Flexibles Top mit High Gain Option gesucht

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Servus,
ich brauche Tipps für ein Top-Teil, welches flexibel ist (Cover Songs...Zeitrahmen 70er Jahre bis heute) und dennoch bei Bedarf auch richtig böse klingen darf.

Aktuell spiele ich den ENGL Screamer als Combo-Variante mit einer zusätzlichen Thiele-Box. Der Combo händelt die Cover Songs genial. Will ich aber mal etwas heftigeres spielen, fehlt mir irgendwie was. Der Screamer ist meiner Meinung nach auch etwas bassarm.

So bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative für den Screamer.

Angespielt habe ich bislang den ENGL Fireball und den Marshall JVM 401.
Wobei ich bei dem Fireball nicht sicher bin, ob der sich im klassischen Rock und Blues auch zuhause fühlt.

Den Marshall JVM 401 fand ich geil, jedoch hat er mir zu viele Knöpfe. Puristischer ist mir lieber. ;)
Und ausserdem hallt mir immer wieder die Aussage eine Bekannten im Ohr wieder:"kauf Dir keinen Marshall nach 1984"

Ungefähre Preisvorstellung liegt bei EUR 1.000 used.
und sollte um die 50 Watt haben. Höhere Wattzahlen finde ich überdimensioniert.

Habt ihr noch ein paar Ideen, was ich antesten könnte?
Das Problem im Handel ist, dass ich immer den Eindruck habe, dass sie Dich zu den Produkten hintendieren, die eh langsam aus dem Laden müssen und ganz neues Zeugs.

Grüße,
Marco
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach: der JVM 205H. Ein 50 Watt Topteil das ausreichend flexibel ist. Und da Du den Amp eh geil findest, warum also nicht. Die Aussage des Bekannten würde ich ganz schnell vergessen. Dieser dogmatische Scheiß der jeder Vernunft widerspricht nervt mich einfach tierisch. Wenn Dir der Amp gefällt, warum nicht. Die vielen Knöpfe brauchen Dich nicht abzuschrecken, der Amp ist sehr übersichtlich und logisch strukturiert.
Wenn es auch gebraucht sein darf würde der 401H auch passen.

Viele Grüße
Matze

EDIT: Man könnte jetzt natürlich auch zig andere Amps erwähnen, aber da wird dann wieder jeder seinen Lieblingsamp posten. Ganz ehrlich: Gib dem Marshall mal eine Chance und entscheide dann.
Und weil ich's auch nicht lassen kann: ein Single Rectifier ist gebraucht drin, liefert alle erdenklichen Sounds...:D
 
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den Rectifier habe ich auch mal angespielt. ich fand den vom High Gain-Bereich echt klasse.
Aber alle erdenkliche Sounds?! Der Mesa wäre was das High Gain angeht meine erste Wahl.
 
Ja, der Single Rectifier sollte das können, gerade böse Sachen kann der hervorragend.
Was ich noch vorschlagen würde, was eher selten kommt: Koch Twintone III. Kostet neu etwa 10% mehr als du für einen Gebrauchten ausgeben möchtest.
Klingt clean schön, kann auch den "Marshall-Sound" und wenn man ihn noch etwas anbläst, auch hervorragend Metal.

Der Marshall ist auch sehr flexibel und die vielen Regler würden mich nicht stören, da das ganze logisch aufgebaut ist.
Bei 4 Kanälen mit jeweils 3 Modi ist flexibilität einfach vorprogrammiert.
Und Metal kann der auch, hier mal ein Clip von Lasse um das zu bestätigen:



Gruß Christian
 
Andere Frage: Screamer nicht heftig genug? Was für eine Gitarre hast du? Das Teil kann richtig böse, wenn der richtige Pegel reinkommt.

Mfg Sadic
 
ich habe ne Tokai Anniversary (MIJ) als Hauptgitarre. als 2. Gitarre eine Ibanez SZ 320.
 
Die Tokai kenne ich nicht persönlich, aber die Ibanez-PUs sind nicht grade das wahre für definierten druckvollen Sound. Nimm mal den Verstärker mit und schließ in einem Laden mal eine Gitarre mit stärkeren PUs an. Mit aktiven PUs bekommt man aus dem Screamer schon sehr tolle Töne raus. (Auch mit guten Passiven, aber ich würde zum Test Aktive probieren.)
 
Nicht ganz im Budget, aber spielt jemand nen Diezel in die Richtung? Ich kannte die Dinger bis jetzt nur als brutale Hi-Gain Metaldampfwalzen, musste jetzt aber feststellen das die auch nen echt schönen Blues bis Rock Sound können.

Gibt's da Erfahrungen aus erster Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt jemand nen Diezel in die Richtung? Ich kannte die Dinger bis jetzt nur als brutale Hi-Gain Metaldampfwalzen,
musste jetzt aber feststellen das die auch nen echt schönen Blues bis Rock Sound können.

Gibt's da Erfahrungen aus erster Hand?

Man mag es nicht glauben, aber auch Diezel, Engl, Mesa, Randall usw. usw. können auch sanfte Sounds. ;) Es ist blso auf den "brutaleren" Verstärkern etwas mehr Fingerspitzengefühl am Gainregler nötig. Diezel hab ich selbst noch nicht gespielt, aber ich hab schon viele gemäßigte Bands gesehen, die diese Geräte spielen. Natürlich sollte man für Blues nicht unbedingt eine Metal-Gitarre mit EMGs anschließen. :D
 
Aktuell spiele ich den ENGL Screamer als Combo-Variante mit einer zusätzlichen Thiele-Box. Der Combo händelt die Cover Songs genial. Will ich aber mal etwas heftigeres spielen, fehlt mir irgendwie was. Der Screamer ist meiner Meinung nach auch etwas bassarm.
wenn dir der screamer ansonsten gut gefällt, dann versuchs mal mit einem eq (mxr-108 eignet sich da wunderbar) im loop.

ooooooder:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/engl-sovereign-combo/97457179-74-5677
das teil dürfted dich wunschlos glücklich machen wenn er noch zu haben ist :great:
 
den Rectifier habe ich auch mal angespielt. ich fand den vom High Gain-Bereich echt klasse.
Aber alle erdenkliche Sounds?! Der Mesa wäre was das High Gain angeht meine erste Wahl.

Beim Single bzw. dem Rectoverb, die man beide nur noch gebraucht findet, gibt es insgesamt ja fünf Modes. Im ersten Kanal wären das "clean" und "pushed", im zweiten Kanal "raw", "vintage" und "modern". Man muss sich zwar auf je einen Mode festlegen, aber die Bandbreite, die die Rectifier Amps liefern ist meiner Meinung nach schon enorm. Natürlich denken viele Leute beim Rectifier an den Hi Gain Sound (zweiter kanal im "modern" Mode), aber da steckt viel mehr in diesem Amp.
Schau Dir mal von Mesa die Demovideos an. Aktuell ist vom Mini Rectifier eines auf der HP bzw. bei youtube, da wird deutlich, was der Amp alles kann.

Matze
 
Stelle dir den JVM als Kombination von 2 (beim 410 4) unterschiedlichen Amps vor. Das bedeutet: 2(4) Amps in einem! Du nimmst dir jeden "Einzelamp" vor und stellst ihn dir so ein, wie du e magst. Dann hast du 2(4) verschiedene Sounds. Nun kannst du dir in jedem "Einzelamp" noch jede Stufe mit entweder Master 1 oder 2 belegen. Dann hast du am Ende 12 bzw. 24 Sounds und könntest dann jedem dieser Sounds noch midimässig einen Effekt zuordnen. Klingt erstmal viel. Aber in Grunde ist es wirklich übersichtlich. 4 getrennte Vorstufen sind einfach zu Händeln, wenn man sie getrennt von einander betrachtet und am Ende nur eine Endstufe hat :)
und ich würde auch viele Marshalls vor 1984 nicht kaufen :) der Jvm dagegen gefiel mir! Ein alter Plexi oder Jcm 800 klingt schon anders. Aber du willst flexibel sein, und die Sound-Kompromisse sind da schon okay. Und es gibt auch schlecht klingende Amps heute wie damals!!

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Nicht ganz im Budget, aber spielt jemand nen Diezel in die Richtung? Ich kannte die Dinger bis jetzt nur als brutale Hi-Gain Metaldampfwalzen, musste jetzt aber feststellen das die auch nen echt schönen Blues bis Rock Sound können.

Gibt's da Erfahrungen aus erster Hand?

*Aufzeig*
und ich Verweise auf aktuelle Diskussionen :) manchmal bin ich mir nicht sicher, was genau beim Diezelimage falsch läuft, oder ob diese Art der Fragen solche Diskussionen zur Folge haben sollen :) ? Nicht böse gemeint und garantiert nicht direkt dich gemeint! Es fällt nur auf, dass diese Denkweise doch sehr präsent ist! Aber nicht nur bei Diezel...
 
ich habe das Boss GE-7. werde dies heute mal versuchen.
worauf ich im Netz noch gestoßen bin: die AMT Pedale.
taugen die was? wie kann man sich das vorstellen, wenn man so ein Pedal in den Loop hängt. Verändert dies die Vorstufe, wenn das Pedal eungeschaltet wird?
 
Moin,

was du noch garnicht gesagt hast; was genau gefällt dir nicht am Screamer und was fehlt dir?
Viellleicht ist die Problemlösung ja doch recht "simpel" :)

Grüße,
Schinkn
 
Moin,

was du noch garnicht gesagt hast; was genau gefällt dir nicht am Screamer und was fehlt dir?
Viellleicht ist die Problemlösung ja doch recht "simpel" :)

Er hat zumindest geschrieben, dass er bassarm ist. Der Screamer Combo kann natürlich schon aus physikalischen Gründen nicht so viel Bassdruck aufbauen wie ne 4x12er und grundsätzlich stimmt es: Es gibt Amps mit deutlich mehr Bässen, als der Screamer, der ist im Vergleich zu den üblichen Metalamps untenrum ein bissschen schlank. Ich hab unter meinem Screamer Combo noch ne basslastige 2x12er stehen und zusammen mit dem internen Speaker reicht mir das aber schon an Bassfundament gut aus.
 
@Schinken: schwer zu beschreiben...der Grundsound des Screamers gefällt mir, gerade für das was wir hauptsächlich spielen. Ich finde auch, dass der Screamer sehr flexibel ist, ABER: ich hätte den Lead 2 Kanal z.B. gerne mehr Richtung "Ultra Gain" des Fireballs.
als Youtube Soundbeispiel:
und da ab ca. 7:20 Min. Das gefällt mir ziemlich gut vom Sound her. Da klingt der Screamer mir einfach im Lead 2 zu sanft.

Habe mir die Mesa Homepage angeschaut. Der Mini Recifier ist ja auch genial. Aber reichen die 25 Watt vom Headroom her aus?!
 
Die Einstellung aus dem Video klingt vielleicht auf der Aufnahme, aber nicht im echten Leben. ;) Glaub mir, ich hab das Gerät. Und ich hab ihn 3 Jahre bandmäßig "gegen" einen Screamer gespielt. Sie klingen unterschiedlich, mehr aber nicht. Und dieses High-Gain mit Bass geht zwar, klingt aber NICHT tight. High-Gain beim Fireball ist bei mir: Gain auf 1,9 von 10! Das reicht. Den Rest vom Druck macht die Hand.
 
@Schinken: schwer zu beschreiben...der Grundsound des Screamers gefällt mir, gerade für das was wir hauptsächlich spielen. Ich finde auch, dass der Screamer sehr flexibel ist, ABER: ich hätte den Lead 2 Kanal z.B. gerne mehr Richtung "Ultra Gain" des Fireballs.
dann versuchs mal mit deinem boss eq im loop, damit kannste den sound reichlich verbiegen ohne den grundsound zu versauen (was die frage vorher auch gleich beantworten dürfte). probiers mal, das kann wunder wirken :great:
 
[E]vil;6308644 schrieb:
dann versuchs mal mit deinem boss eq im loop, damit kannste den sound reichlich verbiegen ohne den grundsound zu versauen (was die frage vorher auch gleich beantworten dürfte). probiers mal, das kann wunder wirken :great:
hatte ich vorher versucht, da tat sich seltsamerweise nicht. vom anschluss her: "send" amp -> input GE7 -> Output GE7 -> "return" amp.... oder?!
 
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Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten um ehrlich zu sein. Kommt drauf an was Du möchtest, brauchst und erwartest.
Ich kann nur sagen, dass ich von den Rectifiern vom Single über den Dual bis zum Triple schon alle habe/hatte und der Triple den mächtigsten und aggressivsten Klang hatte. Das schieb ich ganz einfach auf die unbändige Leitstung. Mit reiner Lautstärke hat das nichts zu tun. Der Single konnte auch sehr laut sein. Die Frage nach dem Headroom müsstest Du wahrscheinlich selbst austesten...

Aber die Frage nach der Flexibilität eines Rectifiers dürfte geklärt sein:)!

Viele Grüße
 

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