Neue Gitarre kaufen, wenn man sie nicht zwingend braucht?

Neue Gitarre kaufen, wenn man sie nicht zwingend braucht, aber das Geld hat?

  • Ja!

    Stimmen: 57 87,7%
  • Nein!

    Stimmen: 8 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    65
SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.171
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo!

Ich stecke im Moment in einer komischen Situation. Ich arbeite seit Anfang des Jahres an einem Test Squier vs. Fender MIM. Ich weiss, ein alter Hut, aber ich wollte das ganze eben mal richtig mit Soundsamples und langer Spielzeit mir allen Gitten aufziehen, um einen entsprechend aussagekräftigen Artikel hinzubekommen.
Mich ärgert aber im Moment immer mehr das ich kein Modell der USA-Serie hier hab um diese auch in den Vergleich einzubeziehen. Zudem sabbere ich schon seit grob 2 Jahren immer mein Desktop-Hintergrundbild einer Fender USA Special HSS voll, was das ganze natürlich nicht unbedingt besser macht. :D
Nun kommen wir zum Problem: Ich hätte ohne Probleme das Geld über, mir eine USA zu kaufen. Ich hab mir ein paar Rücklagen erarbeitet, aber eigentlich falls mal wirklich etwas ernstes ist. Auto kaputt oder sonst etwas essentielles. Mit der Gitarre würde ich das niemals aufbrauchen, trotzdem nagt das schlechte Gewissen an mir das Geld anzurühren. Zudem hab ich schon 8 E-Gitarren und weiss genau, das ich keine von denen verkaufen werde, weil jede etwas besonderes ist. (Und seien es nur viele Modifikationen von mir über die Jahre.)

Also: GAS + ein besserer Test vs. das schlechte Gewissen.
Die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen, ich frage mich aber was IHR in meiner Situation tun würdet?
Würdet ihr euch eine Gitarre kaufen, die ihr nicht zwingen braucht wenn ihr das Geld hättet?

Vielen Dank fürs Lesen, Abstimmen und für etwaige Antworten!
Mfg Sadic
 
Eigenschaft
 
Hör auf dein Herz und dein Gewissen,
Ich brauche zwar auch nicht "zwingend" jede meiner Gitarren, doch freut es mich sie zu haben, und das Gefühl mit dem schlechten Gewissen kenne ich, und wenn das da ist bin ich immer auch bereit mich gegen einen Kauf zu entscheiden.
Denn wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe, dann immer mit einem guten Gewissen und gutem Gefühl.
Bei mir ist die finanzielle Situation diese, das ich für mein Musikequipment ein eigenes Konto eingerichtet habe, dort geht jedes Monat ein fixbetrag rauf, und wenn ich wieder was verkaufe geht das Geld auch direkt dort hin.. ist Geld auf diesem Konto und ich möchte mir was kaufen ist das dann auch mit gutem Gewissen vereinbar, meine normalen Spareinlagen fasse ich so nicht an und bringe damit auch nicht in Gefahr, weil die du schon sagst, es ist immer gut Rücklagen zu haben (für Auto, etc..)

und such dir keine Gründe wie Tests, Review etc.. entweder du willst sie. dann kauf sie dir wenn dir das Geld nicht woanders dann fehlen wird, oder du lässt es bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zudem sabbere ich schon seit grob 2 Jahren immer mein Desktop-Hintergrundbild einer Fender USA Special HSS voll, ...

Na dann wird das auch nicht aufhören, nur weil du dich durchringst, sie nicht zu kaufen um dein Gewissen nicht zu belasten. Wenn du sie geil findest, dann kauf sie dir. Manchmal muss man sich auch mal einen gewissen Luxus (hier: Dinge die man eigentlich nicht braucht) gönnen.
 
Allerdings kannst du dir ja denken, wie diese Frage in einem Forum voller Guitarnerds beantwortet werden wird! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du brauchst sie vielleicht nicht, aber wie es aussieht willst du sie. Wenn es dann auch noch finanziell kein Problem ist würde
ich nicht lange darüber nachdenken bzw. es zerdenken. Früher oder später kaufst du sie dir sowieso.
 
Zwingend brauchen heißt für mich: Ich will sie!
Nicht zwingend brauchen heißt eher so viel wie: Kann man haben, aber ich will sie nicht.

Wenn ich sie wirklich will steigert sich mein Verlangen von nicht zwingend zu zwingend :D

Schlaf ein paar mal drüber und wenn du sie dann immer noch willst.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sadic,
diese Situation kenne ich nur zu gut. Das Gewissen bzw. die Vernunft sagt nein - das Herz schreit ja!:D
Ich kann gerade nur aus meiner jüngsten Erfahrung sprechen. Ich habe mir gerade meine 3. Paula zugelegt nachdem ich diesem speziellen Modell schon seit sie vor rund 2 Jahren auf den Markt kam hinterhergeschaut habe und mitlerweile nicht mehr produziert wird.
Ich habe auch oft das für und wider abgewogen ob ich denn wirklich noch eine Les Paul brauche.
Ich hatte das Geld zuammengespart und dafür zuvor auch konsequent andere Instrumente, die ich nicht regelmäßig gespielt habe wieder verkauft.
Habe ich mich letztendlich gegen die Vernunft und für die Gitarre entschieden. Und ich bereue es nicht.
Der Punkt ist, wenn du wirklich schon lange ein Auge auf die Gitarre geworfen hast, das Geld da ist ohne irgendwo anders grundlegend zu fehlen und du die Giatrre wirklich haben möchtest - was spricht dagegen? ;)
 
Ich will etwas haben, was ich eigentlich nicht brauche - das nennt man Luxus^^

Das heißt, es geht nur um die Frage, ob du dir diesen leisten willst - ich mag da die Gegenüberstellung, wenn man aufrechnet, wieviel ein Durchschnittsraucher für sein Luxusgut ausgibt - selbes Budget fürs Gitarre spielen gibt locker ein gutes Instrument alle 2 Jahre;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gönn sie dir. Dein Geld ist jetzt wahrscheinlich am meisten Wert. Außerdem gibst du dein Geld nicht aus, du investierst.
 
@Theo Retisch:
Ich denke eher das Problem ist, dass man, nicht nur ich, sobald die neue Gitarre da ist sich quasi automatisch ein neues "Ziel" sucht.


@AEIOU:

Ja, das hab ich aber auch mit einbezogen. In Foren muss man, leider, bei Beiträgen sehr stark filtern können das relevant ist und was schnell von der Leber weg.


@Asmodaius:

Das ich mir früher oder später eine kaufen werde ist klar. Die Frage ist ob es sich jetzt lohnt an die Ersparnisse zu gehen.


@ZeroFlash:
Zwingend wäre für mich: Sie bietet etwas, was keine meine bisherigen Gitarren bietet und was ich für die Band oder ein anderes Projekt brauche. "Habenwollen" ist nicht zwingend.


@all:
Das Thema darf natürlich weiter diskutiert werden, aber die Entscheidung hat eigentlich meine MIM Lone Star für mich getroffen. Als ich sie heute für die Probe eingepackt hab fiel mir so auf: Was bringt mir die MIA eigentlich mehr? Die Lone Star hat die gleichen PUs wie die Americas, Mechnaiken hab ich Locking von der Fender MIA Deluxe nachgerüstet, das Tremolo ist auf ein Wilkinson aus Stahl (inkl. Sustainblock) umgebaut wurden. Was bleibt sind Korpus und Hals, wobei der Hals der Lone Star mein absolutes Ultimo ist und ich eh wieder einen gekauft hätte, der sich genauso anfühlt.
Ergebnis: Irgendwann will ich eine MIA. Aber erstmal will ich finanziell einen bestimmten Stand schaffen. Alles was drüber ist wird dann für die MIA gespart. So gehe ich nicht ans eingemachte und hab noch lange ein Ziel.

PS: Für den Test leiht mir mein Stammladen eine Fender Select HSS. :D

Wie gesagt, weiter abgestimmt werden darf trotzdem. Interessant ist es ja schon, wie viele Leute sich wie entscheiden.

Mfg Sadic
 
Hi SADIC,
beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung - das klingt alles wohlerwogen und gut durchgefühlt, saubere Sache.
 
Ich denke Rücklagen sollte man nie für Dinge anreißen den man nicht unbedingt benötigt..es kann manchmal
so dumm zugehen und dann ist nicht genug Geld da..man findet zwar sicher immer eine Lösung für jedes Problem..aber wenn man schon so weit ist, genug Rücklagen erspart zu haben sollte man diese auch in Ruhe lassen...
Einfach einen extra Spartopf einrichten und fleißig darauf hin sparen..das dauert zwar eine Weile länger...aber man hat kein schlechtes Gewissen :)
 
Ich kenne das "Problem" zu gut.
Ich mache es dann immer so (wie erst letzten Monat mit einer Taylor GS Mini):

Ich warte,bis ich mindestens den doppelten Betrag der Gitarre/Amp auf dem konto habe,dann kaufe ich mir das Gerät und die gleiche Summe geht auf ein Sparkonto.

So habe ich mir einen Wunsch erfüllt und gleichzeitig das gute Gefühl,etwas gespart zu haben.

Dauert unter Umständen dann natürlich länger,ich bin damit aber bislang immer gut gefahren.
 
Scheiss aufs Gewissen, eine Gitarre mehr richtet auf keinen Fall Schaden an!:D
 
Ich kaufe immer Gitarren, wenn mein Herz ja schreit. Aber nur gebraucht zu fairen Kursen und nur wenn sie wirklich etwas hat, was ich noch nicht habe. Die meisten Gitarren sind nach einer Weile wieder gegangenen ohne dass ich Verluste gemacht hätte. Aber einige sind auch geblieben, zwei davon wohl für immer.

Viele Gitarren zu kaufen ist für mich Teil des Hobbies!
 
Man lebt jetzt, nicht irgendwann und wenn man sich jetzt
einen Traum erfüllen kann sollte man dies tun.
Nix is schlimmer als irgendwann sich selber fragen zu müssen
warum man es nicht gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, schwierige Frage, ich kann Dir nur sagen, was ich gemacht habe: noch vor zwei Jahren hätte ich gesagt, Sch... drauf, man lebt nur einmal, hol Dir die Gitte, am besten gebraucht, dann wirst Du sie immer ohne großen Verlust groß. Aber irgendwann habe ich festgestellt, dass ich einen Großteil meines Equipments gar nicht benutze und mich dann gefragt: Was brauchst Du wirklich? Und alles verkauft, was ich nicht brauche. Und brauchen tue ich persönlich 5 Gitarren. Dann habe ich zwei (1mal E, einmal A) im Büro (jaja, schöne Selbstständigkeit) und zwei (einmal E, einmal A) zu Hause. Und schon die fünfte ist Luxus, könnte ich mir kaufen, muss ich aber nicht. Und das geht jetzt seit zwei Jahren gut. Ich glaube mit Gitarren ist das wie mit Frauen. Eigentlich kann man nie genug haben... es sei denn, man hat die Richtige(n) gefunden. Bei mir max. 5 und 4 Frauen. (Wobei drei meine Töchter sind)

LG
Mirko
 
Ich quäl' mich in diesen Situationen immer ein paar Monate herum und kauf' sie dann als Belohnung für die erlittenen Entscheidungsschmerzen. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin nicht ganz sicher, was mit der Formulierung "nicht zwingend brauchen" in Bezug auf eine Gitarre gemeint sein soll.. Man braucht sie ALLE! JETZT! ;-)
OnTopic: Wenn du haben möchtest, und dir leiesten kannst, hau rein, was solls. Manche Leute schrauben sich fürs x-fache an Kohle irgendwelches Plastik an den Opel, dagegen finde ich uns Gitarristen noch sehr sehr vernünftig. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben