Ja meinte natürlich die 330
So nachdem ich sie jetzt über eine Woche bespielt habe, möchte ich nun ein kleines "Erster-Eindruck"-Review machen.
Vorab das ganze basiert natürlich nur auf meiner möglichst Objektiven Meinung, den Erfahrungen und Eindrücken, aber etwas Subjektivität ist immer dabei
Mein erster Eindruck beim Auspacken, war wirklich top. Nicht so schwer wie meine Epiphone LP Studio Deluxe (bei kommenden Vergleichen als ELP abgekürzt), aber trotzdem ein gutes Gewicht. Ich bin selbst eher Fan von etwas Handfestem, von daher gefiel mir das schon mal.
Verarbeitung:
Nach dem Auspacken wurde meine Kleine neue erstmal auf diverse Fehllackierungen, ungenaue Stellen oder etwaige Mängel untersucht. Hier muss ich sagen TOP.
Der Lack ist absolut einwandfrei aufgetragen, es gibt keine Reste, Tränchen o.ä. Der Metalik-look hat auch keine Kratzer aufzuweisen, die man hier denke ich sehr schnell sehen würde. Die Bundstäbchen sind ebenfalls frei von Mängeln, also keine rostartigen Sachen, wie es damals bei meine ELP der Fall war. Die Mechaniken sitzen ebenfalls sehr sauber, es gibt keine Spalten o.ä.
Optik:
Die Optik ist nun wirklich (ACHTUNG SUBJEKTIV) sehr schön. Der Metalik-Look lässt je nach Lichtverhältnissen einen sehr schönen Farbton aufkommen, der deutlich dunkler ist als auf der Thomann-Seite abgebildet. Der Hals ist noch etwas dunkler lackiert als der Body, was wie ich finde einen schöne Kombination gibt. Die ESP LTD typischen dunkelgrauen Potiknöpfe und Schalter machen einen sehr guten Eindruck und die schwarz/dunkelgrauen Mechaniken wirken sehr passend. Was ich ganz besonders ansprechend finde ist die abgeänderte SG-Form. So ist das rechte Horn leicht eingekürzt/tiefer gesetzt und das Linke leicht verlängert. Das bringt nochmal eine schönere Greiffmöglichkeit mit sich und sorgt ebenfalls für das gewisse Etwas, das sich von den normalen SGs unterscheidet.
Die ebenfalls ESP LTD typischen Flag-Inlays sind natürlich das kleine Schmankerl
Klang:
Der Klang ist ja immer eins der Ausschlag gebenden Auswahlkriterien und auch hier bin ich seeeehr zufrieden. Die Hauseigenen aktive Humbucker machen gut Druck und sind wie ich finde in den Höhen sehr angenehm, wenn nicht zu sagen brilliant-klingend
Aber auch in der Tiefe sind sie äußerst tauglich. Der Klang ist nicht blechern o-ä sondern sehr klar und bietet dennoch viel Potential für viel Verzerrung. (getestet mit Peavey Bandit 112 und HB OD-Pedal).
Zum, natürlich subjektiven Vergleich: Meine ELP klingt deutlich "dumpfer" sowohl in den Höhen als auch in den Tiefen. Mit EMG 81/85 wie ich sie bei einem Kumpel ( mit ESP LTD EC 440) kann sie natürlich nicht mithalten, aber das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten.
Bespielbarkeit:
Meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut. Der "Thin-U" Hals ist für Leute mit kleineren Händen (also ich
) sehr schön, und man kann so auch mit kleinen Händen bei einem Drop D und Co schön schnell Powerchords wechseln (z.B wie bei Chop Suey- SOAD) ohne sich anstrengen zu müssen. Die Saitenlage ist Normal bis Niedrig und macht schnelles sauberes Spielen möglich.
Fazit:
BIS JETZT muss ich sagen absolute Kaufempfehlung. Man hat für diesen Preis (379, bzw. bei mir 349) echt alles was man braucht. Wer schon im Low-Budget Bereich aktive Humbucker möchte ist hier sehr gut bedient, auch wenn es keine EMGs oder Duncan sind. Die Verarbeitung ist Top der Klang ebenso. Der besondere Look wirkt edel aber nicht "spießig".
Als Alternativen (von meiner Anspielfahrt) kann ich die Ibanez RGA 32 empfehlen, die ebenfalls mit 2 aktiven HB kommt und für Leute die unbedingt EMGs brauchen die Cort EVL X4, die mit einer HSH passiven EMG Bestückung und einem netten Mattlook kommt.
So das wärs dann auch von meinem "Review", ich bin mal wieder ne Runde in die Saiten haun, man sieht sich