standby schalten wenn der amp aus ist (P3/P4 closed, also auf "spielen", "sound on") hilft dass der Preamp sich zusammen mit der Endstufe entladen kann, wenn Du an einem der Siebwiederstände entlädst. Studier einfach mal den Schaltplan bzgl. R201, R202, R203.
- - - Aktualisiert - - -
ok thx,
ich denke ich werd den mod so machen wie in der Wiki, und für low gain eine Tretmine nutzen!
Was würde passieren, wenn man parallel zum R116 einen zuschaltbaren 10k Widerstand einbaut? Der R122 wäre natürlich auch weg!!
Dann könnte man doch umschalten, auch über nen Footswitch!!??
Zunächst mal: Wenn Du R116 auf 10k erhöht hast, dann hast Du gegenüber dem Stock-VK in der Stufe weniger Gain. Wenn Dir das insgesamt zu wenig ist könntest Du R107 reduzieren um die letzte Stufe wieder härter anzublasen
Noch ein bisschen Info: Was macht R122? R122 bildet eine Gegenkopplung über C115 wenn Q103 offen ist. Wenn Q103 zu ist, dann ist das die Gegenkopplung unterbrochen bzw. auf Ground gelegt, genauso wie C115 der jetzt als treble boost wirkt. Ganz pfiffig eigentlich die Schaltung. Allerdings geht im stock low gain mode das Signal auch immer über 4 stufen mit der Gegenkopplung, das klang für viele nicht so toll.
Wenn der MesaMod nur den Kathodenwiderstand auf 10k erhöht, wäre dadurch R122 rauszunehmen nicht unbedingt erforderlich gewesen. Das gehört eigentlich mehr zum JCM Mod. Allerdings belastet R122 mit "nur" 220k den Ausgang von V2a, naja, das kostet ein klein wenig Gain aber mit 4 Stufen im Preamp haut der Amp eh genügend raus.
Wenn R122 weg ist dann ist Q103 ein reiner On/OFF switch für Kathodenbypass. Ich glaube nicht dass Du eine weitere Relaissteuerung einbauen kannst in den Amp für einen weiteren Fussschalter. Das Kathodensignal direkt bis zum Fusschalter und zurück zu schleifen macht man nicht.
Du könntest aber den Booster ändern indem Du C115 rausnimmst und von der Kathode V2a einen weiteren 10k paralllel zu R116 gen Q103 spannst, z.B. einseitig ist ja ein Lötauge von R122 verfügbar. Dann hättest Du schaltbar 10k o. 5k an der Kathode, das sollte frequenzneutral boosten.
Die Boardqualität ist übrigens schlecht beim VK, pass auf dass Du nicht ein Lötauge rausreißt bei der ganzen Bastelei!