... Aber er sagte auch ganz klar, dass das Shure SM57 oder das Sennheiser E606 einen besseren Klang haben. Nun, von Sennheiser distanziere ich mich, weil die Ersatzteilpolitik dieser Firma mir absolut nicht gefällt (habe da meine Erfahrungen mit dieser "Apotheke")...
Was für Musik spielst Du denn überhaupt? Wenn es bei Dir punkig/trashig zugeht, hast Du für das Shure PG57 (oder 58, egal) meinen Segen. Wenn es Classic Rock ist, führt kaum ein Weg am Shure SM 57 mit seinen überhöhten und unruhigen Mitten vorbei - es ist numal DAS Mikro dieser Zeit und bringt genau diesen Sound. Leider versaut es fast jeden anderen Sound, es sei denn, man ist bereit, viel Arbeit in die Einstellung des EQ am Mischpult zu investieren.
In eine ähnliche Richtung, aber ausgewogener klingend, geht das Sennheiser e606, welches Du ganz klar NICHT aus Deiner Kalkulation streichen solltest, denn es ist das beste von allen bisher genannten (das e906 wäre noch besser, aber leider nicht mehr in Deinem Budget - wie auch das Shure Beta 57, welches ich persönlich dem PG und SM um Meilen vorziehen würde) und benötigt kein Stativ - das spart Platz auf der Bühne, Gewicht beim Transport und natürlich Geld. Zu den Ersatzteilpreisen - ja, wenn man bei Sennheiser Zubehör oder Ersatzteile wie Mikroklemmen braucht, schluckt man erstmal. Das Zeug ist aber auch besser als die meisten anderen Teile. Ausnahme bei den Mikrofonklemmen: Da kann man mal das
https://www.thomann.de/de/km_85035.htm ausprobieren. Andererseits - bei der Ampabnahme brauchst Du die Mikroklemme noch nicht einmal, der Kurs der Ersatzteile kann Dir also herzlich egal sein.
Der Preis/Leistungssieger ist ganz klar das Superlux PRA-628 Mk II. Der Sound ist allerdings recht dunkel, man muss etwas am EQ drehen, um es neutraler und klarer hinzubekommen. Aber ich habe es geschafft, dass man es kaum noch von einem Sennheiser e606 unterscheiden konnte. Es geht also. Die mitgelieferte Klemme allerdings ist nach den Klemmen von Rode die zweitschlechteste, die ich kenne. Immerhin kann man es beim Superlux einmal passend dranmontieren und dann nie wieder anfassen (man kann sie dann eh kaum noch am Mikrofonschaft bewegen).
Zu den SM57-Kopien kann ich keine Erfahrungen beisteuern.
Hier gibt es einen tollen Vergleich der drei Shure 57er. Musst Du aber auf guten Lautsprechern anhören, um die Unterschiede genau mitzukriegen:
http://www.youtube.com/watch?v=OkRrgMqd-kI
Oder hier: Das SM57, das EV Co-4 und noc zwei weitere:
http://www.youtube.com/watch?v=k51enLghzeo
Viele Grüße
Jo