stand-alone Bassbox Empfehlungen

  • Ersteller uncool sam
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10 Posts von anderen Usern beinhalten aber mindestens 12 andere Meinungen ... ;)
Bei den ganzen Wahlmöglichkeiten im Netz wird man wahnsinnig ...
Ok, da hast du gleich zwei Dinger gebracht, Chapeau ! :rofl::hat:

Zusatz:
Achja, hinsichtlich SVT-3Pro ist zu bedenken, dass eine 4Ohm-Box bei Standalonebetrieb angebracht wäre (aber das ist dir wahrscheinlich klar). Der Amp klingt geil, hat aber nicht ewig viele Leistungsreserven und profitiert von einer potenten Box. Was ja nun nicht gegen die Mesaboxen spricht ...
So isset nämlich...

2 von den EX 112 wären aber ausreichend und für den Transport wäre es die flexibelste Löaung
Oder zwei GenzBenz Focus 112er.
Mmmja, vielleischt...aber ich kenn mich - da greif ich lieber gleich zu einer 2x12".

In der Regel gibt es ja Helfer vor Ort, die auch gewohnt sind unhandliche Teile zu wuchten. Ich persönlich bevorzuge eine fetten Bühnensound, der in Clubs ohne PA auch dem Publikum einen satten Bass beschert der nicht nur hörbar sondern auch etwas spürbar ist. Das geht mit kompakten Boxen eben kaum - wage ich mal zu behaupten. Ich ...bleibe bei meiner Meinung, dass eine Box - wenn sie Druck machen soll - eben eine gewisse Größe braucht. Mein Kompromiss ist daher eine Ampeg 6x10er. Kann man gut transportieren dank der Schubkarenfunktion, passt in mein Auto und jeden Bus und drückt reichlich. Ausserdem muss ich nicht dauernd irgenwelche Bierkisten unter die Box stellen um mich auf der Bühne zu hören - hat auch etwas.
Wir haben aber eben keinen Bus. Sonst würde ich auch meine 2x15" mitnehmen können. Es geht nur ums Packmaß.

Ich unterstütze BassMikes Vorschlag: die SAD 212 ist eine klasse Box mit einem sehr geilen Rocksound. Und sie ist extrem laut!!
Die würde ich mir gerne mal anhören.

Diese da fand ich echt klasse und vom Klang,Größe und Gewicht geni(t)al :
https://www.thomann.de/de/ampeg_b115e.htm
Nur leider ist sie wohl mit 200 W evtl. etwas schwach auf der Brust ?
Ja.

Danke soweit euch allen.
Ihr merkt schon, so einfach ist das nicht mit dem uncool sam und den Boxen :gruebel:


cheers
us
 
Gut Ding will Weile haben:)
 
Du sagst es...
...und Glückwunsch zum 2000. Beitrag!
...und gute Nacht!


cheers
us
 
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Reaktionen: 2 Benutzer
Um nochmal was neues ins Rennen zu werfen:
Aguilar DB212.
Ich habe 2 GS212 und damit ist mein stack um einiges kleiner geworden gegenüber der alten 410+115 lösung. etwas leichter ebenfalls.
ich bekomme die nun locker in meine A-Klasse gewuchtet, vorher ging das nicht. und lautstärke - den stack brauche ich nur, wenn es richtig zur sache geht, ansonsten ist eine box ausreichend. die GS hat einen midscoop, der dem TE wahrscheinlich nicht so entgegenkommt, aber die DB's passen vom sound.
 
Oder zwei GenzBenz Focus 112er. Quasi Konkurenzprodukt zu den Eden EX 112. Die Gehen auch super was den Wummsfaktor angeht und sind supertransportabel.
Und kosten wenig. Sind vor allem auch lieferbar, was bei den Eden derzeit eher Glücksache ist, gerade in 8 Ohm (wenn man 2 will).

Aber sowas von +1!

Die 2 kleinen Mistdinger haben bei mir sogar in einer Halle mit gut 500 Personen in Zusammenarbeit mit der kleinen Zigarrenkiste GK MB200 locker gereicht.
Hammer, was aus den kleinen Furzkugeln rauskommt!
 
Jetzt habt Ihr mich mit der SAD 212 aber extrem neugierig gemacht.
Frage : Was leistet sie und in welcher Preisklasse bewegen wir uns da ??


LG Micha
 
+2
Hab damit schon mal nen riesiegen Innenhof von nem Gehöft beschallt. Und das auch nur mit nem MarkBass LittleMark 250.
Klar, kein Tiefbass in die Gedärme, aber überall hörbar und klang auch nach Bass. Kein blechernes Geschepper.
Ich glaub derzeit gibt's nirgendwo mehr Wumms für's Geld.

Aber sowas von +1!

Die 2 kleinen Mistdinger haben bei mir sogar in einer Halle mit gut 500 Personen in Zusammenarbeit mit der kleinen Zigarrenkiste GK MB200 locker gereicht.
Hammer, was aus den kleinen Furzkugeln rauskommt!
 
Die 2 kleinen Mistdinger haben bei mir sogar in einer Halle mit gut 500 Personen in Zusammenarbeit mit der kleinen Zigarrenkiste GK MB200 locker gereicht.
Hammer, was aus den kleinen Furzkugeln rauskommt!
...und wo krieg ich die her? Bei Session werden sie nicht mehr aufgeführt :confused: . Die Uber 212 wär auch verlockend, hab ich hierzulande aber noch nicht gesichtet.


cheers
us
 
Jetzt habt Ihr mich mit der SAD 212 aber extrem neugierig gemacht.
Frage : Was leistet sie und in welcher Preisklasse bewegen wir uns da ??

LG Micha
Du wohnst doch nicht weit weg. Fahr halt mal hin! ;) Und sag vorher bescheid, dann komm ich mit meinen beiden 112ern dazu, sofern es sich einrichten lässt.

Preislich liegt die SAD 212 bei ca. 600, je nach Ausführung. Man hat die Wahl zwischen zwei Speakertypen (beide von Fostex): ein 8-Ohmer mit 200 Watt Belastbarkeit und einer mit 300 Watt Belastbarkeit. Macht für die 212 also 400 Watt, in der "HP"-Version 600 Watt. Die Speaker unterscheiden sich klanglich etwas. Beide klingen kernig-rockig, wobei der 200W-Typ etwas wärmer und weicher rüberkommt, der 300W-Typ knackiger, straffer und in den Tiefbässen schlanker. Blumig ausgedrückt: die "Standard" 212 klingt eher old school, die "HP" eher modern. Da muss man dann schauen, was sich mit dem vorhandenen Amp besser ergänzt. Mein Hauptamp (Röhre, Bj. 1965) z.B. hat einen sehr bassigen Grundsound, daher benutze ich in meinen beiden SAD 112 die etwas schlankeren 300W-Speakern, weil es sonst in der Summe schnell zu weich und wummerig wird (hatte vorher die 200W-Typen in meinen Boxen, daher hab ich den direkten Vergleich).

Die große Stärke der SAD-Boxen ist der unglaublich hohe Wirkungsgrad, d.h. es sind extrem gute Wattverwerter.
Die Fostex-Speaker haben konventionelle Magnete, sind also nicht die leichtesten. Da Marc Sieben aber am Klang keine Kompromisse macht und er nach eigener Aussage bisher keinen Neodym-Speaker gefunden hat, der so klingt wie er das will, spart er anderswo Gewicht ein. Das wird durch sehr leichte (aber nicht weniger stabile) Gehäuse realisiert - die 212 ist mit 22 kg angegeben.
 
hmm, ich finde die Box nicht auf deren Seite - da wird man wohl telenieren müssen, gell?
...Wochenende...


cheers
us
 
honkymeyer
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: Verkaufsangebote bitte direkt per PM oder im Flohmarkt anbieten...
@ fourtwelve :

Ha,SAD ist ja wirklich ziemlich in der Nähe.Als ich allerdings Bretzenheim gelesen habe,wollte ich schon einen Luftsprung machen,denn ich habe zuerst an Mz-Bretzenheim gedacht,welches
ja gerade wirklich um die Ecke gewesen wäre.
Ok,Bretzenheim bei Bad Kreuznach ist auch nicht wirklich weit weg.

Ja,die Box muß wohl noch etwas warten,weil zur Zeit habe ich noch ganz andere Flausen im Kopf :D.

Trotzdem vielen dank.Ich werde sie mir auf jeden Fall mal im Hinterstübchen behalten.

LG Micha
 
moin allerseits,

anscheinend gibt es nicht allzu viele Boxen, die in das vorgegebene Raster passen.
Das beruhigt mich - dann bin ich ja doch nicht so blöd wie ich dachte und habe alles Wesentliche bereits herausgefunden.
Flausen hab' ich nach wie vor allerlei im Kopf:
In einem anderen Thread von mir erwähnte jemand Boxen von Phil Jones: 4x5" ist echt winzig - kleiner geht wohl derzeit kaum.
Hat einer damit Erfahrungen?


cheers
us
 
moin allerseits,

anscheinend gibt es nicht allzu viele Boxen, die in das vorgegebene Raster passen.
Das beruhigt mich - dann bin ich ja doch nicht so blöd wie ich dachte und habe alles Wesentliche bereits herausgefunden.
Flausen hab' ich nach wie vor allerlei im Kopf:
In einem anderen Thread von mir erwähnte jemand Boxen von Phil Jones: 4x5" ist echt winzig - kleiner geht wohl derzeit kaum.
Hat einer damit Erfahrungen?


cheers
us

Ich denke mit einer 4x5' bekommst du nicht genug Druck als Standalone. Anders ist das bei 8 Zöllern.
4 x 8 oder sogar 8 x 8 (ich hab noch SWR Henry the 8th aus den Made in California Tagen, die bläst alles weg und steht einer 8 x10er in nix nach. Leider auch nicht in puncto Gewicht :rolleyes:).

Als Standalone geht aber (je nach Band) auch eine 1/12er, wenn sie einen guten Wirkungsgrad aufweist und mit dem richtigen Amp betrieben wird.
Ich geh oft mit "nur" einer 1/12 auf die Bühne, auch bei Festivals. Reicht im Trio. Im Quintett gegen zwei Gitarren (samt Orange Stack) allerdings nicht mehr. Da braucht man dann 2/12er, eine 1/15er oder (Muskeln &) die 8/8er.
Mit 2/10er hab ich außer für leise Clubs und Kontrabass eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Im Grunde gilt: immer ausprobieren!
 
Die Phil Jones werden von vielen hochgelobt, die´s mal probiert haben (hatte selber leider noch nicht das Vergnügen). Der Sound wäre erstklassig. Ob´s stilistisch passt, steht natürlich auf nem anderen Blatt, die Phil Jones sind wohl ziemlich linear, aber auch mit ordentlich Tiefgang. Als Standalone ohne PA-Unterstützung wird´s aber wohl nur für Clubgig mit moderater Grundlautstärke passen.

Als Standalone geht aber (je nach Band) auch eine 1/12er, wenn sie einen guten Wirkungsgrad aufweist und mit dem richtigen Amp betrieben wird.
Ich geh oft mit "nur" einer 1/12 auf die Bühne, auch bei Festivals. Reicht im Trio. Im Quintett gegen zwei Gitarren (samt Orange Stack) allerdings nicht mehr. Da braucht man dann 2/12er, eine 1/15er oder (Muskeln &) die 8/8er.
Mit 2/10er hab ich außer für leise Clubs und Kontrabass eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Im Grunde gilt: immer ausprobieren!
Ich komm mit einer 1x12 von FMC auch wunderbar zurecht. Unser Gitarrist hat allerdings auch nur einen 50W-Transistorcombo und der Bass geht immer über die PA. Und der Schlagzeuger kann sich zusammenreißen ;)
 
Die Phil Jones werden von vielen hochgelobt, die´s mal probiert haben (hatte selber leider noch nicht das Vergnügen). Der Sound wäre erstklassig. Ob´s stilistisch passt, steht natürlich auf nem anderen Blatt, die Phil Jones sind wohl ziemlich linear, aber auch mit ordentlich Tiefgang. Als Standalone ohne PA-Unterstützung wird´s aber wohl nur für Clubgig mit moderater Grundlautstärke passen.


Ich komm mit einer 1x12 von FMC auch wunderbar zurecht. Unser Gitarrist hat allerdings auch nur einen 50W-Transistorcombo und der Bass geht immer über die PA. Und der Schlagzeuger kann sich zusammenreißen ;)

Bei mir nicht. An dem 1/12er hängt dann ein TTE500 Top.

- - - Aktualisiert - - -

Mit einer 4 x5 würde ich nicht auf eine Bühne gehen.
Dafür klangen mir die zu seicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 4 x5 würde ich nicht auf eine Bühne gehen.
Dafür klangen mir die zu seicht.
Oookaaaay,
souladdicted, die 4x5 sind dir zu "seicht" vulgo nicht aggressiv genug? War das die Phil Jones oder was anderes? Wär für mich ein Ausschluss-Kriterium, denn Attacke muss sein.
Die Phil Jones werden von vielen hochgelobt, der Sound wäre erstklassig. Ob´s stilistisch passt, steht natürlich auf nem anderen Blatt, sind wohl ziemlich linear, aber auch mit ordentlich Tiefgang. Als Standalone ohne PA-Unterstützung wird´s aber wohl nur für Clubgig mit moderater Grundlautstärke passen.
Also müsste man wohl über PA gehen - ist aber nicht so wild, machen sogar die meisten JUZis mittlerweile.
Ich denke mit einer 4x5' bekommst du nicht genug Druck als Standalone. Anders ist das bei 8 Zöllern.
Könnt wohl was sein. Empfehlung? FMC? bs?
Ich komm mit einer 1x12 von FMC auch wunderbar zurecht. Unser Gitarrist hat allerdings auch nur einen 50W-Transistorcombo und der Bass geht immer über die PA. Und der Schlagzeuger kann sich zusammenreißen ;)
Bei mir nicht. An dem 1/12er hängt dann ein TTE500 Top.
Irgendwie trau ich der Lösung mit 1x12 nicht. 2x12 ist schon ein anderes Spiel...
...Markbass ist bislang nicht so meins, einen Orange TB 500 kann ich mir da schon eher vorstellen...btw...


danx so far & cheers
us
 
...ich versuche demnächst mal, wenn Hans wieder aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist, ob eine FMC 210Neo (100dB, 300W) eine stand-alone Box sein könnte!?:gruebel:
 
...die 1/12er Lösung taugt. Auch für grössere Festivals.
Davor war ich etliche Jahre mit nur einer 1/15 auf Tour. Heute mag ich den Sound von 15ern eher nicht mehr.
Den Tiny Terror hatte ich schon oft in der Backline, ist ok für Rock. Für alles andere nicht vielseitig genug.
 
Das könnte alles was sein - 4x8 hat im Moment leicht die Nase vorn. Bei 1x12 müsste es schon ein enorm guter Speaker sein, denk ich.


cheers
us
 

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