Ich probiere momentan auch die Presonus Eris E5:
Großes Manko ist das laute Rauschen. Und ich kann bestätigen, dass sie auch ganz leicht brummen (auch wenn kein Audiokabel drin ist).
Ich hab viele Studiomonitore in diesem Preisbereich angetestet und kann sagen, dass eigentlich alle weniger rauschen, vlt rauscht der Krk Rp5 genauso viel. Am wenigsten rauschen der RCF Ayra 5 und der BX5 D2, den Ayra 5 finde ich aber ziemlich schlecht. Der BX5 D2 kann mit dem Presonus Eris E5 auch nicht ganz mithalten.
Beim Einschalten des Netzstromes knackt der Presonus Eris E5 nicht, was ein großes Plus ist, beispielsweise knacken die Behringer B3030A wirklich extrem(!!!). Jedoch knackt es beim Ausschalten. Ich habe knapp 10 Studiomonitore in diesem Preisbereich angetestet, die einzigen die wirklich Null knacken (beim Ein- sowie Ausschalten), sind die Yamaha HS7, die auch nicht schlecht sind, aber etwas harte Höhen (die Yamaha HS5 hören sich sogar schon fast nach Küchenradio an), den BX8 D2 würde ich den Yamaha HS7 klar vorziehen, nur knackt der BX8 D2 ein bisschen und rauscht leicht(aber ich denke immer noch weniger als die Eris E5).
Die Presonus Eris E5 klingen ein bisschen ähnlich wie die BX8 D2. Sie haben viel Bass für ihre Größe, ich denke mehr Bass als der Yamaha HS7 6,5 Zoller. Die Krk Rp5 haben gegenüber den Presonus Eris E5 keinen Bassvorteil.
Für den Bereich um 300 € empfehle ich als Laie die
Presonus Eris E5 oder M-Audio BX8 D2
Eventuell kommen für andere auch die Yamaha Hs7, die M-Audio BX5 oder die Krk Rp5 in Frage.
Die Esi Unik 05 hab ich nicht getestet, die sollen angeblich (Thomann-Mitarbeiter) ähnlich wie die Ayra 5 nasal klingen
Für den Bereich unter 500 € habe ich keine Ahnung, aber ich könnte mir schon vorstellen dass die Eris E8 da die besten sind, da die Eris E5 bei den 5-Zollern um die 300 schon die besten sind. Ich möchte nur nicht wissen, wie stark das Rauschen bei den 8-Zollern erst ist