Gitarrenbox abnehmen

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Ich bin auf der Suche nach guten Mikrofonen, um meine Gitarrenboxen abzunehmen.

Ich brauche 2 Mikros, da ich Stereo spiele. Abgenommen werden je ein EV12L Classic in TT-Cabs-Boxen, welche Clean und Verzerrt gespielt werden. Der Druck kann schon mal sehr hoch sein.

Welche Mikrofone würdet Ihr mir bei kleinem Budget empfehlen?

Danke für Eure Tips!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Wie klein ist denn ein kleines Budget?
 
...ohhh so schnell eine Antwort! Danke!

Ich dachte mir schon, das diese Frage erst mal zurück kommt und war auch am Überlegen dazu etwas zu schreiben...

Ich habe da einen großen Konflikt! ...weil die Angebote so verwirrend sind und das Ganze dann gleich 2x...

Bei Thomann habe ich zum Beispiel dieses hier gefunden. Das erscheint mir natürlich extrem günstig... ...aber wie ist die Qualität :gruebel:

Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und auf so etwas zurück greifen?!?

Das Heißt, dass ich mich zwischen 32,50 Euro und >200,00 Euro bewege... ...und ich meine, dass ein dynamisches Shure Gesangs-Mikro durchaus sehr tauglich für eine Gitarrenbox-Abnahme ist.

Aber über 200,00 Euro sind z.Zt. sehr viel Geld.

Ich möchte mich auf ~100,00 bis 150,00 Euro festlegen.

LG
Lenni
 
HI
Das DAP PL 07 soll ganz brauchbar sein. Ist eine Kopie des Shure SM 57 und damit der Klassiker zur Gitarrenboxabnahme.
Kostet 35 Euro das Stück.
 
hol dir ein sm57 für 110eur incl. stativ und du wirst die nächsten 10 jahre zufrieden sein. die kopien sind zwar günstig, klingen aber auch so. haben bei einer aufnahme schon gedacht, das eins der mikros defekt war - stellte sich dan heraus, das es eine kopie war - die draußen in der mülltonne lag.
 
Ganz gut macht sich auch das Sennheiser E606 (~140€) bzw. Das E906 (~190€). Oder aber für den kleinen Geldbeutel das Superlux PRA 628 (~40€). Für alle gilt, dass man beim Abnehmen der Box nicht unbedingt ein Stativ braucht. Und das Superlux funktioniert an sich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für das Geld bekommst du auch das Sennheiser E606.
Vorteil: Du brauchst keine Stative.
 
Danke für Eure Antworten!!!

Eure Ratschläge haben dazu geführt, dass ich "genauer" zahlreiche Dinge hinterlesen konnte. Und dieses wiederrum führt dazu, dass ich - wahrscheinlich Morgen - mal bei Thomann anrufen werde und mich neben Eurem Rat auch dort beraten lassen werde. Ich wurde schon des öfteren - eigentlich immer! - sehr sehr gut von den MitarbeiterInnen beraten!

HI Das DAP PL 07 soll ganz brauchbar sein. Ist eine Kopie des Shure SM 57 und damit der Klassiker zur Gitarrenboxabnahme. Kostet 35 Euro das Stück.

...gibt es aber nicht bei Thomann... ...oder?! Wenn irgend etwas nicht gefällt, kann man es bei Thomann immer problemlos (!) zurückgeben. Ich habe dieses Mikro z.B. bei Redcon gefunden (dort gibt es dieses Mikro im Bundle - also 2x - sogar nochmals rabattiert!).

Hier denke ich noch mal nach!


Habe mir die Kundenbewertungen durchgelesen. Da zeichnet sich für mich ein absolut "Schizophrenes" Bild ab: Die einen sagen "absolut kein Unterschied zum Orginal", die anderen sprechen von "gravierenden Unterschieden zum Orginal"... :ugly:

Gibt es irgendwo einen sachlichen, nüchternen und neutralen Test?

hol dir ein sm57 für 110eur incl. stativ und du wirst die nächsten 10 jahre zufrieden sein. die kopien sind zwar günstig, klingen aber auch so. haben bei einer aufnahme schon gedacht, das eins der mikros defekt war - stellte sich dan heraus, das es eine kopie war - die draußen in der mülltonne lag.

Ist klar! ...mit Shure macht man eigentlich nie was verkehrt. Die Firma steht schon seit vielen Jahren für Qualität! Für meinen Background-Gesang habe ich seit über 20 Jahren (!) ein SM78. Das ist wirklich gnadenlos gute Qualität!

Aber wie geschrieben: Mein Budget!

Und so habe ich mich mal auf die Suche gemacht und war sehr erstaunt, auf so ein Shure zu stoßen: https://www.thomann.de/de/shure_pg58xlr_performance_gear.htm

Hier sind z.B. durchweg positive Kundenbewertungen.

Was meint Ihr? Dieses Shure wäre in meinem preislichen Rahmen. Wäre es was für meine Gitarrenboxen? Wie relavant wäre der Unterschied zum SM57?

Danke!

LG
Lenni
 
***Habe mir die Kundenbewertungen durchgelesen. Da zeichnet sich für mich ein absolut "Schizophrenes" Bild ab: Die einen sagen "absolut kein Unterschied zum Orginal", die anderen sprechen von "gravierenden Unterschieden zum Orginal"... :ugly: Gibt es irgendwo einen sachlichen, nüchternen und neutralen Test? ***

ja, DU selbst...bestellen und testen. DIR muss der sound gefallen.
 
Nimm das


damit machst Du nichts verkehrt.
Vorteil man kann das Mikro einfach über die Box hängen und braucht keinen Mikroständer,macht sich auf kleinen Bühnen super.
Vergiss DAP PL07,MB75 und diverse andere.
Wenn Du noch ein EV Co 4 auftreiben kannst dann nimm das,meiner Meinung nach deutlich besser als die ganzen SM57 Kopien.
 
Nimm das Superlux PRA 628 MKII ...damit machst Du nichts verkehrt.

Ich habe bei Thomann angerufen. Die Qualität der Superlux-Mikrofone wurde von dem Mitarbeiter als sehr gut bezeichnet und die Soundwiedergabe läßt den Schluss eines einmaligen Preis-/Leistungsverhältnisses zu! Der Verkäufer hat auch ganz klar Deinen Vorschlag, Rockopa, zur Sprache gebracht.

Aber er sagte auch ganz klar, dass das Shure SM57 oder das Sennheiser E606 einen besseren Klang haben. Nun, von Sennheiser distanziere ich mich, weil die Ersatzteilpolitik dieser Firma mir absolut nicht gefällt (habe da meine Erfahrungen mit dieser "Apotheke").

Das Handling dieser flachen Bauweise (kein Sativ nötig und einfach über die Box zu hängen) ist ein eindeutiger Vorteil! Das Argument "der kleinen Bühne" ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn man keine Stative braucht, brauch man auch dieses Gewicht nicht schleppen usw. usw..


....ja, DU selbst...bestellen und testen. DIR muss der sound gefallen.

Und genau so mache ich es: Ich werde 2x das Superlux PRA 628 MKII bestellen und ausgiebig testen. Ich werde selbstverständlich darauf achten, das die Neuwertigkeit der Mikros erhalten bleibt!!!

Habe ja zwei absolut identische Boxen und kann dann immer direkt den Vergleich hören. Ich mache das mit unserem Bassisten zusammen! Der hat auch ein sehr gutes Ohr! O.K., "kreuzen" werde ich auch mal, auch wenn die Speaker baugleich sind (EV 12L Classic), so gibt es ja nun feine Unterschiede von Speaker zu Speaker... ;)

Ich werde es in Vergleich mit meinem alten SM78 testen. Weiter werde ich bei den anderen Gruppen - die in unserem Gebäude so üben - anfragen, ob die mir ein SM57 zum Testen zur Verfügung stellen würden (...für'n Bierchen machen die das... :p).

Ich werde berichten!!!

Danke Euch Allen nochmals!

LG
Lenni
 
... Aber er sagte auch ganz klar, dass das Shure SM57 oder das Sennheiser E606 einen besseren Klang haben. Nun, von Sennheiser distanziere ich mich, weil die Ersatzteilpolitik dieser Firma mir absolut nicht gefällt (habe da meine Erfahrungen mit dieser "Apotheke")...

Was für Musik spielst Du denn überhaupt? Wenn es bei Dir punkig/trashig zugeht, hast Du für das Shure PG57 (oder 58, egal) meinen Segen. Wenn es Classic Rock ist, führt kaum ein Weg am Shure SM 57 mit seinen überhöhten und unruhigen Mitten vorbei - es ist numal DAS Mikro dieser Zeit und bringt genau diesen Sound. Leider versaut es fast jeden anderen Sound, es sei denn, man ist bereit, viel Arbeit in die Einstellung des EQ am Mischpult zu investieren.

In eine ähnliche Richtung, aber ausgewogener klingend, geht das Sennheiser e606, welches Du ganz klar NICHT aus Deiner Kalkulation streichen solltest, denn es ist das beste von allen bisher genannten (das e906 wäre noch besser, aber leider nicht mehr in Deinem Budget - wie auch das Shure Beta 57, welches ich persönlich dem PG und SM um Meilen vorziehen würde) und benötigt kein Stativ - das spart Platz auf der Bühne, Gewicht beim Transport und natürlich Geld. Zu den Ersatzteilpreisen - ja, wenn man bei Sennheiser Zubehör oder Ersatzteile wie Mikroklemmen braucht, schluckt man erstmal. Das Zeug ist aber auch besser als die meisten anderen Teile. Ausnahme bei den Mikrofonklemmen: Da kann man mal das https://www.thomann.de/de/km_85035.htm ausprobieren. Andererseits - bei der Ampabnahme brauchst Du die Mikroklemme noch nicht einmal, der Kurs der Ersatzteile kann Dir also herzlich egal sein.

Der Preis/Leistungssieger ist ganz klar das Superlux PRA-628 Mk II. Der Sound ist allerdings recht dunkel, man muss etwas am EQ drehen, um es neutraler und klarer hinzubekommen. Aber ich habe es geschafft, dass man es kaum noch von einem Sennheiser e606 unterscheiden konnte. Es geht also. Die mitgelieferte Klemme allerdings ist nach den Klemmen von Rode die zweitschlechteste, die ich kenne. Immerhin kann man es beim Superlux einmal passend dranmontieren und dann nie wieder anfassen (man kann sie dann eh kaum noch am Mikrofonschaft bewegen).

Zu den SM57-Kopien kann ich keine Erfahrungen beisteuern.
Hier gibt es einen tollen Vergleich der drei Shure 57er. Musst Du aber auf guten Lautsprechern anhören, um die Unterschiede genau mitzukriegen: http://www.youtube.com/watch?v=OkRrgMqd-kI
Oder hier: Das SM57, das EV Co-4 und noc zwei weitere: http://www.youtube.com/watch?v=k51enLghzeo

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für diesen AUSFÜHRLICHEN Erfahrungsbericht Jo!

Ich habe das Superlux PRA-628 Mk II bestellt. Ich werde ausgiebige Tests machen und ich werde auch berichten: Das wird aber erst im Juni etwas > das Mikro ist z.Zt. nicht lieferbar:weep:

Deine Frage, was für eine Musik ich mache läst sich leicht beantworten: Ich spiele in einer Coverband und unsere gecoverten Lieder benötigen vom Clean- bis zum Heavy-Zerr-Sound alles. Das ganze Paket halt :D

Über Deine Argumente zum Sennheiser E606 denke ich noch mal nach. Der Thoman-Mitarbeiter sagte auch in einem Nebensatz, das er dieses dem Shure SM57 vorziehen würde, da es besser klingt.

Wenn die Superlux PRA-628 MK II nicht gefallen, gehen sie wieder zurück und ich verteile wegen meines Budgets den Kauf zweier Shure SM57 oder - vielleicht doch - Sennheiser E606 auf 2 Monate... ...also pro Monat kaufe ich denn 1 ;)

Ich schau mal!

LG
Lenni
 
Wenn selbst der Thomann ausverkauft ist, dann hab ich wohl zuviel Werbung für das Superlux gemacht :) Es ist vor allem auch ein tolles Mikro für die Abnahme von Saxophon, Trompete, Posaune, also der Bläsersatz einer Soul- oder Funkband, und einige Musiker, die ich darüber abgenommen habe, haben es sich hinterher gekauft. Fast ohne Kurbeln hat man gleich einen passenden Sound. Im Prinzip so wie das e606 an der Gitarre :)

Hier noch ein paar Tips für Deinen Neuerwerb:
An der Gitarre macht das 628 einen dunklen Sound. Man braucht einerseits eine massvolle Höhenanhebung, um das auszugleichen. Zusätzlich sollte man den Trittschallfilter (also den LoCut) am Pult aktivieren, denn leider ist es etwas empfindlich bei Trittgeräuschen auf der Bühne (das ist der Punkt, an dem das e606 punkten kann). Bässe ggf. noch etwas absenken, die Mitten nach Belieben (also so wie Ihr sie im Zusammenhang mit der Band braucht), und Du hast eine Gitarre, die so übertragen wird, wie sie aus dem Amp tönt. Beim e606 geht das etwas schneller - LoCut setzen, fertig.

LG
Jo
 
Hier noch ein paar Tips für Deinen Neuerwerb: An der Gitarre macht das 628 einen...

Nochmals ganz herzlichen Dank Jo!!! ...ich kann aber erst im Juni berichten (wenn alles klappt). Und Deine Ratschläge werde ich mit Sicherheit berücksichtigen!!!!

Wenn selbst der Thomann ausverkauft ist, dann hab ich wohl zuviel Werbung für das Superlux gemacht.

...das kostet mindestens 'n Bierchen mein Lieber!!! 04_bier.gif

Zusätzlich sollte man den Trittschallfilter (also den LoCut) am Pult aktivieren, denn leider ist es etwas empfindlich bei Trittgeräuschen auf der Bühne....

Jooo! ...habe mir gestern Abend unseren Mischer geanuer angesehen > hat einen LoCut bei 80Hz. Den werde ich beim Testen unbedingt "reinsetzen"! ...und Frequenzen im Bereich von 80Hz und tiefer braucht keine Gitarre... :D

DANKE Dir nochmals ganz herzlich!

LG
Lenni
 
Moin nochmals Musis!

Ich mache es kurz: Das Superlux PRA-628 MK II ist ein erstklassiges Mikro für die Abnahme einer Gitarrenbox!!! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mit Überragend zu bewerten!

Nach ca. 4 Wochen habe ich die Superlux-Mikros erhalten. Diese Wartezeit hat sich gelohnt!

Ich/Wir haben heute Abend die Superlux-Mikros mit jeweils einem Shure SM57 und SM78 verglichen. Leider standen aus dem Hause Sennheiser keine Mikros zur Verfügung. Das macht aber auch nix, weil nach ein paar Einstellungen mein Gitarrensound so aus der PA kam, wie meine Boxen klingen! Und so soll es ja auch sein.

Als erstes viel auf, dass der Input wesentlich (!) stärker war, als bei den Shure's. Dann - wie bereits von Jo beschrieben - den LowCut reingesetzt und die Bässe ein wenig reduziert. Mitten und Höhen angepasst... ...und alle waren zunächst etwas sprachlos... ..."Was kosten die...???"... ..."..und stimmt die Qualität?!?"... ..."Die klingen wirklich richtig gut!"

Das man das Superlux PRA-628 MK II einfach über die Box hängt und man sich somit ein Stativ sparen kann, rundet die Sache noch ab. Und bei kleinen, engen Bühnen ein unschätzbarer Vorteil!

Ich bin restlos begeistert und möchte mich ganz herzlich bei Euch Allen - und besonders bei Dir Jo! - bedanken :great:

LG
Lenni
 
Basierend auf den Postings hier hab ich mir mal das Superlux bestellt, werd es wohl nächste Woche in der Probe kurz testen und dann am 17. August bei einem OpenAir Gig und damit meine 4x12 + TSL abnehmen ... wenn ich News hab dann meld ich mich wieder
 
Hi Bluesfreak,

ist zwar jetzt schon ein Jahr her - also hattest Du genug Zeit Erfahrungen mit dem Mikro zu sammeln :) :

Wie bist Du mit dem Superlux klargekommen?

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

danke für's erinnern... das Superlux ist inzwischen mein Standard ausser wenn ich wirklich bissigen Sound brauche, dann kommt wieder das SM zum Einsatz, vor allem mit dem 5E3 und dem Vibrolux zaubert es einen super runden, angenehmen und totzdem im Mix gut darstellbaren Sound. Sogar der Techie eines um Umkreis sehr bekannten Verleihers wurde auf das Mikro aufmerksam....und ich hab inzwischen zwei von den Teilen die zu 99.9% identisch klingen, insofern auch keine Serienstreuung feststellbar. Meinen Daumen hoch hat das Teil...

Gruß
blues
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben