Hallo und Willkommen im Musiker-Board
Bitte erstelle im Verstärker-Unterforum einen separaten Thread zum Thema E-Gitarren-Verstärker, hier sollte es primär um die E-Gitarren-Beratung gehen.
Zu dem Set kann ich nur sagen: Lieber Finger weg wenn du dein Geld nicht zum Fenster rauswerfen willst.
Gerade für Einsteiger ist es wichtig solides Equipment zu kaufen und das geht besser einzeln.
Bei Neuware solltest du für die Gitarre alleine schon an die 200 € + einkalkulieren um was vernünftiges zu bekommen mit dem du länger als 1 Woche Spaß haben kannst.
Wenn Dir Gebrauchtware nichts ausmacht bekommst du da wesentlich mehr fürs Geld.
Warst du schonmal in einem grösseren Musikladen und hast verschiedene Gitarren mal in die Hand genommen ? Wenn nein solltest du das mal tun damit du ein Gefühl bekommst welche Form dir liegt und was dich wirklich anspricht.
Sorry, aber das ist eine total irreführende Antwort.
Ich kenne dieses Set, weil ich selbst damit angefangen habe. Einziger Unterschied war, dass bei mir eine Stimmpfeife und ein etwas anderer (aber auch kleiner Epiphone-) Übungsverstärker enthalten waren. Wie viele Abende hab ich mich an dem Zeug gefreut. Natürlich kannte ich nichts anderes, aber ich wollte verdammt nochmal Gitarre spielen und ich war mit dem Set immer sehr zufrieden. Der Verstärker klingt gar nicht schlecht, hab ihn vor kurzem wiedermal aus dem Schrank geholt.
An der Gitarre hab bis heute Spaß und das, obwohl ich mittlerweile eine Gibson Gitarre besitze, die mal eben das 10-fache von meinem Einsteigerset gekostet hat.
Ich staune eigentlich immer noch über die gute Verarbeitung und den wirklich sehr guten Klang der Gitarre. Mittlerweile ist sie etwas mitgenommen, hat Dellen, Kratzer, Rost und alles was dazugehört, aber es funktioniert noch alles. Kein Vergleich zu meiner Harley Benton Akustikgitarre. Während die Mechaniken der Epiphone nun mittlerweile 6 Jahre alt sind (die Gitarre wurde 2007 gebaut) und immer noch schön laufen sowie die Stimmung halten musste ich die Mechaniken der HB nach knapp einem halben Jahr austauschen.
Ich weiß wirklich nicht, wie es mit der Qualität von Epiphone heute generell aussieht, aber ich versichere euch, meine Epiphone Les Paul Special II ist eine Topgitarre und für das Geld schon dreimal. Damals wurde soweit ich weiß noch nicht in China gebaut, wie es heute der Fall ist.
Vor ein paar Monaten hab ich mal ein paar Epiphones im Laden angespielt. Soweit ich mich noch erinnern kann waren es die Wildcat und eine Les Paul Standard. Beide haben mich nicht überzeugt. Da gefällt mir die Verarbeitung meiner Alten wesentlich besser.
Du kannst also mal bei Ebay schauen, vielleicht bekommst du günstig eine Gebrauchte. Epiphone hat in den letzen zwei, drei Jahren ordentlich an Ruf verloren so wie ich das mitbekommen habe.
Aber von vorne herein zu sagen, dass man das Geld genau so gut beim Fenster rausschmeißen kann ist absoluter Mist. Genauso wie zu sagen, dass jede 3000€-Custom Shop Klampfe gut sein muss.
In diesem Sinne:
Bestellen, wenn wirklich was nicht stimmt zurückschicken.
Gruß
ValleysOfNeptune