GEM RP-X ist gekommen! Review

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Hallo rp-xler
hab günstig ein rp-x erstanden. Allerdings war leider kein Editor dabei. Gibt's den noch irgendwo im Netz?

Gruß
Wilhelm

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
hallo,
habe leider da gleiche Problem wie AlmaChua.
Schaffe es einfach nicht, dass ich im Editor was einstellen kann und dies dann sofort ausprobieren kann.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Hi Flo,

verbinde es über Midi und blätter den Thread durch, da steht alles, einfach SuFu benutzen.

Gruß
Artur
 
Wichtig: die normalen Midii Anschlüsse verwenden und nicht USB!
 
.Jens
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezugspost weg
Hallo,
Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines RP-X. Mit dem Kopfhörer klingt er fantastisch - nur über mein Peavy Keyboardverstärker und über meine Stereoanlage bekomme ich keinen anständigen Sound hin. Was habt ihr so an Verstärker rangehängt?
Gruß
 
KRK Rokit G2 oder eine Aktivbox von Jolly.
 
Hallo zusammen,

ich bin nun auch im Besitz des Gem RP-X und auch echt zufrieden mit dem Gerät.
Als ich nun aber letztens mit Hilfe des Editors etwas an den Einstellungen des Gerätes schrauben wollte, klappte die Kommunikation zwischen GEM und Laptop nicht.
Ich hatte dann hier im Forum einen Beitrag zum Installieren des Editors unter Win 7 gefunden. Leider brachten diese Maßnahmen mir auch keinen Erfolg.
Mein nächster Lösungsversuch bestand darin, dass ich auf meinem Laptop einen Dualboot angelegt habe. Also dass einmal Win7 und XP auf meinem Laptop laufen. Als dieser Prozess dann endlich beendet war, erhoffte ich mir, dass das die Software auf Windows XP jetzt ordnungsgemäß funktionieren würde. Das war aber leider nicht der Fall. :(
Also wende ich mich jetzt an euch :) Ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
Mumbo und Treiber sind Istalliert. Was mir jedoch auffällt ist, dass der GEM nicht im Gerätemanager von Win XP angezeigt wird. Die Verbindung erfolgt über USB.
Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße ;)

PianoJoe96
 
Vergiss am besten den USB-Anschluss vom RPX und deinstalliere den Mumbo-Quatsch. Der USB-Anschluss ist nämlich kein echter Midi-Anschluss, sondern ein einfacher serieller Anschluss, d.h. daraus wird am Rechner erstmal nur ein COM-Port, der dann über einen dahintergeschalteten Serial2Midi-Treiber erst zu Midi wird. D.h. es sind im Grunde 2 Treiber nötig, damit das läuft. Ein ziemliches Gefrickel.

Am einfachsten fährst Du, wenn Du das RPX direkt über ein einfaches USB-Midi-Interface (um die 10EUR) oder - falls Du schon eins hast - ein USB-Audio-Interface mit MIDI anschließt. Das ist dann wirklich Plug&Play.
 
Hallo,
Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines RP-X. Mit dem Kopfhörer klingt er fantastisch - nur über mein Peavy Keyboardverstärker und über meine Stereoanlage bekomme ich keinen anständigen Sound hin. Was habt ihr so an Verstärker rangehängt?
Gruß

Ich habe in Genelec 6010a plus Subwoofer 5040 investiert und wurde mit einem wundervoller Flügelklang belohnt. Auch sehr gut sind Adam Monitore. Jedenfalls brauchen gute Digitalpianos wirklich gute Speaker, um echt Spass zu machen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort :)

ich bin im Besitz eines USB-MIDI Kabels. Die Midi In und Midi Out Ports habe ich auch mit den entsprechenden Anschlüssen des GEM verbunden, allerdings erfolgt da auch eine Kommunikation. :/
Wie muss ich denn den Editor konfigurieren, damit das läuft? :)
Schon mal vielen Dank für die Hilfe ;)
 
Bist du sicher, dass du "richtig herum" angeschlossen hast? Das ist ein häufiger Fehler bei der Nutzung von USB-MIDI-Interfaces. Die Beschriftungen auf den Steckern beziehen sich nämlich bei fast allen Exemplaren auf den Computer, nicht auf das Keyboard, d.h. der "In"-Stecker muss in die "Out"-Buchse und umgekehrt. In jedem Falle solltest du die beiden einfach mal tauschen und schauen, ob es dann geht.
 
Mhhh leider geht es noch nicht :( Was für Einstellungen muss ich dann bei dem Editor selbst vornehmen :) ?
 
MIDI Thru muss aktiviert sein und in den Settings muss natürlich dein MIDI-Inteface angewählt sein
 
Also muss ich dann auf SetMidi Device gehen? Weil da wird bei mir das Gerät nicht angezeigt...
Nachtrag: Jetzt wirds doch angezeigt, aber wie musst ich das ganze verkabeln um mit dem Mastkeyboard den Gem anzusteuern und gleichzeitig den Sound zu bearbeiten :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo müssen denn die einzelnen Midi Stecker eingestöpselt werden (inkl. Masterkeyboard) ?
 
Einige Grundkenntnisse bbezüglich Midi wären nicht schlecht, wenn man sich so einen Expander kauft.

Masterkeyboard (OUT) -> Interface (IN)
Interface (OUT) -> RP-X (IN)

Die "Midi Thru" Funktion muss angewählt sein und bei "MIDI Operations" natürlich das Interface bei "set MIDI DEVICE" angewählt sein.
Dann kannst du im Editor Sounds "basteln", sie dabei gleichzeitig spielen und dann deine Bank aufs Gerät übertragen. Erst nach dem "Dump Send" wird der Sound im RP-X selber gespeichert.
 
ArtSoundz
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Boardregel 12
Damit ich die Klaviersounds des GEM RP-X gut händeln kann, habe ich den Velocity-Wert auf -15 gestellt, der Klang des Pianos ist dann aber sehr metallisch und künstlich, geht euch das auch so? Was müsste man am EQ schrauben und muss man dafür dann den Editor verwenden? Einige schreiben in der Bewertung, dass sie auch mit dem Editor keine wesentliche Verbesserung erzielen konnten.
 
Damit ich die Klaviersounds des GEM RP-X gut händeln kann, habe ich den Velocity-Wert auf -15 gestellt, der Klang des Pianos ist dann aber sehr metallisch und künstlich, geht euch das auch so? Was müsste man am EQ schrauben und muss man dafür dann den Editor verwenden? Einige schreiben in der Bewertung, dass sie auch mit dem Editor keine wesentliche Verbesserung erzielen konnten.

Der ideale Velocity Wert beim GEM RP-X hängt stark vom verwendeten Masterkeyboard und dessen Velocity Kurve ab. Etwas ärgerlich ist, dass bei den RP-X Klaviersounds eher niedrige Werte im Minusbereich gut funktionieren und dass es bei Rhodes Sounds genau umgekehrt ist. Die funktionieren bei mir mit +10 bis +20 am besten. Da wäre es natürlich sinnvoll, wenn man die Velocity Werte je Sound abspeichern könnte. Das geht aber leider nicht.

Der EQ ist nur über den Editor zugänglich. Man kann de Sound damit ziemlich stark beeinflussen. Das ist aber eine Wissenschaft für sich. Ich verwende mein RP-X meistens mit den Werkssounds und regle den Klang am Mischpult nach, wenn nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben