... nur wüsste ich gerne wo ihr Insider schaut wenn ihr etwas lernen wollt ...
Ich geh mal davon aus, dass du schon mit den Grundzügen des Bassspiels vertraut bist und weißt, wie man Töne erzeugt und schon ein bisschen rumprobiert hast. Deshalb beschreibe ich mal, wie ich mir neue Stücke aneigne.
Wenn du tatsächlich ganz am Anfang stehen solltest, einfach mal diverse Tutorials auf YouTube suchen, da kann man eigentlich alles finden. Besser ist natürlich, ein paar Stunden Unterricht zu nehmen, das vermeidet viele Fehler, die sich einfach einschleichen und es einem später deutlich schwerer machen als notwendig. Ich weiß, von was ich rede, denn E-Bass habe ich mir selbst beigebracht und die ersten Schritte auf dem Kontrabass wurden von einem Lehrer begleitet.
Also, zurück zu meiner Vorgehensweise: bei mir kommt zuerst das Stück und dann das lernen.... also z.B. beschließen wir in der Band ein neues Lied in's Programm zu nehmen und ich muss schauen, wie ich das in die Finger bekomme.
Schritt 1: (hören und verstehen)
Das Lied anhören, denn Groove erkennen und die Struktur verstehen. Höre auf Spannungsbögen, Breaks und natürlich den Rhythmus. Was macht der Bass, das Schlagzeug und die anderen Instrumente. Was macht der Bass wärend dem Gesang, in den Gesangspausen und den Solies. Was ist charakteristisch für das Stück und an was erkennt man es wieder.
Schritt 2: (Bass heraushören)
Dann nehme ich den Bass in die Hand und versuche, die Grundtöne und/oder Bassläufe herausfinden. Wenn das schwierig sein sollte, kann man im Internet nach dem Liedtitel und "chords" suchen. Das hilft schon viel, denn da bekomme ich Struktur und Grundtöne frei Haus geliefert. Bei schwierigen Bassläufen hilft eventuell auch die suche nach "bass tabs". Hier hilft es auch, wenn man die Möglichkeit hat, das Stück langsamer als im Original abspielen zu können.
Schritt 3: (spielen)
Nun wird es Zeit, den Bass in die Hand zu nehmen und zum Lied dazuzuspielen. Noch ein Hinweis hierzu: nicht alles, was man im Internet findet, stimmt auch.
Schritt 3a: (aufschreiben)
Wenn es gut läuft, ist dieser Schritt gar nicht notwendig, denn das Ziel sollte immer sein, auswendig zu spielen, denn nur so kann man sich auf die Musik konzentrieren und rennt nicht irgend einem Blatt Papier hinterher. Trotzdem machen es manche Lieder notwendig, sich durch das Aufschreiben Klarheit über Struktur und Akkorde/Bassläufe zu bekommen.
Wie du es dir aufschreibst, bleibt dir überlassen, sollte aber dem Grundsatz genügen "keep it simple" und nur so viele Informationen enthalten, wie unbedingt nötig. Lass dir Luft zum Ausprobieren und Improvisieren (man muss Lieder nicht immer Ton für Ton nachspielen).
Als Beispiel meine Kurzschrift für ein Blues in A:
A / / /
D / A /
E D A /
Hier hab ich schon ein bisschen Struktur und die Grundtöne als Hilfe.... mehr nicht. Groove und die Bassläufe müssen nun aus dem Kopf und den Fingern kommen. Bei komplizierten Stücken reicht das natürlich nicht, dann muss man auf die Notenschrift oder Tabulaturen zurückgreifen, aber wie gesagt, übertreib das nicht, es hemmt dich nur.
Schritt 4: (üben, üben, üben)
Nun gilt es, das Stück so lange zu spielen, bis es automatisch aus den Fingern kommt.... zur CD, Solo und natürlich auch, so vorhanden, in der Band.
keep on rockin....