Da wäre Stechbeitel und Feile/Raspel bei manchen Projekten auch extrem schwierig gewesen (siehe Bauthreat über meine Violinengitarre).
Meine ernstgemeinte Meinung: Oberfräse ist Massen-Scheiß.... Die wahren Meister (heute leider ausschließlich im klassischen Instrumetenbau zu finden) fassen kein elektronisches Werkzeug an.
Ich bin ein hochgradiger Befürworter der klassischen Techniken. Ein echter Künstler braucht nicht mehr als seine Hände und eine scharfe Klinge.
Heute kann jeder Hobbybastler eine Gitarre bauen, doch die wahre Seele haucht man ihr nur mit Blut und Schweiß ein.
Lasst uns bei solchen Projekten bitte nicht in Bastelarbeit abdriften, wenn wir von echter Kunst reden können!
Leider unterliege ich selbst dem Wirtschaftlichkeitsprinzip und komme nicht drum rum, den Rohbau eines Instuments mit elektronischen Werkzeugen durchzuführen. Aber alle meine Dienstleister für den "wahren Spirit" eines Instrumnents sind traditionelle Holzbildhauer, Schmiede, Gravierer, Goldschmiede etc. (leider alle über 60... ich hoffe die bleiben mir noch lange erhalten) - Solche Menschen machen ein Instrument wertvoll... auch emotional...
Natürlich kostet so ein Instrument in der Herstellung ein halbes Vermögen... aber orientieren wir uns (was in der "Geiz ist Geil"-Mentalität leider verloren ging) an den traditionellen Werten eines wahren Wertgegenstandes, stellen wir fest das der heute akzeptable Preis beinnahe lächerlich ist.
Der Wert eines üblichen Familienschwertes (Japan) oder auch der Bauernfamilien-Geige (Europa) betrug noch vor 100 Jahren etwa einem Jahresgehalt des Hauptverdieners (was heute selbst bei einer armen Familie über 10.000€ entsprechen würde).
Wenn der Preis heute schon längst inflationär geworden ist, so lasst uns doch bitte dessen "Spirit" bewahren!
In diesem Sinne lieber Cyrill: Bleib Dir treu, tränke Deine Werkzeuge in Blut und Schweiß und hauche dieser Gitarre bitte weiterhin die Seele ein, deren Kreation Du mit diesem Projekt begonnen hast
Nichts ist schöner, als ein solches Instrument nach Jahren noch bis in alle Detials zu kennen und zu lieben. Selbst wenn es einem nicht mehr gehört...
Sorry für die Emotionalität, aber da bleibt mir nur übrig mich selbst zu zitieren
:
In Sound We Trust