[News] TheGigRig G2 - der perfekte Looper/Switcher?

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Haben endlich mal die groesse angepasst :) Das Midi 14 war ja ein halber KinderSarg..... Die Steuerung gefaellt mir, da werden wohl bald so einige Midi 14 auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen und der Preis ist ja sogar gleich geblieben. Das beste am Video: "Beer Proof" :)
 
schon sehr geil, aber da fehlt noch midi out dann wärs perfekt
 
Im Video steht doch Midi in & out.

Das Ding sieht aber schon echt schick aus. Für mich aber mittlerweile überdimensioniert. Das beste sind für mich die Pre-und post Gaineinstellungen in Verbindung mit zwei Outputs! Das ist echt mal superflexibel.
 
Wirklich ein schönes Teil ..... aber preislich haut das schon rein.... 795Pfund -> 942€ + shipping (+ evtl. Steuern) .... ich glaub da lege ich mir lieber demnächst etwas Geld für ein true bypass loop switch strip an die Seite, obwohl sich das mit den seperaten Lautstärkeeinstellungen cool anhört .... :gruebel:
 
Uhh, das sieht gut aus! Ich suche schone ne ganze Weile das perfekte Verwaltungssystem und das ist echt mal eine Verbesserung zum Pro14 :) Der Preis ist natürlich auch solide...
 
Nur zwei Bänke...
das trübt mein GAS.
 
Nur zwei Bänke...
das trübt mein GAS.
Jepp, meins auch und ein Preis von 749 Pfund (siehe http://www.thegigrig.com/acatalog/G2.html#SID=13#SID=13) bzw. von 985 € (siehe http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=147) ebenfalls.

Ich hoffe, da auf das G LAB GSC-4, das hoffentlich August kommt (siehe https://www.musiker-board.de/musikm...e-frankfurt-am-10-4-2013-a-5.html#post6454730 und https://www.musiker-board.de/musikm...e-frankfurt-am-10-4-2013-a-4.html#post6429396), wohl 100 bzw. 125 Presets ermöglichen dürfte und preislich zwischen dem GSC-3 und GSC-5 liegen soll.
 
Die erste Lieferung des G2 ist ja nun schon ausverkauft!
Jemand hier im board, der das Teil sein eigen nennen darf?

Ich hab nämlich das manual gelesen und versteh das Midi-Konzept ganz und gar nicht :gruebel:
 
Ich hab nämlich das manual gelesen und versteh das Midi-Konzept ganz und gar nicht :gruebel:
Dann würde ich schon die Finger davon lassen. Intuitive Bedienung ist für mich ein Muss. Wenn ich mal wieder am PC bin, werde ich mir mal das Manual anschauen, auch wenn es für mich schon wegen des Preises und der wenigen Bänke ausscheidet.



Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Hallo Sigi ! Schön wieder von einander zu hören !
Ich hab es bei Loopers Paradise bestellt.
Hatte aber die Gelegenheit das teil schon in England zu testen. Soundqualität (du weist, mir geht es 99 % darum) ist hervorragend. Die einzeln gebufferten loops mit Eingang und Ausganslautstärke sind toll. Funktionieren sehr geil, da man z.B.: einen Fultone OCD zusätzlich mehr Gainschub geben kann wenn man will oder einen anderen Zerrer als "Boosted Solo Sound" einstellen kann usw... unbegrenzte Möglichkeiten !
Bedinung ist unerreicht einfach (wie auch schon beim 14) Midi sendet Program u. Control Change Befehle oder empfängt eben. Kompleziert ist das eher nicht. Ich trau mir zu sagen, dass mein G-System komplizierter war in der Bedienung.
Mit den Bänken ist soi eine Sache, aber mehr Sounds brauch ich einfach nicht und im normalen Bühnenalltag glaub ich schon, dass dies reichen wird.
Nochmal: Soundqualität ist unererreicht !!!

Gruß Alex
 
Dann würde ich schon die Finger davon lassen. Intuitive Bedienung ist für mich ein Muss. Wenn ich mal wieder am PC bin, werde ich mir mal das Manual anschauen, auch wenn es für mich schon wegen des Preises und der wenigen Bänke ausscheidet.

Naja... die Midi Programmierungs des GSC-3 ist auch alles andere als intuitiv - vor allem wenn's um CC-Befehle geht - und trotzdem ist das Gerät 1A. (wenn man den Dreh mal heraus hat)

Bedinung ist unerreicht einfach (wie auch schon beim 14) Midi sendet Program u. Control Change Befehle oder empfängt eben. Kompleziert ist das eher nicht. Ich trau mir zu sagen, dass mein G-System komplizierter war in der Bedienung.

Hi Alex!
Danke für deine Antwort!
aber wie funktioniert die Midi-Programmierung? Im manual steht JEDER Fußschalter sendet einen Midi PC-Befehl. (von CC-Befehlen steht nix). Was ist wenn ich ein Preset wechseln will, aber mein Timeline-Preset soll gleich bleiben? Wie geht das, wenn JEDER Fußschalter Midi-PCs sendet :gruebel:
weiters ist von PC-Befehlen 0-30 die Rede. Mein Whammy braucht allerdings den Midi-Befehl 61, wenn ich auf Octave schalten will.
wieder legt sich meine nachdenkliche Stirn in Runzeln ;)

mit den wenigen Bänken könnte ich leben...da wäre es wenigstens schön übersichtlich

LG Sigi
 
aber wie funktioniert die Midi-Programmierung? Im manual steht JEDER Fußschalter sendet einen Midi PC-Befehl. (von CC-Befehlen steht nix). Was ist wenn ich ein Preset wechseln will, aber mein Timeline-Preset soll gleich bleiben?

Hallo Nochmal ! Es MUSS einstellbar sein, dass Control und / oder Program Befehle gesendet werden. Ich habe mit dem Typen gesprochen, der das Teil gebaut hat und ich will auch mein Time Factor und den Bogner Amp via Midi schalten und die jeweiligen loops anwählen mit einem Klick. Er sagt, dass das gar kein Problem ist. Ich kann dir die Praxishandhabe noch nicht berichten, da ich selber das Teil erst bekomme, aber möglich ist das sicher. Einfach mal den Typ vom loopersparadiese anrufen, der kennt sich aus und hat selber eins !

gleich fragen mit den PC-Befehlen, das müsste, wie in jedem Gerät der Preisklasse 99 sein und nicht nur 30, damit jeder PC abgedeckt ist

LG Alex
 
Alles klar...
wäre toll wenn du berichten könntest, wenn's soweit ist. Wann ist denn der Geburtstermin?

Die Auskunft im manual ist jedenfalls sehr marginal, was Midi-out betrifft:

"The MIDI codes your G2 sends out are standard program patch change messages on Midi Ch1
Program change 0 is sent out each time the G2 drops into Bypass. (Switch double pressed)
Program change 1 is sent out from foot switch 1, program change 2 for foot switch 2 and so on up to foot switch 14.
If you have pressed the engage button so that your G2 is in its upper Level, the output Midi codes will change, just as you would expect, to program change 16 to 30; 16 being the bypass for the upper bank.
Now, there is an exception to the above which has been implemented so that two G2 systems can talk to each other.


When the Midi code is sent from a foot switch which is in stomp mode, it will send out the same program change as described above; however, this time the code will be sent out on Midi CH2. You can turn off this feature and set all outputs to midi CH1 if required, see Special functions.
This is particularly handy if you want to add presets from an external MIDI device ON TOP of presets using another MIDI device. For example, if I'm using an amplifier with MIDI in, and I'm sending the amplifier MIDI out messages in channel one to change the channels, I can then add presets from my Strymon Timeline to that sound in STOMP BOX mode without changing the channel of the amplifier. All I need to do is set the Strymon to receive on MIDI channel 2 and G2 takes care of the rest"

Ich hab jedenfalls Daniel auch angeschrieben. Bin gespannt was er zu dem Thema zu sagen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Musicom Lab MK III bestellt, kann auch alles, hat volle Midi ausstattung und kostet die Hälfte. Ich hätte bei Loopersparadise noch über 3 Monate auf das G2 gewartet, das war mir zu lange !
Gruß ALex
 
von Daniel hab ich bis heute keine Antwort bzgl. Midi am G2 erhalten. :bad:

Ich hab mit dem Typen ein paar mal telefoniert, kommt mir sehr arrogant vor und voreingenommen vom GIG RIG Zeug, vielleicht hat er da die größte Spanne drauf auf dem Zeugs. Dass Gig Rig super ist, das weis ich auch, aber doppelt so viel Kohle ausgeben für einen Looper, na ja !
Hast du gerade Stecker im Musicom oder gewinkelte ? Ich hab so die Befürchtung, dass ich mit meinem Planet Waves Kit die gewinkelten Stecker nicht Platz habe ! Programierung der Midi Geschichte benutzerfreundlich oder muss ich zuerst ein Physikstudim machen ? UND SOUND ???? VERLIERST DU ???? SONST DREH ICH SCHON WIEDER DURCH !!!! ;-)
 
Hallo gitarrenaxl,

ich selber bin vom GigRig14 zum Musicom gewechselt. Das Musicom ist um längen besser ausgestattet,hmm dafür klingt das gigRig besser, enn man überhaupt von Klang reden kann. Nach meinem empfinden kam der Sound beim GigRig besser beim Amp an.
Das Musicom hat zwar einen Buffer, aber den habe ich ausgeschaltet und nutze stattdessen den Buffer von meinem Suhr Koko Boost, den ich vor das Musicom gepackt habe ... damit ist auch der Sound nun fast vergleichbar.
Nein in Studium brauchst du für die Midi Funktionen nicht. Nach 1-2h Einarbeitung geht das mittlereile recht flüssig und intuitiv von der Hand. ich selber steuer mein TimeLine und Mobius über Midi
gruß
jens
 
Hallo Jens

Danke für die Antwort. Ich habe es bestellt und bekomme es diese Woche. Wenn es Sound schluckt wäre das natürlich schlecht, aber wir werden es sehen. Ich nutze vor dem Amp Flanger, Phaser und Compressor (nur für clean) im Loop aber dann 2 Delays und einen Reverb und Chorus. Der Zerrsound kommt ausschließlich vom Bogner. Ich nur, dass da nicht was verloren geht, dass wäre schrecklich. Ist ein zusätzliches Buffer Pedal von guter Qualität zu empfehlen ? Was meinst du ?

Gruß ALex
 
Hallo Alex,
ich würde sagen probier es selber aus. Der Musicom hat ja einen (abschaltbaren) Buffer, vielleicht hast Du mal die Möglichkeit den mit einem guten Buffer davor zu vergleichen.
Was mir an dem Looper gefällt, ist das Du die 4 Kabelmethode anwenden kannst, da er ja nach den ersten 4 Loops einen Ausgang hat. Somit habe ich auch die ersten 4 Loops, vor und die anderen 4 Loop hinter der Vorstufe meines Amps. Praktisch ist dabei dann auch die Ground Lift Funktion des Musicom.
Viel Spass beim ausprobieren, bei Fragen meld Dich einfach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben