Ich möchte den Prophesy hier mal nicht in die Riege der Modeler nennen, sonst müste man z.B. das GSP2120 und Konsorten auch mit reinnehmen. Der ist bestimmt ein guter Preamp mit Effektsektion, aber kein Modeler und für mich von Rocktron zig Jahre zu spät auf den Markt gekommen. Die hätten sich mal die Gainiacs sparen sollen.... Und irgendwie so richtig beliebt ist er auch wohl nicht, jedenfalls lese und höre ich von dem kaum was...
Klar ist die ganze Soundgeschichte mit den "Real Ampmodellern" eine Sache des Anspruchs und rein subjektiv. Aber alles was ich Presets vom AxeII (Kemper kenne ich nicht) gehört habe, welche als "Top Ampsound" in den Foren hochgelobt wurden, konnte mich so richtig nicht überzeugen. Und wenn sie nur so wie ein Röhrenamp "klingen" wenn ich die oder diese Aktivbox dazu verwende - nee, irgendwann hat das ganze für ich auch Grenzen und ich komme auch anders zum Ziel. Mir war die Geschichte dann nachher einfach zu theoretisch mit dem ganzen rumgemesse, einpegeln und entzerren mit Messmikro... nö..das wurd mir dann doch alles zu doof und zuviel getweake. Und dann der katastrophale Editor, als Hilfsversion, bei einem Produkt, was als "Highclass" bezeichnet wird und dementsprechend kostet.
Seitdem icih da einen Schlusstrich gezogen habe und nur mit meinen ENGL klimper, ist alles wiedeer viel einfacher.
Da ich bei Gigs eh ein kleines Setup mit 2 Strats, ENGL Thunder Amp, 1x12er Box, kleinem 2 o. 4 HE Effektrack und Floorboard spiele, ist der Trageaufwand genauso groß, wie bei den Modelern mit Endstufe, Floorboard und Monitorbox.
Nur wenn ich wirklich die 4x12er anschleppe und ein ganzes Arsenal an Gitarren und Cases, dann überwigt der Materialaufwand beim Modeler.
Aber wie gesagt, dass sind meine persönlihcen Erfahrungen, und um das alles zu machen ist auch einiges an Geld auf der Strecke geblieben - das gehört aber wohl dazu
Modeler im Studio oder Probe - wäre so kein Problem, aber für mich nie mehr als Lösung für den Liveeinsatz....
...aber mag sich der junge Padawan ruhig selbst ein Bild von den Möglichkeiten, Sounds und Schwächen der einzelnen Komponenten machen. Vieleicht sind Axe und Konsorten ja genau sein Ding
Frizze