Sooooo, lange lange ists her, aber jetzt kommt
Teil 2
Elixir Nanoweb Light
+ Stabil
+ Klang
+ Haltbarkeit (ca. 8 Wochen)
+ Angenehm zu spielen
- Preis
Die große Frage ist: Haben Elixirs ihren Ruf zurecht? Ja, haben sie! Sie klingen von den bisher getesteten beschichteten Saiten am brilliantesten, ohne aber die DR zu erreichen. Sie sind haltbar und vor allem angenehm an die Fingerkuppen, selbst auf einer 26,5'er Mensur.
Wie schlagen sie sich nun gegen die Daddario EXP's? Sehr schwer zu sagen. Ich würde jedem empfehlen beide auszuprobieren und dann vom Sound auszugehen. Ansonsten sind die Daddario etwas straffer, aber auch das ist Geschmackssache.
Anwendung: Aktives spielen, meine Empfehlung für alle, die die gleichen Schweißhände haben wie ich!
SIT PS1046
+ Stabil
+ Klang
+ Haltbarkeit (ca. 4 Wochen)
+ Preis
+ Höherer Output
o Straff
Die Saiten waren überraschend. Zum einen fühlen sie sich nicht wie andere "Stainless Steel" an, sondern eher wie ganz normale vernickelte Saiten. Zum anderen erzeugen sie einen modernen und ausgewogenen Klang, gepaart mit einer respektablen Haltbarkeit. Sie sind etwas straffer als andere Saiten, aber noch ein Stück davon entfernt, das es unangenehm wird. Wirtschaftlich schlagen sie die Ernie Balls, klanglich sind sie, hmm, einfach anders. Moderner.
Anwendungsbereich: Aktives Spielen.
Gibson Brite Wires G700L
+ Preis
+ Rockiger Klang
+ Stabil
- Haltbarkeit (1 - 2 Wochen)
Obwohl ich die Gibson-Saiten am Anfang mochte stellt der schöne rockige Klang ein eher kurzes Vergnügen dar. Für Nicht-Schwitzer könnten diese Saiten aber eine gute Wahl sein, wenn man einen etwas altmodischeren Rocksound sucht.
Anwendungsbereich: Einzelne Auftritte (vor allem für Rock).
Dean Markley 2504B LTHB
+ Preis
+ Klang
+ Haltbarkeit (ca. 3 Wochen)
Wer etwas genauer aufpasst wird feststellen, das hier der Pluspunkt für "Stabil" fehlt. Der Grund: Beim letzten Testsatz löste sich die hohe E-Saite einfach in Wohlgefallen auf. Erst hielt sie keine Stimmung mehr, dann riss sie endgültig. Vielleicht nur ein Materialfehler, aber doch erwähnenswert.
Auch hab ich lange über die Klangbewertung mit mir gehadert. Anfangs haben sie mir nicht gefallen. Aber es ist eher eine Gewöhnungssache. Diese Saiten klingen nicht so speziell wie manch Andere, sie sind unscheinbar aber ausgewogen und differenziert.
Insgesamt handelt es sich hier aber um gute Allround-Saiten, die sich klar im oberen Mittelfeld positionieren. Ausgewogener Klang, ausreichende Haltbarkeit, ein guter Preis und dazu keine durchgehend auffälligen Negativpunkte machen diese Sätze zu einer guten Standard-Lösung.
Anwendungsbereich: Aktives Spielen.
--------------------
So, viel Zeit vergeht und nur wenig zu schreiben danach. Wie man sieht und wie ich ja auch angekündigkt hab dauert das alles ein wenig. Hinzukommt, dass ich, sobald ich mich ans Schreiben mache, erstmal die Notizen zu den Sätzen wieder zusammensammeln muss.
Ich hoffe auch der Part ist ein bisschen informativ und vielleicht *hundeblick* findet sich ja ein Mod der diesen Beitrag in den ersten Post mit einfügt. *liebschau*
Die weiteren Sätze stehen natürlich noch auf dem Programm. Sobald die Prüfungen vorbei sind gehts richtig los.
Danke fürs Lesen!
Mfg Sadic