Hughes & Kettner Attax 100 noch aktuell?

Ja kann sein ist aber trotzdem eine Frechheit. Naja Egal... Nächste Woche gehört er mir!!!
 
Den Attax aus der neuen Serie habe ich mir damals zu erscheinen auch angeschafft - sollte für unterwegs, bzw. als leiser Amp für späte Stunden herhalten.

Jetzt hat das Ding aber noch einen ganz anderen Vorteil:
Ich nutze meinen derzeit als Verstärkung für mein Preamp Rack unterwegs. Ist praktisch, da das Ding transportabler ist als alle Endstufen die ich besitze.
Das wirklich geile dabei ist: Die Effekte sitzen alle hinter dem FX-Return, dass heißt ich kann mir insgesamt 4 Effektbänke abspeichern, die sich mit dem FS2 nochmal einzeln schalten lassen. Somit spare ich mir bei kleineren Jam-Sessions so ziemlich 70% meines Rigs (Endstufen, Multieffekte, Switcher und Boxen) und kann trotzdem alles schalten.

Nehme den ganzen Kram auch immer in Kobination mit einem 4HE Preamp-Rack zu einem Gitarrenschüler mit, der in einer ganz alten Wohnung wohnt. Der Attax hat einen der besten Mastervol. Regler die mir bislang untergekommen sind.

Was ich damit sagen will: Das Ding ist auch auf längere Sicht eine echt lohnende Investition, auch wenn man schon eventuell aufgrund von starken GAS tausende andere Sachen gesammelt hat.
 
Die Regelung des aktuellen Attax 100 Masterpotis gerade für das Leisespielen ist wirklich gut. Ich kann den soweit runterdrehen, dass ich schon in Bereiche, die man als Superbedroom bezeichnen könnte, komme. Damit spiel ich nachts wenn alle schlafen ( 2 Türen von Kind und Frau zu) im Wohnzimmer und ohne das die Nachbarn reagieren im Mehrfamilienhaus.

Hab mein Attax Top endlich mal mit der H&K Thiele 112 getestet und bin sehr beeindruckt, was da Druck rauskommt. Das ist eine ganz tolle Kombi, wenn auch ungewöhnlich. Klingt richtig gut und sieht auch noch gut aus.

Mit dem TM18 im 1 Watt Modus geht das tatsächlich nicht so gut. Der klingt, ja, einfach muffiger :(
 
Ich hab nen Attax100 mit Vorstufenröhre, - blau beflockt. Der Clean und der Crunch-sound ist meinen Gehörgängen schlichtweg: "Give me Five" gesonnen.
Bei den beiden Lead-Sounds hängt es, wie eigentlich bei jedem Head (Topteil) - Amp an dem jeweiligen Handwerkszeug, - - sprich Deine Gitarren und Deinem Spielstil, dementsprechend ist ein gewisses Fingerspitzengefühl für die Klangregelung selbstverständlich.

Die neueren Attax find ich eher kalt im Sound, da kann man an den Potis zwirbeln bis -Peterchen zur Mondfahrt- aufruft, - mit warmen Sounds ist da nix ! Meine Erfahrung !
Zu Combos im allgemeinen habe ich kein knuddeliges Verhältnis.
Während einer Studiosession in Gießen hat mir damals (1985) ein alter Blues/Rock Gitarrist gesagt: Ein Verstärker ist eins in sich und wird es immer bleiben, eine Gitarre wird eins mit Dir, Du läßt sie singen, brüllen, läßt sie wie Du bist erklingen, eine neutrale Box macht das Gefüge perfekt. Kurz und bündig.
Das war der Gitarrist von "Mothers Finest".


Zusätzlich spiele ich einen H&K Tubemeister36 und der ist `ne Wucht. Natürlich eine andere Liga als der Attax100 aber beide sind einzeln wie auch zusammen gespielt ein Inneres Missionsfest.

Ich habe noch nie irgendeine Art von Zusatzverzerrern oder Preamps, Tubescreamer, Boost oder ähnlichen Gainpushern gebraucht um absolut sauber, fetten, druckvollen Metallsound aus meine Amps zu bekommen.

Mein Equpment:

- Charvel Model 6 (active)
- Jackson Dinky
- Dean Deceiver
- H&K Tubmeister36
- H&K Attax100 (Blaufilz)
- 4x12" Marshall JCM800 1960 B (Celestion G12T 75)
- 4x12" Marshall 1960 A (Chelestion G12T 75)

- - - Aktualisiert - - -

In Bezug auf die Tubemeisters von H&K (habe den "36"er) kann ich nur für den "36"er sprechen. Im 1 Watt Power Soak ist der wirklich noch so laut und druckvoll und da ist nicht der Hauch einer Matschigkeit !
Aber wie erwähnt, die 1 Watt Einstellung ist immer noch heftig - genial , so wie das ganze System dieses Amps, - einfach -super round-.
 
Hab ihn! ;-)
 
Kommt am Abend! Soll ich es hier rein posten oder soll ich ein Review erstellund und hier verlinken?
 
Letzteres!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben