Weitermachen oder nicht?

@ Chiva: du kommst nicht zufällig aus dem Süden Baden-Württembergs und bist nicht abgeneigt gegen dominanter Frauenstimme mit ordentlichen Gitarren im Hintergrund, a al Within Temptation oder NIghtwish? :D
:rock:
 
ich komme leider aus mecklenburg-vorpommern, aber nightwish und within temptation sind schon mein fall :( schade!

(Noch sind sie sowieso viel zu hoch für mich)
 
Also schonmal nicht schlecht! Üb weiter des wird schon !

Viel Spaß beim Singen Acdc
 
Okay, nach einiger Zeit habe ich meinen ersten Auftritt in einem Autohaus, zusammen mit meiner Schwester gehabt. Wir haben 2 Stunden gespielt, hatten aber zwischendurch ne halbe Stunde Pause weil die ihr neues Auto oder so vorstellen wollten. Es ist ziemlich gut angekommen, als wir auf dem Parkplatz waren und dann losfuhren lief uns sogar eine ältere Dame hinterher und meinte wir sollen etwas mit unserem Talent anfangen... ^^

Ich denke das wird doch etwas und werde auch dank den netten und vor allem hilfreichen Worten nicht aufhören. Sehr viel höher komme ich zwar noch nicht, aber ich denke dass ich mit der Zeit doch besser werden kann.
 
Okay. Ich bin jetzt die letzten 6 Monate dran geblieben und habe die Tips verfolgt. Habe auch täglich (mindestens) 10 Minuten Gesangsübungen gemacht usw. Aber wenn ich heutige Aufnahmen mit früher vergleiche, dann merke ich trotzdem keinen großen Unterschied.

:/ Ist das normal?

Das einzige, in dem ich besser geworden bin ist die Bearbeitung mit Audacity...

https://soundcloud.com/silja-latendorf/mad-world-karaoke-cover
 
Leider fehlt mir der Vergleich, wie du den Song vor sechs Monaten gesungen hättest.

Aber ich finde, du singst den Song sehr schön und auf jeden Fall besser als damals The Scientist. Ich hab da nix dran zu meckern.

Vielleicht ist dein Problem ein ganz anderes. Ich zitiere noch mal aus dem Startthread vor vielen Monaten:

Ich kann keine Veränderung meiner Stimme wahrnehmen. Ist das normal?

Kann es sein, dass du deine Stimme selbst nicht magst und hoffst, durch Übungen würdest du eine andere bekommen? Daraus wird leider nichts.

Gewöhn dich an deine Stimme. Sie ist schön.

Das einzige, in dem ich besser geworden bin ist die Bearbeitung mit Audacity...

Der Gesang ist aber immer noch nur auf einem Kanal ;)
 
das heißt meine stimme wird so seltsam tief, normal, wasauchimmer bleiben? ich glaub nicht dass mir das wirklich gefällt. vielleicht gewöhn ich mich ja irgendwann daran aber bis jetzt ist sie wirklich störend
 
Was für eine Stimme hättest du denn lieber?

Du kannst natürlich auch einfach aufhören zu singen, wenn es dir nicht gefällt. Und dir eine Blockflöte kaufen ;)
 
nein singen will ich schon gerne.

ich hätte am liebsten so eine rauchige stimme. ein wenig mit reibeisen drin und so weiter.

es wäre auch schön wenn meine stimme auf aufnahmen so klingen würde wie ich sie normalerweise höre. aber da haben wahrscheinlich einige ärger mit.
 
es wäre auch schön wenn meine stimme auf aufnahmen so klingen würde wie ich sie normalerweise höre. .

Das ist akustisch-anatomisch nicht möglich. Genauso wenig, wie du Musik von weit weg genauso hören kannst wie nah dran.

Sei froh, dass du deine Stimme hast, denn sie ist gut. Reibeisenstimmen nerven und der Markt ist gesättigt. Es gibt natürlich Techniken, die Stimme rauer .. aber lassen wir das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) danke ich werde auf jeden fall weitersingen. werde im sommer auch für ein musical-casting vorsingen ! (amateur aber immerhin) :D
 
Hallo, chiva,

ich schlage in die gleiche Kerbe wie antipasti - Deine Stimme klingt schön. Punkt ;) Leider hast Du sie in "Mad world" doch sehr im Hall ertränkt, was Du überhaupt nicht nötig hast, und hinter dem Playback verstecken (den Eindruck hatte ich am Anfang) mußt Du Dich auch nicht.
Sollte Dir bei Deiner Wunschvorstellung (rauchig plus Reibeisen) irgendwie Bonnie Tyler vorgeschwebt haben: Du weißt sicher, wie sie an ihre Stimme gekommen ist? Sie hatte Knötchen auf den Stimmbändern, ließ diese operativ entfernen und hat gegen das ärztliche Verbot gleich weitergesungen. Daß sie ihre Stimme damit nicht völlig ruiniert hat, war pures Glück. Das hätte nämlich auch ganz anders kommen können...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
das Zauberwörtchen lautet: Stütze. Dir fehlt schlicht aber ergreifend ausreichende Stütze. Das liegt daran, dass Du offenbar noch nie mit Profis zu tun hattest oder mit einer Gesangslehrerin, die Dich anfasst und nicht weißt, warum auf manchen Videos zu sehen ist, wie bzw. warum sich ein Sänger an den Bauch fasst. Ich hätte den Vedacht, dass Du gar nicht weißt, was Stütze ist. Deine Resonanz kommt nicht wirklich vom Zwerchfell bis zu den Lippen.
Da in dem Thread zum Thema Literatur auch kein Hinweis auf CVT (Complete vocal technique) ist, muss der hier folgen: Was Stütze ist, was Twang ist, welche Gesangsmodi und welche Effekte es gibt, das wird alles im CVT-Buch von Cathrine Sadolin erläutert: auf deutsch "Komplette Gesangstechnik".
Wenn Du ausreichend stützen kannst, und das ist dann auch eine Trainingsfrage der (Bauch- und Rücken)Muskulatur, dann wird "oben herum" (Stimmbänder, Stimmlippenlappen, Halsmuskulatur) alles leichter und es gibt wie von selbst einen Zugriff auf alle Tonhöhen, Modes und Effekte inklusive Reibeisen - und zwar ohne Whiskey, Kettenrauchen und ähnlichen Legenden. Mangelnder Fortschritt aus Deiner Sicht liegt daran, dass Du gar keine muskulären Trainingseffekt erzielst.
Wenn Du eine echte Stütze entwickelst, dann ist ein enormer Erfolg mit dem Singen bei Dir nur eine Frage "sozialer Faktoren", weil Deine Stimme große Klasse ist. Zum Thema "sich selbst hören": Du kannst Dich im Profi-Bereich dazwischen entscheiden, wie Du Dich hören willst; ob Du über (In-Ohr-)Monitor deine externe Stimme hören willst oder ob Du (im Zweifel unter Verwendung von Ohrstöpseln) nur deine interne Stimme hören willst. Klar: auf Aufnahmen hörst Du immer nur Deine externe. Mit den Handrücken VOR den Ohren kannst Du ohne Technik Deine externe Stimme hören. Die ist klasse, an die solltest Du Dich gewöhnen. Das hätte wahrscheinlich auch den Nebeneffekt, dass Du mehr Selbstwertgefühl entwickelst.
 
Chiva,

den Beitrag von Andris - den vergiss bitte mal völlig. Das CVT-Geschnatter bringt er in regelmäßigen Abständen. Ich schätze, er hat sich deine Songs gar nicht angehört.

Hör dir einfach an, was Andris dank CVT so fabriziert. Von Stütze ist da nebenbei nicht viel zu hören:

https://soundcloud.com/Axel-Andris

Fröhliches Gruseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben