Sammelthread Dieter berichtet von seinem Besuch der Musikmesse Frankfurt am 10.4.2013

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
Machst du auch eine Nachtschicht ?

Schon erstaunlich, was du in einen Besuchstag alles untergebracht hast :hat: ... inkl. der Leistung sich die ganzen Sachen zu merken und uns hier wieder zu präsentieren !!

Gruß
Martin
 
Machst du auch eine Nachtschicht ?
Ich wollte eigentlich schlafen, konnte aber nicht einschlafen. Ich glaube, das nennt man senile Bettflucht. :rolleyes:
Wenigstens habe ich dann ich die Zeit sinnvoll genutzt. ;)
Schon erstaunlich, was du in einen Besuchstag alles untergebracht hast :hat:
Danke! Das war das Ergebnis einer gründlichen Vorbereitung und Planung. Und ich finde es noch viel erstaunlicher wie viele tolle Videos Du in der kurzen Zeit gemacht hast. :hail:

... inkl. der Leistung sich die ganzen Sachen zu merken und uns hier wieder zu präsentieren !!

Gruß
Martin
Ein Mann in meinem Alter muss sich halt die Sachen aufschreiben. Ich hatte mir Stichworte aufgeschrieben und die Fotos helfen beim Erinnerungen wecken. :)

Gruß zurück
Sammelthread Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Infos. Die G LAB Looper sind super, benutze selbst den GSC-1, der mehr als ausreichend für mein Setup ist. Ein feature das der der Konkurenz voraus hat ist mMn das eingebaute Netzteil, damit spare ich mir noch ein weiteres Gerät auf dem Board. (Ich weis aber nicht, ob das Feature in den größeren Versionenn enthalten ist).

EDIT: Google macht schlau; Zumindest das GSC-3 besitzt ein Netzteil, das GSC-5 nicht.
 
Hast du bei Charvel mal ne San Dimas oder So Cal in die Hand genommen? Wie sind die neuen Mexico Fabrikate qualitativ und vor allem haptisch so?
 
EDIT: Google macht schlau; Zumindest das GSC-3 besitzt ein Netzteil, das GSC-5 nicht.
Danke für das Überprüfen. So sieht es wohl aus. Das GSC-5 ist modular, d.h. Netzteil, Looper etc sind zusätzliche Teile, die dann im GSC-5 oder als 19"-Rackelemente genutzt werden können. Für "Tretminen" ist der Innenraum im GSC-5 leider zu klein und auch nicht gedacht. :(

Ich habe zwar nicht auf Netzteile geachtet, aber das GSC-4 sah wie das GSC-3 mit einem Display aus. Von daher dürfte da das Netzteil auch integriert sein. :)

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Hast du bei Charvel mal ne San Dimas oder So Cal in die Hand genommen? Wie sind die neuen Mexico Fabrikate qualitativ und vor allem haptisch so?
Da muss ich leider passen, da ich weder ne San Dimas noch eine So Cal in die Hand genommen habe. Sorry!

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Und wieder habe ich eine passende Überleitung vom letzten Berichtsteil (Nachlese 8. Teil: MIDI-fähige Effektlooper und Fußschalter) zu dieser letzten Nachlese, nämlich das Thema MIDI-fähiger Fußschalter und auch diese Nachlese kommt in einer weiteren Nachtschicht. :)


Kemper Amplification

Der Kemper Profiling Amp ist eine Innovation, die große Aufmerksamkeit erfahren hat. Mit dem Kemper Profiling Amp kannst Du jeden beliebigen Amp klonen, sprich profilen und Profile mit anderen Kemper-Usern austauschen. Ich habe zwar keinen Kemper Amp, aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist das die eierlegende Wollmilchsau, weil damit jeder Amp durch den Kemper ersetzt und dabei (fast) nicht vom Original unterschieden werden kann (siehe hierzu z.B. den Thread Mesa gegen Kemper BLINDTEST!).

Und was hat das nun mit MIDI-Fußschaltern zu tun?
Ganz einfach: Der Kemper Profiling Amp als moderner Amp kann auch über einen MIDI-Fußschalter gesteuert werden. Leider sind mit den auf dem Markt verfügbaren MIDI-Fußschaltern nur eingeschränkt die Möglichkeiten des Amps darüber nutzbar. Ich fragte diesbezüglich mal bei einem Mitarbeiter am Kemper-Stand in der Halle 4.0 nach und der erzählte freimütig davon, dass deswegen Kemper derzeit einen eigenen MIDI-Fußschalter für den Kemper Profiling Amp entwickelt. Würde mich ja interessieren, ob der auch für andere Verstärker sinnvoll nutzbar sein wird und ab wann er erhältlich sein wird, aber das hatte ich leider vergessen zu fragen. :redface:

Am Stand von Kemper wurde auch der Kemper Profiling Amp mit integrierter digitaler Endstufe gezeigt, wobei es optisch keinen Unterschied zum Modell ohne Endstufe zu geben scheint. Übrigens ist auch dieser Verstärker mit Endstufe ein Fliegengewicht (5,4 kg!). Für die 19"-Rackversion gibt es jedoch kein eigenes Rackgehäuse, sondern da kann und muss man dann auf Drittanbieter zurückgreifen, das dann mindestens 3 Höheneinheiten (HE) hoch sein muss. So sieht übrigens das Kemper Profiling Amplifier PowerRack aus:
kemper-profiler-powerrack.jpg

Der Kemper enthält auch einen Boxensimulation, die Du aber an ausgewählten Ausgängen deaktivieren kannst, wenn Du z.B. eine bereits vorhandene Gitarrenbox nutzen willst und zugleich mit dem Kemper in die PA gehst. Leider waren alle Testplätze am Kemperstand besetzt, so dass ich nicht dazu kam den Kemper mal zu testen. Vielleicht klappt es ja bei meinem nächsten Besuch einer Musikmesse. :gruebel:

Übrigens gibt es als MesseNews von BonedoTV auch einen sehenswerten Videoreport von dem Kemper Profiling Amplifier mit Verstärker.


Evertune

Ein weiteres Thema, das mir als Gitarrist wichtig ist: Die Gitarre soll möglichst die Stimmung halten. Eine verstimmte Gitarre schmerzt in meinen Ohren!
Hierfür gibt es jetzt einige VGS-Gitarren mit der Evertune-Brücke (Link mit Produktvideos). Neben der hier fotografierten Gitarre vom VGS-Stand in der Halle 3.0, die zudem auch über ein True Temperament Fretting System verfügt, gab es auch bereits einen 7-Saiter mit dieser Brücke, der zwar auch ausgestellt war, ich aber leider nicht fotografiert hatte. Jedoch war das Reporter- und Kamerateam von MusikMachen.de zeitgleich da und die haben daran gedacht auch über diese 7-saitige Gitarre mit Evertune-Bridge zu berichten (siehe Video bei Musikmachen.de). Danke Jungs! :great:
evertune.jpgevertune-2.jpgtruetemperament.jpg

Darüber hinaus verriet mir dort der Mitarbeiter Thomas auf meine Nachfrage, dass gerade an einer Gitarre mit Evertune und Vibratosystem gearbeitet wird. :great:
Das klingt für mich sehr interessant. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Thomas erklärte mir dann im Schnelldurchlauf die Arbeitsweise der Evertune-Brücke an einer einer solchen Brücke.
evertune-3.jpg

Da aber die Arbeitsweise und die korrekte Einstellung der Evertune-Bridge bereits in den Produktvideos von VGS gut erklärt werden, spare ich mir den Versuch das hier lediglich mit Worten zu beschreiben.


Tronical

Tronical hat mit Tronical Tune ein automatisches Stimmsystem für Gitarren herausgebracht.
tronical-tune.jpg

Das System kommt bei Gibson schon bei vielen Gitarren optional zum Einsatz und heißt dort Min-ETune. Und im Video von hack_meck zum Min-ETune wird schon verraten, dass er gerade dieses System für das Musiker-Board testet. Ich bin schon sehr auf diesen Review zum Min-ETune gespannt. Vielleicht hilft der mir auch mein letztendlich baugleiches Tronical Tune besser zu verstehen.

Da ich keine Gibson besitze, aber u.a. eine Fender American Deluxe Strat HSS, habe ich mir das System von Tronical für eine Fender Strat (Typ C) kurz vor der Musikmesse gekauft und eingebaut. Die Idee und das System finde ich gut, allerdings musste ich bisher immer die tiefe E-Saite noch nachstimmen, weil die von Tronical Tune ein paar Cent zu hoch gestimmt wurde. Außerdem wird bisher lediglich eine ausführliche Anleitung in Englisch zum Herunterladen (Download) als pdf-Datei angeboten. Deshalb ging ich auf der Musikmesse auch zu dem Stand von Tronical in der Halle 4.0 und fragte diesbezüglich nach. Hierauf bekam ich folgende Antworten:
  • Eigentlich müsse man bei Standardgitarren wie meiner Strat das eingebaute Tronical Tune nicht neu kalibrieren. Tronical Tune lerne mit jedem Stimmen. Es könnte sich in meinem Fall allerdings empfehlen mal testweise die Empfindlichkeit für das Stimmen der tiefen E-Saite herabzusetzen sowie ggf. die Stimmgenauigkeit zu erhöhen. Das beabsichtige ich demnächst auch mal auszuprobieren.
  • Die ausführliche Anleitung soll demnächst auch in Deutsch verfügbar sein. Ich kann zwar Englisch, aber das wäre schon hilfreich.

Im Übrigen sei noch auf folgenden informativen Artikel mit YouTube-Video von Delamar hingewiesen: Musikmesse 2013: Tronical Tune – Gitarre automatisch stimmen



tc electronic

tc electronic hat kurz vor dem Beginn der Musikmesse den TonePrint Editor zum kostenlosen Herunterladen freigegeben. Damit kannst Du nun auch eigene TonePrints in die TonePrints-fähigen Effektpedale von tc electronic laden. Nur als Datei auf dem Rechner lassen sich diese Toneprints leider nicht speichern, sondern nur in dem jeweiligen Effektpedal.

Ich hatte die Ehre in der Lobby von Halle 4.0 mit Tore Mogensen von tc electronic persönlich über den TonePrint Editor sowie sich daraus ergebende Möglichkeiten für das Flashback X4 Delay sprechen zu können (siehe auch seine vielen Videos von tc electronic bei YouTube in Englisch).

Durch den TonePrint Editor ist es nun möglich damit bis zu vier eigene TonePrints zu erstellen und in das Flashback X4 Delay abzuspeichern. Diese TonePrints können auch ein Chorus, Flanger oder sonstiger Modulationseffekt sowie Hall sein, so dass auf diese Weise das Flashback X4 Delay zu einem Multifunktionsgerät werden kann. Ich finde das genial und überlege schon, ob ich mein Vortex Flanger von tc electronic nicht durch ein Flashback X4 Delay ersetzen sollte. Darüber hinaus verriet Tore, dass der TonePrint-Editor auch noch als iPad-App kommen werde. Auf dem Messestand war jedenfalls schon ein iPad Mini mit der TonePrint-Editor App im Einsatz (Foto siehe Anhang).

Darüber hinaus gibt es übrigens bereits eine TonePrint App sowohl für das iPhone als auch für Android Smartphones zum Übertragen von TonePrints direkt vom Smartphone in das TonePrint Effektpedal.

Und schließlich verfügt das Flashback X4 Delay auch noch über MIDI und ist darüber steuerbar. Einfach genial! :great:

Als letzte Fortsetzung dieses Berichts erwartet Euch noch mein persönliches Fazit. Selbstverständlich freue ich mich aber auch über weitere Fragen und Hinweise von Euch.
Sammelthread Dieter
 

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Also, ich muss hier mal stellvertretend ein Lob für all die tollen Berichte loswerden. Sie sind - alle durchweg-klasse recherchiert, unheimlich informativ und irgendwie auch liebevoll geschrieben. Ist toll zu lesen...
 
Also, ich muss hier mal stellvertretend ein Lob für all die tollen Berichte loswerden. Sie sind - alle durchweg-klasse recherchiert, unheimlich informativ und irgendwie auch liebevoll geschrieben. Ist toll zu lesen...
Danke! Ich bin auch von den anderen Berichten hier begeistert und habe sie alle abonniert. :great: :great: :great:

Ich habe da tolle Videos, hervorragende Fotos sowie schön aufbereitete Infos vorgefunden. :D :D :D

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Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema verweise ich auch noch mal auf das Video von der NAMM Show: Christoph Kemper im Gespräch mit dem Musiker-Board ...



Gruß
Martin


Danke Martin, das hatte ich nur nicht mehr auf den Radar. :great:

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Mein persönliches Fazit (kurz und bündig):


  • Der Besuch der Musikmesse Frankfurt am 10.4.2013 hat sich für mich persönlich definitiv gelohnt, denn ich habe
    • nette MBler kennengelernt, :rock:
    • viele Fragen beantwortet bekommen, :great:
    • interessante Infos über kommende Produkte erhalten. :hat:


  • Geplant, aber nicht geklappt hatte
    • auch Music Man und Line 6 Stände und Produkte zu sehen, da sie nicht als Aussteller da waren, :gruebel:
    • noch die Halle 5.1 u.a. mit Focusrite und Steinberg aufzusuchen, da meine Planung zu ambitioniert war, :redface:
    • die Roboterband Compressorhead in Aktion sowie Blug auf der Hughes & Kettner live zu erleben, da auch hierzu mir leider die Zeit fehlte. :(


 
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Meine auf der Musikmesse Frankfurt mit dem Smartphone SE Xperia Pro sowie mit dem Tablet ASUS Transformer gemachten Fotos sind zwar nicht von besonderer Qualität, aber sie sind für mich Erinnerungen an ein besonderes Event, das mir das Musiker-Board ermöglicht hat. :hat: :hat: :hat:

miko0001 und hack_meck brachten mich mit Ihren Fotoalben von der Musikmesse auf die Idee auch ein Album mit meinen Fotos von der Musikmesse anzulegen. Danke für diese Anregung. :great: :great: :great:
Dazu musste ich mich erstmals mit der Albumfunktion des Boards beschäftigen, denn bisher hatte ich diese Funktion noch nicht genutzt.

Dazu bin ich dann wie folgt vorgegangen:
Die Originalfotos verkleinerte ich auf 50% und um die Größenbeschränkung von jpg-Dateien einzuhalten, verkleinerte ich die Dateigröße jeweils mit IrfanView auf unter 197,7 KB. Beim Hochladen der Fotos stellte ich dann aber fest, dass die Anordnung nicht wie in einem Thread chronologisch, sondern umgekehrt erfolgt, also die zuerst hochgeladenen Fotos werden als letzte angezeigt. Ich fand auch keine Möglichkeit das zu ändern. Darüber hinaus werden bei mir maximal 25 Vorschaubilder (Thumbnails) auf einer Albumseite angezeigt, danach wird eine zweite Seite automatisch angelegt und ich konnte "nur" 60 Fotos in das Fotoalbum hochladen. :(
Deshalb habe ich mich dann dazu entschieden, meine insgesamt 68 Fotos auf drei Fotoalben aufzuteilen und die Fotos in umgekehrter Reihenfolge hochzuladen, so dass sie chronologisch angeordnet sind. Wenn Ihr also die Fotos von Album 1, 2 und 3 nacheinander anschaut, dann habt Ihr praktisch die tatsächliche Reihenfolge der von mir besuchten Stände.

Hier die direkten Links zu den Alben:

Die meisten Fotos sind übrigens hier im Sammelthread bereits enthalten, sprich mit Text versehen.

Von manchen Ausstellungsstücken machte ich übrigens ein zweites Foto. Das überwiegend dann, wenn ich den Verdacht hatte, dass ich etwas von dem Ausstellungsstück abgeschnitten haben könnte oder einfach vorsorglich. ;)
 
brotschuh
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Hier in diesem Thread OT, es geht um Dieters Messebsuch ...
DieterWelzel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
In der Nachlese 8 hatte ich u.a. auch über den MIDI-fähigen Effektlooper und Fußschalter G LAB GSC-4 berichtet. Auf der Musikmesse wurde ein erster Prototyp dieses G LAB GSC-4 gezeigt.

Leider war mein Foto von dem G LAB GSC-4 nicht besonders gut geworden, aber inzwischen gibt es von der Musikmesse auch ein besseres Foto sowie ein sehenswertes Preview-Video. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten:

glab_gsc-4-messe2013_001.jpg

G-Lab GSC-4 Guitar System Controller

Aktuell liebäugle ich mit dem Gedanken mir mit dem gewonnenen Thomann-Gutschein das G LAB GSC-4 zu gönnen, sobald es verfügbar ist. Nach der Aussage in dem Preview-Video soll es aber erst im August auf den Markt kommen. Mal schauen, ob ich als G.A.S.-anfälliger Gitarrist solange durchhalte. ;)
 
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@Dieter,
Noch mal Glückwunsch zum Gewinn und danke für das posten des Videos von McKenzie. Der neue GSC-4 sieht echt lecker aus; Brauch den allerdings zur Zeit nicht, mal sehen wenn ich mal mein Board ausbaue... hat ja noch bis ungefähr August zeit bis der rauskommt. (Kannst du denn so lange mit deinem Gutschein warten? Ich muss immer meine Geld/Gutscheine/Wasauchimmer sofort raushauen... schließlich muss die "zu kaufen" Liste ja irgendwann mal kürzer werden)
 
@Behemothokun
Vielen Dank für den Glückwunsch.

Zwingend bräuchte ich den GSC-4 auch nicht, aber ich fände es als MIDI-Schaltzentrale mit integriertem Effektlooper und mit Textanzeige schon sehr praktisch.

Ob ich bis zur Verfügbarkeit des GSC-4 den Gutschein nicht anderweitig schon verwende, ist angesichts meiner GAS-Anfälligkeit fraglich. :eek:
Aufgrund meiner FSK bezüglich E-Gitarren, ist aber insoweit die GAS-Gefahr gebannt. ;)
Manchmal muss man auch einfach hart zu sich selbst sein.

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In der Nachlese 8 und dem Nachtrag zum MIDI-fähige Effektlooper und Fußschalter G LAB GSC-4 berichtete ich darüber, dass das GSC-4 wohl im August auf den Markt kommen würde. Nachdem nach der Musikmesse nichts mehr über das GSC-4 zu hören und zu lesen war, fragte ich per Mail beim Brand Manager Jakub Jakubowski nach dem Sachstand, erhielt aber bisher keine Rückmeldung. Auch andere User hier aus dem Board erhielten bisher keine Antwort. Das lässt leider nichts Gutes erahnen. Inzwischen glaube ich selbst nicht mehr an einen Verkaufsstart im August 2013. :(

Auch bezüglich meiner Nachfrage zu Marshall Metall-Replacements für Schutzecken und Tragegriffe, gibt es leider keine guten Nachrichten (siehe hierzu Nachlese 1. Teil: Marshall). Auf meine Nachfrage per Mail ging der R & D - Design Engineer von Marshall, James Marchant, leider nur bezüglich der Tragegriffe meiner Marshall JVMC212 Box ein. Es gibt da leicht größere (10mm größere) Tragegriffe, bei denen zudem die Löcher für die Schrauben an anderer Stelle sind. Die Marshall Codes für diese schwarzen Metallgriffe sei HNDL-00016 und für die schwarzen Metallgriffe mit einem silbernen Stahlstab HNDL-00029.
Deutlich teurer, aber dafür passend sind die Metallgriffe des Fremdanbieters Scumback unter http://www.scumbackspeakers.com/handles.html. :(

Nachtrag:
Beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, dass der avisierte Review zu dem Marshall JMD:1 50 Head (siehe Zur Nachlese 1. Teil: Marshall JMD:1 50 Head) endlich fertig und veröffentlicht ist. Guckst Du hier: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/540979-amp-marshall-jmd-1-50-head.html. Gibt also doch noch etwas Positives zu berichten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat YouTube das zweite Video zum Marshall Fridge meines Beitrags "Nachlese 1. Teil: Marshall" mit folgender Begründung entfernt:
Dieses Video wurde entfernt, weil sein Content gegen die YouTube-Nutzungsbedingungen verstößt.
Muss ich das verstehen? :gruebel:

Egal! :evil:
Erfreulicherweise gibt es das Video noch bei Vimeo und hier den Link dazu:
[video=vimeo;61043198]http://vimeo.com/61043198[/video]
 
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