suche Top für den Proberaum (~300€)

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Metalmachine69
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Hallo!

Ich bin gerade als neuer Bassist in eine Death-/Thrash-Metal-Band eingestiegen und brauche jetzt ein Top für die Proben. Ich habe bisher über eine 120W 112er Combo von Behringer gespielt, aber ich fürchte, damit gehe ich bei der neuen Band gnadenlos unter. Die beiden Gitarristen spielen jeweils über ein Fullstack und die Gesamtlautstärke ist wirklich heftig. Bei der ersten Probe konnte ich einen Hartke HA 3500 von jemandem leihen, wobei ich den Master auf ca 15Uhr aufdrehen musste... Im Proberaum stehen eine Hartke 410er und eine 115er ohne Beschriftung, die ich weiterhin nutzen kann.

Ich mag meinen Sound ganz leicht angezerrt. Dazu habe ich einen Bass OD von Boss. Mein Bass ist ein LTD F-5E mit dessen 3-Band-EQ und Tone-Regler ich bisher jeden Verstärker so klingen lassen konnte, wie ich es brauche. Das neue Top braucht also keine x-bändige Klangreglung.

Zusammengefasst sehen meine Anforderungen so aus:
  • laut...
  • 2 Boxen-Anschlüsse (2*8Ohm) [am liebsten SpeakOn, aber nicht zwingend]
  • möglichst leicht, weil ich schlepp-faul bin ;)
  • möglichst unter 300€
  • XLR-DI-Out
Das war schon alles, denke ich.

Bisher bin ich beim Stöbern auf diese 3 Tops gestoßen:

1. Hartke LH-500

2. Ashdown Little Giant 1000

3. Ampeg PF-350

Soll ich einfach mal nach Köln fahren und die 3 antesten oder habe ich evtl DEN Geheimtipp übersehen?
 
Eigenschaft
 
Eden E300. Kostet zwar etwas mehr als 300€ aber ist ein echt Klasse Verstärker.
Auf jeden Fall antesten!
 
Eden E300. Kostet zwar etwas mehr als 300€ aber ist ein echt Klasse Verstärker.
Auf jeden Fall antesten!

Seh ich genau so! Ist in meinem Besitz!

Weiß allerdings nicht, wie gut der zu Metal passt.

Der Eden E300 klingt von Natur aus gut. Gut Box dazu, am EQ musste ich kaum was machen, alles bestens!

Einziges Manko: Relativ laute Lüfter, aber das stört mich weniger, da der Basssound das dann doch übertönt :D
 
Danke für den Tipp. Den werd ich auch testen. Da muss ich aber nochmal an den Boxen im Proberaum nachschaun, ob eine davon ne zweite Buchse zum Durchschleifen hat. Sonst komme ich mit dem einzelnen Boxen-Augang am E300 nich weit...
 
Bei deinen Anforderungen stellt sich mir die Frage garnicht welcher Amp deiner seinen könnte :D
Mit dem LH 500 hast du dir da schon den richtigen Kandidaten rausgesucht. Der macht dein Signal, dass du ja eh vorm Amp bildest, sauber und laut zum super Preis hörbar.
Vom Ashdown hat man bisher generell wenig und wenn dann eher schlechtes gehört. Den kenn ich selber nicht.
Der Ampeg ist auch toll, aber der hat mehr Charakter als der Hartke.
 
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Mit dem LH 500 hast du dir da schon den richtigen Kandidaten rausgesucht.
Das klingt gut! Der gefällt mir auch vom Design am Besten und das Auge spielt ja schließlich auch mit ;) Evtl bestell ich ihn einfach ohne zu testen und probier ihn bei der nächsten Probe aus... Mal sehen :)
 
Tu das. Bei dem Preis und den Rücksendebedingungen der Versender machst du damit nichts falsch.
 
Den kann ich dir leider nicht empfehlen, dem geht relativ schnell die Puste aus. :redface:
Habe ihn im Laden gegen andere Tops inb der Preis- und Leistungsklasse getestet und da musste ich den PF immer sehr sehr weit aufdrehen, um an die gleiche Lautstärke wie die anderen Tops bei Vol auf 12 Uhr zu kommen.
Dass an dem Top was nicht in Ordnung war, schließe ich nicht aus (war der einzige im Laden), aber ist ziemlich unwahrscheinlich...

Ich würde dir ja meinen...
... empfehlen, aber da scheiterts einzig und allein an den zwei Boxenanschlüssen. :redface:

Ich stimme Bottrock aber zu, der LH500 ist klasse und wird oft empfohlen! :great:
 
BTW,
schau mal smile-music.de, die verkaufen den E300 weit unter Preis, da sie Eden abverkaufen.
 
BTW,
schau mal smile-music.de, die verkaufen den E300 weit unter Preis, da sie Eden abverkaufen.

Jap! Habe meinen dort auch gekauft!

Wirklich total irre, super Eden-Amps für 225€ oder so.

Das müsste man eigentlich viel mehr publik machen - wahnsinn.
 
LH500 ist eigentlich DER Geheimtip für Metal und Konsorten in dem Preisrahmen. Der Eden Amp ist auch wirklich gut und eher neutral vom Klang her.
Der Portaflex wird dir vom Sound her vermutlich nicht so gefallen.

Mit etwas Pech ist die 410er Hartke die VX, das ist hochoffiziell die schlechteste Bassbox aller Zeiten, zumindest die, die ich angespielt habe. Wahrlich eine Katastrophe, pappig, furzig... einfach bemerkenswert schlecht klingend.
 
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Den LH 500 halte ich auch für eine sehr gute Wahl. Da stört eigentlich nur das Fehlen von Speakon Anschlüssen (meiner Meinung nach sollte Harte das dringend mal angehen...)
Bei der Hartke VX muss ich djaxup zustimmen, neben allem was er nennt ist mir noch der wirklich schlechte Wirkungsgrad aufgefallen.
 
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mit dem LH hast du eigentlich den passensden amp gefunden, klingt gut, laut und relativ leicht.

@ cymon das die ampeg pf´s im vergleich leiser rüberkommen als andere gleichstarke amps liest man öfter, ich glaube das kommt daher das meist der gain nicht richtig eingependelt wird. der gainregler hat nen sweetpoint bei ca 12:30-13uhr (kommt auch auf inputsignal an) ab da wird die endstufe wach, gain unter 12uhr und sie liegt noch im halbschlaf.
 
Wenn ein Amp nur einen Speakon-Boxenanschluss hat, ist es trotzdem kein Problem, zwei Boxen (ohne Durchschleifen) daran anzuschließen, man muss nur die Impedanz beachten:
 
der gainregler hat nen sweetpoint bei ca 12:30-13uhr (kommt auch auf inputsignal an) ab da wird die endstufe wach, gain unter 12uhr und sie liegt noch im halbschlaf.
Hmm, interessant zu wissen. Aus dem Kopf weiß ich nicht mehr, wo ich damals den Gain-Regler hatte beim Test, aber bei Gelegenheit werde ich das definitiv nochmal ausprobieren! :gruebel::great:

man muss nur die Impedanz beachten
Ich vermute die beiden Anschlüsse sind parallel verbunden?
 
Den würde ich vielleicht auch noch antesten:

https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_250_black_line.htm

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LH500 ist eigentlich DER Geheimtip für Metal und Konsorten in dem Preisrahmen. Der Eden Amp ist auch wirklich gut und eher neutral vom Klang her.
Der Portaflex wird dir vom Sound her vermutlich nicht so gefallen.

Mit etwas Pech ist die 410er Hartke die VX, das ist hochoffiziell die schlechteste Bassbox aller Zeiten, zumindest die, die ich angespielt habe. Wahrlich eine Katastrophe, pappig, furzig... einfach bemerkenswert schlecht klingend.

Ich hab Jahrelang über die VX115 und die VX410 gespielt und ich kann dem Urteil leider auch nur zustimmen. Spiele mittlerweile eine SAD Box und der Unterschied sind wirklich Welten.
 
Mmmmmh....

Also ganz ehrlich waeren mir 350 (oder noch weniger) Watt zu wenig wenn ich ne 410er UND ne 115er dranhaengen sollte, um damit gegen 2 Gitten - Fullstacks zu kaempfen...

Ich spiel den PF 500 an ner 410er HLF... Das empfinde ich grad als ausreichend. Dabei kaempfe ich auch genen 2 Gitten mit jeweils einem 412er und nen wahnsinnigen Drummer...


PS. Das schlechte Image der Hartke VX kann ich so nur bedingt bestaetigen, die hatte ich frueher im Einsatz, steht jetz noch im Proberaum... Mir is aufgefallen, dass die sich wesentlich besser anhoert und auch mehr schiebt, wenn sie kurz vor einer Wand steht. Scheint mit der rueckwaertigen Bassreflexoeffnung zu tun zu haben...?


Gruss
Achim

- - - Aktualisiert - - -

Edit sagt:

Die Geschichte mit dem Gain - Regler bei der Portaflex-serie kann ich allerdings genau so bestaetigen. Gain auf ca 14 Uhr, Kompressor auch etwa so eingestellt und die Lautstaerke mit dem Master runtergeregelt...
Geht gut vorwaerts :D
 
Mmmmmh....
Also ganz ehrlich waeren mir 350 (oder noch weniger) Watt zu wenig wenn ich ne 410er UND ne 115er dranhaengen sollte, um damit gegen 2 Gitten - Fullstacks zu kaempfen...

WTF??? also ich habe derzeit einen Mesa M6 (300 Watt/8Ohm) an einer 8 Ohm Box hängen, wir machen Deathmetal, also alles bei uns ist echt laut und der Mesa steht auf 1/4 vom master und auf 1/2 Gain am eingang. d.H. ich kann den nochmal bedeutend lauter drehen, sogar soweit, dass der Drummer nichtmal mit aller Gewalt den Amp Übertönen kann.

also wenn dir die 350 Watt nicht reichen, dann hat entweder deine Box nen schlechten Wirkungsgrad, dein Amp nen treffer, oder ihr habt eine extrem ungesunde Probelautstärke. :D
 
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@ Achim

Seit ihr aufm OpenAir oder im Proberaum?

Bei uns ( 2 Gitten a 50 W Röhre, 4x12, Keys, Drummer mit 2 Bassdrums) reichen meine 307 W an 210/ 115 Kombi voll und ganz im Bandkontext.

Nur das bässte,
Hotte
 
ich würde ja noch den EBS Reidmar in den Ring werfen, oder den Orange Terror,
wobei, bei Metal passt der Reidmar wahrscheinlich besser ;)
 

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