JVM liefert kaum noch Output?

  • Ersteller Rongenaldo
  • Erstellt am
R
Rongenaldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich hab des Problem, dass mein Marshall JVM 410H nur noch kaum Output liefert... Ich hab ne Weile nicht mehr gespielt, vorher will ich ihn anmachen aber es kommt fast nichts raus (wenn ich in den OD channel wechsel, wird auch nicht wirklich gezerrt?).
Selbst wenn ich das Master komplett hochdrehe kommt fast nichts. Der Amp stand nur in meinem Zimmer, also kein Transportschaden oder so.
Kabel,Gitarre und Box sind es nicht, das habe ich bereits getestet.
Wie gesagt kommt ein bisschen was raus, aber nur total leise und unverzerrt. Die Box "rauscht" trotzdem immer noch proportional zum Master Volumen, so wie es vorher auch war.
Hat wer ne Idee, was das sein könnte?

Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Geh mal mit der Gitarre in den FX Return des JVM's, so umgehst du die Vorstufe und direkt in die Endstufe ;)
Wenn Ton kommt, ist was mit der Vorstufe nicht in Ordnung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jungs,
vielen Dank für eure Antworten, haben mich beide weitergebracht:)
Wenn ich in den FX Return gehe, kommt Ton! Es muss also die Vorstufe sein...
Da muss ich jetzt einfach zum Händler gehen, oder? Garantie wird keine mehr drauf sein, hab den Amp schon ne Weile.
Mit wie viel muss man da ungefähr rechnen? Neue Röhre + Einbau wäre dass dann ja quasi...
 
Hi,
die Vorstufenröhren kannst Du selber tauschen (wenn Du es Dir zutraust), ist normal kein großes Ding. Alte rausziehen, neue reinstecken. Der Amp sollte halt zum Wechseln aus sein (sicherheitshalber vom Strom getrennt) und vorher schon ne Weile aus, die Röhren werden nämlich sehr heiss (!!!), aus dem Grund die Röhre nicht mit den bloßen Fingern angreifen da das Fett von den Fingern die heiße Röhre beschädigen kann daher einfach mit Pappe oder Küchenpapier angreifen (ähnlich wie wenn man beim Auto Halogenbirnen wechselt). Dann einfach schauen daß die Stifte und der Sockel passen dait nix verbogen wird und vorsichtig einstecken, fertig.
Da muß nix eingemessen werden oder sowas bei den Vorstufenröhren, nur bei den 4 Endstufenröhren ist das nötig.

Normal echt kein Ding aber wenn Du es Dir nicht zutraust dann geh lieber zum Händler bevor Du was letztlich doch irgendwie was kaputt machst.

Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das hört sich ja schon mal gut an. Hab jetzt mal das Backcover entfernt (und innen erstmal ein wenig entstaubt :D ), woher weis ich nun welche der 5 Röhren die defekte ist? Vier liegen frei, eine ist noch mal in so einer extra Art Metall-Hülle. Sieht man da einfach wie bei einer Sicherung dass da was durchgebrannt ist oder wie läuft das?
 
Die unter dem Abschirmbecher
4029_0.jpg
Ist die Eingangsröhre, danach folgen die Gainstufen, evtl. die Treiber und Aufholstufen für Reveb und FX-Loop etc und die letzte im Bunde ist der Phasentreiber.
Einfach nach und nach ziehen, ersetzen und hören, ob das Problem verschwunden ist. :nix:
 
Hi,
zunächst würde ich mal schauen ob alle Röhren glühen (die Blechkappe kannst Du abnehmen zum schauen), wenn eine nicht glüht wirds die sein.

Ansonsten, einfach eine 12AX7 Röhre besorgen (notfalls mal eine Ersatzröhre geliehen von nem Kollegen) und nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. also 1. Röhre raus -> neue rein, anmachen und hören ob er wieder laut ist. Wenn nicht alte wieder rein und bei der 2. Röhre das Selbe gemacht.
Im Idealfall ist er dann bei einer der 5 Röhren wieder laut und Du hast die Defekte gefunden und kaufst Dir dann ne Neue für diesen Platz.

Gruß Timo

@Daddy: ich muß einfach lernen schneller zu tippen...:redface:
 
Probiers erstmal mit V1, dann V2
 

Anhänge

  • JVM410HBlockDiagram.jpg
    JVM410HBlockDiagram.jpg
    108 KB · Aufrufe: 577
:great::great::great: Tausend Dank!
"Original" Marshall 12AX7 gibt es ja bei Thomann nicht, könnt ihr aus Erfahrung vielleicht eine andere empfehlen? Lohnt es sich 25 Euro zu zahlen oder tun's die für 10 genau so? Das ist alles noch rechtes Neuland für mich :redface:
 
"Original Marshall" gibt es auch nicht. Die kaufen ihre Röhren wie jeder andere aus den drei noch fabrizierenden Fabriken in Russland, Tschechei und China und bappen ihr Label drauf.
Schau mal hier rein:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Schau mal in den JVM User-Thread, da gehts auch grade darum. ;)

https://www.musiker-board.de/marshall-e-git/221677-marshall-jvm-user-thread-161.html#post6343511 (ein paar Seiten zurück ist auch ein Link zu TubeTown mit derren Röhrenempfehlungen für die jeweiligen Positionen).

Alternativ kannst Du auch "irgendeine" Röhre nehmen solange es 12AX7 bzw. Ecc83 ist. Klangunterschiede gibt es von Röhre zu Röhre schon aber ob man nun bestimmte Röhren bevorzugt oder wahlos irgendeine (günstige) nimmt muß jeder für sich (und seinem Ohr nach) entscheiden.

Gruß Timo
 
Okay gut, vielen Dank. Eine Frage noch: manche heissen nur "12 AX 7", manche heissen z.B "12 AX 7 WA" oder "12 AX 7 A-C" . Ist das egal? Kann ich da trotzdem jede davon an jeder Vorstufen-Röhrenreinsteck-Stelle in meinem Amp verbauen, ohne was ich was kaputt mache?
 
Hi,
weiss ich auch nicht genau welche Bei-Bezeichnung da was ausmacht, sorry.
Guck am Besten mal bei TubeTown, die haben dort Listen und, wie oben schon gesagt ist im JVM-Userthread auch ein Link zu TT verlinkt wo genaue Röhren-Empfehlungen für Deinen JVM angegeben sind.

PS: Gucke aber in der Liste nach JVM410H, nicht JVM410 (ohne H ist der Combo und die Röhren sind andersrum angeordnet/bezeichnet ;)).

Gruß Timo
 
Das ist natürlich in sofern doof, da ich ja nicht weis welche der 5 Röhren die defekte ist (es glühen übrigens noch immer alle) und ich somit auch keine für eine bestimmte Stelle kaufen kann. Da gibt's ja welche die speziell als Eingangsröhren empfohlen werden oder so, das nützt mir dann in diesem Fall ja nichts.
Heisst das aber trotzdem dass ich jede beliebige 12AX7 an jeder der fünf Stellen einbauen KANN, einfach ohne dass da was futsch geht? Sprich, abgesehen vom Sound vielleicht, dass jetzt nicht für den Platz der Eingangsröhre eine spezielle, andere Röhre gebraucht wird die ich nur da einbauen kann?
 
so ises, du kannst die 12AX7 tauschen wie du willst.
Später solltest du für die V1 eine rauscharme Röhre einsetzen, aber zum testen ist es egal
 
Alles klar, das heisst ich nehme jetzt einfach eine, probiere rum welche die defekte ist, und sollte es die V1 unterm Abschirmbecher sein, kaufe ich dafür einfach eine extra rauscharme. Dann mach ich das mal :D
 
die Röhren werden nämlich sehr heiss (!!!), aus dem Grund die Röhre nicht mit den bloßen Fingern angreifen da das Fett von den Fingern die heiße Röhre beschädigen kann

Eine Verstärkerröhre ist doch keine Gasentladungslampe.
 
Eine Verstärkerröhre ist doch keine Gasentladungslampe.

Hi,
ja und ?
Das mit der Lampe beim Auto war nur ein vergleich, nicht auf das Bauteil bezogen sondern auf die Handhabung beim Ein-und ausbauen.

Wenn man etwas mit den blosen Fingern anfasst geben diese Fett ab. Wird die Röhre heiß kann das Fett sich in´s Glas einbrennen oder wasweissich wie die Röhre zerstören.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege aber ich habe immer gesagt bekommen man solle Röhren nie mit den blosen Finger anfassen eben wegen dem Fett.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben