Benötige PU Tipps für ESP Eclipse II FM - Bluesrock/Pop/Highgain - kein Metal

Eggi
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Moin,

seit einiger Zeit beschäftigt mich der Gedanke, die aktuell verbauten PUs meiner Eclipse (Seymour Duncan SH-1N/SH-4B) gegen was neues auszutauschen. Da ich diese Gitarre schon seit 2007 spiele, habe ich mich natürlich schon enorm an den Sound dieser gewöhnt, und eigentlich gab es bisher keinen Grund zu klagen, aber das Problem eines jeden bekloppten Gitarristen ist, dass er unumgänglich der Meinung ist, er müsse irgendwann (oder ständig) mal was an seinem Equipment optimieren.

Ausschlaggebend für diese Idee zum PU Tausch war der Austausch der PUs meiner SG, die dadurch nochmal einen kleinen Sprung nach vorne gemacht hat. Ich schreibe bewußt "kleinen Sprung", da mich oft genannte "boah, die Gitarre ist nicht mehr dieselbe wie vorher, sie klingt fetter, obertonreicher, klingt doppelt so gut wie vorher" Auusagen eher abschrecken. Klar, tauscht man einen oldschool PAF gegen einen Highgain PU mit doppelten Leistungswerten, ist der Unterschied sicher gravierend. Tauscht man aber einen 80€ PAF gegen einen 120€ PAF, sind die Unterschiede eher in feinen Nuancen zu hören.

Daraus ergibt sich jetzt mein Problem mit der SH-1 / SH-4 Kombi.

Ich bin nicht sicher, ob ich der Eclipse ein paar PAFs verpassen soll, oder doch eher was modernes (den Sound find ich z.B. sehr cool). Am liebsten wäre mir etwas, was beides kann, oder zumindest z.T. die PAF Sektion abdeckt. Wenn es einen PAF gibt der das beides kann, wäre das auch interessant! Für rotzig, dreckig, aber kein Highgain ist die SG perfekt, aber für wirklich sahnig/cremig/warme wie auch immer Sounds geht die Eclipse aktuell besser.
Die Frage ist daher: was bietet sich für eine Kombi an, die im Pop, Bluesrock, Highgain noch 'ne Spur besser klingt als die Seymour Duncans?


Absolutes muss ist folgendes:

4-adrig
keine Kappen, Zebra oder auch Double Cream, wobei hier wichtig wäre, dass der Farbton nicht zu sehr von meinen PU Rahmen abweicht! Sollten es dunklere Creams sein, und es passende Rahmen dazu geben, würde ich die notfalls auch tauschen.
kein UK-US-Import mehr! Würde gerne was aus deutschem Handel kaufen.
Preis <300

Die Auswahl an Herstellern und deren Modelle erschlägt mich allerdings regelrecht, so dass ich nicht recht weiß wo ich zugreifen soll.


Besten Dank vorweg für eure Tipps
Gruss
Eggi

PS: ist auch ein Versuchsobjekt. Ich lass mich einfach mal überraschen!
 
Eigenschaft
 
Hi Eggi
Ich konnte nicht so ganz rauslesen was dich an den SH-1/SH-4 stört. :gruebel:
Diese Kombination hab ich seit kurzem in meiner Duesenberg und find die "für alles ausser Metal" richtig gut. :D

Für deine Soundrichtung, falls Du bei SD bleiben möchtest würd ich Dir auf jeden Fall mal den SH-11 und den Pearly Gates empfehlen.
Vielleicht sogar 2 Pearly Gates, 1x Neck & 1x Bridge.
Die PG sind sehr PAF-like mit bischen mehr Output und haben einen klaren Ton mit rauen Charme.
Der SH-11 ist ein klassischer Rock-PU mit moderaten Output.

Gruß Harry
 
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Hi Harry

stören tut mich an der aktuellen Kombi ja nichts. Ist eher ein Luxusproblem ;). Ich würde die auch so wie sie ist noch ein paar Jabre spielen.

Den PG kenne ich noch in der Bridge Version von meiner GL-56. Allerdings ist das Grundgerüst ja ein völlig anderes, weshalb ich das schwer auf die Eclipse ummünzen kann. Den SH-11 kenne ich gar nicht. Ich bin bei SD immer davon ausgegangen "je höher die Zahl, desto mehr Output".

Ich erhoffe mir in diesem Thread einfach ein paar Vorschläge, mit denen ich mich dann etwas mehr beschäftigen kann.

Besten Dank jedenfalls für deine Mithilfe.

PS: wer weiß? Vielleicht kommt am Ende doch ein alter PAF Sound in die engere Wahl. Wenn es gefällt bleibts drin, wenn nicht gebe ich sie wieder her.
 
Hi Klaus

Interessantes Projekt, da werfe ich mal folgenden Empfehlungen in den Raum:

Bareknuckle Rebel Yells -> modern aber trotzdem organisch, sehr gute Allrounder

Lindy Fralin - High Output Humbucker für die Bridge Position
Ich hab auch letztens auch denSD SH4 gegen oa Lindy Fralin in meiner Spalt von Michael tauschen lassen:
Fazit: ähnlich klar und direkt, aber nicht ganz so hart in den Höhen, der Lindy Fralin klingt runder und weicher, trotzdem noch sehr klar und direkt.

lg
Chris
 
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Hi Chris

Die Fralins klingen interessant, gerade weil du erwähnst das sie nicht so hart in den Höhen sind. Rund und weich macht zumindest neugierig! Habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Auf deren Homepage steht übrigens unter den Specs "or 3 conductor for coil tapping". Ich habe ja 4-adriges Splitting verbaut. Macht das technisch einen großen Unterschied im Einbau?

Rebel Yell? Erinnerungen an alte Zeiten werden wach ;)

Werde beide mal näher betrachten. Besten Dank!


edit: holy shit! Da kommen wir der Sache ja schon mal näher! http://www.youtube.com/watch?v=ogcT8YICH70

Fralin Unbucker und High Output. Echt cool. Allerdings sind Videos ja immer so ne Sache. 1. spiel ich nicht so wie der Kollege dort, und 2. Les Paul, anderer Amp, usw. Aber vom Grund her gefällt mir das richtig gut. Ist preislich aber schon ne Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris

Die Fralins klingen interessant, gerade weil du erwähnst das sie nicht so hart in den Höhen sind. Rund und weich macht zumindest neugierig! Habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Auf deren Homepage steht übrigens unter den Specs "or 3 conductor for coil tapping". Ich habe ja 4-adriges Splitting verbaut. Macht das technisch einen großen Unterschied im Einbau?
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Hi Klaus,

Also zu Rund und Weich darfst du dir den Fralin HO jetzt nicht unbedingt vorstellen, eher als eine gepflegtere Version deines bisher verbauten Pickups.

Bezüglich Kabel. es gibt die Fralins als 3 Conductor und 4 Conductor Version, sowohl auch als Braided Shield Variante

lg
Chris
 
Etwas weicher und runder als meine Kombi! ZU weich und rund mein ich ja nicht. Ich möchte es nur nicht extrem bissig, kratzig, nasal haben! Is halt schwer zu beschreiben. Randys Sound im Video trifft zumindest schon mal die richtige Richtung!

Fralins sind ja nicht so einfach zu bekommen. Thomann hat nur die Standard PAFs, in der at.Bucht schwirrt gerade ein Hot Humbucker Set rum, welche weniger Output als die High Output und meine SDs haben (zumindest der Bridge PU). Da muss ich mich mal schlauer machen.
 
Hi,

auch wenn jetzt wahrscheinlich manche denken: "Da kommt er natürlich wieder mit seinem Dimarzio PAF, der bagotrix..." - diesen PU mag ich genau dafür, dass er so vielseitig ist. Wenn Du also einen PAF suchst, der sich nicht zu fein ist für die gelegentliche Attacke, ist das einfach eine Bank, wie ich finde. Ich hatte den auch schon in einer Metalgitarre mit Floyd Rose, auch da wird er nicht dünn oder plärrig. Mach das mal mit einem Burstbucker...

Klar kann es sein, dass es PAF-Clones gibt, die die letzten Feinheiten einer 59er noch authentischer nachbilden, aber wie viele von denen können ohne Pfeifen und ohne Matschen vor einem lauten Hi Gain-Amp bestehen? Der DP223 36th Anniversary PAF Bridge ist für mich der wohl beste Allrounder. Klingt selbst clean am Steg noch richtig gut (ich glaube nicht, dass Du das mit dem JB oft machen wirst...) , hat aber einen richtig satten Output für einen PAF. Auch über meine Preamps (Engl E530 und Peavy Rockmaster), die wirklich sehr viel Gain haben, wurde es nie matschig, sondern gab einen schönen, satten Druck mit guter Saitentrennung. Am Allerbesten gefällt er mir im Mid-Gain-Bereich, wo er nicht rumhupt, sondern sehr natürlich klingt.

Gibts in Zebra, aber auch in Double Cream, beim Bestellen muss man allerdings extra angeben, dass man ihn in "glossy" will. Der Standard bei Dimarzio ist ja eine etwas matte, fein strukturierte Oberfläche. Die Halsversion finde ich übrigens auch besser als den SH-1, der für meinen Geschmack einfach zu wenig Mitten hat und deshalb bei viel Zerre für mich etwas unkonkret wirkt.

Sehr gut finde ich dagegen die Pearly Gates, die hier schon empfohlen wurden. Im Vergleich zum Dimarzio eine Spur weniger Output und schlanker im Bass, dafür mit viel Charakter und Crunch in den Mitten. Clean lässt ihn das natürlich etwas weniger breitbandig klingen, aber wenn Du den JB gewöhnt bist und gut findest, dürfte obenrum ist er wieder sehr transparent und offen. Auch das ein PU, der HiGain gut abkann, aber untenrum braucht er etwas Unterstützung von Gitarre und Amp. Klingt es da eher brillant, könnte es zu viel des Guten werden. In einer fetten Planke ist der PG dagegen einer der besten Rock-PAFs. Ich spiele die Bridgeversion übrigens als HalsPU in meiner Paula, wo er sich sehr gut macht. Gerade in Kombination mit einem etwas heißeren StegPU wie Deinem JB ein echter Geheimtipp, weil er da doch besser mithält als die Halsversion oder gar der SH-1.

Wie nightman würde ich den SH-11 Custom Custom für die Bridgeposition ebenfalls in Erwägung ziehen. Liegt im Output etwa zwischen PAF und JB, und zurückgedreht produziert er auch schöne traditionellere Sounds. Generell empfehlenswert ist dabei mMn immer das 50s Wiring, mit dem ich etwas zurückgeregelt selbst aus Gibsons 500T/496R-Brennern schon schöne klassische Sounds rausholen konnte. Der Sound aus dem Timbrewolf-Clip geht da schon in die Richtung.

Die Zahl hat bei Duncan übrigens nichts mit dem Output zu tun, sondern in den meisten Fällen einfach mit dem Erscheinungsdatum. Der SH-8 ist zum Beispiel einer der lautesten PUs im Programm, und auch der SH-5 ist heavier als der SH-11. Kein Wunder, den er besteht aus den gleichen Spulen, nur mit Ceramic- statt AlNiCo II-Magnet.

Der neueste Duncan-HB ist der SH-18 "Whole Lotta Humbucker". Auch das ist kein Hi-Output-Brenner, sondern eher ein heißerer PAF. Wurde zur letzten NAMM-Show vorgestellt und soll den heißer gewickelten PAFs entsprechen, die Seymour in seinen jungen Jahren in London gewickelt hat, für Leute wie... na ja für wen wohl, bei dem Namen :D. Trotzdem anscheinend kein Jimmy Page-Signature, sondern eher eine allgemene Hommage an die British Invasion. Konnte ihn natürlich noch nicht anchecken, aber vielleicht könnte sich das Warten lohnen.

Falls Du experimentierfreudig bist, kämen noch die günstigen Tonerider-Humbucker in Frage, in Deinem Fall wohl das Rocksong-Set:

http://www.tonerider.com/pickups/humbuckers.html

Ich kenne zwar bisher nur die AlNiCo IV-Classics, aber das sind schon sehr gute PUs, die sich mMn nicht qualitativ, sondern nur geschmacklich von den großen US-Herstellern unterscheiden. Zur Zeit benutze ich den AC4 übrigens mit einem AlNiCo V-Magneten, den ich statt dem IVer eingebaut habe, das kommt auch sehr gut. Die Rocksong habe ich allerdings selber schon länger auf dem Wunschzettel, dem steht bis jetzt aber halt der PAF 36th Anniversary entgegen. Wahrscheinlich brauche ich einfach noch eine Zweit-Paula...

Gruß, bagotrix
 
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Das sind ja klasse Infos!

Die SD Nummerngeschichte hatte ich wirklich komplett falsch verstanden (hab mich aber ehrlich gesagt nie damit beschäftigt). Wo ich dir schon mal zustimmen kann ist, dass ich meinen Bridge SD nie clean spiele. Dazu nutze ich grundsätzlich den SH-1 am Hals. Allgemein stellt sich natürlich noch die Frage, wie sich die ganzen Vorschläge von euch mit einer schlankeren Eclipse vertragen. Die klingt nicht so fett wie ne Les Paul, was mir persönlich aber auch sehr gut gefällt.

Dimarzio hatte ich auch noch nicht bedacht, und das wäre zumindest schon mal ein preiswerter Tipp (bin ich nicht von abgeneigt). Super auch der Hinweis mit der Glossy Schicht. Das hätte ich nie bemerkt! Tonerider höre ich hier zum ersten mal. Aber auch hier werde ich mich mal einlesen/hören.

Besten Dank schon mal!
 
Das hab ich vorher bei meinem Post gar nicht bedacht das der Pearly Gates B bei deiner Eclipse etwas mager/schlank sein könnte. :redface:
Aber ich hab bei meiner Framus auch die Bridgeversion an den Hals gemacht, das klingt und singt wirklich wunderbar.

Dimarzio PAF ist auch ein legendärer PU, der klingt in fast jeder Gitarre gut, auch ein klasse Tip.
Zum SH-11 möcht ich noch sagen das der für mich einer der besten Allrounder von SD ist, wirklich für alles zu gebrauchen und macht in jedem Genre ne gute Figur. ;)
 
Hi Klaus,

ich bin seit einiger Zeit ganz großer Fan der Duncan Antiquity, die Duncan mit Seth Lover gebaut hat. Sicher nicht die günstigsten Pickups, aber ich habe aussagekräftige Direktvergleiche, weil ich zwei identische Paulas habe, in einer sind Dr. Vintage in der anderen die Duncans geladen. Die Antiquity gehen viel weiter in den Gain als die Wölfe, da geht richtiger fetter Hardrock, andererseits hast Du auf Abruf einen schönen Women Ton. Ein anderer sehr eindrucksvoller Pickup ist der Amber Crosspoint den Chris in seiner Acid Rain hat (wohl gemerkt als Einzelpickup) und der bringt eine ganze Palette feiner Sounds. Ich meine, ich weiß ja in etwa in welche Richtung Deine Mucke geht und da sind beide Pickups eine echte Empfehlung. Wenn ich nicht gerade mein zweites Duncan Set in meine 62er Strat bauen lassen würde (richtig gehört HSH, Duncan Antiquity für meine alte Strat), hätte ich sie Dir mal zum testen geschickt. Ähm, sorry ich habe gerade übersehen, dass Du splitten willst, die Duncan haben nur 2 Cable. Anyway, bleibt mein zweiter Tipp. Ich kenne die Amber PUs deshalb so gut, weil der Wolfgang Damm, von dem übrigens der P-94 Gibson PU kommt, wo der viele Jahre Produktmanager war, Nicks Haus und Hoflieferant ist.

Da gibt es noch den Amber Custom Hot 60 der ganz nach Deinem Geschmack sein dürfte und mit 159 € mit Kappen auch noch in Deinem Bereich liegt. Mit einem Gleichstromwiderstand von 10,8 k&#8486; ein recht outputstarker PU, der trotzdem, wie Wolfgang es ausdrückt, das Klangspektrum der alten Originale deutlich erweitert. Ich glaube nicht, dass Du mit Pickups wie dem Painkiller oder ähnlichem glücklich wirst, bei Dir geht es tonal bis härterer Bluesrock, aber Du nicht darüber hinaus. Wenn Du deutlich weniger ausgeben möchtest, dann kann ich wie bagotrix das Dimarzio 36th Anniversary Set auch wärmstens empfehlen. Mit dem Amber hält es aber sicherlich nicht mit. Wolgang hat eine recht bescheidene Internetpräsents. Du kannst mir ja gerne bei Interesse mal eine PN schicken. Ich denke, naja Du weißt ja was ich meine ... :)

http://www.amberpickups.com/index.php?id=16,28,0,0,1,0

http://www.guitars-shop.de/index.php/cPath/24

LG, Armin
 
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Hi Armin,

ich hatte gehofft, dass du auch noch deinen Beitrag dazu abgibst. PN hättest du zwecks Hilfestellung eh spätestens morgen bekommen. Schon die Tipps von dir und Chris bzgl. meiner Wolfetones waren super hilfreich.

Ambers hatte ich im Vorfeld auch schon auf der Liste stehen, allerdings will ich auf keinen Fall auf die Splittfunktion verzichten. Wie du weißt habe ich mich von meinen Strat und Telestyle Gitarren getrennt, um mich nur mehr um meine SG und Eclipse zu kümmern (die reichen mir völlig), aber hin und wieder nutze ich gerne den Pseudo Singlecoil Sound ;).

Mit der Bluesrockecke liegst du ja richtig, Meine Treter sind auch am cleanen Amp nie höher als bis 11Uhr eingestellt, was beim Sapphire Drive aber schon nicht wenig ist. Es muss daher kein PU mit sehr viel Output sein.

Ob die Ambers jetzt noch mal "besser" sind als die Dimarzios "muss" jetzt nicht das ausschlaggebende Argument sein. Ich bin spielerisch auf einem Level, wo mir die meisten Leute eher Tabletten verschreiben würden, als mir Tipps zu PUs dieser Preisklasse zu geben ;). Ich mag aber gerne neues ausprobieren, und hab zumindest ein Fabel für guten Sound (wie wohl die meisten hier).

Das ganze ist wie gesagt, oder wie Chris sagt, ein schönes Projekt. Ich muss die Dinger nicht tauschen, aber ich möchte es einfach mal machen, und schauen was dabei rumkommt. Die Dimarzios kommen auf jeden Fall schon mal in die engere Wahl.

LG
 
Hi Klaus,

die Amber gibt es aber auch mit Splitfunktion, man muss die nur auch so bestellen.

LG, Armin
 
@Armin

na das is schon mal ein großer Vorteil. Besten Dank!
 
Hi !

Um die Qual der Wahl noch größer zu machen, werfe ich für die Bridge mal den Häussel Vintage Plus (mit A 5 bzw. A 3 Magnet) in die Runde:

Man bekommt ihn in allen möglichen Ausführungen.

Ich hab den in meiner Duesenberg 49er und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
Ich würde ihn, um es im "Fach- Jargon" zu sagen, als "heiß-gewickelten PAF- Kandidaten" beschreiben.
Die "PAF"-Eigenschaft spreche ich ihm zu, weil er noch eine gewisse "Luftigkeit" im Klang vermittelt und gerade beim Anschlag der mittleren Saiten auch diese warmen & mittigen Klanganteile hat, die ich irgendwie mit "früher" bzw. mit "Vintage-Klang" assoziiere.

Was er darüber hinaus bei etwas mehr Zerre (Tubescreamer mit Gain ab 10 Uhr) liefert: richtig singende Lead- Sounds und ein tolles "Schmatzen" beim Anschlag, was einen Gitarristen klanglich auch mal trägt.

Würde sagen, dass von Classic- Rock/Blues- Rock bis Hard- Rock ( UFO& Konsorten) alles geht mit diesem Gerät !

Ich hatte letzten Herbst mal kurz zum Test eine ESP Distressed im SG- Style hier
( auch mit SH 4 und SH 1) und mit der Duesenberg verglichen:
da fiel mir die Entscheidung, die ESP wieder an den großen "T" zurück zu schicken, recht leicht !
Der SH 4 kam in der ESP beim direkten Vergleich mit der Duesenberg weniger komplex und auch weniger luftig weg.

Es liegt sicher auch am Holz der Gitarre, aber ich wage dennoch zu behaupten, dass der Häussel Vin Plus einen "Fortschritt" darstellt !

Darüber hinaus finde ich den gesplitteten Klang richtig gut und mehr als brauchbar !

Wenn die Gitte akustisch ausgeglichen und nicht zu brillant ist, würde ich den Häussel mit A 5 Magnet nehmen;
falls die Höhen stärker ausgeprägt wären, eher den A 3 Magneten.
Es gibt ihn auch noch mit Keramik, da klingt´s aber wohl weniger warm.


Was Amber anbelangt:
Ich hatte schon ein paar Mal mit dem Wolfgang Damm per E-Mail korrespondiert.
Leider gewährt er (nach eigener Aussage) keine Umtausch- Möglichkeit bei Nichtgefallen!
Das ist für mich ein Minus- Punkt und hat mich bisher von einer Order dort abgehalten.
Alle anderen deutschen Hersteller (selbst Kloppmann) bieten Umtausch-Möglichkeiten.
 
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Hi Zak,

danke für die weiteren Tipps. Je mehr Auswahl, desto besser. Häussels waren auch schon im Blick. Den Classic mit Alnico3 fand ich z.B. schon recht interessant. Zumindest von den Soundfiles auf der acys lounge page. Da klingt der schon richtig klasse. Deinen Vorschlag habe ich bisher noch nicht auf dem Papier. Schau ich mir auch mal an.

Was die Rückgabeoption betrifft: da mache ich mir keinen großen Kopp drum ;)
 
So, ein paar Tage sind ins Land gegangen, und die Entscheidung ist gefallen. Viel gelesen, und viele Videos gehört! Auch wenn letztere nie das wiedergeben, was man dann zuhause zu erwarten hat. Aber zumindest grob konnte ich mich danach richten. Armin hat mir auch weiterhin "real" zur Seite gestanden, und nach vielen PNs habe ich mich für ein Amber Set entschieden.

Amber Custom Hot 60 mit Alnico V für die Bridge, und ein Amber Crosspoint 59 PAF für den Neck. Das ganze in cream! (wie das zu meiner Decke paßt weiß ich auch noch nicht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt) Bestellt sind sie, und ich hoffe sie kommen die nächsten Tage reingeschneit. Dauert halt ein wenig wenn sie frisch gewickelt werden. Wie sich das Paar mit einer Eclipse verträgt kann ich echt nicht vorhersagen. Egal was man im Netz auch findet. Die Teile sind zu 99% in Gibson Gitarren verbaut. Das erinnert mich übrigens an den Email Verkehr mit Wolfe, als ich meine Wolfetones für die SG bestellt hatte. Ich hatte ihm davon erzählt, dass ich darüber nachdenke in meine Eclipse ein paar Wolfetones einzubauen, und da wurde er ganz hellhörig, weil ihm bisher kein Eclipse Spieler mit seinen Pickups bekannt war (obwohl, Chris, hattest du nicht auch was in der Richtung?). Nun ja, ob ich da eine Referenz für ihn gewesen wäre, wage ich mal zu bezweifeln ;). Aber er war wirklich sehr interessiert.

Letztenendes sind es dann ja auch andere geworden. Naja, ob Wolfetone oder Amber, die Teile sind alles andere als günstig, und ob ich da überhaupt in der Lage bin die PUs objektiv zu bewerten, dass steht in den Sternen.
 
Hey Eggi,

kurzer Erfahrungsbericht zu deinen neuen Amber PUs würde mich interessieren, sobald du dir ein Bild gemacht hast !
 
Wenn sie denn irgendwann kommen. Armin meint, dass wegen der bevorstehenden Messe sehr viel zu tun ist, und sich dadurch die Wartezeit verlängert!


edit: der Wolfgang hat wohl z.Z. so viel zu tun, dass ich vor der Musikmesse nur schwer mit einer Lieferung rechnen kann. Schade, da ich gerade zuhause festgenagelt bin (Handverletzung), und für Umbauten und Aktivitäten gegen die Langeweile sehr dankbar wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lang ist's her, und einige misslichen Umstände meinerseits haben dazu geführt, dass jetzt schon über zwei Monate ins Land gegangen sind. Ich denke, dass ich innerhalb der nächsten zwei Wochen dazu kommen werde die neuen PUs einzubauen, und dann schauen wir mal wie sie so laufen.

Wenn ich sie überhaupt rein bekomme :D

Bei meiner SG war der Wechsel ja kein Ding, aber bei der Eclipse ist alles sehr viel filigraner mit weniger Platz verbaut, und das Splitting macht die Sache auch nicht einfacher. Noch dazu, dass die Farbcodierung wohl eine andere ist, und ich nicht durcheinander kommen darf (bin noch recht unerfahren bei der Löterei).
 

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