Welche Cubase-Version und welche Instrumente sind enthalten?

Was heißt "Standard-Treiber"?

Sehe gerade: du musst unten "Systemzeit" aktivieren. Probier das mal!
 
Der ASIO4all kann meines Wissens nach auch nur eine Audioanwendung bedienen, nicht mehrere gleichzeitig.

Im laufenden Projekt den ASIO-Treiber zu wechseln kann in der Tat schonmal zu Abstürzen führen. Lieber Cubase starten, kein Projekt öffnen, den richtigen ASIO-Treiber hinterlegen und dann erst ein Projekt anlegen/öffnen.

Ich habe aber durchaus öfter schon hier im Board gelesen, daß ASIO4all auf einigen Computern mit der eingebauten Soundkarte nicht richtig läuft.
Da bleibt dann nur noch der Ausweg über ein externes Interface mit einem eigenen ASIO-Treiber.

Und Unifaun hat Recht mit dem "Systemzeit aktivieren" ;)

Ein USB-Interface (z.B. das Tascam US-122mkII) hattest Du Dir ja noch nicht geholt, oder?

Hast Du denn am PC so normale PC-Lautsprecher angeschlossen oder einen Kopfhörer?
 
Notfalls hilft auch ein Plytec MIDI2USB-Kabel https://www.thomann.de/de/terrasoniq_midi_one.htm; ist immer noch günstiger als ein Audio-Interface mit MIDI.

- - - Aktualisiert - - -

Und gibt es irgendwo fertige Drum Rhythmen im MIDI-Format, die man einbinden kann? Ich habe bei den beigelegten VST's nur Drum Kits gefunden, da müsste ich mir die Rhythmen selbst erstellen...

Unter www.drummica.de findest du zur Zeit ein kostenloses Drum-VSTi von Neumann/Sennheiser, das neben etlichen Samples auch 1400 MIDI-Grooves enthält.
 
Danke für eure Tipps, ich versuche mich gleich durch.

Unifaun, unter drummica.de, ist das der 12GB Download? :O Für Samples und Drum-Grooves etwas viel, oder nicht?
 
Man kann auch eine kostenlose DVD anfordern, mir sind 4,8 GB auch zuviel.
 
Ich glaube, die Probleme mit dem abstürzen kommen nicht (Nur) vom Treiber, geradeeben als ich den Laptop angemacht und cubase gestartet habe kam sOfort wieder der Bluescreen, ich glaube inzwischen das liegt eher daran, dass der Computer seit bald 3 Tagen fast durchgehend an oder im Ruhezustand ist (abgesehen von den erzwungenen abstürzen) und in meinem Zimmer fast 30 grad herrschen. Ich habe meinen Laptop jetzt in den Keller gebracht und bin noch am überlegen, ob ich mein mp6 auch runterschleppe...

Sorry wenn ich euch jetzt unnötig zutexte, mir geht das grad ziemlich auf die nerven!


Was ist der Unterschied zwischen DVD und dem Download? Nur dass es mit der DVD im Endeffekt weniger Zeit in Anspruch nimmt oder wird auch weniger Speicher gebraucht? Der Download ist kein prOboen, das kann man ja auch nachts via LAN laden lassen
 
Was heißt "Standard-Treiber"?

Sehe gerade: du musst unten "Systemzeit" aktivieren. Probier das mal!

das wird sein Bluescreenproblem wohl nicht beheben. Das braucht man bei eventuellen Midi timing Problemen, aber auch nicht immer zwingend erforderlich. Bei mir z.B. macht es keinen Unterschied im Timing

@Till98

du scheinst ja 2 Probleme zu haben.
1. Kommen keine Mididaten in cubase an. (das hat ja erstmal nix mit dem Asio4all Treiber zu tun.)
2. Der Asio4all Treiber erzeugt einen Absturz (Was wiederum nix mit dem MP6 zu tun hat)

Was genau sagt denn der Bluescreen?
Kannst du vielleicht mal die letze Minidump Datei hochladen?
die findest du unter C:\Windows\Minidump
 
Also das mit den zwei Problemen stimmt soweit.
Der Bluescreen sagt soweit ich mich erinnern kann, dass der Computer heruntergefahren wird um ihn vor Schäden zu Schützen, den Grund weiß ich leider nicht mehr, wird dir also wenig weiter helfen vermutlich.
Wie kann man die minidump öffnen? Dem Editor wird der Zugriff verweigert
 
Dem Editor wird der Zugriff verweigert?:confused:
Bist du als Administrator in Win7 angemeldet?
eigentlich sollte der Editor die Minidump Datei öffnen können. Auch wenn er dir nur Kryptische Zeichen anzeigen wird:D

du brauchst dafür ein Debugging Tool ala Windows Developement Kit;)
 
achso :D Das erklärt trotzdem nicht, dass die Datei sich nicht öffnen lässt :gruebel: Ich bin der einzige Benutzer, also natürlich Administrator. Beim Öffnen via Editor und auch via WordPad kommt beides Mal die Fehlermeldung...
Ich schick sie dir mal als PM, wer weiß was da alles drin steht :D


Ich hab jetzt das Häkchen bei "Systemzeit" aktiviert, wenn ich jetzt ein VSTi (hier Acoustic Grand Piano aus Sonic Halion) öffne, auf der Klaviatur herumklicke (im Instrumenten-auswahlbereich) kommt oben zwar in der Ausgabe ein Pegel, an den angeschlossenen Kopfhörern jedoch nichts an. Siehe Screenshot halion sonic.jpg


P.S. Ich habe gerade mal in meinem Notensatzprogramm (MuseScore) ausprobiert, ob ich mit dem MP6 Noten eingeben kann, hat auch nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, zu testen, ob überhaupt MIDI-Signal im Computer ankommt?
 
Überhitzung könnte hier durchaus der Grund sein.
 
Ja, seit ich im kühlen Keller sitze hat er sich kein einziges Mal beschwert... Also wohl doch eher Überhitzung

Dadurch verschwinden jedoch die anderen Probleme leider nicht :(
 
Ok kannst du das komplette Transportfeld mal in den Vordergrund holen. Links wird dir eine Asioüberlastung angezeigt anhand des kleinen roten Balkens
Auf der rechten Seite des Transportfeldes sollte ein schmaler, orangener Balken die Midiaktivität anzeigen. tut es das? Muss eigentlich, da du Signal im Halion hast.
Kannst du mal ein Bild von den VST Verbindungen für Ein-/Ausgänge deiner Audiohardware zeigen? (F4)
 
Die Screenshots zu den Ein-/Ausgängen VST Verbindung mit Transportfeld oben
VST Eingänge.jpgVST Ausgänge.png

Das Signal in Halion kam NICHT vom MP6, sondern vom "Softwarekeyboard" direkt in Halion, die Tastatur unten!

- - - Aktualisiert - - -

Also inzwischen bin ich daran, dass die Absturz-Probleme weder an Überhitzung, noch an den Treibern liegen, sondern eher an Cubase selbst, da ich seit dem letzten Absturz keinen Treiber geändert habe und ich immer noch im Keller sitze, gerade eben ist mir der Laptop wieder abgeschmiert. So langsam regt's mich echt auf, das kann ja nicht gesund für den Laptop sein
 
Du hast ja Win 7 64bit oder?
Hast du Cubase 7 als 32bit oder 64bit Version installiert?

Deine Bluescreens werden alle durch die Datei ntkrnlmp.exe verursacht. (Systemkernl)
Der Fehler des Bluescreens ist Page Fault in nopage area (50)

Recherchiert man das im Internet, wird meist ein Hardwaredefekt der Rambausteine als Ursache angegeben ( Das sagt mir auch der Debugger). Gefolgt von Treiberproblemen und inkompatibler Hardware
Das muss aber nicht sein. :redface:

Ich habe letztes Jahr so ziemlich das selbe durchgemacht. Cubase ist mir ständig abgeschmiert mit dem selben Bluescreen allerdings war der Verursacher nicht der System Kernl sondern mein Audiotreiber. Nach Austausch von RAM und Grafikkarte war das Problem nicht behoben.

Was war der Grund? Ich hatte Cubase im 32bit Betrieb unter Win7 64 bit. Das mochte der Audiotreiber überhaupt nicht.
Nachdem ich Cubase jetzt in 64 Bit betreibe, rennt das wie ne 1.
Falls du Cubase also in 32bit installiert hast, installiere es noch mal in 64bit. Das kann man parallel installieren, und teste, ob das Problem bestehen bleibt.

Treten diese Bluescreens willkürlich auf, oder kannst du das an einer bestimmten Aktion festmachen. Cubase öffen, Cubase schließen, Audiotreiberwechsel, Projekt öffen oder schließen?

Alternativ solltest du dir eine Linux live CD runterladen und auf eine DVD/CD Brennen. Diese kommen mit einem Speichertestprogramm. Das solltest du mal über nacht viele Stunden laufen lassen. Fals es ein Problem mit deinem Ram ist, kann es sein, dass die Fehler auch angezeigt werden.


Zu deinem 2ten Problem.
Es scheint so, dass du Audio über deine HDMI Schnittstelle ausgibts, das kannst du in der Audiokonfiguration von Windows garantiert ändern auf die analogen Ausgänge.

Midi: Da deine Midischnittstelle in Cubase erkannt und auch aktiv ist, sollte im Transportfeld eigentlich eine Aktivität zu sehen sein, wenn du eine Taste drückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, vielen Dank für deine Fehlerbeschreibung :) ich hatte eigentlich nicht vor, deswegen meinen RAM zu tauschen, wenns nicht anders geht, muss ich mir das wohl überlegen. Aber ich versuche es erstmal auf die anderen beschriebenen Wege.

Cubase ist korrekt als 64bit Version installiert, ich lade mir erstmal das Update 7.0.5 runter, das habe ich gerade entdeckt. Wenn's dann immernoch nicht klappt, installiere ich es neu, sonst mache ich das mit der Linux Live CD.

Die ersten Bluescreens traten auf, nachdem ich mehrfach die Audiotreiber hintereinander gewechselt habe auf. Beim letzen Mal lag der Wechsel ne Zeit lang zurück. Ich war gerade dabei, über der virtuellen Tastatur den Pianosound aus Halion auszuprobieren. Es kam ein Sound zu den Kopfhörern raus, bevor mir der Laptop abgeschmiert ist.


Das mit HDMI hat mich auch schon gewundert, wenn ich jetzt über Systemsteuerung => Hardware & Sound => Audiogeräte verwalten kommt das hier, wobei ich den HDMI- nicht anwählen kann, vermutlich weil kein Stecker drin ist ;)
Audioausgabe.jpg
 
Hast du im Asio4All Setup (kleines, ich glaube grünes Symbol in der Taskleiste rechts) die Ausgänge deiner Audiohardware zugewiesen?
welchen Treiber nutzt du denn jetzt?
 
ich möchte eigentlich den asio4all treiber nutzen.
ich habe im Setup jetzt den "Realtek HD Audio output/ Mic input" ausgewählt (siehe Screenshot). Vorher hatte ich den obendrüber, ATI HDMI Audio, der ging anscheinend an den HDMI- Ausgang. Allerdings habe ich immernoch keinen Output aus Cubase, auch iTunes tut mir diesbezüglich nicht den Gefallen...
asio4all setup.jpg

und Cubase bekommt immernoch kein MIDI-Signal.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem MIDI-Signal klappt immernoch nicht, allerdings habe ich jetzt auf einmal wieder Audio-Output... Verrückte Welt
 
Ich weiß zwar nicht wieso, aber jetzt klappt alles mit MIDI, Output etc.

Die Listen habe ich mir mal durchgeguckt, allerdings möchte ich eigentlich nicht im BIOS rumschrauben. Die Tipps, die nicht im BIOS stattfinden habe ich mal umgesetzt, falls ich mir mal einen Computer nur für die Musik zulegen kann werde ich darauf zurück kommen

Ich habe mir drummica installiert, kann mir die Beats auch anhören, aber nicht ins Projekt einbinden. Weiß jemand wie das funktioniert? Ich hab's auch mit aufnehmen während dem Abspielen versucht, reinziehen klappt auch nicht. Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben