Hallo Forum,
da ich seit ca. 3 Wochen ein
Boss Eband JS 10 habe will ich hier gerne allgemeine Tipps und Fragen zu dem Gerät sammeln.
Neue Amp_Sounds
eBand JS-10 Tone Room Patches
The JS-10 Tone Room patches represent tones from 25 specific famous songs. Since many of these songs have parts with several different tones, we've chosen the tone we felt was most identifiable with the song.
Download hier, das funktioniert auch gut, z.b Eric Clapton Sound etc:
http://www.bossus.com/gear/productdetails.php?ProductId=1241#
Unter Downloads zu finden...
Thema
Sound der Helden (js-8) auch für JS-10 verwenden.
http://www.soundsderhelden.de/soundsderhelden.html
Kurz und knapp: geht nicht. Ich hab die Datein auf die Karte geladen und die Bezeichnungen der Preset werden auch korrekt angezeigt. Da wohl der im JS-10 verwendete Verstärker-Katalog anders aufgebaut ist als im js8 klingen fast alle Einstellungen nach irgendwelchen Metalgeschichten
Metronom:
Es ist für mich unverständlich das Boss das Metronom, welches im JS-8 noch drin war, in der neueren Version JS-10 nicht mehr eingebaut hat. Ich habe mir als Workaround hier ein Paar Metronomaufnahmen runtergeladen und damit geht es auch sehr gut. Über das Rad kann man schnell die gewünschten bpm einstellen.
Quellen für Metronom mp3:
http://www.drum-info.de/tips-tricks-zubehoer-fuer-schlagzeuger/metronom.html
(diese sounds verwende ich. Die kurze version klappt nicht, da wenn mal sie als loop abspielt immer eine kurze verzögerung auftritt. ich habe die dateien auch mal in wav umgewandelt und über die eband-software importiert. trotzdem tritt diese Verzögerung auf. Also einfach die langen Metronom-Sound-files nehmen. Ist wirklich ein angenehmer Metronom-Sound.
Alternatibe für Metronom-Sounds z.B:
http://www.stecrecords.com/?RecordId=565
Hat jemand eine Quelle für Metronom -Triolen als mp3?
Neue Jamtracks:
Offizielle etracks:
http://www.bossus.com/go/etracks/
Es gibt hier 7 Volumes jeweils mit 4 Tracks. Zusätzlich mp3s mit Beispiellicks und pdfs mit tipps und erläuterungen
Sind ganz ok.
Youtube ist auch eine gute Quelle für Copyright-freie Jamtracks. Ein getesteter Weg: Free Youtube to Mp3 Converter mit File-Format "old standard mp3", 44100 Hz
Bei den MP3-Dateien aufpassen:
Namen ohne Sonderzeichen und die MP3-Infos "Album" und "Mitwirkende Interpreten" müssen ausgefüllt sein, sonst gibt es Probleme. Das JS sortiert ja intern über diese beiden Informationen.
JS-10_Chord_Progressions: Auflistung welche Akkorde in den Original-Jamtracks verwendet werden. Leider werden die Tracks in der pdf irgendwie unsortiert aufgelistet.
http://www.rolandus.com/support/owners_manuals/h-j
Anleitung js-10 als pdf:
http://www.rolandus.com/support/owners_manuals/h-j
- Hat jemand die dem Gerät beiliegende
SDHC-Karte durch eine größere/andere erstetzt?
Ich will zum einen mehr Platz und will dafür eine 32 GB Karte holen. Außerdem dauert mir das abspeichern bzw. insbesonderer löschen von gerade aufgenommenen tracks einen kleinen Tick zulange. Ggf. könnte da eine schnellere Karte zu Verbesserung führen. Habt jemand dazu Erfahrung? .
Außederm: In diesem Dokument werden
JS-10 und js-8 tabellarisch gegenübergestellt, letze Seite.
http://cms.rolandus.com/assets/media/pdf/eBand_JS-10_Training_Guide.pdf
Hier fällt auf, dass im js-10 im Vergleich zum js8 einige Features fehlen. Ich versteh das Vorgehen von Boss hier nicht so ganz:
- fehlendes Metronom (s.o.)
- Acoustric Processor (JS8 ja, JS 10 nein): Versteht jemand was das bedeutet? Man kan über den einen Studio-Effekt mit JS10 ja auch ganz gut eine Akoustik-Gitarre aufnehmen?!
- Ansonsten hat das JS8 anscheinend eine Looper-Funktion gehabt und mehr Wah-Models. Irgendwie ärgerlich für einen js10 besitzer.
- Außerdem fehlt dem JS 10 die Solo-Funktion. Man konnte beim JS 8 anscheinend jedem Track zwei Amps Effekte zuordnen, einen für Begleitung und einen für Solo. Ich denke das gibts heute nicht mehr da prinzipiell ja immer noch jedem Track 2 Effekte zugeordnet sind, diese aber für die beiden verschiedenen Gitarren-Eingänge verwendet werden. Da hätte von Boss wahrscheinlich eine neues Eband-Datei-Format erstellt werden müssen.
Die neue Amp-Taste des JS10 macht aus meiner Sicht jedenfalls keinen großen Sinn. Schade
- Habt ihr Erfharungen mit Aufnahme über USB mit dem js10. In der Anleitung des js8 scheinen mir für die USB-Aufnahme mehr Optionen zu bestehen. Was ich suche: Aufnahme von nur dem Guitar-Input des js10, ohne den abgespielten Backingtrack. So könnte man eventuell doch einzelne Spuren aufnehmen die ggf. wieder per Software kombiniert werden können. ich hab aber noch gar nichts in die Richtung ausprobiert. Das JS dient ja vor allem für unkomplizierte quick-and-dirty aufnahmen.
Soweit meine bisherigen Lessons learned mit der Kiste.
Mein
Fazit zum JS-10:
- sehr hilfreich
- bisschen teuer, 300 Euro hätten auch gereicht
- für mich ist der sound gut (genug)
- Rückschritte/ fehlende Features zum js8 sind ärgerlich und unverständlich und kommen in den Tests im Internet auch irgednwie nicht rüber
- trotzdem ist js 10 für mich besser wegen 2.1 sound und 2 eingängen