Amplitube - Bei Aufnahme Ton!

Deik
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Hi,

wollte mal Amplitube 3 in cubase verwenden, über das Scarlett Focusrite 2i2.
Ich erstelle eine Audio Spur und als Insert Effekt Amplitube!

Die Spur wird jetzt Clean aufgenommen! Kann ich bei der Aufnahme auch schon den Amplitube klang hören, anstatt nur den Clean Ton?

Gruß Deik
 
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Das sollte doch über die Monitor Funktion in der DAW funktionieren (welche nutzt Du überhaupt?). Bei Cubase ist das so ein kleiner Lautsprecher, wenn der eingeschaltet ist, solltest Du Amplitube auch hören können. Wenn Du jetzt nur die Gitarre clean hören kannst, solltest Du über den Focusrite- Mixer das Routing so einstellen, dass Du nur über Cubase den Kanal einschalten kannst, die Gitarre ohne Cubase gar nicht mehr über die Monitore hören kannst.

Die Spuren werden übrigens immer clean aufgenommen, wenn Du mit VSTs arbeitest, so kann man später noch an Amplitubes Klang ´rumschrauben.

Greetz,

Blake

PS: Der Threadtitel ist merkwürdig gewählt- bei ´ner Aufnahme einen Ton zu hören ist nicht sonderlich ungewöhnlich und bedarf im Normalfall keiner Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blake Wilder hat es an sich schon richtig erklärt, allerdings hat dein kleines Scarlett 2i2 keinen Mixer für das Direct Monitoring , sondern nur einen Schalter am Gerät selbst. Der muss eben auf "OFF" stehen.
 
Stimmt- dachte, jede Soundkarte hätte auch eine Mixersoftware...und der TE hat Cubase als DAW angegeben- habe ich überlesen.
Klappt´s denn nun mit Amplitube?

Greetz,

Blake
 
Hi!

Allso es funzt alles jetzt! Ist halt wie gewohnt der Monitoring Lautsprecher.....es funktionterte nur anfangs nicht und nun doch....komisch ist aber so ;)
 
Ja DAW's treiben einen manchmal dazu, in seine Gitarre zu beißen
hatte ich auch schon oft. Dafür hab ich jetzt ne Ingwie Strat mit scalloped Griffbrett. :D
 
Die Spuren werden übrigens immer clean aufgenommen, wenn Du mit VSTs arbeitest, so kann man später noch an Amplitubes Klang ´rumschrauben.

Wenn Du damit meinst, dass man das so machen sollte (also clean aufnehmen), solange man keine Ahnung hat was man da tut, dann gebe ich dir Recht. Wenn Du damit meintest, das es sich technisch so verhält, das man eine Aufnahme nicht gleich mit Prozessoren/Effekten versieht, dann muss ich dir widersprechen, denn das geht sehr wohl - zumindest in den großen Cubase-Versionen.
 
Ich meine nicht, dass man das so machen sollte, es ist nur von vorn herein schon so:

Das Verstärkermodelling hängt als VST im Gitarrenkanal, bei mir ist das Cubase 6 und Guitar Rig 3.
Nehme ich nun eine Gitarrenspur auf, geschieht das clean (natürlich höre ich das Wet- Signal während der Aufnahme durch den Cubase- Monitor). Entferne ich das Plug- In aus dem Kanal, ist die Gitarre wieder clean.

Beim Rendern oder Export der (Gitarren-) Audiodatei wird Guitar Rig mit berechnet, man kann die Gitarrenspur dann natürlich nicht mehr mit GR verändern.

Greetz,

Blake
 
Danke für die Erklärung, aber ich weiß wie Cubase funktioniert. :)

Wenn man ein Effekt-Plugin in den betreffenden Eingangskanal (nur in den "großen" Cubase-Versionen vorhanden) läd, dann wird er auch mit aufgenommen - es ist also durchaus nicht generell von vornherein so.


...man kann die Gitarrenspur dann natürlich nicht mehr mit GR verändern.

Natürlich kann man das in dem man GR ein zweitesmal draufhaut. :D Du meintest wohl, dass man dann an den zuvor gewählten Einstellungen nichts mehr ändern kann - sofern man die Originalspur naiverweise aus dem Projekt entfernt und gelöscht haben sollte, aber wer tut das schon, und somit es nicht möglich ist einen Schritt zurückzugehen. ;)
 
Echt? Du weißt, wie Cubase funktioniert? :)
Die Erklärung war vor allem für den Thread- Ersteller gedacht, er liest vielleicht noch mit.

Und: Hahaha- klingt bestimmt super, GR nochmal ´drüber zu legen...NICHT :)

Hm, größer als Cubase 6 geht´s wohl kaum, außer neuer vielleicht. Und Nuendo natürlich.
Bis jetzt nutze ich GR immer im Insert des jeweiligen Kanals, das ist vor allem wegen der Nachbearbeitungsmöglichkeiten sehr komfortabel- muß das mit dem Eingangskanal aber trotzdem mal checken!

Greetz,

Blake
 
Danke für die Erklärung, aber ich weiß wie Cubase funktioniert. :)

aber blake wilder verstehst du nicht mh? ;)
leg mal ein beliebiges plugin auf eine audiospur, nimm was auf, dann schalt das plugin ab. WOW effekt ist wieder weg, magisch von dem zuvor aufgenommenen entfernt! oder einfach es wird immer "clean" aufgenommen und dann laufts erst durch die plugin schleife. da hat er schon recht der blake.
 
Das ist Signalschwarz schon klar. Aber ich glaube du verstehst nicht ganz. Bei Cubase kann man in den großen Versionen Plugins direkt in die Eingangkanäle und nicht nur auf die Audiospur legen. Legt man sich Effekte direkt auf die Eingangskanäle wird das direkt mit aufgenommen und befindet sich also destruktiv in der Datei geschrieben. ;)
 
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aber blake wilder verstehst du nicht mh? ;)
leg mal ein beliebiges plugin auf eine audiospur, nimm was auf, dann schalt das plugin ab. WOW effekt ist wieder weg, magisch von dem zuvor aufgenommenen entfernt! oder einfach es wird immer "clean" aufgenommen und dann laufts erst durch die plugin schleife. da hat er schon recht der blake.
Also damit hast du dich jetzt mächtig blamiert. :)
 
oh my... ich sollte die texte nicht immer nur überfliegen. nichts für ungut signalschwarz!
 
Aaaaber, eine Frage stellt sich mir: welchen Sinn macht es, die Datei schon von vornherein mit einem Effekt aufzunehmen und diesen unwiderruflich mit dieser zu verbinden?
Ein riesiger Vorteil von DAWs gegenüber Bandmaschinen ist ja gerade die spätere Nachbearbeitungsmöglichkeit...

Greetz,

Blake
 
Das hat ja erstmal nix mit DAW vs Bandmaschine zu tun. Wenn du einen Amp per Mikro abnimmst, kannst du da im nachhinein auch nicht mehr den Amp oder die Box wechseln. DAW hin oder her.
Was es bringt, schon das prozessierte Signal aufzunehmen? Sparen von Recourcen.
 
naja ... ist halt cooler :cool:
 
Ich finde, der Vergleich zu einer Aufnahme (mit Gitarrenabnahme) hinkt.
Mit "Freeze" spart man auch Ressourcen- ohne die Möglichkeiten der Nachbearbeitung einbüßen zu müssen.
Diese Antwort kann, will, möchte und darf ich nicht gelten lassen- der Herrjott enthöbe mich instantan meiner Funktion als Mensch :)

Greetz,

Blake
 
Ich habe quasi immer einen Compressor auf den Eingangskanälen um ein paar Spitzen abzufangen. Ratio so gegen 4:1 und Attack und Release relativ schnell. Hin und wieder tut sich ein EQ mit einem Low-Cut Filter ganz gut oder etwas Farbe...
 
machst du das aus Soundgründen oder zum Übersteuerungsschutz?
 

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