerpod-740-219546.jpg
das müsste die rückseite sein.

2 ausgänge gehen für die passivboxen drauf (an einem kabel hängen 2 boxen dran, also insgesamt 4 passivboxen).
die aktivbox kommt dann an einen der monitorausgänge!?

Da kannst du dir deinen eigenen, individuellen Mix von allen angeschlossenen Quellen zusammen rühren.
das verwirrt mich wieder ;) ich will ja meinen vocal kram vom anderen bandkram (drumtrigger und samples) getrennt haben; also nicht alle angeschlossenen quellen zusammen outputten. aber das meintest du sicherlich!
 
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Ich denke das mit dem Phonic Mixer ist nicht so eine gute Idee.
Warum?

@xflowy
Dein Mikro war bisher doch auch auf der Phonic Kiste, oder?
Wenn ja, dann ist doch alles super.
Du lässt alles so wie es ist.
Dein Ausgang ist auf der Vorderseite und trägt den Namen "Mon". Mit den in den Kanälen befindlichen "Mon" Poits kannst du dir dann alles was du möchtest auf diesen Ausgang mischen. Dieser ist vollkommen unabhängig. Zudem kann man den Kindergarten Master EQ noch in den Monitorweg einbinden. Dann ist dann der untere GEQ für den gepowerten Ausgang und der obere GEQ für deinen Monitorweg. Damit kann man Feedbacks entgegenwirken.

Ansonsten - und das halte ich nun für pädagogisch viel sinniger - du beschäftigst dich mal selbstständig mit den Stichwörtern:
Monitorwege / AUX Wege
und konsultierst die Bedienungsanleitung des Mischers.
Dann kannst du auch gezielt Fragen stellen und weißt wovon die Rede ist.
 
'Morgen zusammen :)

Ich habe bei einer Box von mir mal hinten die Klinkenbuchse aufgeschraubt. Könnte mir jemand sagen, ob ich diese so austauschen, wie es Rockopa auf Seite 1 beschrieben hat. Und wenn ja, welche der beiden Arten müsste ich nehmen:
https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpr.htm oder
https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpst_schraubanschluesse.htm

Ich habe mir nämlich über Nacht nochmal Gedanken gemacht und vielleicht wäre es doch sinnvoller erst die von Rockopa beschriebene Variante zu versuchen. Denn die Boxen, die sich im Moment bei mir/uns im Proberaum befinden hätten (richtig verstärkt) wohl insgesamt mehr Power als eine der genannten Aktivboxen oder?
 

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Und was soll uns das Bild nun sagen?
Das ist eine Eingangsamatur mit zwei Drähten dran.

Sicher kann man da nun Speakon dran machen, aber was bringt das? Gar nichts, außer dass du noch neue Leitungen brauchst.
Wegen der Leistung bringt das gar nichts.

Das was Rockopa so beschrieben hat würde euer Budget auch maßgeblich belastet und ich zweifle wohl berechtigt an, dass ihr nicht in der Lage seit so einen Umbau erfolgreich durchzuführen, geschweige denn den Controller entsprechend zu programmieren. Zudem würde das bei dem Kram eh nicht viel bringen. Deswegen alles so lassen: never change a running system.
 
Hach du warst mal wieder schneller :)

Sicher kann man da nun Speakon dran machen, aber was bringt das? Gar nichts, außer dass du noch neue Leitungen brauchst.
Ja klar. Ich brauche dann neue Leitungen aber könnte eben eine neue entsprechende Endstufe plus Pult verwenden.

Wegen der Leistung bringt das gar nichts.
Du meinst also nicht, dass die Boxen dann genug Power bringen, wenn Sie mit einer gescheiten Endstufe verstärkt werden und nicht durch das Phonic Ding?

dass ihr nicht in der Lage seit so einen Umbau erfolgreich durchzuführen, geschweige denn den Controller entsprechend zu programmieren.
Was würde denn da anfallen außer das Switchen von Klinke zu Speakon-Buchse? Dieser Controller wurde ja nur von Rockopa gepostet, damit ich prüfen kann ob einer drinne ist - den sollte ich nicht verbauen. Ansonsten müsste ich eben "nur" die Endstufe und die entsprechende Weiche verkabeln/zwischenschalten, wirklich was umgebaut werden muss doch da nichts mehr oder?

- - - Aktualisiert - - -

versteh mich nicht falsch. ich würde am liebsten auch jetzt einfach die aktivbox kaufen (ist der einfachste weg) nur bin ich ins grübeln gekommen, ob nicht günstiger und auch sinnvoller ist, "meine" vorhandenen boxen doch iwie in die lösung einzubinden (und nicht nur für den rest der band als sample drum pa).
 
Mit einer neuen Endstufe ist es dann auch nicht getan. Weißt du denn überhaupt was die Kisten an Leistung abkönnen?

Fangen wir doch mal so an....
Kläre zunächst, ob jede Box für sich überhaupt noch vernüftig funktioniert. Ich hatte da was von defektem HT gelesen.
Dann bring in Erfahrung wie und ob überhaupt die Bässe im Frequenzgang getrennt werden. Wenn dies nicht gegeben ist, dann ist auch klar warum dein Powermischer sehr schnell limitiert.

Einfach die LS irgendwie an eine Endstufe hängen ist nicht zielführend!
Kennst du die Nennimpedanzen der Kisten? Ich glaube nicht, dass die Endstufe in dem Powermischer auf 2 Ohm ausgelegt ist.

Um nun - falls es euch das Wert ist - die alten Kisten auf Leistung zu bringen müsste man das System aktiv über eine Controller trennen. Wenn ich mir das Topteil aber so ansehe, kommt da dann immer noch nicht so viel raus. Ist das ein 10" oder gar nur 8" und ne Kalotte?

Du darfst aber gerne eine Endstufe käuflich erwerben und dann damit nach und nach die Chasis der Hamsterkäfige schiessen.
 
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Okay. Ich werde mir jetzt die Aktivbox zulegen und hoffen, dass ich laut genug bin ;)
 
Ist mit Abstand die einfachste Lösung.
 
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so leute.
ich wollte die gelegenheit nutzen, um noch einmal feedback zu geben wie's bei mir denn nun ausschaut.

aber zu erst noch einmal danke für die kompetenten und vielen ratschläge hier!
ich habe nun eine erste probe mit der rcf durch. das ding hat schon power!
1. jedoch musste ich mich so pegeln, dass die rote limiter immer wieder kurz aufleuchtete. laut handbuch ist ein gelegentliches aufleuchten ja ok, aber wie seht ihr das? des weiteren kam iwann noch feedback dazu, was ja auch dafür spricht, dass die box schon am limit ist, oder? aber wie gesagt, war erste probe und gleichzeitig auch noch generalprobe, ich werde die tage noch testen.

2. im anhang seht ihr ein bild der rückseite der box. ich muss (da ja noch ein mischpult zwischenhängt) auf line für hochpegelquelle schalten. die frage mag auf den ersten moment jetzt dumm klingen, aber: ist die line-stellung wirklich: schalter oben? wenn man nämlich die legende der boost-knopfes oben drüber zu rate zieht, entspräche der knopf/schalter auf den abbildungen dem weißen, sprich: schalter unten wäre line.
merkwürdig gelöst.

3. bzgl. 2.: merke ich denn, ob ich in der richtigen einstellung bin?

4. laut dem mischer bei unserem letzten gig kam relativ wenig input über mein shure sm58 (das ich auch bei liveshows immer nutze) rein (im vergleich zum sänger einer anderen band mit dem gleichen mirkotyp). das kann natürlich einfach an meiner technik liegen, aber iwie traue ich dem ganzen noch nicht so wirklich, da das teil relativ neu ist (das vorige sm58 hab ich verlegt) und iwie seitdem auch die probleme losgingen. kann es sein, dass das mikro verhältnismäßig wenig input bringt und ich deswegen auch so laut drehen muss und daher zum teil die probleme herrühren?

steinigt mich nicht, wenn ich quatsch frage, ihr wisst ja... ;)

danke!
 

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