Technikrat Delay Reparatur JHS Panther

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Hallo,

Ich wollte mal gerne ein paar Meinungen zu meinem defekten Delay einholen und vor allem den Rat,ob ich es im Zweifel selbst hinkriegen könnte oder leieber gleich einschicken soll.

Vorneweg, das Pedal ist aus zweiter Hand, ohne Garantie und soweit ich weiß nur direkt aus den USA zu beziehen.

Das Grundproblem ist, dass der Tap-Switch kaputt ist, er geht nicht mehr richtig, klemmt und jetzt funktioniert auch das vorsichtige Tappen nicht mehr.

Bin nun absoluter Techniklaie, kann zwar löten aber weiß nicht was der Unterschied zwischen Taster und Schalter ist, könnte es auch nicht identifizieren und weiß weder welche Drähte hinführen noch was sie da genau machen.
Ein Eigenreparatur, also der Austausch des Tasters(?) wäre machbar aber ein Blindflug und ich wäre definitiv auf Hilfe angewiesen, bei der Auswahl der Teile und der Pins, wo was rankommt.

Natürlich könnte es theoretisch auch sein, dass die Reparatur mehr beinhaltet, als den Austausch, dann wäre ich sowieso aufgeschmissen und da es hier ja auch keine Hellseher gibt, wird wohl keiner von euch wissen, was zu tun ist:rolleyes:

Die weiteren offensichtlichen Probleme des Pedals sind aber nur die LED´s die das TapTempo anzeigen sollten. Die sind aus aber ich könnte mir das auch einfach so erklären, dass ja auch der Switch kein Signal sendet, was sollen die auch blinken...


Nun, eigentlich geht es darum, ich hab jetzt nach längerer Suche jemanden gefunden, der meint, die Chance ist groß, dass er es reparieren kann, versprechen kann er (logischerweise) nichts und es dauert min. 3-4 Wochen. Wird natürlcih auch was kosten
Ist aber auch professionell, also ein richtiger Reparatur-Service.

Ich frage mich nun aber irgendwie, ob selbermachen nicht doch besser wäre. Selbst ein guter Taster kostet höchstens 10 €, den könnte ich heute kaufen und das Ding wäre theoretisch schnell wieder ok.

So, vielleicht komme ich jetzt ,mal auf den Punkt::D
Kann mir hier jemand, der Ahnung hat, sagen, ob ich das ganze lassen soll, wegschicken und bezahlen. Dann mache ich das auch, will nicht das ganze Delay gefährden.

Oder ist es eher so, dass ihr sagt, was soll der Mist, hol dir so ein Teil, welches kann ich dir per Ferndiagnose sagen (Bild?) und wie das ran muss auch.

Mir ist klar, dass es hier nur um Einschätzungen geht und hier niemand Garantien gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn

Gruß,
Caspar

Bild:
attachment.php
 
Eigenschaft
 
HI,

wenn du denselben bekommst kannst du es rein theoretisch auch selber wechseln wenn du löten kannst. Lässt den erstmal drin, lötest ein Kabel ab und dann an den neuen dran. Das machst du bis du alles hast, und dann machst den rein... Foto hast du ja hier schon hochgeladen um zu sehen wie es mal war.
 
Ja aber es scheitert ja schon daran, dass ich eben diesen Taster (oder Schlater) noch nirgendwo gesehen habe...
Und eigentlich hätte ich auch für´s tappen ganz gerne einen leichtgängigeren.
So hab ich sogar gerade gesehn, dass die Kabel an der Platine auch beschriftet sind, also müsste ich dass eigentlich hinkriegen.

Die Fragen bleibe:
Ist das ein Taster oder Schalter?
Was wäre eine hochwertige Alternative?
Und dann, wo muss welcher Draht hin?
 
Ein schalter ist es, wenn er was umschaltet. Das heißt wenn du trittst und dann rastet der ein, und du musst erst nochmal treten und dann rastet der wieder ein um quasi auf den nullpukt zu kommen. also du trittst drauf und dann klack, du trittst wieder ,klack.
Ein Taster ist ein Bedienelement, welches durch Drücken betätigt wird und danach in die Ausgangslage zurückkehrt.


http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5802_Footswitch-SPDT--momentary.html

:cool:
 
Das das ein Tap Signal ist dürfte der gesuchte Schalter zu 99.9% ein Taster sein... es ist nur durch das Foto nicht klar zu erkennen wieviele Pins belegt sind (normalerweise reichen zwei, hier scheinen wohl alle drei belegt zu sein) weil dann würde ein 1P1T oder (falls alle 3 belegt sind) 1P2T Taster reichen, notfalls geht auch dieser hier wenn Du nur die eine Seite belegst: http://www.musikding.de/Schalter/Fusstaster/2PDT-Fusstaster::3374.html
 
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Besten Dank auch, wird ja immer konkreter, dass ich mich wohl trauen werden:)

Die drei Kabel sind aufs Board gelötet unter der Bezeichnungen ND(NO?), GND und NC
 
Verstehe nicht so genau, warum du nicht einfach die Kabel wenn du einen neuen tapper hast, von dem einen ablötest und in dieselbe position an den neuen dran, dann ersparst du dir doch das gesuche!? Vorrausgesetzt es ist dieselbe Bauform.
GND ist ground= Erdung
 
Die drei Kabel sind aufs Board gelötet unter der Bezeichnungen ND(NO?), GND und NC

NO= Normally Open => einer der äußeren Kontakte und zwar der, der im unbetätigten Zustand keinen Kontakt zum Mittelpin des Schalters hat
GND= Ground => der mittlere Pin des Schalters der auf Masse geht
NC = Normally Closed => einer der äußeren Kontakte und zwar der, der im unbetätigten Zustand Kontakt zum Mittelpin des Schalters hat

Wenn Du nun einen neuen Schalter einbaust dann mess Dir vorher durch (ggf kauf Dir dafür eines der 5€ Multimeter die es an jeder Ecke gibt, dafür taugt das) welche zwei Kontakte vom Mittelkontakt aus im unbetätigten Zustand Verbindung haben, dann hast Du den GND (der in der Mitte sitzt) und den NC Kontakt... die lötest Du entsprechend an und der, der übrig bleibt ist der NO Kontakt... alles klar?
 
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So, nochmal vielen Dank, habe gestern erstmal Nägel mit Köpfen gemacht und mir endlich einen ordentlichen Lötkolben gekauft. Nicht mehr die Maumarkt-Lötkeule...

Bin also hochmotiviert und fast glücklich. Hab gestern eine Tour durch ganz Berlin gemacht, um den Taster zu bekommen, stehe vorm Laden und der ist zu. Ohne weitere Info. Brauche etwas mehr als ´ne Stunde hin...:bang:
Naja, wird schon.

Multimeter hab ich sogar schon, kann zwar nich mit umgehen (hab es mal für PUs gekauft und da kamen nie vernünftige Werte raus...) aber das muss ich mir nochmal genauer angucken.

@bluesfreak: Ok, also der unbetätigte Normalzustand ist closed und da muss ich mit einem Multimeter etwas angezeigt bekommen, wenn ich die mit dem Ground verbinde. Klingt doch ganz einfach.

Da ich jetzt an den Poti aus dem Laden nicht rankomme, wollte ich nun doch einen bestellen. Kann mir da noch jemand hochwertige Taster empfehlen, am besten diese Geräuschlosen? Und eben die mit den drei Pins. Ich mach mich selbst nochmal auf die Suche aber kann es nur vom Preis ausmachen, und ob die wirklich besser sind, steht ja auf einem anderen Blatt. (Außerdem bin ich noch nicht auf welche mit der Bezeichung "Geräuschlos" o.Ä. gestoßen)

Danke,
Caspar

Nochmal@bluesfreak: kann ich dass mit jedem Taster machen, dass ich nur eine Seite Pins belege und es funktioniert? Da wäre zumindest die Auswahl größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin also hochmotiviert und fast glücklich. Hab gestern eine Tour durch ganz Berlin gemacht, um den Taster zu bekommen, stehe vorm Laden und der ist zu. Ohne weitere Info. Brauche etwas mehr als ´ne Stunde hin...:bang:
Naja, wird schon.

Warst du denn bei Banzaimusic? Da gibt's nämlich den Taster -> Taiwan SPDT Momentary @ Banzaimusic.... Aber bevor du dich wieder auf die Suche machst, solltest du erstmal mit deinem Multimeter überprüfen ob es wirklich der Taster sein kann (-> Durchgang und Widerstandsmessung). Anonsten gibst du nämlich die 3,25€ umsonst aus ;).
 
Du bist Berliner? Dann ruf mal den Olaf Nobis von Banzai Music an, der hat bestimmt das passende für Dich....
Ansonsten ists nämlich schwierig passenden Ersatz zu bekommen, insbesondere die sog. "Soft" Taster, denn die meisten Fußtaster haben nur zwei Anschlüsse (die sind dann meist NO), mir entzieht sich leider wie Dein Delay da exakt beschaltet ist und warum es beide Seiten des Tasters kontaktiert hat. Ansonsten hat auch Thomann einen passenden Taster, da wird dann halt nur eine Seite belegt, dito bei der Musikding Version...

Darn.. Sele war schneller ;)

PS:
hab gerade gesehen dass das mit NC/NO noch unklar ist:
Solche Taster sind normalerweise NO ausgelegt, mit zwei Anschlüssen, d.h. im unbetätigten Zustand ist kein Kontakt (Normally Open), wenn man dann drauftritt schließt der Kontakt so lange wie man Druck auf den Taster ausübt. Die bei Dir verbaute Version hat zwei Kontakte, einen der NO ist (und im unbetätigten Zustand keine Verbindung zu dem mittleren mit GND bezeichneten Kontakt hat) und einem der NC (Normally Closed) ist, sprich der hat dauernd kontakt zum mittleren Pin. Trittst Du nun drauf schließt sich die Verbindung zwischen dem mit NO bezeichneten und GND während zugleich der Kontakt zwischen NC und GND unterbrochen wird. Warum das bei Dir so beschaltet ist kann ich nur vermuten, evtl. um den Kontakt zu entprellen oder um eine andere Funktion auszuüben...ohne Schaltplan ist das schwierig festzustellen...
 
Ja da war ich, ist nämlich der Laden, der gestern einfach zu war... und den Switch (von Sele) hab ich auch schon bezahlt, müsste ihn eben nur noch abholen...:rolleyes:
War aber eben die einfachste Variante, hätte kein Problem auch mehr auszugeben, wenn ich das schon mal mache.
@ Sele : meinst du, dass ich den gekauften durchmessen, oder vorher den, der im Pedal ist?
Aber hier zeigt sich eben meine eklatante Planlosigkeit (war leider im Physikunterricht meistens weder körperlich noch geistig anwesend), was das angeht, ich weiß eben nicht mal, was du mit durchmessen meinst.
 
Aber hier zeigt sich eben meine eklatante Planlosigkeit (war leider im Physikunterricht meistens weder körperlich noch geistig anwesend), was das angeht, ich weiß eben nicht mal, was du mit durchmessen meinst.

Im Internetzeitalter ist das doch keine Entschuldigung mehr:




Bei dir:
-> Aufschreiben WO welche Leitung hinkommt (oder Foto machen) damit du die nachher auch so wieder dran bekommst...
-> Leitung ablöten
Taster nach Video oben durchmessen/piepen
1. Versuch
-> Bezugspunkt (für die "schwarze Spitze") ist der mittlere Anschluss (der müsste auch nach GND gehen wenn du das Kabel verfolgst) -> mit der "schwarzen Spitze" dran gehen -> Taster NICHT drücken
-> Dort wo NC hinging dann mit der "roten Spitze" drangehen -> bei "Durchgangsprüfung" (siehe Manual von deinem Multimeter) müsste es jetzt nun piepen

2. Versuch
-> Bezugspunkt genauso wie im 1 Versuch
-> Dort wo NO hinging mit der "roten Spitze" dran
-> Taster drücken

Ergebnis: Wenn er beim zweiten Versuch nicht piept oder beim ersten -> nochmal checken ob du wirklich mit den messpitzen dranwarst (oder richtig ausgewählt wurde -> beide messpitzen mal berühren lassen -> müsste Piepen)
-> Fazit: Taster im Eimer, gute Entscheidung einen neuen gekauft zu haben. Wenn es piepte war's ne schlechte und es ist was anderes.
 
Dieses verdammte Internet, hat man denn gar keine Ausreden mehr...:rolleyes:

Und wieder kann ich mich nur bedanken, sieht alles sehr gut aus, werde heute auch noch einen Taster bekommen und so das Unternehmen angehen.
Ich sag bescheid, wenn ich die Bude abgefackelt habe:D

Gruß,
Caspar
 
Erstmal nochmal ein großes Danke an alle, die mir helfen solche Ängste zu überwinden, ich zahle ja gerne gutes Geld für gute Arbeit aber, wenn man etwas in 10 Minuten selbst schnell machen kann, muss man zukünftig auch nicht mehr beim kleinsten Problem ausrasten;).

Das Löten war spät. nach der Anleitung von Sele zum Durchmessen wirklich eine Kleinigkeit und es ist auch alles glatt gelaufen, nichts ist abgebrannt und ich hab noch alle meine Gliedmaßen:great:
Der Switch funktionierte auch auf Anhieb...
leider, zu meinem unermesslichen Frust, geht das Pedal dann für ca. drei Sekunden und dann fallen die LED´s für TapTempo und MudolationTempo aus und das Delay bleibt bei einer bestimmten Geschwindigkeit stecken und ist auch nicht durch das Time-Poti zu regeln.
Wenn mann dann wieder eintappt geht´s wieder für drei Sek. und dann das gleiche:bang:

Für mich jetzt nicht mehr lösbar, ich hab mal eine Fehlerbeschreibung an JHS geschickt und werde mal sehen, ob die antworten.

Warum nur beim wichtigsten und teuersten Pedal meines Boards...?:weep:
 
Für mich jetzt nicht mehr lösbar, ich hab mal eine Fehlerbeschreibung an JHS geschickt und werde mal sehen, ob die antworten.

Mach mal ein Foto wie der Taster nun eingebaut aussieht, sicher das du das GND Kabel an die richtige stelle gelötet hast?
 
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Hier kann man es ganz gut erkennen.
Meinst du es könnte daran liegen? da es ja wohl richtig dran ist, müsste ich dann ja beim löten doch Mist gebaut haben...
 
Meinst du es könnte daran liegen? da es ja wohl richtig dran ist, müsste ich dann ja beim löten doch Mist gebaut haben...

Hast du auch noch auf'm PCB die Enden nachgelötet? Da du ja den passenden Taster gekauft hast ;) ....: Bekomm doch mal raus wie der Taster Schaltet und verdrahte es dann so wie bluesfreak es im Post #11 erklärt hat. Also NC + GND = Geschlossene Verbindung wenn unbetätigt NO + GND = Offene Verbinden wenn unbetätigt.

Grüße
 
Es fällt mir echt nbicht leicht das alles nachzuvollziehen, aber ich versuch´s mal. Beim durchmessen hab ich festgestellt, dass im unbetätigten Zustand die Verbindung zu GND am NC anlag.
bluefreak sagt nun, dass es normalerweise andersherum ist.
Heißt dass ich soll mal die Kabel die vom PCB unter NC un NO kommen einfach austauschen? oder ist es so zu verstehen, dass ich sogar einen weglassen soll?


Die Enden am PCB hab ich übrigens nicht nachgelötet, da die so eng zusammenliegen, dass ich da wieder meinen eigenen Fähigkeiten nicht traue...

Kann man die gemachten Verbindungen eigentich auch noch mal durchmessen oder geht das nicht?
 

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