John Mayer, The Black One, Replica!

  • Ersteller Silverblueser
  • Erstellt am
Hey Gary Moore,

wie sieht's denn mittlerweile aus? Magst du uns mal neue Bilder zukommen lassen?! Ich bin neugierig.

Herzlich

Clayton Omari
 
Hi,
bis heute Nachmittag hat sie im Keller gehangen, damit der "Dreck-Lack" gut durchtrocknen kann. Vorhin habe ich sie mit den alten Teilen wieder zusammengesetzt

Ausgangsbasis:
Jm1.jpgJm2.jpg

während der Arbeit:
Jm4.jpgMayer strat.jpg

(Sorry für die schlechten Handy-Fotos)

Und "fertig":
DSC_0002.jpgDSC_0004.jpgDSC_0008.jpgDSC_0010.jpg


1:1 ist sie sicher nicht geworden, aber für mein erstes Relic-Projekt bin ich echt zufrieden - mir gefällt sie :)

Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem ordenlichen Hals, guten, passenden PUs und abgenutzter Goldhardware machen, dann ist sie auch fitt für die Bühne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal wegen der Gerechtigkeit allen Herstellern gegenüber: Wie schon in einem anderen Thread thematisiert stehst du mit dieser absoluten Meinung ziemlich alleine da. Als Argument pro Haar: Der fertigt selbst, Realguitars baut Allparts USA Necks & Bodys zusammen .

Das ist falsch. Es gibt von Realguitars eine S und eine C Serie. Die C Serie bedeutet "alles Handarbeit".

Die C Serie schlägt bis auf meine 63' Strat alle CS Strats, die ich kenne. Meine S Serien Strat von Realguitars ist auch auf dem Level einer CS Strat. Bisher habe ich sehr wenige Haar Strats angespielt, die auf diesem hohen Niveau waren.
Also: immer an Dieter Nuhr denken: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...




---------- Post hinzugefügt um 20:16:03 ---------- Letzter Beitrag war um 20:12:47 ----------

Da wo es gelb ist, ist es am "kältesten" und wenn Du Glück hast und die Düse falsch eingestellt ist, rust es auch ein wenig.
Die blaue Flamme sollte so um 400 Grad haben, da kannst Du auch mit dem Lötkolben drüber statt dessen :)

---------- Post hinzugefügt um 11:23:18 ---------- Letzter Beitrag war um 11:21:13 ----------

:evil:

Was?!?
Quatsch!
Nur diese sind die einzig Wahren Hüter des Grals echten Vintage Relics Voodoo Mojos!
http://www.benzville-guitars.de/

:D

KEINE HANDARBEIT!! Benzville, Sie sind raus :).
 
Meines Erachtens ist die Streuung bei Haar tatsächlich größer, aber die geilsten zwei Strats die ich in der Hand hatte
waren von Herrn Haar.
Auch finde ich das aging von Herrn Haar schöner.
Das Geheimnis kann nur sein testen, testen und testen....
 
..... Klein S5, Klein Jazzy Cats, Lollar Vintage blond, Amber Holy Grail, ******** M77, geht alles so in die Mayer-Richtung, was das Herz begehrt.
 
Ob Haar oder Realguitars, es sind alles nur copy's, warum nicht einfach eine Fender CS Strat, da hat man wenigstens das original.
Ich habe schon so viele Stars in den händen gehabt auch Haar und die von Uli, aber an eine gute Fender CS kam da keine ran.
Ein weiterer vorteil ist auch das man eine Fender viel besser wieder verkaufen kann als eine copy.
Ein tipp noch falls es keine Fender seien so, SVL guitars, die bauen auch Strats die keinen vergleich scheuen müssen, Matt Schofield spielt die.
 
Letztendlich sind doch fast alle Marken außer den Pionieren aus den 50ern Kopien von irgend etwas, etwas anderes wollen wir doch auch gar nicht haben. Wobei man noch erwähnen sollte eine Fender CS mal eben das vorgeschlagene Budget um 1000€ oder auch mehr übersteigt, das ist schon nicht wenig. Ich bin eh der Meinung dass man spätetens ab ca. 1500€ schon eine perfekte Gitarre bekommen kann, auch für den doppelten Preis gibt dann eher Mojo, Blingbling oder eben nen tolleren Markennamen oben drauf, aber darüber lohnt es sich nicht diskutieren, das endet eh nur im Streit. Ich kann nur sagen dass ich persönlich mit meiner Haar Strat extremst zufrieden bin, und ich habe auch Gitarren die das doppelte gekostet haben. Zumindest bei meinen ist sie diesen eindeutig ebenbürtig.

Aber ist dir aufgefallen dass dein Argumentationsschema nicht so ganz stimmig ist? Alles doofe Kopien, außer SVLs, das sind gute Kopien? :rolleyes: Etwas sehr pauschal.
 
@ Xanadu,
Da hast Du recht SVL guitars sind auch copy's, aber da bekommt man eben Madagascar oder Rio Palisander :)
Ost Indisches Palisander ist zwar auch ok, aber wenn man einen John Mayer oder SRV sound haben will dann und mit den Pickups und der Hardware wie hier oben geschrieben so genau wie möglich an den sound kommen will dann muss man auch das richtige holz haben und nicht nur einen abgescharbten lack.
Wo bei ich extra sound und nicht ton schreibe weil der kommt aus den fingern und ich denke selbst wenn hier einer John Mayers Black Strat in der hand hätte würde er nicht im entferntesten so klingen John. Und wenn man einfach einen eigenen sound entwickeln möchte denke ich ist es auch egal was das jetzt für ein palisander ist, hauptsache es gefällt einem, aber wenn man einen sound so genau wie möglich kopieren möchte dann auch richtig und nicht nur so oberflächlich dem aussehen und der pickups nach.
 
Naja, meiner Meinung fällt das schon unter eigentlich überflüssiges Blingbling, und ich besitze auch eine Gitarre mit Rio-Palisander Griffbrett... Da gibts es sicherlich bessere Möglichkeiten dem Soundvorbild nahe zu kommen als auf Teufel komm raus die gleichen Gitarrenspecs haben zu müssen.

Aber egal, jeder wie er will, was man aber auf jeden Fall wissen sollte:

Wobei man gerade bei echtem Madagaskar- und Rio-Palisander Holz sehr vorsichtig sein sollte, ohne gültige CITES Dokumente kann es gerade bei einer Einfuhr sehr schnell teuer werden, siehe auch hier:

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/475560-achtung-artenschutz-augen-auf-beim-gitarrenkauf.html

Auf der Webseite von SVL steht zwar "Pre-ban old stock Brazilian Rosewood (depending on availability) or Madagascan Rosewood fingerboards", aber ohne CITES Dokumente bringt einem so eine Aussage gar nichts. Und dieses Akkürzung taucht auf der Webseite nirgendwo auf.

Nur zur Info falls jemand wirklich mit dem Gedanken spielen sollte sich so etwas zuzulegen, aber da die Preise eh nur auf Anfrage genannt werden kann ich mir den Preisbereich schon gut ausmalen...: rolleyes:
 
Als Starter des Threads bin ich ja noch eine Antwort schuldig, was aus dem Projekt geworden ist. Hat etwas länger gedauert. Schlussendlich hab ich mir eine Smitty Custom Strat (aus Holland) angeschafft. Preislich in der Gegend von Haar. Was die Optik betrifft, bin ich nach einigen Überlegungen eigene Wege gegangen. War schon lange ein Fan einer etwas extravaganteren Farbe: Purple oder sog. Maroon. Die Tuner sind von Schaller, Pearloid wie Mayer, Pickups von Lollar (vintage blondes), und ein Relic gab's schlussendlich nicht. Eher so ne Art NOS. In der Zwischenzeit hab ich mir auch einen gebrauchten, neuwertigen Two Rock SP 35 Combo ergattern können. Ein bisschen Mayer Sound also, die Optik aber so wie ich's wollte. Bin zufrieden. Ich versuch mal ein paar Bilder hochzuladen...

IMG_0580[1].jpg

- - - Aktualisiert - - -

IMG_0581[1].jpg

- - - Aktualisiert - - -

IMG_0583[1].jpgIMG_0582[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben