Wer
das voll-fette A-Gitarren-Gewinnspiel hier im Forum mitverfolgt hatte, hat auch mitbekommen, dass die einzige 12-saitige Gitarre, die dort zu gewinnen war, eine
Hagstrom Siljan Grand Auditorium 12-String, besonders großen Anklang bei den Teilnehmern des Gewinnspieles fand. So auch bei mir und natürlich hoffte ich, das ich der glückliche Gewinner dieser 12-saitigen Gitarre sein würde. Leider hatte ich dieses Glück nicht, dafür aber der Gewinnspielteilnehmer
My Brain Hurts, dem ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zur gewonnenen Gitarre gratuliere. Auf seinen
Review warte ich zwar noch voller Spannung, aber da TRICOR AB / Hagstrom Guitars auch auf der Musikmesse mit einem eigenen Stand in der Halle 4.0 (Standort E82) vertreten ist, habe ich dort einfach geschaut, ob sie diese 12-saitige Gitarre auch ausgestellt haben. Und was soll ich sagen? Ja, sie ist dort, wie die nachfolgenden Fotos beweisen:
Anhang anzeigen 273166
Sehr gefreut hatte ich mich darüber, dass mir der Hagstrom-Mitarbeiter am Stand, mit dem ich mich auf Englisch unterhielt, auch erlaubte die Gitarre mal zu spielen.
Auch wenn es davon - anders als bei der
Cort Arena 1 - kein Foto der Gitarre mit mir gibt, so habe ich sie tatsächlich angespielt und war von der Bespielbarkeit begeistert. Ähnlich wie meine
Hagstrom Dalarna Dreadnought CE scheint der Hals geradezu für E-Gitarrenspieler wie mich gemacht zu sein, so dass die Umstellung von E- auf Akustikgitarre leichter fällt.
Zum Klang der Hagstrom Siljan Grand Auditorium 12-String kann ich leider wegen des hohen Geräuschpegels nur sehr wenig sagen. Soweit ich das hören konnte, scheint sie eher wenig ausgeprägt Bässe aufzuweisen, aber sehr ausgewogen klingende Mitten und Höhen. Wie die Gitarre über den eingebauten Preamp B-Band T-35 System klingt, konnte ich leider nicht testen und weiß ich nicht.
Über die gängigen Preissuchmaschinen (geizhals.net, idealo.de, billiger.de, guenstiger.de) konnte ich übrigens keinen Online-Shop in Deutschland finden, der die Gitarre anbietet.
Ich hatte den Hagstrom-Mitarbeiter auch darauf aufmerksam gemacht, dass es leider anscheinend wenig Kaufmöglichkeiten für Akustikgitarren von Hagstrom in Deutschland gibt. Das war wohl angesichts der nun erfolgten Recherche mit den gängigen Preissuchmaschinen anscheinend noch eine schmeichelnde Umschreibung des derzeitigen Zustandes. Ich hoffe sehr, dass sich das ändert, denn ich bin mit meiner bei meinem lokalen Gitarrenladen gekauften Hagstrom Dalarna Dreadnought CE sehr zufrieden und würde mir ein größeres Angebot dieser erwägenswerten Akustikgitarren von Hagstrom in deutschen Gitarrenläden wünschen.
Etwas besser sieht es da mit den E-Gitarren von Hagstrom wie z.B. der Ultra Swede aus. Auf der Messe gab es auch eine
Ultra Swede FR, die ich dann ebenfalls kurz anspielte.
Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, stand als "Verstärker" das
Avid Eleven Rack mit einem Kopfhörer zur Verfügung. Die verschiedenen Presets des Eleven Racks klangen für mich allerdings sehr künstlich. Ein Phänomen, das ich auch von den Presets meines Line6 POD X3Live sowie anderen Modelling bzw. programmierbaren Amps kenne. Praxistaugliche Sounds sind da nur in seltenen Fällen bei den Presets zu finden, so dass man schon selber eigene Sounds erstellen muss. Aber ich komme vom Thema Hagstrom ab. Daher zurück zur Hagstrom Ultra Swede FR. Auch bei dieser Gitarre mit einem Floyd Rose störten mich persönlich die Feinstimmer beim Palm Muting. Schade! Ich setze gerne sowohl beim Rhythmusgitarre als auch beim Solo spielen schon mal den Vibratohebel, sprich den sog. Jammerhaken ein. Am Ehesten halten da Lockingsysteme die Stimmung und Floyd Rose ist da das mit Abstand verbreiteste System. Das schränkt die Auswahl der für mich in Frage kommenden E-Gitarren mit Lockingsystem schon deutlich ein.
Aber es gibt ja auch noch andere Vibratosysteme für E-Gitarren und darauf werde ich später auch noch einmal zu sprechen kommen.
Fortsetzung folgt!