Swell-Pedal für NordStageEX

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Hey,

Könnt ihr mir ein günstiges,dennoch stabiles Swell-Pedal für das NordStageEX empfehlen?hab gehört,dass nicht alle komplett schließen bzw. die orgel "voll aufreissen".is glaub ich bei den billigen so?:gruebel:

vg,
freddiequeen
 
Eigenschaft
 
Hallo Freddie,

der Regelbereich ist von Pedal zu Pedal leicht unterschiedlich, das liegt aber nicht am Preis...
Intern haben diese Expression-Pedale ein Potentiometer, das als Spannunsteiler geschaltet ist (somit haben unterschiedliche Widerstände keine Auswirkungen). Aber je nach Mechanik des Pedals kann es sein, daß der Regelbereich von Anschlag zu Anschlag (0 bis 100%) des Potis oder irgendwo dazwischen liegt (z. B. 20% bis 90%).
Hier muß man die am besten passende Voreinstellung Voreinstellung (Roland, Yamaha, Fatar) finden.

Übrigens: Der Schweller von Hammond B3 et al. schließt nie komplett. Dieses Verhalten wird von den Nords nachgeahmt.
Ursprünglich kommen Schweller ja von der Pfeifenorgel: das Schwellwerk besteht aus Pfeifen in einem "Schrank" mit Jalousien. Diese Jalousien können über das Schwellpedal geöffnet und geschlossen werden. Das beeinflußt zwar die Lautstäkre und den Klang, es kann aber auch nicht "auf Null" heruntergerelt werden.

Viele Grüße
Torsten
 
hi torsten,

dieses potentiometer kann ich nicht verstellen oder?bin organist,deswegen weiss ich das mit dem schwellwerk.auf null kann es zwar nicht runtergeregelt werden,aber die jalousien lassen sicht so gut wie komplett schließen mit dem schweller.was für ein preisgünstiges pedal für das nord kannst du mir konkret denn empfehlen,will nicht allzuviel geld ausgeben,sollte aber robust sein und nicht gleich hinüber.dank dir

vg,freddie
 
Das "Problem" bei günstigen Expressionpedalen ist leider (neben der allenfalls mittelmäßigen Verarbeitung) der relativ kleine mechanische Regelbereich. Gerade für den Einsatz mit der Orgel würde ich mir das deshalb gut überlegen...
 
bin organist,deswegen weiss ich das mit dem schwellwerk.auf null kann es zwar nicht runtergeregelt werden,aber die jalousien lassen sicht so gut wie komplett schließen mit dem schweller.

Hallo Freddie,

ok, ich hatte es erwähnt, um einem beliebten Mißverständnis vorzubeugen.
Dein Vergleich mit den komplett geschlossenen Schwellwerk-Jalousien ist gut: von den MIDI-Werten her sollte man schon den kompletten Bereich von 0-127 abdecken können, auch, wenn bei Wert 0 immer noch etwas zu hören ist.


dieses potentiometer kann ich nicht verstellen oder?

Die Regelbereichs-Unterschiede kannst Du Dir so vorstellen:

Ein Expression-Pedal mit (für solche Pedale) großem Weg von 30° wie das sehr empfehlenswerte Yamaha FC-7 dreht direkt die Potentiometer-Achse. Potentiometer haben aber von Minimal- zu Maximalstellung einen deutlich größeren Drehwinkel. Das bedeutet, das FC-7 nutzt nicht den gesamten möglichen Bereich aus.
Das macht nichts, wenn der Stage EX das berücksichtigt (und das tut er ja).
Man könnte zwar das Poti etwas gegenüber seiner Original-Position verdrehen, aber das ändert natürlich nichts an der 30°-Begrenzung.

Andere Pedale (z. B. von Fatar) enthalten ein kleines Getriebe, bestehend aus einem Zahnrad an der Poti-Achse und einer Zahnstange am Pedal, so daß der volle Regelbereich des Potis ausgenutzt wird.

Als weiteren Punkt gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, die drei Anschlüsse am Poti mit den drei Kontakten des Steckers zu verbinden, das kann auch zu Anpassungsschwierigkeiten führen.

Lautstärke-Pedale, die eigentlich direkt im Audioweg hängen und z. B. auch für Gitarren verwendet werden können, haben keine linearen, sondern logarithmische Kennlinien (wegen unseres logarithmischen Gehörs). Wenn man die als Expression-Pedal nutzt, muß dies natürlich berücksichtigt werden (Einstellung "Ernie Ball" oder so beim Stage EX).

All diese Dinge machen Expression-Pedal zu einer vergleichsweise problematischen Zusatzausstattung...

Ich betreibe an meinem Electro 4D ein Yamaha FC-7, weil ich mit diesem Pedal überaus zufrieden bin. Ein zweites FC-7 habe ich mir vor vielen Jahren für meine "große" Orgel modifiziert, weil es neben dem großen mechanischen Regelbereich auch sehr robust ist und einen angenehmen Widerstand bietet.
Sehr gute Alternativen wären Roland- bzw. Boss-Pedale, vor allem das FV 7 (wegen des mechanischen Regelbereichs).

Wenn Du Dir einen Nord Stage EX leisten kannst/konntest, würde ich nicht am Expression-Pedal sparen, wie Distance auch schon geraten hat.

Eventuell kannst Du mit einem Behringer FCV100 für 29 Euro glücklich werden, das kann ich aber nicht beschwören, denn ich habe nicht lange gefacket und zum gezielt wieder zum FC-7 gegriffen.

Viele Grüße
Torsten
 
hey torsten,

danke erstmal für deine tipps und ratschläge. du hast schon recht, wenn man sich ein stageEX leisten kann,sollte man am zubehör auch nicht knausrig sein :) werde mir dann das fc-7 denk ich kaufen. muss aber im system-menü vom stage "yamaha" einstellen oder?muss ich sonst nochwas beachten,dass das nord auch das pedal erkennt?

vg, freddie
 
Hallo Freddie,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dein Nord hat ein ordentliches Pedal verdient ;)
Ich hoffe mal, das wird nicht allzu sehr als Yamaha-Werbung aufgefaßt, aber außer mir schwören auch andere auf das FC-7.
Wie gesagt: es gibt aber auch andere gute Pedale!

Die Einstellung Yamaha reicht völlig, genau genommen gibt es auch keine anderen Parameter, die man einstellen könnte.
Das Pedal wird sogar in den anderen Einstellungen erkannt (voreingestellt ist ja Roland), da gibt es am Anfang und Ende des Regelbereichs aber einen kleinen "Leerlauf", d. h. die Extremwerte werden jeweils schon etwas vor dem Ende des mechanischen Regelwegs erreicht.

Um Dir hier keinen Blödsinn zu erzählen, habe ich gerade meinen Electro 4D an den Comupter gehängt, um mit MIDI-OX zu sehen, was tatsächlich gesendet wird. (Das sollte ungefähr auf den Stage übertragbar sein):

Einstellung "y7" (das ist das Electro-Kürzel, der ja nur ein Mini-7-Segment-Display hat), also Yamaha FC-7:
MIDI-Controller-Werte von 0 bis 125 lückenlos (127 erreicht er nicht, das ist aber nicht schlimm bzw. man könnte etwas die Poti-Achse verdrehen).

Im Volume-Modus für die Sample- oder Piano-Section läßt sich die Lautstärke komplett auf Null zurückfahren (um Deine Eingangsbefürchtung zu zerstreuen), die Orgel-Expression unterschreitet naturgemäß eine Mindest-Lautstärke nicht.

Viele Grüße
Torsten

PS: Der Pedal-Wah-Effekt macht auch wahnsinnigen Spaß! :cool:
 
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super,dann bleib ich wirklich beim fc-7 :) werde es eher für orgel-schwell-geschichten und wha-effekte nutzen,als für lautstärke sachen... :)
danke nochmal

vg, freddie
 
Hi Freddie,

ich nutze an meinem Stage das hier, gebaut wie ein Panzer und wird ewig halten:


In Zukunft möchte ich aber dieses hier noch ausprobieren, da es sehr feinfühlig sein soll und einen guten Eindruck macht. Dann würde mein Boss zum reinen Control-Pedal für Filter und andere "Morph" Sachen werden:


Zu deiner PN noch ganz kurz: Ich habe mit meinem Stage nie einen wirklichen Midi-Setup gebaut, du solltest die Frage nochmal in einen Extra-Thread auslagern.

LG

Chris
 
Das Boss FV-500L nutze ich auch. Funktioniert echt gut. Das Roland EV-5 funktioniert auch gut, ist aber nicht so stabil wie das Boss, weniger von wegen unkaputtbar, sondern mehr von wegen Haptik. Aber ein Yamaha wollte ich in jedem Fall auch nochmal antesten.
 
Ok dann werd ich mich lieber nach nem boss umschauen,weil mir die haltbarkeit und auch haptik sehr wichtig ist.macht einen sehr robusten eindruck:)



Vg, freddiequeen
 
Ja, es ist sehr robust, vielseitig und lässt sich wundbar feinfühlig regeln und auf seine Bedürfnisse anspielen.
Außerdem bist du damit der Boss. ;) Achte dadrauf, die L Version zu nehmen, die ist für Keyboards.
 
Hallo zusammen,

ja, stimmt, das Boss FV-500L ist für die Ewigkeit gebaut (im Gegensatz zum Roland EV-5...)

Vielleicht solltest Du noch eines bedenken (am besten ausprobieren):
Spielst Du eher im Stehen oder im Sitzen?
Das Boss FV-500L hat nämlich einen deutlich kleineren mechanischen Verstellbereich als die dezidierten (Orgel-)Expresssion-Pedale wie Roland EV-7 oder Yamaha FC-7.

Obwohl man beim Yamaha den Anstellwinkel in zwei Stufen justieren kann, hätte ich im Stehen Probleme, auf die Minimalstellung zu kommen (ich bin ja auch furchtbar unsportlich). Das geht dann mit einem FV-500L sicher einfacher, dafür ist halt der mechanische Regelbereich kleiner...

Nur zur Sicherheit: Das Yamaha FC-7 ist auch extrem robust und langlebig (schwere, rutschfeste Metallausführung, man sieht halt von außen nur die Gummiummantelung). Ich habe es schon seit über 17 Jahren im Einsatz, andere berichten von 30 Jahren...

Egal, für was Du Dich entscheidest: Ich glaube, Du wirst es nicht bereuen, keinen "Billigheimer" gekauft zu haben.

Viele Grüße
Torsten
 
ok jetzt habt ihr mich verwirrt.vlt kann ich paar fakten einfach nennen,dann ist vlt eher klar,welches pedal zu mir passt.ich spiel in einer stimmungsparty rock/pop coverband im stehen.bin in sachen swellpedal noch nicht wirklich in die marterie vorgedrungen.ich hoffe ja dass damit so effekte wie in europe's "lights and shadows"(refrain) möglich sind(quasi das "aufschreien der orgel"): http://www.youtube.com/watch?v=ioc5NWhBwxA
denke dass dann das boss wirklich die bessere wahl ist.inwiefern dieser mechanische regelbereich groß oder klein sein muss,da kenn ich mich halt nicht wirklich aus.

vg, freddie
 
denke dass dann das boss wirklich die bessere wahl ist.inwiefern dieser mechanische regelbereich groß oder klein sein muss,da kenn ich mich halt nicht wirklich aus.
Naja, je größer der Regelbereich, desto feiner kannst du einstellen. Du hast ja 128 mögliche Werte (normaler Midi-CC) und wenn die sich auf 30° aufteilen, kann man das natürlich besser kontrollieren, als wenn es nur 15 oder 20° sind.
 
Solange man stehend seinen Fuß bequem um 30 Grad verbogen bekommt. Ich bin ganz froh über den recht kurzen, aber sehr präzisen Regelweg vom Boss. Das was du vor hast, Freddie, läuft damit auf jeden Fall.

Aber jedem seine Wahl, das ist nur das Ergebnis meiner Versuche für mich.
 
Ja, da stimme ich nortar zu.
Im Stehen ist die "Gitarren"-Auslegung des FV-500L wahrscheinlich bequemer, aus der Orgler-Perspektive würde ich zum größeren Winkel greifen.
Da Du aber nicht Hammond-vorbelastet zu sein scheinst, wirst Du Dich auch nicht über einen ungewohnt kleinen Winkel beschweren. :)

Viele Grüße
Torsten
 
alles klar,dann wirds auf das Boss hinauslaufen :) danke euch.

vg,freddie
 
Denk daran, dass du auch noch ein Stereoklinkenkabel brauchst, um es mit deinem Stage zu verbinden.
 
Denk daran, dass du auch noch ein Stereoklinkenkabel brauchst, um es mit deinem Stage zu verbinden.
Super, vielen Dank. Wusst ich auch nicht, dass man das für ein Pedal braucht....wozu auch immer. Ich hätte ein Standard Klinkenkabel benutzt :D

vg,
freddiequeen
 

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