Kong
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Hans, ich bin da ganz Deiner Meinung.
Wenn mein Händler die selbstgebaute Box, die man an einen Kran hängen kann, um sie als Abrissbirne zu benutzen, so stabil, wie sie gebaut ist, damals um DM 1.100,-- incl. MwSt verkauft hat, dann muß eine adäquate Ampeg -Box damals schon bedeutend teurer gewesen sein.
Ich habe genug alte Ampeg-Boxen gesehen, die alle praktisch ohne Tolex herumstanden. Ausser sie hatten ihr Leben in einem Flightcase verbracht. Meine ist nach "alter Väter Sitte" in hübschen Rat-Fur, also Filz, gekleidet, dem man die 25 Jahre nicht ansieht. Man darf halt nicht unbedingt Bier darüber schütten, das sorgt auf Dauer für einen seltsamen Geruch.
Ich glaube, dass Ampeg beim Fullstack SVT CL oder VR + passender 810''-Box modular denkt. Denn man braucht schon beides, um d e n Ampeg-Sound zu haben. Viele Leute klagen, dass der SVT an einer Box mit Reflexöffnung einfach zu undefiniert bassig klingt, was eine 810''-Box ohne Reflexöffnung und mit betonten Mitten schon auszugleichen in der Lage ist. Dazu dann noch einen Preci, und schon hat man den Rocksound seines Lebens.
Merkt Ihr was? Tiefbassiger, an Reflexboxen leicht dröhnender Amp + mittenbetonte Box + mittenlastiger Bass = Rocksound. Scheinbar sollen die Ampeg-810'' nicht den Wirkungsgrad haben, den eine moderne 810'' hat.
Immer wieder schreibe ich über meinen alten Peavey T-Max, dass der Amp bei heftig angeblasener Vorstufenröhre den besten "no Ampeg - Ampeg-Sound" hat, den man sich so wünschen kann. Egal, ob an meiner geschlossener 410'', meiner Tecamp L 810 oder an einer meiner 212'' oder 410'' Reflexboxen. Leichte Änderungen an der Tonregelung müssen natürlich vorgenommen werden.
Ausserdem hat natürlich das Mojo an der Beliebtheit der 810''-Ampeg- Box "Schuld". Was sieht bei einer Heavy-Band besser aus als Marshall-Fullstacks, auch wenn Mesa oder Diezel drauf steht, daneben 1 - 2 Ampeg-Kühlschränke? Natürlich in Verbindung mit einer riesen - Schießbude auf einem viel zu hohen Drumriser....
Hau Ruck!
Uwe
Wenn mein Händler die selbstgebaute Box, die man an einen Kran hängen kann, um sie als Abrissbirne zu benutzen, so stabil, wie sie gebaut ist, damals um DM 1.100,-- incl. MwSt verkauft hat, dann muß eine adäquate Ampeg -Box damals schon bedeutend teurer gewesen sein.
Ich habe genug alte Ampeg-Boxen gesehen, die alle praktisch ohne Tolex herumstanden. Ausser sie hatten ihr Leben in einem Flightcase verbracht. Meine ist nach "alter Väter Sitte" in hübschen Rat-Fur, also Filz, gekleidet, dem man die 25 Jahre nicht ansieht. Man darf halt nicht unbedingt Bier darüber schütten, das sorgt auf Dauer für einen seltsamen Geruch.
Ich glaube, dass Ampeg beim Fullstack SVT CL oder VR + passender 810''-Box modular denkt. Denn man braucht schon beides, um d e n Ampeg-Sound zu haben. Viele Leute klagen, dass der SVT an einer Box mit Reflexöffnung einfach zu undefiniert bassig klingt, was eine 810''-Box ohne Reflexöffnung und mit betonten Mitten schon auszugleichen in der Lage ist. Dazu dann noch einen Preci, und schon hat man den Rocksound seines Lebens.
Merkt Ihr was? Tiefbassiger, an Reflexboxen leicht dröhnender Amp + mittenbetonte Box + mittenlastiger Bass = Rocksound. Scheinbar sollen die Ampeg-810'' nicht den Wirkungsgrad haben, den eine moderne 810'' hat.
Immer wieder schreibe ich über meinen alten Peavey T-Max, dass der Amp bei heftig angeblasener Vorstufenröhre den besten "no Ampeg - Ampeg-Sound" hat, den man sich so wünschen kann. Egal, ob an meiner geschlossener 410'', meiner Tecamp L 810 oder an einer meiner 212'' oder 410'' Reflexboxen. Leichte Änderungen an der Tonregelung müssen natürlich vorgenommen werden.
Ausserdem hat natürlich das Mojo an der Beliebtheit der 810''-Ampeg- Box "Schuld". Was sieht bei einer Heavy-Band besser aus als Marshall-Fullstacks, auch wenn Mesa oder Diezel drauf steht, daneben 1 - 2 Ampeg-Kühlschränke? Natürlich in Verbindung mit einer riesen - Schießbude auf einem viel zu hohen Drumriser....
Hau Ruck!
Uwe