Welches Interface für Betrieb am Pc für Sprach und Musikaufnahmen

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Golden Rose
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Hallo,


also ich plane schon länger ein gewissen Vorhaben, und zwar möchte ich eine Online Show machen, wo ich alleine über bestimmte Dingen sprechen werden.
Also praktisch so ähnlich wie einige Youtuber, die einfach wo sitzen, und etwas vor sich hin reden. Bei mir wird es aber nicht irgendwas sein, sondern professionellere Themen.

Deswegen setze ich schon gewisse Ansprüche, damit auch jeder mit der Qualität zufrieden ist.


Also was will ich genau.

Ich will Sprachaufnahmen machen mit einen Richtmikro (vorraussichtlich Rode NTG2A)

Ich glaub meine Situation ist nicht wichtig, habe halt derzeit einen Raum, der starken Hall hat.


Wünsche:
Halt das übliche, störende Geräusche usw rausfiltern.

Und am besten noch, wenn ich am Gerät auch Effekte verstellen kann, also z.B das ich gleich eine verstellte Stimme habe.


Der Preisrahmen bis 200€ scheint für mich ein guter zu sein, mehr ist für den Anfang wohl nicht nötig.

Das Steinberg U22 ist mir bei meiner Recherche besonders ins Auge gefallen, da es noch einen Mikrofonverstärker hat, und bessere Meinungen als das Focusrite Scarlett 2i4. Dieses Focusrite hat nämlich keinen Mikroverstärker (oder doch?), welchen ich aber wohl benötige.
https://www.thomann.de/at/steinberg_ur22.htm
Eigentlich hatte ich das Focusrite schon länger in Auge gefasst, weil es mir optisch aufgefallen ist, aber es gibt Kommentare, sie sagen, dass Steinberg sei besser.

Jemand Einwände? Oder besser Vorschläge.


Also bevor es jemand überliest


Zusätzlich möchte ich nebenbei mich auch noch mit Musik versuchen, dass heißt ich will auch ein Großmembranmikro dort betreiben können, an dieses Mikro denke ich derzeit.
Rode NT2A oder RODE NT2000 https://www.thomann.de/at/rode_nt2a_studio_solution_set.htm

Und es wäre sehr gut, wenn man bereits irgendwie am Gerät verstellen kann, dass nicht die original Stimme aufgenommen wird, aber es ist kein Muss. Dafür gibt es vermutlich noch eigene Geräte, aber ein neues Gerät zu kaufen, nur wegen der Stimme, ist vielleicht zu viel des guten, wenn es bereits ein Gerät gibt, was alles kann.

Also falls wichtig: Meine Musik wird sich an Shakira, Eminem, Nicki Minaj etc. orientieren, also keine extreme Musik, wo besonders laut geschrien wird, oder schrill gesungen wie z.b Lady Gaga usw. Und man vielleicht eigenes Equipment benötigt.
Ich glaube mal das Mikro von so einer Punkband muss mehr hermachen als das von Shakira, weil die nur zart singt, und der andere reinschreit usw. Aber ich kann mich hier natürlich täuschen, bin ja noch Anfänger.
Die meisten Musiker haben von diesen Dingen ja sowieso kaum Ahnung, und machen nur den Gesang, aber die Geräte selbst bedienen, wird eine Shakira wohl nicht "mehr zeitgemäß" können.
 
Eigenschaft
 
Bist Du immer noch am Theoretisieren?

Das Focusrite hat natürlich einen Mikrofoneingang. Und das Interface ist nicht dazu da, "nicht die original Stimme" aufzunehmen. Das macht man in der Regel auch nicht mit eigenen Geräten, sondern mit Software, nachdem man mit Interface und Software eine Aufnahme gemacht hat, die so original wie möglich gelingen sollte.

Sowohl das Steinberg als auch das Focusrite sind für Deinen Zweck geeignet. Wenn's nicht klingt, wird es nicht am Interface liegen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Focusrite steht:

Eingänge: 2x XLR/Klinke Mic/Line Combo

Wenn da was steht von Mic, dann bedeutet das, dass ein Mikrofonvorverstärker eingebaut ist.

Du kannst aber auch warten, bis Du Dir so ein großes Pult leisten kannst, dann kannst Du auch ein Interface ohne Mikrofoneingang nehmen...

Banjo
 
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Ja hat es. Sogar 2 Micvorverstärker und das ist auch angegeben.
 
Moinsen!

Merke: Hat man XLR Anschlüsse als Eingang an einem Gerät wie Interface, Mischpult usw., dann sitzt dahinter auch ein Mikrofonvorverstärker!

XLR normal.jpg
XLR normale Buchse

XLR Mixbuchse.jpg
XLR Mixbuchse XLR/Klinke

Wobei hier nur hinter dem XLR Eingang der Vorverstärker sitzt, verwendet man den Klinke Eingang ist dort nur die normale Line Schaltung!

Greets Wolle
 
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.

Ich glaube mal das Mikro von so einer Punkband muss mehr hermachen als das von Shakira, weil die nur zart singt, und der andere reinschreit usw. Aber ich kann mich hier natürlich täuschen, bin ja noch Anfänger.
Die meisten Musiker haben von diesen Dingen ja sowieso kaum Ahnung, und machen nur den Gesang, aber die Geräte selbst bedienen, wird eine Shakira wohl nicht "mehr zeitgemäß" können.


Genau, einer Shakira oder Punk-Band ist es nahezu egal, welches Equipment denen vor die Nase gesetzt wird, wenn das gemixte und fertig gemasterte Ergebnis chart-tauglich klingt.

Und bis man als Anfänger mit den Mixing-Fertigkeiten dort ankommt, ist es egal, ob man ein Focusrite, ein Steinberg-Interface oder sonstwas an Interface im Bereich bis 200 Euro kauft.

Wie schon in vielen anderen Threads von Dir erklärt:

Es gibt weder Hardware noch Software, die auf einen Knopfdruck was tolles ausspuckt.

Oder mit anderen Worten der Studio-Industrie formuliert:

Sch**** rein, Sch**** raus.
 
Ok, danke für den Hinweis!!!

Also könnte praktisch auch ein Shakira, Lady Gaga Hit mit 500 000 000 Aufrufen, mit Amateur Equipment entstehen z.B Rode Nt2A und Steinberg U22


Und welche Kabel brauche ich jetzt noch dazu? Kann mir jemand den genauen Link posten, wie ich das Steinberg U22 mit dem Rode NTG2 verbinden kann, mit einen normalen PC.

Ich hab es schonmal gehört, irgendso ein spezielles Kabel wird empfohlen, ich glaube um 9€.

Vermutlich brauch ich ein solches https://www.thomann.de/at/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm
Oder brauch ich nochwas?

Ich hab irgendwo mal eine spezielle Marke gelesen, welche besonders gut sein soll.
 
Hallo, Golden Rose,

zu den Kabeln: Das von Dir herausgesuchte paßt schon und wird funktionieren. Kabel der Marken Cordial, Klotz oder Sommer (beispielsweise) sind etwas teurer, haben aber üblicherweise bessere Stecker. Dies zahlt sich besonders aus, wenn häufig transportiert und neu verkabelt wird. Für eine pflegliche Behandlung im eigenen Heim reicht aber durchaus das von Dir verlinkte Kabel aus. HiEnd-Sachen wie Vovox oder sonstige Kult-Kabeleien kannst Du komplett außen vor lassen... wenn, dann machen die sich erst in absolut höchstwertiger elektronischer und akustischer Umgebung nützlich.
Vorher ist es viel nutzbringender, zu üben!! Aufnehmen, mischen, aufnehmen, mischen usw. Wenn was im Klang nicht gefällt, nach weiteren Infos suchen, lesen, verstehen, anwenden und ausprobieren. Das ist wie bei einem Instrument.

Viele Grüße
Klaus
 
Und wenn man sich mal den Langstreckentest von Tonstudio2 anschaut, bezweifle ich, dass man selbst unter perfekten Akustischen sowie elektronischen Bedingungen bei kurzen Kabelwegen einen Unterschied zwischen Billig- und Hi-End Kabel hört.
 
Ja, es wird bei mir ständig ein und ausgesteckt, hab ja leider noch keinen eigenen Raum zum recorden. Wird also beides im Wohnzimmer passieren, dazu noch 2 veschiedene Mikros.


Und ja wird wohl ein Monsterlanges Kabel, wegen meinen beschriebenen Entfernungen 6-7 von der Kamera entfernt.
Vielleicht auch wirklich mal Aufnahmen im Kleiderschrank, heißt ein 10m Kabel wird da schon kommen.
Und irgendwann hab ich dann vielleicht einen eigenes Raum, heißt es muss vielleicht noch ein längeres Kabel her, außer ich recorde mit Laptop.

Aber wenn ich das richtig lese jetzt, je länger das Kabel - umso schlechter die Qualität?

Ah,, jetzt ist mit der Name wieder eingefallen - Neutrik Stecker

Ist es ratsam ein Kabel für 2 verschiedene Mikros zu nehmen, oder sollte man 1 Kabel für ein Mikro nutzen, kann ja sein, dass sich das Kabel irgendwie anpasst etc.
 
Und ja wird wohl ein Monsterlanges Kabel, wegen meinen beschriebenen Entfernungen 6-7 von der Kamera entfernt.
Das ist "Kinderkram", >100m darf man anfangen darüber nachzudenken.

Aber wenn ich das richtig lese jetzt, je länger das Kabel - umso schlechter die Qualität?
Ja, klar. Aber in Deiner Größenordnung sind die Verluste im homöopathischen Bereich :)

Ah,, jetzt ist mit der Name wieder eingefallen - Neutrik Stecker
Generell empfehlenswert, gehört zu den Standards.

Ist es ratsam ein Kabel für 2 verschiedene Mikros zu nehmen, oder sollte man 1 Kabel für ein Mikro nutzen, kann ja sein, dass sich das Kabel irgendwie anpasst etc.
Hehe, das ist ja mal ne ganz neue These :D
Aber nein, ich kann Dich beruhigen, den Kabeln ist es egal, welches Mikro sie mit welchem Interface verbinden ;)
Das einzige, was Kabel sich merken und übelnehmen, ist falsche mechanische Behandlung. Also beim Aufwickeln ganz lieb zu dem Kabel sein und es nicht wie eine Wäscheleine über den Ellbocken wickeln :eek:
 
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Hmm Ok,


Und was ist damit gemeint! Wie soll ich die Geräte lagern?

Also einfach aufhängen z.B so https://www.music-station.eu/bilder/products_zoom/zoom_adascs19_scs19-f1.jpg


Ich darf sie nicht rollen, darauf wäre ich ja nie gekommen. Steht vermutlich auch nirgends.

Vielen Dank für den Tipp. Und das Mikro lager ich ich am besten in einer luftdichten Verpackung z.B Tupperdose. Damit es nicht verstaubt.

Und am besten in Kleiderschrank, damit es nicht von den Kettenrauchern oder der Feuchtigkeit in der Altbauwohnung geschädigt wird,
 
Vielen Dank für den Tipp. Und das Mikro lager ich ich am besten in einer luftdichten Verpackung z.B Tupperdose. Damit es nicht verstaubt.

Na ja, da verschimmelt es dann eben. Kannst dir aussuchen, was dir lieber ist :)
 
Also nicht luftdicht.

Ich stelle diese Fragen, weil es sicher in der Beschreibung nicht steht.

Verschimmeln, wie kann es verschimmel. Ersticken vielleicht, oder wie.


Diese Koffer sind ja fast luftdicht
http://picture.yatego.com/images/42...ng-mikrofon-case-road-7-mikrofone-schwarz.jpg

Aber kosten auch ziemlich viel, dachte an eine normale Lagerung. Damit ich nicht gleich soviel eld ausgeben muss.


Ich hab jetzt doch noch ne andere Frage..

Für Richtrohrmikro einen Popkiller?
 
Ein Mikrophon kommt in der Regel in einer Schachtel, in die du es nach Gebrauch wieder reinlegen kannst. Wozu brauchst du dann so einen Koffer, wenn du eh nur zu Hause mit einem einzigen Mikro aufnehmen willst? Zu den Kabeln: Natürlich kann man die aufrollen, aber eben nicht gewaltsam über den Ellbogen ziehen.
 
Einen luftdichten Koffer brauchst Du nicht. Was keine schlechte Idee ist, ist so ein kleines Päckchen feuchtigkeitsabsorbierendes Gel (ist oft bei Elektronikgeräten oder dem Mikro selber mit in der Verpackung), das Du dazulegst, wenn Du das Mikro in einer Schachtel/Koffer etc. lagerst. Wenn Du dann noch das Mikro etwas lüften lässt, nachdem Du es verwendet hast und die Kabel nicht gewaltsam behandelst, sollte alles paletti sein.

Banjo
 
Mikro lüften lassen? Was ist jetzt gemeint.

Stehen lassen, oder mit nen Ventilator anblasen?
 
Stehen lassen, jetzt mach's doch nicht komplizierter als es ist;)

Wenn man es mit dem Ventilator anblasen müsste, würdest Du hier jede Menge Threads finden, ob ein normaler Zimmerventilator besser geeignet ist als ein Haarföhn... Oder der Föhn von Philips besser als ein Noname aus chinesischer Fertigung.

Banjo
 

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