Was war euer erster Bass?

  • Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
Mein erster Bass war ein Knüppel namens Washburn Bantam...

So einer war es
3971-ea7fa-big.jpg
 
Fretted.jpg

So einer hier, ein Yamaha BB G4. War für den Anfang echt gut, wäre jedoch heute nicht mehr mein Sound. Deshalb wird er auch nicht mehr lange hier rumstehen :D
 
Mein erster Bass war eine Telecaster-Kopie von Kasuga, mein zweiter der orginale Telecaster von Fender - hat kein Schwein ausser mir gemerkt, als ich damit ankam. :weep:
 
C.Giant Pomp Bass von real,- whistle Ich war abends im real,- Kaufhaus, noch ein paar Lebensmittel kaufen. Ich wollte schon immer mal zusätzlich einen Bass haben, obwohl ich eigentlich Gitarre spiele. Und da hatten die dann diese schwarzen Precision-Bass-Nachbauten im Regal, einer der Kartons war noch nicht von Kunden aufgepult worden, der ist mir dann in den Einkaufswagen gehüpft und schrie: "Nimm mich mit, bitte!" Der Bass war ohnehin nicht teuer, aber was ich zuerst nicht wusste: Es gab an diesem Tag 20% Rabatt auf alles :great:, und so gab es an der Kasse noch eine freudige Überraschung dazu. Ist zwei, drei Jahre her, und ich habe den Bass immer noch. Einige Zeit später konnte ich noch einen Original-Fender-Koffer günstig dazu kaufen, so dass ich jetzt einen Basskoffer habe, bei dem der Koffer wertvoller als der Inhalt ist! Bei eBay habe ich noch einen Chester-Verstärker für 15 Euro dazu ersteigert, damit meine Gitarrenspeaker nicht leiden müssen.
Und ein paar einfache Läufe kann ich inzwischen auch schon fingern - danach ist Gitarre spielen für mich immer wie Ferien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein erster war ein Yamaha RBX270.
Günstig bei ebay geschnappt, weil ich eigentlich nicht so ganz Überzeugt vom Bass-Spielen war. Habe viel Glück gehabt mit dem Ding, war (und ist) einwandfrei in Ordnung - spiele ich auch immer noch in meiner Hardrock-Band, weil er mehr Dampf macht als mein zweiter (den ich trotzdem lieber mag wegen der 5. Saite :D )

Zum Bass kam ich eigentlich nur, weil unsere Bassistin keinen Bock mehr hatte und ich wenigstens übergangsweise ihren Job übernehmen wollte. Ist jetzt mein Haupt"job". :evil:

Eure Bässe darf frau sich (teilweise) gar nicht so genau anschauen - sonst kriegt das Konto Panik. :D
 
Ein Epiphone Thunderbird IV.
Ein Traum in Alpinem Weiß^^

Ist leider, der Rezession geschuldet, verkauft worden (und weil ich n Neuen haben wollte^^).
 
Yahmaha RBX 270 in grün :ugly:
 
Mein Erstling war ein schwarzer Santander 4-Saiter von ebay inklusive Combo. Marke "Das billigste, was es gibt".

Beim Bass haben die Potis schon von Anfang an durchgedreht und auch kaum Effekt gehabt (weswegen ich das mit den Potis am Instrument nie verstanden hatte) und nach einiger Zeit ist die Elektronik ausgefallen und die Gurtpins haben sich gelöst. Nach intensiver Rettungskur und Lötaktionen dient er jetzt in einem Jungendzentrum als "Schnupperinstrument". Der Amp hat irgendwann einfach angefangen abzurauchen. ^^ Nicht wirklich brandsicher, diese günstige Elektronik...

Als absolutes Anfängerinstrument, um sich in die Materie einzuarbeiten, war es in Ordnung. Aber da musste sehr schnell was anständigeres her. ;)
 
Ironischerweise ist das aber bei dem MusicMan in deinem Avatar und bei deinem Preci genau der Fall. :D

PS: Der Cabronita ist echt hübsch! :)

Dann kuck doch vielleicht noch mal den Mike Dirnt im Vergleich zu meinem Preci an. Vielleicht fällt Dir dann ja was auf.;)

Wenn das Routing am SR 5 anders wäre, wäre das schwarze Ding schon lange weg. Ausserdem ist wenigstend das obere Cutaway zu sehen und nicht mit Plastik zugepflastert.

Und der Cabronita i s t hübsch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein erster Bass war Mitte der 90er ein Ibanez TR100 mit P/J Pickups. Hab ich noch immer und werd ich auch nie hergeben. Bin ein Messie was Gitarren betrifft ;)
 
Mein erster Bass war Mitte der 90er ein Ibanez TR100 mit P/J Pickups. Hab ich noch immer und werd ich auch nie hergeben. Bin ein Messie was Gitarren betrifft ;)


Sowas hier?

f5t38p238n1.jpg
 
@Moulin:
Jepp, nur in Schwarz.Meiner dürfte ein etwas älteres Modell sein.
 
Mein erster Bass war irgendein Einsteiger Modell vom Yamaha. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, es dürfte jedoch der Vorgänger vom heutigen RBX 170 gewesen sein (vielleicht hieß er sogar genauso). Ich hatte ihn Anfang der 1990er Jahre in einem Hamburger Kaufhaus für (ich glaube) 300,- DM gekauft. Der Bass war unsprünglich schwarz. Mich hat dann aber irgendwann die Bastelwut gepackt und ich habe ihm mehrfach eine andere Farbe verpasst, was ihn jedoch nie hübscher gemacht hat :gruebel:
Als sich dann mitte der 1990er meine Band auflöste und ich mich der Familienplanung widmete habe ich den Bass an irgendjemanden für kleines Geld verkauft.
Nachdem ich jetzt nach ca. 15 Jahren Pause wieder musiziere ärgere ich mich sehr darüber, dass ich dem Bass nicht mehr Respekt entgegen gebracht habe und ihn im ursprünglichen Zustand belassen habe. Außerdem hätte ich ihn gerne zurück. Dummerweise weiß ich nicht mehr wem ich ihn verkauft habe.
Wenn hier also jemand diese Zeilen ließt, der vor ca. 20 Jahren einen Neo-Pink farbenen Yamaha Bass mit Neon-gelben Puick-Up Kappen gakauft hat....... melde Dich :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So schlecht habe ich den Sound gar nicht in Erinnerung ;-)

Ist er auch keinesfalls! Der Jazz-Bass klang und Hals war jedoch nie wirklich mein Ding! Ich hab nun meine Erfüllung in einem P-Bass und einem Stingray gefunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben