Nur zum Abschluss die Info an die, die der Ausgang dieser Geschichte interessiert:
Habe gestern nach nun fast 2 Monaten Wartezeit den Bass vom Verkäufer erneut zugeschickt bekommen.
Er zahlt den Transportschaden aus eigener Tasche und klagt nun mit Rechtsanwalt bei UPS Frankreich den Schaden ein.
Wie es aussieht wird er damit leider keinen Erfolg haben, denn UPS Schweiz hat den Schaden genau wie UPS Deutschland abgelehnt. Und das nur aufgrund der Aussage von UPS Deutschland ohne den Bass und seine Verpackung nochmals zu begutachten!
Da ich den Bass unbedingt haben wollte haben wir uns auf einen fairen Erstattungspreis geeinigt, anstatt auf Rückzahlung des Kaufpreises.
Viel Stress in den letzten 2 Monaten, etliche Faxe, Mails, Telefonate usw. kommen nun endlich zu einem Ende
Im Großen und ganzen habe ich sicherlich verdammtes Glück gehabt, dass der Versender ein wirklich sehr netter und hilfsbereiter Mensch ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere soviel Zeit in diese Geschichte investiert hätten (er rief zB aus dem Urlaub in Ägypten an und erzählte mir den aktuellen Stand und bemühte sich auch während seines Urlaubs mit UPS in Kontakt zu treten).
Auch wenn es für mich akzeptabel ausgegangen ist, war die Sache schon eine ganz schöne Farce und ich für meinen Teil hab 2 Dinge daraus gelernt:
1. wenn ich mir aus dem Ausland noch einmal etwas so teures schicken lasse, dann verlange ich vom Verkäufer bei Abgabe der Ware eine Vollmacht darüber. So kann ich vor Ort tätig werden und bin nicht auf andere (Verkäufer, Ansprechpartner der Transportfirma aus dem Land des Versenders) angewiesen.
2. nie wieder UPS! Das wird zwar schwierig, weil es kaum eine andere Transportfirma gibt, die Weltweit liefert, aber so ramponiert ist bisher kein Paket aus dem Ausland bei mir angekommen. Selbst die neue Verpackung, in der der Bass gestern ankam ist an mehreren Stellen aufgerissen und hatte Löcher!