AXE FX oder Röhren-Amp

  • Ersteller Light_&_Death
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Willst lieber mal mein ehemaliges 4x12, 50kg Monster + 30-40kg Head + Pedalboard zu einem Gig tragen (sofern es ins gegebene Auto rein passt!) oder so ein Rack? ;)

ich will ausschließlich MEIN Equipment zum Gig tragen und nachdem ich nicht in Stadien spiele ist dies sicherlich keine 4x12er :D

Ich bevorzuge live kleine (röhren-)Amps mit integrierten Effekten, bei mir ein 1x12" Combo

eben ;)
 
Ich möchte den Prophesy hier mal nicht in die Riege der Modeler nennen, sonst müste man z.B. das GSP2120 und Konsorten auch mit reinnehmen. Der ist bestimmt ein guter Preamp mit Effektsektion, aber kein Modeler und für mich von Rocktron zig Jahre zu spät auf den Markt gekommen. Die hätten sich mal die Gainiacs sparen sollen.... Und irgendwie so richtig beliebt ist er auch wohl nicht, jedenfalls lese und höre ich von dem kaum was...
Klar ist die ganze Soundgeschichte mit den "Real Ampmodellern" eine Sache des Anspruchs und rein subjektiv. Aber alles was ich Presets vom AxeII (Kemper kenne ich nicht) gehört habe, welche als "Top Ampsound" in den Foren hochgelobt wurden, konnte mich so richtig nicht überzeugen. Und wenn sie nur so wie ein Röhrenamp "klingen" wenn ich die oder diese Aktivbox dazu verwende - nee, irgendwann hat das ganze für ich auch Grenzen und ich komme auch anders zum Ziel. Mir war die Geschichte dann nachher einfach zu theoretisch mit dem ganzen rumgemesse, einpegeln und entzerren mit Messmikro... nö..das wurd mir dann doch alles zu doof und zuviel getweake. Und dann der katastrophale Editor, als Hilfsversion, bei einem Produkt, was als "Highclass" bezeichnet wird und dementsprechend kostet.
Seitdem icih da einen Schlusstrich gezogen habe und nur mit meinen ENGL klimper, ist alles wiedeer viel einfacher.
Da ich bei Gigs eh ein kleines Setup mit 2 Strats, ENGL Thunder Amp, 1x12er Box, kleinem 2 o. 4 HE Effektrack und Floorboard spiele, ist der Trageaufwand genauso groß, wie bei den Modelern mit Endstufe, Floorboard und Monitorbox.
Nur wenn ich wirklich die 4x12er anschleppe und ein ganzes Arsenal an Gitarren und Cases, dann überwigt der Materialaufwand beim Modeler.
Aber wie gesagt, dass sind meine persönlihcen Erfahrungen, und um das alles zu machen ist auch einiges an Geld auf der Strecke geblieben - das gehört aber wohl dazu ;)
Modeler im Studio oder Probe - wäre so kein Problem, aber für mich nie mehr als Lösung für den Liveeinsatz....

...aber mag sich der junge Padawan ruhig selbst ein Bild von den Möglichkeiten, Sounds und Schwächen der einzelnen Komponenten machen. Vieleicht sind Axe und Konsorten ja genau sein Ding ;)


Frizze
 
Mein M60 nur 17Kg. Hast dun schwere Röhren ;-)
 
Hab womöglich ein wenig übertrieben mit dem Head, war auch jetzt ausm Ar*** gezogen. Gefühlt waren's 100kg ;)
 
Nun du solltest neben den klanglichen Aspekten aber auch noch die Bedienlichkeit im Hinterkopf haben...
So ein Röhrenamp ist ja relativ schnell eingestellt (wenn er gut ist), aber für ein Axe FX muss man schon fast studiert haben :D Es ist auf jedenfall ein bisschen hinsetzen und rumtweaken gefragt bis die Resultate wirklich optimal klingen (was nicht heißt, dass es ohne schlecht klingt)
 
Kommt auch immer auf die Umstände an.
Es ist eine andere Anforderung ob ich im Jahr 8 Gigs spiele und eh nur 2-3 Sound brauch, oder ob ich 30-40 Gigs spiel und 6-7 verschiedene Sounds brauch.

Im ersten Fall würde ich mir nen unkomplizierten Amp holen, im 2. Fall würde ich über eine gute Modelinglösung nachdenken. ;)
 
Wenn man es einmal eingestellt hat, ist das ja später kein Thema. Braucht halt Vorarbeit.
 
hmmm... ein Top ist auch easy zu transportieren.

hinzu kommt ja noch eine entsprechende Box - aktiv oder passiv, und ein Foot-controler.
Letztlich also nicht wirklich viel weniger als "herkömmlich" - zumindest in meinem Fall.

In deinem Top, außer in den mit integriertem FX, ist keine FX Einheit dabei, also muss das auch mutgeschleppt werden udn Box brauche ich schon lange keine mehr. Entweder es ist eien Vor Ort, dann habe ich eine kleine und leichte Matrix Endstufe, ist keine Box vor Ort, ab ins Mischpult. Den Fußkontroller braucht der Ampbesitzer ja auch, sollte er nur einen Kanal brauchen, ist der Vergleich eh völlig für die Katz und trifft das Problem des Ausgnagspost ja nicht mehr. Und mein 2HE Rack mit dem Axe drin ist auf alle Fälle handlicher als jedes normale Top.

Aber wie gesagt, es läuft wieder auf diese gähnend langweilige Diskussion hinaus, weil echte Männer nämlich echte Röhren brauchen - meinetwegen, dann bin ich lieber ein Warmduscher.
 
Wenn du meinen post aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich selbst bereits mit Axe & KPA gespielt habe. Zum Schleppen hab ich jetzt mit 1x12 Combo + Pedalboard weniger und mein Sound ist definitiv beständiger und lässt sich leichter dem Spielort anpassen.
Ich bin definitiv kein Röhrenfetischist, sondern ein Pragmatiker, der versucht Aufwand und Ergebnis in der Waage zu halten.
Von wegen langweilige Diskussion:
Wenn der Threadsteller eine Frage in den Raum stellt, ist wohl klar dass darüber diskutiert wird, oder?
 
Das Axe direkt ins Mischpult klingt nicht gleichwertig als mit einem guten Röhrenamp (gutes Mikro vorausgesetzt) der gut abgenommen ist. Ich hab beide Varianten über Jahre probiert und bin mir da ziemlich sicher, dass ich da eine kompetente Empfehlung geben kann. Beim Homerecording ist das AXE natürlich unschlagbar.
 
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Bei mir ist das so. Den Kemper habe ich jetzt knallhart 8 Jobs (je 10 Stunden) gespielt und war, sagen wir mal zufrieden. Es passte. Letzte woche hatte ich zu Hause mein altes Setup (Elmwood mit Torpedo) angeworfen und mich einfach wohl gefühlt. Der Gig am Samstag mit dem KPA verlief nicht mehr ganz so gut :)
Ich denke schon, dass uns zum einen hier der Kopf einen Streich spielt, auf der anderen Seite komme auch ich mit dem Analogsetup irgendwie besser voran. Jeder so wie er es mag. Da geht es mehr um das Gefühl als vielleicht um den Sound direkt. Der Zuhörer wird den UNterschied nicht merken, aber das weiß vermutl. sowieso jeder.

Ausprobieren und selbst eine Meinung bilden heisst die Devise. Am WE spiele ich mal wieder mein altes Setup. Viellecht gefällt mit aber der KPA kommende Woche wieder besser. Das ist so ein hin und her.

VG Roman
 
Ich glaube festgestelt zu haben, dass viele den Druck einer echten Box brauchen und eigentlich vor allem deswegen mit diversen Modellern nicht klar kommen. Es fehlt die gewohnte Rückmeldung.
 
Ich denke im Moment ersthaft drüber nach, mir nen Axefx bzw eigentlich den KPA zu holen. Ich schrecke zurück, da ich die Dinger noch nicht im Proberaum gehört hab.

Der KPA/ AxeFx, wenn es denn authentisch klingt, hat einen Vorteil.
Jeder, der ne Box mal mikrofoniert hat weiss, es gibt meistens nur wenige "sweet spots". Position des Mic machen fast mehr aus als Box und Amp und was weiss ich.
Du latscht 2 Meter weg vom Amp und hörst nurnoch Tiefmitten/Bass. Man hat bei jedem Gig immer und immer wieder den gleichen Stress. Und oft gelten Gitarristen, die einen guten Soundcheck haben wollen als Diven.

Wichtig wäre mir, dass der Sound mit inear-monitoring zu einem brauchbaren Resultat führt. Wenn es den FoH gut klingt, ist für mich alles ok. Ich brauche nicht nen Fullstack Geballer, um glücklich zu sein.
 
sloburnie, evtl. wäre so eine DI-Box wie Redbox oder FANTA die günstigere Alternative für dich? Wenn Lautstärke kein Problem ist, bietet sich das an.
 
Du latscht 2 Meter weg vom Amp und hörst nurnoch Tiefmitten/Bass. Man hat bei jedem Gig immer und immer wieder den gleichen Stress. Und oft gelten Gitarristen, die einen guten Soundcheck haben wollen als Diven.

Wichtig wäre mir, dass der Sound mit inear-monitoring zu einem brauchbaren Resultat führt. Wenn es den FoH gut klingt, ist für mich alles ok. Ich brauche nicht nen Fullstack Geballer, um glücklich zu sein.

Alternativ zu Redbox & Co - die luxuriösere Ausführung

Live_upfront_persp-600x199.jpg


http://www.two-notes.com/en/hardware/torpedo-live/


 
Das ist geil, kostet aber schon fast so viel wie Axe :)
 
Klingt aber auch besser :) Ich habe alles hier und an die Speakersim (bei mir das Torpedo VB101) kommt nichts ran .

VG Roman
 
Das ist geil, kostet aber schon fast so viel wie Axe :)

Naja, net ganz, neu bei Thomann = 899€
https://www.thomann.de/de/two_notes_torpedo_live.htm?gclid=COOrwa2E57gCFURY3godm0sAFQ

Axe-Fx II neu bei G66 = 2349€
http://www.g66.eu/index.php?page=sh...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=91

Kemper (Rack) neu bei Thomann = 1550€
https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier_bk_rack.htm?gclid=CLyLwPqE57gCFU1f3godz3EAzg

Da er ja seinen Earforce schon hat wäre das Torpedo Live die günstigere Variante wenn es um einen
konstanten (Mic) Sound geht. Last für die Enstufe braucht er ja auch noch (fehlt z.B.bei der Redbox)
 

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