Ich bin selbst ein Mensch, der diese "Geiz ist geil"-Mentalität zum kotzen findet, aber für 1.700,- bekomme ich NEU (mit ein bisschen Verhandlung) eben eine Traditional oder eben auch schon beim MS eine '12er Std.! Oder ich zahle eben halt noch 200,- drauf und habe eine neue 2013er Traditional zuhause stehen...
Wenn dich diese Gitarre total von den Socken haut und du schon immer eine 90er Std. in CherrySunburst haben wolltest, dann bist du natürlich auch bereit was mehr zu zahlen; aber im Allgemeinen ist der Preis eben eindeutig zu hoch angesiedelt für eine Allerwelts-LP Std. in der seltenen Farbe "Heritage Cherry Sunburst"...
Und wenn man eben nicht all zu viel ausgeben will, ist das auch vollkommen legitim. Sollte dann aber auch nicht meckern, dass mehr als 50% nicht drin seien. Total pauschalisierter Quark.
Die wenigsten würden 1.7k für eine solche Std. ausgeben, wie sie der TO zeigt. Zumal manche auch nach dem Motto denken: "Da bekomme ich ja auch eine gebr. LP Custom für meine 1.700,-!"
Was jetzt nicht heisst, dass eine Custom die "bessere" Gitarre sei...
Hat nix mit "Preis drücken" zu tun.
Aber letzten Endes will jeder beim Verkauf das maximale rausholen und beim Kauf den möglichst geringsten Preis zahlen. Beides jetzt nicht mit extremer Gewalt, aber wenn du eine Gitarre kaufst, denkst du nicht freudestrahlend darüber nach, dass du im Verhältnis gesehen sehr viel für diese Gitarre bezahlt hast, oder? Schnäppchen machen möchte jeder. Und du bist bestimmt nicht der letzte, der zum Geschäft rennt, das deine Wunschgitarre zum Sensationspreis anbietet.