Line 6 M5 Stompbox Modeller

  • Ersteller Chillyboy
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Hi, zum midi-thu kann ich dir nichts sagen. Beim M-5 speichert er den momentanen Zustand des On/Off Schalters ab: Programmierst du einen Sound und schaltest per Fuß auf bypass, dann speichert er das Preset mit dem Zustand "off" ab. Das Preset ist dann zwar nicht leer, dafür aber nicht gleich aktiv :ugly:
Ganz nützlich, wenn man im Song den Effekt erst später braucht - dann hat man das Preset aber schon geladen.
Ich hoffe, du kannst meine wirre Beschreibung gebrauchen;)
 
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Hallihallo!
Auf der suche nach einem MIDI-fähigem Reverbpedal bin ich auf den M5 gestoßen.. der klignt ja eigtl genial...
vA weil ich ihn auch als gelegentlichen FIlter effekt verwenden könnte....

Zwecks MIDI:
kann der MIDI-Out auch als THRU genutzt werden?
kann ich den bypass per MIDI steuern? oder gibt es die möglichkeit ein "leeres" preset zu erstellen?

So nutze ich das M5 auch. Steht bei mir im Rack.

Aber:
Midi: Nutze ich als letztes Gerät in der Midi-Kette...daher keine Ahnung
Der Bypass ist per Midi steuerbar. Mit CC-Werten habe ich mir "Effekt an/aus" und "TapTempo" direkt auf mein Midi-Board gelegt.
 
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Vielen Dank für eure Beiträge!!

Hi, zum midi-thu kann ich dir nichts sagen. Beim M-5 speichert er den momentanen Zustand des On/Off Schalters ab: Programmierst du einen Sound und schaltest per Fuß auf bypass, dann speichert er das Preset mit dem Zustand "off" ab. Das Preset ist dann zwar nicht leer, dafür aber nicht gleich aktiv :ugly: Ganz nützlich, wenn man im Song den Effekt erst später braucht - dann hat man das Preset aber schon geladen.
Ich hoffe, du kannst meine wirre Beschreibung gebrauchen;)
das ist gut zu wissen.. ich könnte mir also auf preset 1 einen "gebypassten" effekt basteln, den ich dann per MIDI abrufen kann.. somit ist das Pedal dann automatisch im bypass, jedesmal wenn ich das preset abrufe - versteh ich das so richtig?

So nutze ich das M5 auch. Steht bei mir im Rack.
Aber: Midi: Nutze ich als letztes Gerät in der Midi-Kette...daher keine Ahnung
Der Bypass ist per Midi steuerbar. Mit CC-Werten habe ich mir "Effekt an/aus" und "TapTempo" direkt auf mein Midi-Board gelegt.
ja per CC hab ich nur das problem dass meine fussleiste (GSC2) nur auf einem (von 3) MIDI Kanälen CC# Befehle senden kann. Und den brauch ich fürs Strymon Timeline (ebenfall der Bypass leider nur per CC ein/ausschaltbar).

die Thru-Funktion wäre auch essentiell, da ich am Ende der (MIDI-)Kette meinen Amp (Marshall 6100) habe, und der hat keinen MIDI-Thru/Out leider...
EDIT: oje, hab grade gegooglet in den line6-forums.. fürchte das Ding kann ein Thru... dann bräucht ich also noch einen MIDI splitter dazu :(
 
Vielen Dank für eure Beiträge!!


das ist gut zu wissen.. ich könnte mir also auf preset 1 einen "gebypassten" effekt basteln, den ich dann per MIDI abrufen kann.. somit ist das Pedal dann automatisch im bypass, jedesmal wenn ich das preset abrufe - versteh ich das so richtig?


die Thru-Funktion wäre auch essentiell, da ich am Ende der (MIDI-)Kette meinen Amp (Marshall 6100) habe, und der hat keinen MIDI-Thru/Out leider...
EDIT: oje, hab grade gegooglet in den line6-forums.. fürchte das Ding kann ein Thru... dann bräucht ich also noch einen MIDI splitter dazu :(

Ja, das verstehst du richtig :) hat für mich den Vorteil, dass man in dem Sinne kein Preset "verschwendet", da man immer noch per Fuß den Effekt an und wieder aus schalten kann - sollte man ihn brauchen. Steht das Teil nachher im Rack oder hinten auf dem Amp ist diese Herangehensweise natürlich unnütz;)
 
soda, hab soeben eins in ebay geschossen... bin schon gespannt ob es mir taugt! schade zwar dass es MIDI-THRU nicht kann... aber dafür ist das mit dem gebypassten preset eine tolle sache muss ich mir nun wohl was überlegen, wie ich dann den 6100 schalte ohne MIDI thru....
 
Ich hab mir nun mal das Manual durchgelesen, also unter den Reverbs gibt es ein Preset Namens 'Echo'!
Linie6 schreibt dazu:
Der Name ist Programm: Echo…echo…echo. Ein reichhaltiger Echoeffekt mit Hall.
Das wird das Echo aus dem Verbazilla sein.
Ein fettes Echo mit Hallanteil, Hall und Echo sind aber nicht getennt einstellbar wie bei 2 Pedalen.


Ich finde das M5 auch eine gute Idee, gerade für Leute, die eigentlich mit 2 Pedalen auskommen und gerne noch eine variables Gerät hätten, das bei Bedarf beispielsweise einen Modulationseffekt der Wahl bietet.
Da ist es dann auch angenehm, dass sich die Pedale mit den 6 Reglen und Display ungefähr so bedienen lässt wie ein Einzeleffekt.

Auf einem Effektboard sehe ich das Teil eher hinten für Chorus, Reverb, Delay etc.
Für Zerren, Fuzz, Oktaver werden die meisten vermutlich eher Einzelpedale davor setzen.
Oder es wären 2 Pedale davon nötig.
 
Ich finde das M5 auch eine gute Idee, gerade für Leute, die eigentlich mit 2 Pedalen auskommen und gerne noch eine variables Gerät hätten, das bei Bedarf beispielsweise einen Modulationseffekt der Wahl bietet.

Über Midi als Ergänzung ist das Ding super.
Mit dem Sound bin ich auch mehr als nur zufrieden.

Ideal, wenn man mit "kleinem Besteck" unterwegs ist. Amp, kleine Box, und das M5 dazu. Mehr braucht man eigentlich nicht
 
Hallo,
da ich keinen passenderen Thread gefunden habe, frage ich mal hier nach:

Kann das M5 eine globale Volumeanhebung plus Delay auf einem Preset?

Es geht um die Anwendung in der Effektloop, für Solo mit einem Hauch Delay.
Da die Line6 M-Serie in der Effektloop der Jet City-Amps funktionieren, wäre das interessant zu erfahren.
Falls es einen direkten M5-Userthread gibt, könnt ihr mir auch gerne einen Link dorthin schicken, ich konnte ihn leider nicht finden.

Gruß & Danke!
 
Du kannst mit dem M5 nur jeweils einen Effekt pro Preset benutzen! Ein Delay + Boost ist also leider nicht möglich. Die einzige Möglichkeit besteht darin ein Delay zu benutzen, dass einen Drive-Parameter hat. Da gibt es ein paar im M5, die das können.

LG Dimas
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort - und auch vielen Dank dem Mod, der meinen Post hierher verschoben hat.:great:

Ein Delay mit Drive-Parameter könnte dann aber doch auch nur mehr Zerre hinzufügen, oder?
Ich hatte die leise Hoffnung, dass man unabhängig von dem einen, gewählten Effekt vielleicht für jedes Preset noch die Ausgangslautstärke festlegen könnte. Aber das scheint ja dann nicht der Fall zu sein...:weep:

Naja, dann wirds wohl eher nix mit dem M5 und mir...
 
Ich habe gerade nochmal in meinem M5 nachgeguckt. Weder bei den einzelnen Delays, noch im Globalen Menü lässt sich die Lautstärke regeln. Das Tube Delay (Maestro Echoplex 1) und das Echo Platter Delay (Binson Echorec) haben jeweils einen Drive Regler, der den virtuellen Röhren noch ein bisschen mehr Schub gibt. Das lässt den Sound lauter, aber auch dreckiger werden. Keine direkte Zerre, sondern eher ein Boost, aber definitiv kein Clean-Boost. :/

LG Dimas
 
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Vielen Dank für deine Mühen:great:
Werd es dann wohl wirklich sein lassen...
 
Wenn es dir um ein Delay-Pedal mit Lautstärkeregler geht, fallen mir spontan ein: Tech 21 Boost DLA, EHX Deluxe Memory Man (auch die beiden Varianten mit Tap Tempo), EHX Deluxe Memory Boy, Strymon El Capistan, Empress Tape Delay, Way Huge Supa Puss, T-Rex Reptile 2, T-Rex Duck Tail., T-Rex Replica. Da sind jetzt einige Preisklassen vertreten, allerdings alle teurer als das M5.
 
Ich hatte im Proberaum Probleme mit der Durchzetzungsfähigkeit meines M13. Das Reverb war zu schwammig, die Zerre zu klirrend. Klar gibt es da viel Auswahl und viele Einstellungsmöglichkeiten. Aber als ich mir nach 3 Monaten einen Zerrer (Fulltone GT500) und ein Zcat-Pedals Reverb Pedal gekauft habe, geht die Sonne auf. Die Zerre klingt organisch, weit, durchsetzungsstark. Das Reverb lebendig und präzise. Ich bin total abgekommen von den Line 6 Sachen, Ohne auf "Vintage" und "Old-School" zu pochen: digital ist einfach zu großem Teil Simulation. Und warum simulieren, wenn es auch in "echt" funktioniert und beschaffbar ist?
 
Wenn das Reverb zu schwammig war, tippe ich mal darauf, dass der Mix zu hoch eingestellt war. Das Zcat-Reverb ist nämlich auch digital und simuliert einen natürlichen Hall.
Die Zerren in Multis allgemein sind immer ein Schwachpunkt, da die Dynamik verloren geht. Vielleicht kriegen sie das ja irgendwann mal besser hin. Wobei bei der M-Serie von Line6 muss man die Zerrer eher nach dem Gehör einstellen und nicht nach dem Auge, da ich finde, dass die Regler nicht immer das regeln, was sie laut Beschriftung tun sollten. Aber ich fand den Boost Comp (MXR Micro Amp Model) recht angenehm.
 
Welches Expression-Pedal könnt ihr für das M5 empfehlen? Das von Line6 soll von der Stabilität nicht ganz halten, was der Preis verspricht. Sind z.B. die gängigen Volumenpedale kompatibel?
 
Hallo Leute,
klingt das M5 an nem guten Röhrenamp?
Oder isses wie der Preis vermuten lässt eher so n billig Dingens wie n Zoom G3.
Angeblich soll es ja die gleichen Delays usw. haben wie M9/M13.
Hat es dann auch die gleichen Wandler eingebaut, oder klingt es doch billiger?
Eigentlich interessiert mich nur Delay und Noisegate.
 
Angeblich soll es ja die gleichen Delays usw. haben wie M9/M13.
Hat es dann auch die gleichen Wandler eingebaut, oder klingt es doch billiger?

Es hat exakt die gleichen Effekte drin. Und klingen tut es wie ein M13 mit nur einem Effekt.
 
Delay und Noisegate

Die Delays sind klasse, das Noisegate nicht so toll (habe allerdings keine Noise-Gate Referenz).
Technisch ist das M5 auf dem gleichen Niveau wie M9 und M13, und über dem Niveau der 4er Serie (DL4, FM4,...). Allerdings scheint bei den Wandlern auch noch Luft nach oben zu sein, zumindest gibt es Anbieter, die Modifikationen diesbezüglich anbieten:
http://www.jhv3.com/m-series-mods/
 

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