Musikmesse 2013 – Keyboard-Neuigkeiten

Novation dürfte was bringen. Die haben zwei mysteriöse Bilder auf Facebook gepostet.
 
Weiß jemand was von Kawai? Neue Homepianos? Auf der Webseite steht nur was von neuen Produkten auf der Messe :weird:
 
Hier http://de.yamaha.com/de/about_yamaha/musikmesse/products/ geht hervor, daß wie vermutet tatsächlich keine große Workstation kommt. Wenn Yamaha den Produktzyklus weiter einhält, dann wäre Ende 2013 ein Tyros 4-Nachfolger fällig und somit frühestens Ende 2014 ein Motif-Nachfolger. Und damit beende ich für mich das Kaffeesudlesen und gehe meinen Motif XF programmieren.....
 
Hier http://de.yamaha.com/de/about_yamaha/musikmesse/products/ geht hervor, daß wie vermutet tatsächlich keine große Workstation kommt. Wenn Yamaha den Produktzyklus weiter einhält, dann wäre Ende 2013 ein Tyros 4-Nachfolger fällig und somit frühestens Ende 2014 ein Motif-Nachfolger. Und damit beende ich für mich das Kaffeesudlesen und gehe meinen Motif XF programmieren.....

Guten Morgen August,

für mich als ebenfalls "frischen" XF-Besitzer wäre auch ein neues Flagschiff gar kein Problem. Der Motif lebt für mich vor allem durch die massigen und oft hervorragenden Angebote an Sample-Libraries. Diesen Vorteil verlöre ein neues Gerät, wenn es nicht abwärtskompatibel wäre. Und bis dann erstmal die alten Libraries entsprechend umprogrammiert sind, wird einige Zeit vergehen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Motif & Tyros waren letztes Mal parallel (Herbst 2010), der Motif sogar vor dem Tyros. Auch wenn ich persönlich an keine Generation Motif mehr glaube (eher etwas komplett neues) wäre im Herbst eigentlich der Zeitpunkt. Oder zur NAMM. Alles andere wäre ziemlich spät. Tippe auf Oktober.

Während Yamaha abwartet und Roland schläft, wirft Korg weiterhin Sparbrötchenrompler auf den Markt... und ne 303...

http://www.korg.de/nc/news/news-uebersicht/datum/2013/04/08/korg-news-musikmesse-3013.html
 
für mich als ebenfalls "frischen" XF-Besitzer wäre auch ein neues Flagschiff gar kein Problem. Der Motif lebt für mich vor allem durch die massigen und oft hervorragenden Angebote an Sample-Libraries. Diesen Vorteil verlöre ein neues Gerät, wenn es nicht abwärtskompatibel wäre. Und bis dann erstmal die alten Libraries entsprechend umprogrammiert sind, wird einige Zeit vergehen...

Hi Jo, da hast Du recht! Wenn etwas angekündigt wird (was ja noch nicht geschehen ist), vergehen mal ein paar Monate bis man das Gerät tatsächlich kaufen kann (beim Kronos war es fast ein Jahr-). Bis dann alle Bibliotheken wieder kompatibel sind zieht sicher nochmals ein halbes bis ganzes Jahr durchs Land. Somit macht es allemal Sinn, auch jetzt noch einen Motif zu kaufen (sofern man einen mag!).
 
Bin am Freitag ab 14:00 Uhr da weil ich zwei Karten hier übers MB gewonnen habe ;-) Wollte mich auch mit JohannesD treffen, der am Freitag auch hin wollte.
 
Das ist für mich bisher das beste Interview der Messe :D :D :D
Ich sag nur Yes, that was a hard day yesterday... oder What's the name of Harry's Collection? Ah, Harry's Collection! - göttlich! :great:

 
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@Leef: einfach Spitze der Herr Schneider, hab mich beim Ansehen des Videos köstlich amüsiert.

Ich hab es als Keyboarder - leider unglaublich aber wahr - nur ganz am Schluss geschafft, fuer eine knappe Halbe Stunde im Eiltempo durch Halle 5 zu rennen. Erst einmal nicht so schlimm weil mein GAS im Moment überschaubar ist, zumindest nach neuen Keys. Lediglich der MS20 steht auf meiner Wunschliste, und das eilt noch nicht einmal.
Den Vormittag hab ich hauptsächlich in Halle 8 verbracht, wo ich mir die Personal Monitoring Systeme zu Gemüte geführt hab. Das stand zwar nicht zwingend auf meinem Zettel, stand aber schon mehrfach bei uns zur Diskussion, und da sind wir beim Durchlaufen der Halle zufällig drüber gestolpert. Scheint ein aktueller Trend zu sein, und gerade in Verbindung mit digitalen Pulten mit relativ wenig Aufwand und anscheinend mit überschaubaren Kosten zu realisieren sein. Durch das Prospektmaterial und die unterschiedlichen Lösungen muss ich mich jetzt querlesen, und dann im nächsten Schritt mir die Kosten anschauen.
Dann war ich pünktlich um 13:00 vor der Yamaha Halle, um u.a. Martin zu treffen, hab aber auch HammondTobi und ein paar Kollegen aus den anderen Foren getroffen, auch einige dabei, die ich vom Sennheiser-Treffen letzten Oktober schon kannte.
Dort wurden wir erst einmal von Bonedo interviewt, und es ergab sich spontan noch die Moeglichkeit, Tobi bei einem Exklusiv-Interview von Jordan Rudess zu begleiten, was ich natürlich nicht ablehnen konnte ;)
So ging's dann von dort direkt zur Halle 3, zum Korg Stand, wo wir uns um 14:30 die Jordan Rudess Show ansahen und ihn im Anschluss daran bei Meyer backstage zum Interview trafen. Sobald Tobi das zusammengeschnitten hat, wird er es bzw. einen Link hier posten.
Danach musste ich unbedingt nochmal zurück nach Halle 8, weil einer der wenigen Punkte auf meiner Liste war definitiv, das Behringer iStudio in die Hand zu nehmen (meinen Eindruck von dem Teil hab ich schon kurz in dem eigenen Thread dazu gepostet).
Tja, und plötzlich war es schon fast Zeit sich auf den Rückweg zu machen, immerhin 400km, und meine Mitfahrer scharrten schon mi den Hufen. Nichtsdestotrotz bin ich dann doch noch im schnelldurchlauf durch die Halle 5 geeilt, wenigstens mal nen flüchtigen Blick auf den Clavia und Roland Stand, bei beiden gab es m Ründe nichts, was ich mir unbedingt haette ansehen muessen, obwohl ich mir natürlich gerne ein bisschen Zeit dafür genommen hätte. Fuer den Moog Stand war keine Zeit mehr, Kurzweil hab ich gar nicht mehr gesehen, Hammond soll gar nicht da gewesen sein, erzählte Tobi mir.
Die Vintage Keyboard Ecke, die letztes Jahr mehr oder weniger optimal, aber dennoch gut und interessant bestückt im Flur vor einer der Hallen untergebracht war, hab ich dieses Jahr nicht gefunden. Den Jungs hatte ich vor kurzem erst meine letzten raren PPG Exponate verkauft, u.a. Wavecomputer 360, und die 340/380 Systeme. Und die entwickeln gerade was interessantes, was ich mir gerne angesehen haette.

Grundsätzlich war mein Eindruck, dass es weniger wird, sowohl bei den Ausstellern, als auch was die Zahl der Besucher angeht. Vielleicht ballt es sich auch am Freitag, der ja nun pulikumsoffen ist. Wie auch immer werde ich nächstes Jahr wieder fahren, wenn moeglich wieder 2 Tage, um nicht so hetzen zu muessen und mehr sehen kann.
 
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Beim Antesten auf der Musikmesse haben mich folgende Instrumente angesprochen, hat einfach Spaß gemacht, darauf zu spielen:

Fatar Numa Concert ( soll kurz nach der Messe für 1649,--€ erhältlich sein), spannendes Konzept

Korg Kronos 61 (Der Vorführer kam wunderbar mit seiner Synth-Tastatur zurecht, er verwendet immer nur diese)

Korg Krome 61 (würde aber wohl zur 88er-Tastatur tendieren, um die Velocity-Stufen (besser) zu erreichen)

KeyB Solo

Nord Piano 2 HP
 
Ich hab mir ja diesmal fast 7 Stunden die Neuerscheinungen im DP-Bereich der meisten namhaften Hersteller angeschaut. So richtig vom Hocker gerissen hat mich aber irgendwie gar nichts diesmal. Statt den Features A+B+C im Vorgängermodell bieten neue Modelle jetzt die Features C+B+A; irgendwie tritt der Markt derzeit gewaltig auf der Stelle und bringt trotzdem immer neue Modelle raus...
 
Hast du auch Fatar Numa Concert getestet?
 
Ich glaube auch, dass wir bei den Sample Pianos ziemlich am Ende angelangt sind. Beim Physical Modelling gibts noch viel zu erreichen!
 
Man könnte nur noch größere Samples verwenden und so die Grenze zwischen Software- und Hardware-Digitalpianos verschwimmen lassen.
Aber ich weiß nicht, ob es möglich oder gar wünschenswert wäre, jede einzelne Taste mit sagen wir gleich 16 Dynamikstufen in jeweils voller Länge zu sampeln, inklusive aller Nebengeräusche und das Ganze dann nebst einigen weiteren Instrumentalklängen auf eine 40 GB SSD-Festplatte zu packen.

Ich meine, immer mehr Dynamikstufen und die alle gleichmäßig über die ganze Tastatur verteilt, der Pianist, der beim Original die Tasten drückt muss da schon sehr gut sein und irgendwann müsste auch seine Grenze erreicht sein, was die Feinheit der Abstufungen und deren präzise Einhaltung betrifft.
 
Bei DPs geben die Hersteller ja nie die größe des Samplematerials an. Wäre mal interessant zu wissen, wie groß das zB beim Avant Grand ist!
 
Wow, habt ihr den kleinen auch übersehen wie ich?

 
Der Mann, den man im obigen Video (ab ca. 2:30) im Hintergrund sieht, ist hier im Vordergrund:



:D
 
Man könnte nur noch größere Samples verwenden und so die Grenze zwischen Software- und Hardware-Digitalpianos verschwimmen lassen.
Aber ich weiß nicht, ob es möglich oder gar wünschenswert wäre, jede einzelne Taste mit sagen wir gleich 16 Dynamikstufen in jeweils voller Länge zu sampeln, inklusive aller Nebengeräusche und das Ganze dann nebst einigen weiteren Instrumentalklängen auf eine 40 GB SSD-Festplatte zu packen.
Wenn man damit werben kann und die Leute auf die Werbung reinfallen, kann man durchaus ein Dynamikstufen-Wettrüsten bis 127 betreiben und dann damit werben, daß man pro Dynamikstufe auch noch die Pedale jeweils in etlichen Stufen gesamplet hat. Dazu dann noch Vervielfachung wegen Round Robin, den einen oder anderen Konzertpianisten, der sagt, das klingt jetzt viel realistischer als die versammelte Konkurrenz, und schon hat man eine Rechtfertigung für Sample-Exzesse.

Diejenigen mit Ahnung von der Materie, die sich von blumigen Zahlen nicht beeindrucken lassen, schielen derweil nicht nur zu Modeling-Pianos...


Martman
 

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