Kaufempfehlungen mikrofone für Singer-Songwriter aufnahmen

  • Ersteller Wüstenstaub
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Wüstenstaub;6574282 schrieb:
...(kla das geht auch mit dem TD21/26 aber für mich ist diese soundcharakteristik schon fast wie ein "effekt"..
genau so ist das auch gedacht: Soundmalerei, wenn man einen bestimmten Klang haben will
für akribische Abbildung ist es zu nuschelig (hat teilweise aber eine interessante 'Brüchigkeit')
nur... falls jemand echt gar kein Budget hat, könnten solche Dinger Spass und Tag retten :D

cheers, Tom
 
bin mir im moment unsicher zwichen (für Gitarre aufnahme)

die t.bone SC 140 und
Superlux S502

eigentlich wollte ich mir das Interface Focusrite Scarlett 2I2 nehmen (hat aber nur 2 Mic Eingänge) darum müsste ich mir das Alesis IO4 zulegen (hat 4 Mic Eingänge) wenn ich mich für die 2 t.bone mic. entscheiden würde. Versteh & seh ich es richtig das das Superlux nur einen Eingang braucht für die 2 Mic und hat das vor/nachteile. ?

von der Verarbeitung sagt mir das Focusrite und die Superlux mehr zu, preislich macht es aber nur 40euro unterschied zu dem Alesis IO4 und den t.bone's SC 140

was meint ihr dazu?
 
Wüstenstaub;6576057 schrieb:
Versteh & seh ich es richtig das das Superlux nur einen Eingang braucht für die 2 Mic

Nee:
Thomann Produktbeschreibung schrieb:
5-pol XLR Anschluss

inkl. Mikrofonkabel 5-pol female auf 2x 3-pol male

Also alles wie immer: pro Mikrofon ein Eingang.
 
ich würde zum Start ein normales Grossmembran nehmen
diese stereo Geschichte durch Laufzeitdifferenz der 2 Kapseln funktioniert zwar technisch...
ist imho aber so überflüssig wie ein Kropf
soll die Gitarre räumlicher klingen, tut's auch ein guter, ganz kurzer Hall (10-20% wet) genausogut
mit dem einen Mic etwas mehr Decke, mit dem anderen Saiten am 12. Bund setzt für reproduzierbare Ergebnisse einiges an Erfahrung und einen guten Raum voraus... (imho)
ich kenne absolut professionelle Beispiele auf YT (top Mics und Preamps), die ich (subjektiv) als beinahe nervig empfinde
(aber da ist jeder Jeck anders...)

cheers, Tom
 
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ich wuerde empfehlen (bzw, ich mache es selber so) ein Kondensatormikro zu kaufen und dann die beiden Spuren Gesang und Gitarre zu overdubben. Man hat dann 2 komplett saubere Signale wo man super, wie oben empfohlen, ein wenig Hall drauflegen kann. Ich verwende ein Rode NT-3 aber wuerde jetzt zum NT1a tendieren oder Audiotechnika At2020. Das letzte gibt es sogar als USB-Version, dann brauchst du weiter nichts, plug and play. Ausser ein Pop-schield.

Wenn es echt billig sein sollte, reicht sogar ein Samson C01 (55eur...) damit wurde zum Beispiel diese Aufnahme gemacht:
 
Also würdet ihr mir raten erstmal 1 Mic. zu kaufen ? ggf. beide spuren seperat aufzunehmen?
Und besteht der unterschied zwischen Mono und Stereo aufnahme von Gitarre "nur" in der "Räumlichentiefe" ?
 
ich wuerde es schon so empfehlen. Beim Aufnehmen und Mischen hat jeder so seine eigene Technik, aber im allgemeinen mischt man einen Song aus mehrere Mono-Spuren zusammen. Der wirkliche Stereo-Effekt kommt durch das "Panning", wobei die einzelne Spur auf den linken oder rechten Lautsprecher gelegt wird, oder irgendwo dazwischen (der Normalfall). Und vom (kuenstlichen) Hall.

Man versucht (vor allem beim Homerecording) die Mikros sehr nah am Instrument zu platzieren. So nah, dass der Raum-Gefuehl in der trockenen Aufnahme gar nicht da ist. Raumgefuel wird erst beim Mischen durch kuenstlichen Hall erzeugt. Dafuer gibt es 2 Gründe: erstens ist man flexibel, den im Mix gehörte Sound am Song anzupassen und hat den Sound vom Raum nicht "fix drin". Mal angenommen, dein Schlafzimmer (oder Keller, wo auch immer du Musik aufnehmen wirst) klingt schlechter als die Hansa Tonstudios oder der Berliner Philharmonie...da ist es nicht so guenstig diesen Raumsound mit aufzunehmen. Zweitens hat man sich schon seit Jahrzehnten sehr am Larger-than-Life Sound von kuenstlichen Hallgeraeten gewöhnt, oder am Doubletracking.

Das letzte ist ein simpler Trick, wo man 2 mal den exact gleichen Track mit der Gitarre aufnimmt. Legt man die Aufnahmen im Stereofeld nun ganz links und ganz rechts, dann trickst das menschliche Gehör dich darein, dich ganz dicht an der Soundquelle zu befinden. Das wirkt bei Singersongwriter-Songs sehr schön und intim, vor allem wenn du es abwechselst mit dem normalen "mono mitten im Stereofeld"-Sound. Klar geht es auch mit Vocals und das macht den Sound haeufig schoen dick. Du erreichst es nur mit "overdubben". Hier ein Beispiel


Ganz kurz zusammengefasst, macht man "wirkliche Stereoaufnahmen" mit Stereomikrofone, nur fuer Klassik, Chor, Bigbandaufnahmen.
 
bei der 'klassischen' Mikrofonierung einer Akustik-Gitarre mit 2 Mics nehmen die beiden Mikros verschiedene Spektren auf
(das ergibt sich schon aus der Positionierung)
wenn man das hart links rechts im Panorama einstellt, ergibt sich zusammen mit der Laufzeitdifferenz ein Stereobild
für meine Ohren hört sich das krank an, um es mal etwas übertrieben zu formulieren
eigentlich nimmt man das aber eher als Nebeneffekt mit...

der eigentliche Sinn liegt im Mischen der beiden Mic-Anteile:
ein Mikro wird mehr auf die Saiten gerichtet, das andere auf die Decke - eins betont den attack, das andere den Bass
man verspricht sich davon eine sehr flexible Mischung (später) im Mix, was grundsätzlich auch richtig ist...
in der Realität habe die Signale aber signifikante Laufzeitunterschiede, die Spektren überlagern sich nie zeitsynchron
(bei den typischen Frequenzen einer Akustik-Gitarre kann 1 cm Differenz eine enorme Wirkung haben)
da den optimalen Punkt zu finden ist nicht ganz trivial, es gibt dutzende von Soundvarianten
(man braucht auch eine recht gute Abhörsituation)

das Signal wird (bei Anfängern) üblicherweise 'griffiger', wenn man die beiden Mics mono zusammmenmischt
dann kann man aber auch gleich bei 1 bleiben und sich den Wiggel sparen - so viel bringt das im budget Bereich nicht ;)
die Sache mit den 2 Kleinmembranern ist imho ein Stereotyp - das wird oft übernommen, ohne drüber nachzudenken
('macht man halt so...)

cheers, Tom
 
@Stage73 - Jo Danke für deine Tipps - das Hörbeispiel klingt echt gut!
@Telefunky - Ok dann will ich mal drüber nachdenken - ich hab jetzt erstmal 1Mic bestellt und interface mit 2 Kanälen (kann ja immernoch Stereo Seperat aufnehmen, und Mono Mic + Gesang wäre ja auch schon ganz nett)

ich meld mich aufjedenfall nochmal wenn ich erste Soundbeispele selber aufgenommen habe ;)
 

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