Ich sehe das gelassener und kann die Diskussion manchmal nicht verstehen sobald es um geschmack geht.
Ob Nitro lack nun Sinn macht oder nicht, oder das Aging ist auch irgendwie eine Geschmacksfrage. Für mich war künstliches Aging auch erst nichts.
...
Ich hatte mal einen Classic 50s in Sunburst.
Den aber irgendwann verkauft und später wollte ich wieder einen haben. Dann stand im Laden ein Sunburst Road Worn. Der klang gut, fühlte sich gut an und gefiel mir optisch.
Da habe ich nicht nach Sinn oder Unsinn gefragt sondern das Gefühl entscheiden lassen.
es war zu dem zeitpunkt auch die günstigste Möglichkeit einen 50s Bass mit Nitrolack zu kaufen. Wäre er ohne Aging gewesen hätte ich ihn aber auch gekauft.
Der Vorteil des Aging ist der, dass wenn ich irgendwo spiele, probe kann ich den Bass überall hinlegen ohne darauf achten zu müssen, dass er eine Macke bekommt. Ein neuwertiger Bass mit Hochglanz Poly Lack und einer kleinen Macke würde mich nerven.
Dass so ein Bass bei mir durch das Spielen geaged wird ist unwahrscheinlich. Dafür pflege ich sie zu viel, dafür habe ich zu viele davon und der lack ist ja auch zu modern.
Der Bass hat sich trotz Aging mit meinen anderen meinen anderen 50s Precis nicht gebissen:
Klar, echtes Aging sieht meist anders aus. Nicht so schön wie man an meinem 68 er Telecaster Bass sieht. das würde vermutlich niemand neu so kaufen.
:
wer nun wenig geld hat und trotzdem einen echt alten Bass haben will, mit natur Aging und Erfahrung, dem empfehle ich die alten Ibanez Bässe aus den ausklingenden 70 er und frühen 80 er Jahren. habe ich auch einen. man bekommt sie für wenig geld, meist schon unter 300 Euro und das sind geniale Instrumente: