Ich meine damit, dass du dich zurücklehnen kannst und abwarten, denn MS will Geld von dir, nicht du von denen. Und in solchen Fällen ist derjenige in der schwächeren Position, der vom anderen Geld herausbekommen will. Darauf bezog sich mein zitierter Spruch, der auch keine indiviuelle Rechtsberatung darstellt.
Na da können wir aber froh sei, ich meine was ist das bitte für eine Haltung: Wer vom anderen Geld zu bekommen hat (zurecht oder nicht) ist nunmal in der schwächeren Position. Wenn das Deine Rechtsauffassung ist, sollte er sich besser nicht von Dir beraten lassen. Denn so einer Lieferung folgt ganz schnell eine Rechnung, eine Mahnung und wenn es hart auf hart kommt ein ziviles Strafverfahren. Und wer in diesem Fall in der schwächeren Position ist bleibt dann abzuwarten. Denn warum soll der MS für einen Schaden aufkommen den er nicht verursacht hat. So bitter das für TBU sein muss.
Heute werden die Händler was ihre Preisgestaltung betrifft, ohnehin bis an die Grenzen ihrer Möglichkeiten getrieben, das Produkt so günstig herzugeben, dass kein Penny mehr für den Service übrig bleibt. Gekauft wird dort wo es am billigsten ist, den wir haben ja schon im Kindergarten gelernt: Nichts ist geiler als Geiz. Unsere Favoriten auf dem PC heißen Geizkragen, Billigster Preis, Günstiger, Preisroboter und Preisvergleich. Da wird von manchen Zeitgenossen die Money Back Garantie auf schon fast kriminelle Weise missbraucht. Wie oft habe ich den Spruch: Die hol´ Klampfe ich mir mal eben, kann sie ja ganz einfach wieder zurück schicken, gehört? Kein Spur von schlechtem Gewissen, kein Gedanke daran, dass der Händler die Rücksendung dann nur noch als B-Ware anbieten kann. Egal, hauptsache ich bekomme immer alles markellos und aprilfrisch.
Dasselbe gilt auch für die Lieferfirmen, ob DHL, Hermes, USP oder sonst wer, man sucht sich steht´s den Billigsten, auch wenn es nur um Cents geht wird überall geschachert was das Zeug hält. Dass das dazu führt, dass die Verkäufer in den meisten Fällen schlecht bezahlt sind und die Zulieferer ihre Jobs in der vorgegebenen Zeit schon fast gar nicht mehr schaffen können, manche der bei UPS oder PIN Angestellten sogar noch zusätzlich Hartz 4 beantragen müssen, weil bei den Tarifen einfach keine bessere Bezahlung drin ist. Anyway, deren Problem, Hauptsache man kommt blitzschnell und zum allerbilligsten Kurs an sein Zeug. Wer mehr zahlt wird belächelt. Dass dem gestressten Auslieferer im Stress mal ein Paket aus der Hand rutscht, ich kann´s gut verstehen.
Nur hat eben bei einer Kalkulation hart am Limit für den Schadensfall keiner mehr einen Cent in der Schüssel. Die Händler nicht, die im übrigen auch nicht ganz unschuldig an der ganzen Entwicklung sind und noch viel weniger der Anlieferer von DHL oder Hermes. Da ist kein Platz mehr für Kulanz, denn auch die will bezahlt werden. Vielleicht sollten wir einfach enmal anfangen unser ganzes Denken zu ändern. Denn Schuld daran, dass es den coolen Guitarshop um die Ecke nicht mehr gibt, mit dem wir unsere Problemchen früher im Handumdrehen lösen konnten, sind nicht nur die heutigen Branchenriesen, die sie aufgekauft haben, sondern die, die immer nach dem billigsten Preis geschrien haben.
Gruß, Armin