Es kommt ein bisschen drauf an, was du suchst. Ein paar der ganz typischen DX-Sounds (Bells, "DX-Rhodes" etc.) lassen sich halt aufgrund ihres Charakters sehr gut samplen und auch so benutzen. Diese Dinger gibt es eigentlich in mehr oder minder großer Zahl im Fundus so ziemlich jeder Workstation.
Etwas weniger perkussive Sounds, die stark nach FM klingen, mag der Purist dann wirklich nicht mehr als Sample hören.
Es gibt aber für den gelegentlichen Einsatz durchaus Plugins, die einen DX7 sehr überzeugend - eigentlich ohne jeden hörbaren Qualitätsunterschied wiedergeben, z.B. FM8 von Native Instruments.
Dann kann z.B. der Kronos auch FM (oder besser VPM), und der kann auch die originalen Sysex-Files eines DX7 laden.
Abgesehen davon ist der DX7 (II) aber auch ein wunderschöner Klassiker, der fast immer recht günstig zu haben ist - der hat sich halt extrem gut verkauft damals und ist fast unkaputtbar, selten ist der also nicht. Die Oberfläche ist zum Programmieren äußerst unkomfortabel, und der Jellinghaus-Programmer ist im Gegensatz zum eigentlich Synth richtig rar und unbezahlbar. Aber der Synth an sich ist echt schön, und die Tastatur ist legendär.
Man kann natürlich nochmal sparen, wenn man sich für einen der etwas weniger verbreiteten Brüder des DX7 entscheidet (SY..., TX7, TX802 usw., unter Umständen auch ein DX11 oder DX21) - da sollte man nur aufpassen: nicht alle haben die vollen 6 Oszillatoren, und nicht alle sind mit den Sysex-Files kompatibel, die man für den DX7 zuhauf im Netz findet, wenn man einfach nur fertige Presets verwenden oder als Grundlage nehmen will.
Ob es sich lohnt, ist Geschmackssache. Allein um des / der Sounds willen nicht unbedingt, besonders, wenn hauptsächlich klassische Bell-Sounds gefragt sind. Wer Spaß am Experimentieren hat, ist mit einem FM-Synth immer gut beraten (ob "echt" oder virtuell) - nirgendwo sonst, bei keinem anderen Synthesekonzept gibt es so überraschende, unvorhersehbare und damit oft einzigartige Ergebnisse beim Schrauben wie bei FM. Ob man das mag, kann man ja vorher mal mit Freeware wie z.B. Oxe FM ausprobieren.