Was ist denn jetzt - vorausgesetzt man schaltet den gesunden Menschenverstand ein -
ARGH!!!
Hallo!
Auch erstmal von mir eine dicke Mitleidsbekundung!
Ich kenn beide Seiten so bisschen:
Auf der einen Seite der Konsument, der entweder ein Produkt, was noch nicht für unseren Markt von Marketingstrageten freigegeben wurde preiswerter kaufen will (Stichwort Marshallkauf in England) um schön im Hochpreisland Deutschland die Rendite abzugreifen.
Auf der anderen Seite die Hersteller, die ihre Herstellerpflichten nicht mal eben im Vorbeigehen erfüllen können... Und schau dich doch nur um wie missbräuchlich Englisch hier benutzt wird - stell dir vor ein Hersteller muss beweisen, dass ein Deutscher die englische Bedienungsanleitung hätte verstehen müssen haha .. .vergiss es!
Man muss aber auch sehen, dass die Zollbeamten schön nach Vorschriften handeln, das nix mit Menschenverstand zu tun hat ( ich warte regelmäßig meine 3 Stunden in Berlin und versuche ihnen den Wert von 70er Ampegs und Silvertonegitarren näherzubringen .... das hat Comedywert wenns nicht so traurig und frustrierend wäre ).
Zoll ist in ERSTER Linie schon seit Menschengedenken eine wirtschaftliche Schranke mit welcher der Staat Politik macht und nebenbei schön Steuer einsackt selbst für Produkte, die es weder hier gibt noch entfernt verkauft werden können.
Sei es um die Marken zu schüüüüüüützen ... "natürlich nur zum Sinne der Sicherheit des Konsumenten" oder um sicherzustellen, dass die Konsumenten es mit Freihandelszonen und sonstigen Wirtschaftsräumen nicht zu wörtlich nehmen - denn profitieren tut bestimmt nicht der Verbraucher in erster Linie.
...auch nicht bei harmonisierten Normen und sonstigen verkappten produktpolitischen Herstellerstrategien.
Hoffe das war nicht zu konfuz - ich versuch mich nicht mehr drüber aufzuregen über unseren Zoll.
PS:
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Beamten es wenigstens nach Vorschriften halten würden...
Spätestens wenn man zum Zoll gebeten wird, "weil der Wert auf der Ware ja manchmal nicht dem echten Wert entspricht und man deshalb nicht auf das Verpackungslabel vertraut" ... WTF? Wozu ist es dann bitte da?