[Doku] m~Amps British Duo 50 - ein 2 Kanaler mit 50W basierend auf JTM45 und JCM800

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
das sieht ja richtig professionell aus :great:
 
Super Arbeit! Nur ein kurzer Hinweis: Den dicken Elkobrummer auf dem linken Turret würd ich mit 1-2 Kabelbindern sichern, der reißt sonst irgendwann durch Eigengewicht und Erschütterung ab....

- - - Aktualisiert - - -

Was mir völlig fremd erscheint (da kenne ich mich aber net so aus) ist das einleiten von 60V aus der B+ Spannung in den heizkreis. Keine Ahnung wo Du das her hast. Die 100Ohm Heizungssymmetrierung schaut doch normalerweise etwas anders aus, oder?

Durch das Hochlegen der Heizung (so nennt man das) reduziert sich in erster Linie Brumm und zweitens reduziert man die Potentialdifferenz zwischen Kathode und Heizung. Dieses max Delta in bei ECC83 mit 160V definiert, bis 180V halten die es eigentlich aus und Marshall ist da teilweise schon sehr am Limit. Durch die 60V die hier mit zugeführt werden kommt man in den Bereich von 100V runter was dann unter anderem auch die Verwendung von 6N2P als Vorstufenröhre(n) zulassen würde...
 
Super Arbeit! Nur ein kurzer Hinweis: Den dicken Elkobrummer auf dem linken Turret würd ich mit 1-2 Kabelbindern sichern, der reißt sonst irgendwann durch Eigengewicht und Erschütterung ab....

Danke, guter Einwand :) Werde ich gleich machen!
 
Zwischenstand:

2013-08-03%2021.07.27.jpg


Ich hoffe diese "experimentelle" Heizungsverlegung wird sich nicht rächen... aber naja, ändern kann man es ja immernoch - auch wenn es dann später eher unspaßig wird. Bin aber zuversichtlich.... an den 2 Preamps parallel, verdrillt und mit Poti auf 60V symmetrisiert.
 
Dieses max Delta in bei ECC83 mit 160V definiert, bis 180V halten die es eigentlich aus und Marshall ist da teilweise schon sehr am Limit. .
Ja, mittlerweile kappier ich auch die Schaltung, ist ja wie bei Valvewizard. Wahrscheinlich benutzt deswegen Marshall in der letzten GainStufe vor dem CF die relativ heisse Kombi 100k/820 um da mit der DC Spannung unten zu bleiben. War mir bisher gar nicht so bewußt

Ich bin ja gespannt ob der Amp nicht doch irgendwann fiept. Sicher nicht im Pleximode, aber im jcm Boost, wer weiß. Mit den ganzen Querverbindungen zu Relais und zurück habe ich einmal schon schlechte Erfahrungen gemacht und musste einiges neu arrangieren. Das wird die Praxis zeigen
 
Bin auch gespannt :) Hab ja noch einen Röhrenboost vorne dran konzipiert, wenn die Leitungen wegen der Umschalterei vom "Kathodenboost" Probleme machen dann lass ich das eben einfach weg und gut ist. Hab aber die Relais jetzt ziemlich nah an die entsprechenden Bauteile "drangeplant" - naja - man wirds sehen, bisher hat eigentlich jeder (also 3 :D) Amp auf Anhieb funktioniert - mit sortgfältem Aufbau und Planung ist schon viel getan finde ich - wobei ich bisher eben auch nur nachgebaut habe... naja - mal sehen :)
 
Warum eigentlich Vorstufenröhren zwischen Pots und Preamp Board? Sind doch meist zurückgesetzt. Hat das Vorteile?
 
Weil ich 9 Röhren nicht hinten unterbringe :redface:
Außerdem kann ich so die Leitungen kürzer halten - meine ich jedenfalls :D Hab mir auch viel bei Müller und Larry abgeschaut... die machen das ähnlich ;)
 
Auf dem Foto etwas schlecht zu erkennen aber Du hast nicht zufällig den PE auf die Sternmasse mit draufgeklemmt? Bitte den PE eigenständg mittels eigener Schrauben befestigen dann kommt man bei Reparatur / Brummsuche nicht auf die Idee mal kurz den PE abzuklemmen weil man an der Sternmasse bastelt...und die Potis hinten abschleifen bevor der MasseBus draufgelötet wird! ;)
 
Der PE hat seine eigene Schraube - hat nur eine 3er Lötöse weil ich keine anderen mehr übrig hat, da musste die es eben auch tun - hängt aber nur PE dran :)

Hier noch ein Bild von Stand gestern Nacht:
2013-08-04%2003.03.13.jpg


Kabelführung muss noch etwas aufgeräumt werden, mach ich aber erst wenn alles drin ist. Konnte die Endstufe und den Loop gestern noch in Betrieb nehmen - bisher positiv... musste die Primärleitungen des AÜ tauschen weil es gepfiffen hat aber sonst hat alles auf Anhieb funktioniert - brummen tut absolut nichts (mit externem Preamp), das ist ja schonmal sehr positiv :) Heute ist die Vorstufe fällig - und eine Lösung für die Relaisplatine muss ich mir noch ausdenken, hatte natürlich nicht bedacht dass ich die Relais nicht einfach so mit der Heizspannung versorgen kann wenn diese hochgelegt ist... aber eigentlich sollte die 5V Wicklung des Trafos ja reichen... die Finder Relais laufen laut Datenblatt im Bereich 0.7....1,3 Un wobei Un in meinem Fall 6V wäre. Werde ich nachher mal probieren, wenns nicht geht habe ich glaube ich noch irgendwo noch 5V Relais rumfliegen - muss ich mal suchen.

Einen Masse Bus über den Potis gibt es übrigens nicht, habe ich bisher nie gebraucht... was erhofft man sich davon, ich mein die Dinger sind ja übers Chassis eh auf ziemlich direktem Weg verbunden?
 
YEAH!

Verkabelung vorerst fertig, die Spannungen passen halbwegs (+20V überall, werde vielleicht die 240V Anzapfung nehmen ... wobei es so auch passt). Der Cleankanal ist noch stumm (direkt nach der ersten Stufe hab ich nach den 22n Koppel-Cs schon kein Signal mehr?!) Die Spannungen sind etwa 20V höher als vorab geschätzt, sollte damit ja aber nichts zu tun haben. Spannung an Anode und Kathode passen auf jeden Fall... naja - wird wohl nur ne Kleinigkeit sein, muss ich mich später mal mit dem Oszi ransetzen. Die Röhre ist es auf jeden Fall nicht, hab das JTM Paar mit dem JCM Paar getauscht - vielleicht hat jemand spontan eine Idee?
Aber: Der JCM Kanal funktioniert. Und wie!!! Meine Fresse klingt der geil :D Alles voll aufgedreht (Also, Gain, VOlume, EQ, Master und der Boost an) habe ich ein leichtes brummen/rauschen... bei den Massen an Gain hat das aber wohl jeder Amp und da drin werkelt auch noch kein einziges geschirmtes Kabel im Amp (nichtmal von der Input Buchse zu den ersten Stufen... muss morgen noch geschirmtes Kabel besorgen, ist alle)...
Was noch fehlt: der Vorschaltboost und die Relaisgeschichten, da muss ich erst die 5V Typen besorgen. Hab die Umschaltung momentan jetzt mit Mini-Toggles gemacht, tut fürs erste.
WEnn ich auf den JTM Kanal schalte habe ich minimales übersprechen vom JCM Kanal wenn der Gain voll auf hat.... mit Muteschalter ist es aber stumm.

Fürs erste bin ich zufrieden :) Es schwingt nichts hörbar, werde mich aber heute Abend oder morgen mal mit dem Oszi dransetzen und den Amp genauer unter die Lupe nehmen :)

Bilder folgen, muss erst noch ein paar Kabel kürzen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War natürlich ein Fehler der Kategorie "Facepalm"... Masseverbindung vergessen :redface: Nun tut der Clean und klignt sehr geil :)
 
Schönes Ding!
 
Einen Masse Bus über den Potis gibt es übrigens nicht, habe ich bisher nie gebraucht... was erhofft man sich davon, ich mein die Dinger sind ja übers Chassis eh auf ziemlich direktem Weg verbunden?

Habe ich meinen JTMs schon spendiert : Busdraht hinten über alle Potis und dann an Sternmasse angeschlossen...hat ein bischen den Netzbrumm gemildert wenn der Amp voll offen ist, allerdings ist dann der Brumm Nebensache weil der Amp so dermaßen plärrt das alle mit den Augen rollen...
 
Eben noch einen Fehler eliminiert... meine Jewel Light Halterung hatte einen Kurzschluss zum "Halteblech" - also gegen Masse - kein Wunder dass die Hochlegung der Heizung auf 0V lag...

Das mit dem Massebus werde ich im Hinterkopf behalten, danke :) Bisher brummt das Teil aber wirklich sehr sehr wenig, das ist vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass in dem Amp noch kein einziges geschirmtes Kabel (nichtmal die Input Buchse) verbaut ist verwunderlich :D Werde aber vermutlich trotzdem die "kritischen" Leitungen schirmen... wenn ich komplett englische Einstellung fahre (was jenseits von Gut und Böse ist in Bezug auf Gain und Lautstärke) dann schwingt er ein wenig... Werde mich nun mal an den Relais versuchen.
 
https://soundcloud.com/mdaniel/pretender

So klingt der gute im Mix... ich bin mehr als happy. Ich versuche mal noch was "trockenes" aufzunehmen, kann heir aber nicht optimal aufnehmen... Amp -> TT PoS 100 -> IR am Rechner. Klaut leider viele Höhen.


https://soundcloud.com/mdaniel/rumgedudel-2


Zu hören ist der JCM Kanal mit Boost aktiviert und recht viel Gain, Rest alles über Volumepoti und Anschlagsdynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
nur über die Lautsprecher vom Laptop und das klingt.................. Respekt:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben