mich würde auch interessieren wenn es einer weiß wie es mit labels aussieht wie man zu solchen den richtigen kontakt sucht das richtige auswählt und was die bedingunegen snd das sie einen annehmen
Dazu möchte ich auch noch was sagen:
Viele junge Leute stellen sich das immer so vor: "Ich schicke mein Demo zu Labels und das gefällt denen dann und dann nehmen sie mich unter Vertrag". Leider ist das in 99% der Fälle nicht die Realität. Die Chance dass dein Demo, das du da hinschickst überhaupt angehört wird ist bereits sehr gering. Viele (alle?) Labels ignorieren Demos, die ohne vorherige Abstimmung reinflattern komplett. D.h. auf deutsch, dass man ohne bereits vorher Kontakt zum Label aufgenommen zu haben und solch ein Interesse erregt zu haben, dass sie sagen "schick rüber ich hörs mir an", quasi keine realistische Chance hat. Und wenn man einfach ne Mail hinschickt oder anruft, um diesen Kontakt zu initieeren, sind die Chance auch sehr gering.
Da kommt solangsam die Frage auf: "Verdammt wie bekommt man denn dann überhaupt nen Labeldeal???"
In der Regel läuft das über folgende zwei Wege:
1) Ich kenne direkt oder über ein paar Ecken jemanden vom Label, bekomme so einen Kontakt hin und erreiche dadurch dass mein Demo angehört wird.
2) Einer von nem Label wird zufällig entweder auf nem Konzert oder im Internet oder über die Presse (etc...) auf mich aufmerksam und kontaktiert mich proaktiv.
Ich würde mal ganz frech über den Daumen behaupten dass über 90% der Plattenverträge über diese beiden Wege zustande kommen.
Und was lehrt uns das?
Für beide Wege erhöht man die Chance ungemein, indem man möglichst viele Gigs spielt, selbst viel Promo macht und ein möglichst großes Netzwerk aus Musikern aufbaut. Vor allem Weg 1 wird dadurch immer wahrscheinlicher. Denn irgendwann lernt man Bands kennen, die nen deal haben und hat so dann zum Beispiel die Chance, dass diese einen "weiterempfehlen".
Und was leht uns das die zweite?
Als junger Musiker, der ein paar Songs aufgenommen hat, noch keine Gigs gespielt hat und ganz am Anfang steht, sind die Chancen, einen Plattendeal zu bekommen quasi bei null. Man muss auf eigene Faust und auf eigenes Risiko anfangen und sich voll reinhängen. Sprich Gigs spielen bis zum Umfallen, selbst Geld investieren und gute Promo fahren. Eine Fanbase aufbauen. Man braucht gute Ellbogen und ein großes Organisationstalent. Und auch ein Bisschen Kohle, um die Sache zu finanzieren (CD Pressung, Werbematerialien, durch die Gegend reisen), denn in den ersten Jahren wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht rechnen. Und mit jedem Jahr, mit dem man das mit Einsatz und Begeisterung durchzieht erhöhen sich die Chancen, vielleicht an einen Labeldeal zu kommen. Ohne diesen Einsatz sind die Chancen verschwindend gering.
Wir dürfen nicht vergessen, was Labels sind:
Unternehem, die nur eins wollen: Geld verdienen.
Und das tun sie am besten mit Künstlern, in die man möglichst wenig investieren muss, sprich die man bereits mit großer Fanbase und Popularität unter Vertrag nehmen kann.