Hannover-BS Szene-Talk, Gemischtes (die Reste aus dem alten Sammelthread)

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.389
Kekse
136.586
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
--- EDIT Ausgelagert durch Neu-Strukturierung. Überschneidungen möglich -----

Und wo wir gerade beim Thema waren. Hier die offizielle Hymne zur Limmerstraße von der SPVGG Linden-Nord vom Fährmannsfest 2012:



Hier die alljährliche Gemüseschlacht Linden vs. Nordstadt – ein Riesenspaß



Und zum Schluss noch ein stark umstrittenes Promo-Video einer Anwohner-Initiative, die damit sich gegen das verstärkte nächtliche Partyaufkommen auf der Limmerstraße ("Limmern") wehren will.



my beloved neighborhood :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst muß erstmal folgendes klargestellt werden: Linden stinkt!
Die hiesige Musikszene ist ähnlich der politischen ganz ordentlicher Filz. Ich glaube, dass es für junge, neue Bands recht schwierig ist, Fuß zu fassen. Was stattdessen für ein Gelumpe so amigomäßig seit Jahr und Tag durch die Gazetten und Konzertsäle geschleift wird, spottet jeder Beschreibung. Darüber hinaus sind die Strukturen die sich hier über Jahre etabliert haben, wohlgemerkt durch öffentliche Gelder finanziert, auch im Bereich Proberaumverwaltung zumindest diskussionswürdig.
Es gibt in unserer Stadt und sicherlich auch im Umkreis einige außerordentlich gute Bands, die es verdient hätten, weitaus größere Anerkennung zu finden, aber schlichtweg nicht einmal in ihrer Heimat einen Fuß an die Erde bekommen, weil sie eben nicht die richtigen Leute kennen. Das ist schade und verschenktes Potential. Insgesamt würde ich mir auch von den global playern aus unseren Gefilden ein wenig mehr gezielte Unterstützung der musizierenden Jugend wünschen. Genug Knatze sollte ja vorhanden sein. Natürlich ist es ihnen selbst überlassen was sie mit ihrer Kohle machen, wünschenswert fände ich es trotzdem.
Hannover Rockcity ist schon lange Geschichte. Wenn ich mir anschaue wie unterirdisch z.T. wirklich gute Konzerte im Heinz besucht sind, staune ich immer wieder. Das liegt an vielen Faktoren. Konzerte x-beliebiger Amiimporte sind oft nur deshalb gut besucht, weil viele Leute aus dem Umland kommen. Deshalb glaube ich, dass das Zuschauer-Potential hier schon lange weit kleiner ist, als alle annehmen. Darüber hinaus gibt es hier die magische 5-bis-8-Euro-Grenze. Immer wieder lustig, wenn es nicht so traurig wäre, wie sich bspw. Hamburger Besuch darüber freut, dass die Konzerte hier so billig sind, während sich der Hannoveraner stattdessen lieber 5 Bier anner Bude holt.
Ich verzichte hier absichtlich auf name-dropping, da Internetlästerei schlimmer als Nestlé ist. Darüber hinaus, bin ich in der angenehmen Lage mir das Gebahren in unserer schönen Stadt aus einer komfortablen Position anschauen zu können, da ich mir längst die Hörner abgestoßen habe und mit meiner Randgruppenpolka seelig und entspannt über Ihme und Leine schipper. Für Kids, die gerade den großen Traum vom Rockstardasein träumen, den wir wohl alle in jungen Jahren mal hatten, kann diese Stadt aber ein ganz ordentliches Pfund vor die Fresse sein und damit viel zu früh sämtliche Motivation rauben.
 
Harte Worte, aber vermutlich einiges dran. Ich bin nicht wirklich firm, was die Musik-Szene in Hannover angeht, hab ich auch erst ein paar wenige Konzerte hier in Hannover selbst gespielt, und tummele mich viel eher im Umland. Aber ich hab so am Rande öfter schon mitbekommen, dass es eine quasi Musik-Mafia gibt, die für die Vergabe von Gigs zuständig sind, die auch die Preise vorgeben, und natürlich in erster Linie sich und seine "Wohlgesonnenen" selbst unterbringen. Und was die Gagen angeht, muss man sich schon manchmal fragen, ob einige den Schuss gehört haben. Da bietet eine wohlbekannte Location anstatt einer Gage 40ct pro umgesetztem Getränk, wo ich mich frage, wie man das denn als Musiker kontrollieren will. Und selbst wenn 100 Leute kommen, die jeder im Schnitt zwei Getränke hatten, gehst Du mit 80EUR für den Abend, wohlgemerkt als Band!, raus. Da hab ich nicht einmal meinen verfahrenen Sprit raus, und lege lieber meine Füße zu Hause hoch.
Die Proberaum-Situation ist nicht viel besser. Auch weitestgehend mittlerweile in einer Hand. 240EUR/Monat für 50qm - das funktioniert nur mit mindestens einer Untervermietung, und die Preise gehen eher nach oben. Nun, wir haben - wenn auch nicht wirklich komfortabel - zumindest eine vorübergehend deutlich kostengünstigere Lösung in Hannover, wo evtl. in absehbarer Zeit noch mehr Raum entstehen könnte. Gerade gestern hab ich auch Angebote für ca. 80EUR bekommen, allerdings außerhalb von Hannover, nicht mit Öffis erreichbar.
Da lobe ich mir Celle, wo das deutlich humaner ist, u.a. dank der Celler Rockinitiative, die sich sehr einbringt, und zwar ohne kommerzielle, raffgierige Ziele.
Ob es in Hannover an der weniger musikalisch interessierten Bevölkerung liegt, lasse ich mal dahin gestellt.
 
Passt vielleicht gerade nicht ganz zum Thema, aber nun folgendes: Ich komme aus Schaumburg und habe bisher immer bei Musik-Mensching in Stadthagen meine Gitarrensucht ausgelebt ;) . Nun würde ich mir aber gerne einen Marshall (vielleicht einen JVM 410H, aber erstmal möchte ich mich im Sortiment orientieren) kaufen und wollte deshalb fragen, ob jemand von euch nen guten, möglichst kleinen Musikladen in der Umgebung kennt. Und damit meine ich nicht PPC, sondern wie gesagt einen möglichst kleinen mit bestmöglichem Service. Ich steh nicht so auf solche Riesen-Läden.
Ich danke euch schonmal im Vorraus,
Brei :)
 
Eine sehr lobenswerte Einstellung. Problematisch könnte lediglich die Auswahlvielfalt der Verstärker sein, da kleinere Läden einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ne Batterie Marshall in den Laden zu stellen. Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass du das einkalkuliert hast. Lange Rede, kurzer Sinn, versuchs mal hier: http://www.music-corner-hannover.de Einfach vorher durchklingeln, was die gerade da haben und besorgen können.
 
Der kleinste noch (bzw wieder) existierende "Muckerladen" ist tatsächlich Music-Corner (in Linden ;)). Den Musikbrunnen habe ich eher als Tanzmuckerladen in Erinnerung. Kann sich beim letzten Generationswechsel natürlich geändert haben.

melgyspsy schrieb:
Zunächst muß erstmal folgendes klargestellt werden: Linden stinkt!

Bitte weiter verbreiten: das hält uns die Touris fern und die Mietpreise niedrig ;)

Zu deinen weiteren Ausführungen kann ich nicht allzu viel sagen, da auch ich die aktuelle Musikszene nur auf den Open Air-Festivals beobachte, weniger die Club-Szene. Was ich aber sicher weiß, ist, dass ich solche Aussagen aus jeder Stadt und jeder Generation kenne. Ich selbst maße mir nicht an, darüber zu urteilen, welche Band Anerkennung verdient hätte und welche nicht.

Das Hannover nicht mehr Rock-City ist, stimmt schon länger. Ich begrüße aber diesen Wandel, denn ich konnte mit dem "Mucker-Image" schon früher nicht viel anfangen.

Ich glaube, dass es für junge, neue Bands recht schwierig ist, Fuß zu fassen.

...

Für Kids, die gerade den großen Traum vom Rockstardasein träumen, den wir wohl alle in jungen Jahren mal hatten, kann diese Stadt aber ein ganz ordentliches Pfund vor die Fresse sein

Hier kann ich nur aus meiner kürzlichen Erfahrung als Juror eines Nachwuchs-Contest sprechen:

Die Bands spielten allesamt auf einem höheren Niveau als es meine Generation in dem Alter gemacht hat. Meine Kritik ist allerdings - und damit stimme ich ich Sven Regners These zu: Diese Generation scheint keine eigene Musik zu haben. Die Band klangen alle haargenauso wie Bands vor 15-20 Jahren. Vielleicht fehlt es einfach an einer "Bewegung", die die Jugend wieder in die kleinen Konzertsäle zieht.

Ich glaube eher, das ist ein globales Problem, kein hannöversches.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wollte deshalb fragen, ob jemand von euch nen guten, möglichst kleinen Musikladen in der Umgebung kennt.
Hallo Brei,
einen kleinen Laden gibt's in Limmer: Musicschool24. Nicht die größte auswahl, aber Marshall hat er da, wenn ich mich recht entsinne. Vertreibt sonst auch Höfner und Washburn Gitarren/Bässe, die erstaunlich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


...Die Bands spielten allesamt auf einem höheren Niveau als es meine Generation in dem Alter gemacht hat.
Du sprichst von den newcomern!? Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, da ist viel Potential, und es wäre eine Schande, wenn man das nicht entsprechend würdigt und fördert.

Ansonsten ist die gesamte Live-Musik-Problematik, in erster Linie, das steigende Desinteresse bzw. die Bereitschaft, Konzerte zu besuchen, udn auch Geld dafür auszugeben
...eher, das ist ein globales Problem, kein hannöversches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst von den newcomern!? Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, da ist viel Potential, und es wäre eine Schande, wenn man das nicht entsprechend würdigt und fördert.

Ja, Newcomer. Deutschlandweiter Schülerband-Wettbewerb. Die Fest-Jury hat zu meinem Erstaunen sogar gesagt, dass das Niveau in Hannover im Vergleich zu anderen Städten eher niedrig war.

Die Erfahrung, dass das Niveau höher, aber der Mut, was Neues anzufangen, gering ist, deckt sich im Prinzip mit dem, was wir hier im Musikerboard täglich erleben. Es herrscht viel Disziplin, Wissbegier, ein großes Interesse dafür, von Anfang an alles richtig zumachen. Das I-Net hilft dabei.

Ich sehe aber keinen allzu großen Bedarf an jungen Bands, die die Musik ihrer Väter und Großväter kopieren - wenn auch auf hohem Niveau. Das ist zwar nett für mich zum Zuhören - aber kaufen würde ich es nicht. Und immerhiin gehöre ich zu der Generation, die prinzipiell noch gewillt ist, Geld für Musik auszugeben.

Daher sehe ich das mit dem Potential eher zweischneidig. Es sticht ja kaum etwas heraus. Das hohe Niveau ist eben das neue Mittelmaß und kompensiert - provokant formuliert - eine gewisse Ideenlosigkeit und mangelnde Experimentierfreude. Wer alles richtig macht, kann eben auch nichts wirklich Neues machen.

Aber das ist streng genommen off topic, da das nicht nur für Hannover gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich meine wir müssen uns hier nicht nur an das Thema Hannover binden. Das ist kein Thread über Hannover, sondern einer für Hannoveraner. Oder sprechen Leute aus H nur über H?!
 
Nö - klar könnte man hier theoretisch auch über allgemeine Themen sprechen. Ich finde diesen Bereich aber gerade wegen des Lokalkolorits interessant. Über das Musikbusiness im Allgemeinen kann man hier im MB ja überall plaudern - mit wesentlich höherer Beteiligung.
 
Ich sehe das auch so. Das ist ein Thread über Themen rund um Hannover und Umgebung, und da kann man alles ansprechen, was uns hier oder die Region gezielt betrifft. Wir können natürlich auch über überregionale Themen plaudern, nur macht das in anderen Bereichen des Forums mehr Sinn.
 
Und natürlich sollten wir ganz viel über andere Regionen lästern :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich bins nochmal, sorry dass ich das Thema unterbreche aber eine Sache hab ich noch:
Damals hab ich ja wegen den Marshalls gefragt, bin in einen Laden gefahren und hab dort einen Haze 40C für mich entdeckt ;). Nun meine Frage: Weiß jemand, wo man Orange finden kann (abgesehen von PPC, aber ich bin mir garnicht mal so sicher ob es dort Orange gibt :confused: ), denn ich würde mir gern mal den Thunder 30C angucken. Er liegt preislich relativ ähnlich und wenn ich den irgendwo anspielen könnte hätte ich wenigstens ein reines Gewissen :) .

Ich danke euch schonmal, Brei :)
 
Orange ist schon ein Exote, den Du nicht an jeder Ecke finden wirst. In Hannover und Umgebung wüsste ich nichts.
 
Das ist schade, dann fahre ich wohl nach Ibbenbüren ;)
 
Da wirst Du vermutlich mehr Chancen haben. Aber dann könntest Du auch bei PPC anfragen, ob oder was die von Orange dahaben. Ist vermutlich näher für dich, oder?
 
Hmm ich steh eher so auf kleinere Läden, und auf der Orange-Website steht irgendwas von einem Laden in Ibbenbüren, der nicht Musik-Produktiv ist (meine ich zumindest).

Danke trotzdem!
Breite
 
Die Leute von PPC haben kein Orange. Ich habe auch bisher nirgendwo in der näheren Umgebung einen Laden gesehen, der Orange hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es noch relevant sein sollte, ich war heute bei music-corner. Die haben zwar z.Z. kein Orange da, bestellen aber alles, wie man mir versicherte. Darüber hinaus sprachen sie auch davon, dass sie jeden Preis mitgehen würden, auch die vom großen T. Das finde ich beachtlich. Außerdem sins sie in Sachen Gitarren ganz vernünftig ausgerüstet. Zumindest Fender und Gibson habe ich bei meiner Stippvisite einige entdecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben