[Workshop] Open Source Bassbox (2x12/6/1") für Selbstbauer

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Schicke Ausführung mit der der Abschrägung, sehr sinnvoll!

Ich sehe eigentlich keine Alternative zu einer neuen Weiche. Das Einzige, was schaltbar gemacht werden müsste, wäre eine Pegelabsenkung des 6"ers. Ansonsten kann der Weichenteil des 6"ers gleich bleiben.
 
Nur mal so aus Interesse: Wie hast du die lackiert? Ich hab schlichtweg ne grundschichst aus Struckturspray genommen und da drauf Schwarzen Mattlack gesprayt :D. War billiger als Struckturlack zu nehmen hält aber auch nich allzuviel aus leider.

Btw echt schicke Box geworden. Und hast du da keinen Hochtöner drinne? Oder sieht man den nur nich?
 
danke Jungs, wer will kann das Gehäuse gerne haben ;) auch die Box steht noch im Flohmarkt

Ist mit Strukturtolex bezogen, ging schnell und ist robust.

und ja, kein HT. Brauch ich für meine Sondvorstellungen nicht. Der Alpha produziert genug sanfte Höhen um dem Sound Glanz zu verleihen

Wegen der Weiche: die Weiche vom Alpha ist keine Prob, stimmt. Da muss nur das Widerstandspaar geschaltet werden. Aber beim TT müsste für die gleiche Trennfrequenz sich die Spule "halbieren" und der Kondi "verdoppeln", oder?
 
ganz ehrlich? ich würd mir den stress nicht machen!

Ich würd die weiche einfach so lassen...
ich würde gefühlsmäßig sagen das funktioniert zufriedenstellend
 
danke für die Rückmeldung Ede

Dann baue ich erstmal ein Gehäuse auf und teste weiter. Wenn es wirklich so funktionieren würde... :):):)
 
Hey Hollo erstmal, genau sowas habe ich gesucht!
Ich arbeite in einer Einrichtung für jugendliche, und wir haben 2 Proberäume. Leider wurden die das lezte mal wohl so vor 30 Jahren modernissiert:).
Jetzt hat unsere Bass Box den Geist aufgegeben. Beim Lager Ausräumen (Sperrmüll) haben wir nun 2 eminence delta lf entdeckt. Und wir hatten die Idee damit eine neue Box zu bauen. Siehe da im musiker-board findet man einfach alles :). Da ich nicht viel Ahnung vom Boxenbau habe ( die Profis werden lachen) stellt sich mir die Frage nach der gesamt Impendanz der Box, 4 oder 8 ohm? Welche delta lf wurden verwendet? 4, 8 oder gar die 16 ohm. Gibts glaub ich alle. Wäre für uns eine günstige Möglichkeit an eine neue "gute" Box zukommen, da nur der 6er und das Horn, Griffe und ein paar Schrauben besorft werden müssten. Mutliplex gibts bei uns in der Werkstatt genug. Also mal grob überschlagen hätten wir mit der Box was "richtiges" , für den Preis einer HB Box beim grossen T. Ausserdem wäre es ein nettes Projekt für die Musiker die Box in unserer WErkstatt zubauen.

Danke für die Antworten
 
stellt sich mir die Frage nach der gesamt Impendanz der Box, 4 oder 8 ohm?

Zum Bau selbst kann ich nix sagen.
Bin nicht so der Technikfreak.
Welche Impedanz man haben wohl hängt von gewissen Vorlieben ab.
Die meisten Verstärker decken beides ab sowohl 4 als auch 8 Ohm.
Bei 8 Ohm besteht der Vorteil darin eventuell noch eine 2te Box anschliesswen zu können.
Da die meisten Topteile halt auf 4 Ohm ausgelegt sind gibt dieser dann bei 4 Ohm die volle Leistung ab.
Wobei die Unterschiede jetzt nicht so riesengroß sind
 
Wollt ihr die Box "Standalone" betreiben wären 4 Ohm das Maß der Dinge, soll sie mit einer 115, 118, 215 od. 218.... whatever- Box kombiniert werden sollte Man(n)/ Frau das Ganze auf 8 ohm auslegen.:gruebel:
 
Ich kenne vom Delta 12 LF nur die Versionen in 4 und 8 Ohm. Du kannst mit einem Mulitmeter einfach nachmessen, welche Version ihr habt, ein Wert von 5 bis 6 Ohm bedeutet eine Impedanz von 8 Ohm.
Die Frequenzweiche von Ede ist meines Wissens auf die Verwendung von 2 8 Ohm Chassis ausgelegt, was eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar elektrotechnische Grundlagen hab ich schon. Das "Top" im Probraum ist ein "TC Electronics 1144" und ne Green Audio Ga 1000. Würde also 4 oder 8 Ohm gehen. Meine Fragen sind eher auf den Schaltplan bezogen. Ich hab absolut keine Ahnung von Weichen. Ich habe Weichen, laienhaft Ausgedrükt so verstanden, das diese Filter die Impendanz ab der gewünschten Frequenz so vergrössern, das der Lautsprecher Töne ab dieser Frequenz nicht mehr spielt. Was ich nicht weiss und noch "aufarbeiten" muss ist, wie wirkt sich zB. der kondensator der Paralel zu den 12" geschaltet ist auf die gesamt Impendanz aus? Halbiert der? Ich vermute mal nicht da er ja im Bass bereich vermutlich keine Impendanz Änderung verursacht sondern erst ab der Trennfrequenz? Und sollte man die 12"er parallel oder in Reihe schalten. Wie sollte die Impendanz vom 6" sein? Ich werde nochmal nachsehen ober unsere Chasis delta lf A, B oder C sind. Aber mal angenommen es sind die A, also 8ohm 500 watt. Sollte der 6" die selbe Impendanz haben 8 Ohm? Schaltbeispiel 12" parallel = 4 Ohm; 6" 8 ohm parallel zu den 12" = => 5 ohm? :) Fragen über Fragen ....

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne vom Delta 12 LF nur die Versionen in 4 und 8 Ohm. Du kannst mit einem Mulitmeter einfach nachmessen, welche Version ihr habt, ein Wert von 5 bis 6 Ohm bedeutet eine Impedanz von Ohm.
Die Frequenzweiche von Ede ist meines Wissens auf die Verwendung von 2 8 Ohm Chassis ausgelegt, was eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm zur Folge hat.


Danke ... hat sich leicht überschnitten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben