Low Cut auf die stimme!

  • Ersteller DoubleSpeeder
  • Erstellt am
Du stehst bei der Aufnahme in einer Ecke bzw. schaust in sie hinein, richtig?
 
Und du sprichst in Richtung der Wand?
 
ja genau. meine schreibtisch steht in der ecke. ist ein eck schreibtisch.

Ich weiss zwar nicht wie das jetzt mit meiner vorherigen Frage in Zusammanhang steht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich weder dein Zimmer kenne noch in deinen Kopf schauen kann. ;) Vielleicht wäre es am besten, wenn Du eine Skizze anfertigen würdest in der Du alles genau einzeichnest.


Aber fangen wir einfach schon mal an:

Zuallererst solltest Du deine Aufnahme besser gestalten. Das Mikrophon und das Interface bieten ganz gute Einsteiger-Qualität, den Kompaktmixer hingegen kannst Du vergessen bzw. ich an deiner Stelle würde ihn wieder zu Geld machen. Das Reflektionsfilter ist auch unnützer Quatsch, sowas führt eher zu Kammfiltereffekten, als dass es wirklich den Raumanteil bedämpft.

Das NT1-A hat zwar auch einen Nahbesprechungseffekt ( = Anhebung im Bassbereich bei sehr kurzem Abstand zur Schallquelle), wenn man aber den üblichen Abstand von etwa 10-15cm einhält, was durch die Positionierung des Popschirms leicht zu bewerkstelligen ist, ist dieser insignifikant. Der relativ stark ausgeprägte Bassbereich in deinen Aufnahmen wird durch deine Position im Raum und dadurch, dass Du gegen eine Wand rappst bedingt sein. Du solltest erstmal durch Ausprobieren die Stelle in deinem Raum finden, an der die Aufnahmen am besten ( also verglichen mit deiner Stimme am neutralsten) klingen. Dabei solltest Du immer in den Raum sprechen und nicht gegen eine Wand oder gar in eine Ecke hinein.

Wenn dies geschehen ist, kann man sich Gedanken machen wo des Hochpassfilter (Lowcut) anzusetzen ist, im Moment wäre bei 100Hz zu hoch, auch wenn da deine Stimme eigentlich keine sinnvollen Informationen mehr bereitstellt aber durch zuvor beschriebenen Umstand liegt bei ~ 110Hz in der Aufnahme der Spitzenpegel deiner Aufnahme, der Filtereinsatz führt deswegen hier zu unschönen Nebenwirkungen.

Im Moment ist der Raumhallanteil in deinen Aufnahmen alles andere als niedrig. Um das festzustellen muss Du nur mal einen Kompressor drauflegen der ihn hochzieht. In einem normalen Raum kriegt man das auch idR nicht wirklich in den Griff, effektivstes Hilfsmittel wären Absorber-Stellwände, mehr Infos dazu findest Du hier im Forum und an zig anderen Stellen im Internet.


Also:

Bei der Aufnahme

1) bessere Aufnahmeposition finden

2) Raumhall durch Stellwände reduzieren


Beim Editing:

1) In den Aufnahmen Störgeräusche ebenso wie "leere" Stellen wegschneiden

2) Wenn Du mit Dopplungen arbeiten solltest, müssen (!) diese vor dem Mixing exakt (!) aufeinander ausgerichtet werden


Beim Mixing:

1) Durch ein Hochpassfilter den tiefrequenten Frequenzbereich entmüllen

2) Durch schmalbandige bis sehr schmalbandige und starke Absenkungen Raumresonanzen entfernen (Technisches EQing)

3) Mit einem DeEsser die S-Laute mindern

4) Den Raumhall rausziehen


Bis dahin macht das alles relativ wenig "Spaß", aber dann hast Du ein einigermaßen sauberes Signal welches Du durch Kompression und musikalischem EQing formen kannst.

- - - Aktualisiert - - -


Ach so, ich wusste ja, dass ich was vergessen habe. :)


Eckschreibtisch... Ich nehmen mal an, dass darauf dein Bildschirm und deine Boxen (welche?) stehen, das bedeutet nichts anderes, als dass Du bisher neben einer ungünstigen Aufnahmeposition auch eine sehr ungünstige Abmischposition gewählt hast. Das eine beschert dir schlechtes Ausgangsmaterial, das andere erlaubt dir nicht wirklich zu hören was du vorliegen hast und wie sich Bearbeitungen darauf auswirken.
 
hmmm hier mal ein foto wie das im moment steht. auf der linke seite steht mein bett davor der TV. auf dem bild stehe ich in der eingangs türe zum raum. IMG311.jpg

Also müsste ich was an der isolation ändern stell wände oder ähnliches.
Und ein Lowcut wie ich verstanden habe lohnt sich erst mal nicht. Müsste da rum probieren usw. Wahrscheinlich wird es wie immer ohhhh neiiiiiiin.
Einen desser hatte ich auch mal drauf auch sehr leicht eingestellt trotzdem klang es dann platt.
Natürlich habe ich ältere Boxen auf dem schreibtisch noch von Sony 7 Jahre alt. Ich müsste mir mal bessere Monitore holen.
Mal gucken was da Budget her gibt. Hatte mein erspartes fürs Rode ausgegeben;-)
Evt verkaufe ich den Mixer. Der ist so gut wie ganz neu seit Dez2012.
Das M audio findest du Ok?
Und mit dem EQ muss ich halt probieren also mehr höhen raus holen und bass haltige freq weg. Und den Low cut erst mal weg lassen.


Gerade nen Test so im Raum gemacht. Da war hall ohne ende auf der aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch ... Lowcut ist Pflicht! Oben steht ja auch Hochpass und das ist ja das selbe. ;)
 
Also müsste ich was an der isolation ändern stell wände oder ähnliches.

Nicht Isolation, Dämpfung. Stellwände ja, was ähnliches, im Sinne von ähnlich effektiv und preiswert, gibt es mMn nach nicht.


Und ein Lowcut wie ich verstanden habe lohnt sich erst mal nicht. Müsste da rum probieren usw. Wahrscheinlich wird es wie immer ohhhh neiiiiiiin.

Und mit dem EQ muss ich halt probieren also mehr höhen raus holen und bass haltige freq weg. Und den Low cut erst mal weg lassen.

Natürlich "lohnt" sich ein LC auch jetzt schon, ABER erstens ist es besser die Ursache zu bekämpfen, als deren Auswirkung und zweitens kann der LC sinnvoller (weil unauffälliger/weniger stark, weil ein LC leicht auch negative Folgen = Phasenverschiebungen erzeugen kann) eingesetzt werden kann.

Deine Aufnahme ohne LC



Deine Aufnahme mit einem LC von hoher Qualität @ 80 Hz



Ziel ist es, dass die Kurve sanft abfällt und unten auch nichts mehr stehen bleibt, was aufgrund der schlechten Ausgangssituation hier nicht möglich war, ohne dass das Signal dadurch negativ beeinträchtig würde.

Die Überhöhungen im Bassbereich sind ein Indiz dafür, dass schon bei der Aufnahme einiges schief läuft was vermeidbar ist. Die Bassfrequenzen rauszudrehen ändert nichts daran, das dein Signal generell negativ beeinflusst wird. Ich habe aber weder die Lust noch die Zeit dir hier alle Grundlagen zur Aufnahmepraxis und damit die Erklärungen zu liefern, warum und wieso.



Einen desser hatte ich auch mal drauf auch sehr leicht eingestellt trotzdem klang es dann platt.

Dann hast Du ihn falsch eingestellt. Deine S-Laute sind nicht so übermäßig stark, ich hatte schon schlimmeres Material hier anliegen, aber trotzdem sind sie manchmal schneidend, wahrscheinlich hat er also zu stark gearbeitet oder Du hast in auf die falsche Frequenz getrimmt.


Natürlich habe ich ältere Boxen auf dem schreibtisch noch von Sony 7 Jahre alt. Ich müsste mir mal bessere Monitore holen.
Mal gucken was da Budget her gibt. Hatte mein erspartes fürs Rode ausgegeben;-)

Nein! Auch bessere Boxen bringen dich nicht weiter, wenn Du sie da aufstellst wo die jetzigen Boxen stehen. Wände nix gut, Ecken nix gut, ich dachte das sei deutlich geworden.



Gerade nen Test so im Raum gemacht. Da war hall ohne ende auf der aufnahme.

Ich habe auch davon gesprochen, dass Du durch ausprobieren die ideale Stelle fnden sollst und nicht das Du das Mikrophon irgendwo in den Raum stellen sollst. Wenn Du für alles nur fünf Minuten aufbringst, dann kann man bzw. ich dir leider nicht weiterhelfen. Ebenso habe ich geschrieben das dann natürlich Stellwände nötig sind. Und bevor Du denkst "och vorher war's doch besser so gegen die Wand, dann bleib ich doch dabei", nein, vorher war's nicht besser, du scheinst es nicht zu hören, wohl aber durch fruchtlose Mixingversuche zu merken, dass das Käse ist.

Deine rohe Aufnahme

http://speedy.sh/JS87Y/Aufnahme-roh.wav

Hier habe ich mal quick'n'dirty den Raumhallanteil reduziert

http://speedy.sh/sRcfC/Aufnahme-edit.wav



Das M audio findest du Ok?

Eigentlich schon, ABER es verwundert mich, dass deine Mono-Aufnahme zwei unterschiedliche Signale auf dem linken und den rechten Kanal erzeugt.



Da sollte normalerweise nur ein senkrechter Strich zu sehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh mann jetzt hast du dir so viel mühe gemacht erst mal danke.
Muss 7 uhr raus morgen früh. Egal.

Ich muss dann morgen nach der arbeit mal aus probieren welcher teil vom raum gut kommt.
Ich habe mir deine bearbeitung angehört. Ich merke den unterschied das die bearbeitete wave datei klarer ist irgend wie. Weis nicht wie ich es beschreiben soll.
Hört sich auf jeden fall besser an als roh.

Das mit den unterschiedlichen signalen verstehe ich nicht ganz. Also ich stelle alles im samplitude auch die spur auf Mono. Kann es sein das störungen da sind vom Pc oder Notebook ? Ist mein Mikro kaputt??? Oder das interface?
Oder störungen vom nachbar? weil jedes mal wenn ich was aufnehme singt der durch seine wohnung und trampelt und schreit usw. Altbau. Er wohnt unter mir. Ein bisschen verrückt redet tag und nacht usw. egal..

Ich hoffe das mein Mikro oder interface nicht kaputt ist. Kabel ist auch ganz neu.

Wahrscheinlich brauch man für so was einen workshop der 1 Monat geht.
Danke für die mühe erst mal. ich versuche mich da durch zu mischen. Neue aufnahmen machen , anders das mikro positionieren.
Evt nehme ich mal mit dem T bone auf zur probe.
 
Oder störungen vom nachbar? weil jedes mal wenn ich was aufnehme singt der durch seine wohnung und trampelt und schreit usw. Altbau. Er wohnt unter mir. Ein bisschen verrückt redet tag und nacht usw. egal..

*rofl* :D

Ja Störungen scheint er zu haben, aber ich glaube kaum, dass die dafür verantwortlich sind. :)

Ich wollte auch schon lange schluss und endlich bubu machen, wir lesen uns morgen dann gehe ich auch auf deinen letzten Post ein.
 
Oh. Da würde mich auch mal interessieren, wie du den Raumanteil wegbekommen hast ohne dass die Stimmfarbe gelitten hat! Hast du einspezielles Plug-In benutzt, oder ist das nur geeignetes EQing? Ich sitz gerade nicht vor meinen Monitoren und hab nicht alle Einzelheiten gehört, was hast alles du gemacht? :]

Gruß!
 
So vorerst feierabend. .....

So ich habe übérlegt ob ich mir in einer ecke eine Booth machen soll. evt aus einem Vorhang aus dickem stoff. Die frage ist bringt es was und weniger raum anteil zu haben?
ich könnte meinen schrank weiter zur seite stellen dann hätte ich links und vorne wand ,rechts schrank und dann dan ausnoppen. Die frage ist ob es mir was bringen würde oder ob es zu dumpf klingt wie der reflexions schutz den ich nicht mehr benutze?
Also mit einem Vorhang hätte ich für wenig geld etwas leicht isoliertes, aber nicht durch meinen nachbar der tag und noch cholerisch schreit.

Anderes thema andere frage. Ich habe für ein feat Projekt ein Part und ne Hook aufgenommen und habe mit Cubase 6LE gemischt Plugins wie AutoTune. Die Hook 3 spurig
Links ,Mitte,rechts da zu noch 2 weitere spuren voices links rechts usw. Und den Part 2 spurig Mittig 1 lauter 1 leiser , Betonungen 2 spurig leicht links und rechts mit effekten. Wollte wissen ob es schlecht klingt oder einigermassen für mich unwissenden Homerecorder anhörlich? Nicht lachen ich mache Anti Rap ;-) Hab mit Rappern sehr wenig zu tun. Aber spass an der sache.
Also hier die Hook und Part gemischt ohne Beat weil der feat partner das so haben wollte: http://www.file-upload.net/download-7253226/magnim-star-LWE-acapella-gemischt.mp3.html

Und ein mal das ganze auf beat:
http://www.file-upload.net/download-7253278/magnim-star-LWE-auf-Beat.mp3.html
 
So ich habe übérlegt ob ich mir in einer ecke eine Booth machen soll. evt aus einem Vorhang aus dickem stoff. Die frage ist bringt es was und weniger raum anteil zu haben?

Ich glaub ich könnte hier sonstwas schreiben und mir dabei die Finger blutig tippen und Du würdest trotzdem immer wieder mit deinen Ecken und Wänden anfangen. Alle Tipps zum Thema die man geben kann stehen schon in dem langen Post von mir, aber davon willst Du scheinbar nichts annehmen und ich hab keinen Bock alles wieder und wieder zu schreiben, von daher viel Glück noch, für mich war's das wohl.
 
Ich glaub ich könnte hier sonstwas schreiben und mir dabei die Finger blutig tippen und Du würdest trotzdem immer wieder mit deinen Ecken und Wänden anfangen. Alle Tipps zum Thema die man geben kann stehen schon in dem langen Post von mir, aber davon willst Du scheinbar nichts annehmen und ich hab keinen Bock alles wieder und wieder zu schreiben, von daher viel Glück noch, für mich war's das wohl.

Hay danke noch mal für deine tipps.
Ich verstehe das schon wie du das meinst. Hab auch rum probiert aufgenommen die letzten 2 tage wo es besser klingt. Ich denke weil es extrem altbau ist holzboden usw hört man jedes geräusch vom nachbar und der strasse. Hab mir noch mehrmals roh alles angehört.
Man hört den nachbar auf der toilette usw usw.
Deswegen meinte ich ob ich nicht doch evt ne kleine Booth bauen soll wo man isoliert ist von aussen.
Hab mir mal von einem kumpel was angehört der sich eine gebaut hat und der hat echt kaum oder gar keine geräusche drauf nur die stimme. Bei mir ist es der hintergrund also man hört schon viel im hintergrund bei mir.
Natürlich ist es für mich laien der nur hobby mässig so was macht schwer. Für mich war es immer nur aufnehmen usw.
Aber jetzt merke ich die details.
Oder um diese geräusche raus zu filtern fehlt es mir an technischen wissen , da weis ich echt wie ich mit dem Eq usw umgehen soll.
Ich bin nur Kraftfahrer auslieferungsfahrer ;-) Paletten und rollis ;-) Durch meinen lauten LKW hab ich evt auch ein bissl hör probleme durch den pegel wenn man 10-12 stunden im lkw sitzt(gesamt arbeitszeit davon nur 4-6 stunden fahrzeit am tag).
 
OK, ist nachvollziehbar, änder aber leider nichts an den physikalischen Grundsätzen. Du müsstest dich dann eben mit anderen Schwächen (Kammfiltereffekten, dumpfer Klang etc) zufriedengeben.
 
OK, ist nachvollziehbar, änder aber leider nichts an den physikalischen Grundsätzen. Du müsstest dich dann eben mit anderen Schwächen (Kammfiltereffekten, dumpfer Klang etc) zufriedengeben.

Ich will auf jeden fall dran arbeiten.
Weil ich ja nicht zu frieden bin. Ich hoffe das ich es auf die reihe bekomme.
 
Rule nr 1. there are no rules in Audio..

naja 50 Hz nach unten wegfiltern ist nicht schlecht, da es sowieso auserhalb des Stimmbereichs ist. Komisch das deine Stimme jetzt dünner klingt! Du kannst aber alle unbrauchbare frequenzen im Bassbereich verschwinden lassen. generell kann man das also tun ist aber kein muss!
 
C
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekropost und Beleidigungen
LoboMix
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug entfernt
Novik
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug entfernt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben