Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenn der Tone-Poti voll "aufgedreht" ist (also Widerstand 0), ist der Einfluss des Potis nahezu vernachlässigbar, da hörst zwischen 250k und 500k keinen Unterschied.
Der beste Weg, es rauszufinden - einfach ausprobieren.
Beim Tone Poti ist deine Annahme richtig, der heruntergeregelte Widerstand ist im Signalweg nicht mehr vorhanden, a.G. des Überbrücken = des Kurzschließen.Lässt sich ein 500 kOHm (Tone-) Poti durch simples Herunterdrehen so "einpegeln", dass ab einem bestimmten Punkt der selbe Frequenzgang erreicht wird wie bei einem 250 kOhm- Poti, welches voll aufgedreht ist ??
Und spielt es hierbei eine Rolle, welche Kapazität der Kondensator hat ?
33 nf rauben mehr Höhen , als 22 nf .
Zum Tone: wenn der Tone-Poti voll "aufgedreht" ist (also Widerstand 0), ist der Einfluss des Potis nahezu vernachlässigbar, da hörst zwischen 250k und 500k keinen Unterschied.
Vergiß das die Potis auf Null gehen
Ich habe gerade mal 5 durchgemessen und frage mich was du da für Schrott Potis hast. Meine sind alle < 10 Ohm. Die meisten sogar < 2 Ohm.
Ich habe gerade alle Potis, die hier noch herumfliegen und maximal kurz mal verbaut waren zu Testzwecken und ansonsten noch neu sind, geprüft auf den Restwiderstand, hier die Ergebnisse in Ohm:
- 2,9 Gö
- 7,5 Gö
- 5,2 Gö
- 6,1 Gö
- 4,5 Gö
- 18,4 (!) Gö
- 0,5 GH
- 0,4 GH
- 0,7 CTS
- 6,2 B
- 5,3 B
(Gö = Göldo US Style, GH = Gibson Historic CTS, B = Bourns)
Aufgedrehte Potis haben 0 Ohm und nicht die vollen 500K; 1000k sind nicht "gegen unendlich" im Vergleich zu 10-15k, usw...
nen Agilent Tischmultimeter, reicht das? Ich könnte dich genauso fragen, wie alt deine Potis sind und ob du sie überhaupt ausgebaut hast. Aber führt das zu etwas?
Lustigerweise sind die meisten bei um die 490kOhm +/- 3 Ohm im Maximalwert gemessen zwischen den beiden äußeren Anschlüssen, Schleifer<->Aussenanschluss ist bei Vollausschlag meist 2-3 Ohm, manchmal auch 10Ohm weniger