Die 2. Gitarre in der Karriere, was sind die Argumente?

  • Ersteller jonasbae
  • Erstellt am
wenn du die 1570 (ein top-instrument) in der hand hältst und dann ein besseres spielgefühl bekommst (was ich eigentl. erwarte), dann ist nix dagegen einzuwenden.
da hat man gleich noch mehr spaß am spielen.
und die 1570 wäre auch eine gitarre für die ewigkeit, die steigerung nach oben ist imo nicht mehr in diesem ausmaß vorhanden.
 
Simple Antwort auf deine Frage: G.A.S. :D
 
Eine neue, bessere Gitarre bringt Dir auf jedenfall was, deshalb würde ich auch sagen, gut vergleichen und dann zuschlagen.

Ich hab schon zig Gitarren getestet und ge-und verkauft .. und jede Gitarre ist anders, aber man lernt mit der zeit auch die Dinge kennen die man bevorzugt.

Nach der Einsteiger GRG eine hochwertige RG zu kaufen finde ich auch nicht falsch, du weisst das Dir die Form zusagt, aber du bessere Qualität möchtest, finde ich schlüssig.

Da du dich ja auch nicht definitiv festgelegt hast auf ein Modell, wie wärs hiermit

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-Prest.../170969615937?pt=Gitarren&hash=item27ce954e41

Ein Superpreis, das Modell kostet sonst 1300 - 1400€

Das ist genau das Modell: http://www.youtube.com/watch?v=TfgsLmw1j6E

hier ganz schwarz lackiert ohne Holzmaserung, aber sonst diesselbe
http://www.youtube.com/watch?v=3Y3LS-6kxlo

Gibt noch einige weitere Schnäppchen am Markt, aber in punkto Prestige Ibanez ist mir das spontan eingefallen
 
Wieder so ein gefährlicher Thread - zum Glück ist das Weihnachtsgewinnspiel schon vorbei! ;)

... Seit ca 1 Jahr versuche ich E-Gitarre zu lernen. ... Mein Punkt ist das ich an der GRG170 nichts auszusetzten habe. ...

Dann spricht eigentlich noch nichts für eine zweite Gitarre - es sei denn, Du weisst nicht wohin mit Deinem Geld!

... für Black Sabbath Sachen Stiel echt 9er Saiten verwenden

Les Paul baute einst einen Besenstiel mit Saiten.

Also gewisser Sinn findet sich immer ;)

Das stimmt also! ;)

Ansonsten: Hier sollen wohl eher Gründe für, als gegen eine zweite Gitarre gesucht werden. Was will man da schon sagen? Wenn es jemanden erwischt hat,der auch das Geld dafür übrig hat, kann man sowieso kaum noch was dagegen tun! :)
 
Wenn es jemanden erwischt hat,der auch das Geld dafür übrig hat, kann man sowieso kaum noch was dagegen tun! :)

Das ist wohl so. Meine erste E-Gitarre war eine japanische Tele-Kopie aus den 70ern. Zufrieden war ich nicht (obwohl die mäßigen Dinger mittlerweile komischerweise richtig was wert sind), also kaufte ich noch eine japanische Les-Paul-Kopie. Auch nicht viel besser. Von meinem ersten selbstverdienten Geld nach dem Abi kaufte ich dann 1994 eine Fender Jazzmaster, 5 Jahre nachdem ich angefangen hatte. Die habe ich noch heute. Alles, was danach kam, war eigentlich nicht nötig. EIgentlich ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
Nun das mit den alternativen sieht bei mir schecht aus, da ich LINKS spiele
Die 1570 scheint mir einfach in ihrem Preissegment eine gute Linkshändlergitarre.
Wenn ich bei EBay oder Ricardo meine gitarre suchen würde, wäre es reine Glückssache was cooles & linkes zu finden
Gruss
Jonas
 
Ich hab derzeit auch nur 1 Gitarre, überlege auch den Kauf einer weiteren. Spiele auch erst knapp über ein Jahr. Ob man es braucht oder nicht, weil man jetzt tatsächlich ständig in 2 völlig unterschiedlichen Stimmungen spielt oder nicht ist ja letzten Endes egal. Wenn's Spaß und bringt würd ich es kaufen.

Zuerst sollte man vielleicht noch in sich gehen, ob man sich mit ner neuen Gitarre nen besseren Sound erkaufen will, da das nicht funktionieren würde.

Das mit mehr Inspiration ist ein wichtiger Punkt. Ich merke z.B. schon, daß sich der geringfügig andere Sound von neuen oder anderen Saiten auf meine Kreativität auswirkt, kann also nicht schaden, 2 Gitarren mit unterschiedlichem Sound und vielleicht noch unterschiedlicher Stimmung zu haben! Werde mir aus dem Grund auch bald ne neue kaufen. Bin mit meiner PRS Tremonti SE sehr zufrieden, aber bin im Moment spitz auf irgendein richtiges Metalgerät in Richtung Schecter Hellraiser. Anderer Sound -> mehr Ideen für's Songwriting finde ich. Neuer Verstärker muß dann auch her. :)
 
bevor ich weiter schreibe, bitte, das sind linksHÄNDERgitarren. händler sind was anderes... :p ;)

ich kenne das mit den lefties. brauche die selber zum spielen. rechts geht bei mir gar nicht. ich spiele jetzt etwas über 20 jahre. wenn ich eines gelernt habe in der zeit, ist es, daß es nahezu jedes namhafte modell auch links gibt. exoten ok, irgendwelche billigserien ok, aber relativ normales standardzeugs ja. man muß evtl lange suchen, farblich sollte man nicht allzu wählerisch sein, vergleichsweise teuer kann es auch werden, aber mit glück und geduld wird man irgendwann auch fündig (mit nem bekannten hab ich mal vor einigen jahren wegen einer PRS gewettet. er behauptete, daß PRS einfach keine bauen wollen würde. hab dann nicht nur eine im netzt gefunden. alle aus den USA, alle sackteuer, aber erhältlich. der hat net schlecht aus der wäsche geguckt... :D).

welche gitarren würden Dich denn interessieren, wenn Du darauf nicht achten müßtest ? vielleicht hat der ein oder andere ja einen heißen tipp.

für die musik, die Du hier in Deinem ersten post angibst, würde sich z.b. auch ein SG oder Les Paul modell anbieten. da gibt es einiges für linkshänder. Gibson, Epiphone, Hagström, LTD hat eine im programm. die von mir im meinem ersten beitrag gennnten hersteller bauen alle auch links. z.b. ging vor einiger zeit eine gebrauchhte ESP MIII für gerade mal 650 raus - ein schnäppchen.

oder das hier z.b.: http://www.lefthandgear.de/linkshaender-gitarren/_framus/04_panthera-2.htm für 545 ein geschenk... (hab grad echt mehrmals gucken müßen. dachte erst an fliegendreck auf meinen kontaktlinsen :p. sehr verlockendes anbebot. ach könnt ich doch bloß was mit singlecuts anfangen... :D)

und hey, jede lefty ist um ein vielfaches seltener, als ihr rechtes gegenstück... ;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Punkt ist das ich an der GRG170 nichts auszusetzten habe. Gebt mir bitte einen Grund die RG1570 als meine 2. Gitarre zu kaufen.

Epic :D

Endlich jemand, der weiß, dass er den Quatsch nicht braucht ;)
Mehr Sustain, geilerer Sound, schneller spielen :D Such dir irgendwas als Grund aus, dann kannst du sie guten Gewissens kaufen oder noch ein bisschen bei deiner alten bleiben.. mich haben damals die Punktinlays zu Tode genervt..
 
Alles, was danach kam, war eigentlich nicht nötig. EIgentlich ... :D
Ich hab hier ne Carreer Les Paul Kopie hängen und da ich wenig bis kaum an die E-Gitarre gehe, dürfte die wohl bis zum Renteneintrittsalter bei mir genügen.
Dennoch war ich gestern mal kurz unterwegs weil ich ne verdammt günstige Strat gesucht habe, einfach weil sie ja schon anderst klingt und ich ein wenig Abwechselung brauche :)

Nun hab ich ne Squier Tele angespielt und mit einen mal fest gestellt das die Tele genau der Sound ist, denn ich schon immer an der E-Gitarre gesucht habe! :D
Also wird dieses Jahr noch eine günstige Tele ins Haus kommen!
Schon irre was für Gründe es gibt, eine weiter Gitarre zu kaufen ;)
 
Du bist mit der GRG zufrieden. Zudem fragst du dich ob die 1570 tatsächlich besser ist. Hast du sie bereits gespielt? Wenn du dir selbst nicht sicher bist, dann lass es. Dieser ganze Wahn mit dem GAS kostet eine Menge Geld. Nach einem kurzen emotionalen Höhenflug, stürzt du wieder ab. Das führt häufig dazu, dass gekauft und verkauft wird. (natürlich jedes Mal mit ordentlichen Verlust)
Dass dich das deinem Ton näher bringt, glaube ich keinesfalls und rechtfertigt nur eigenes Konsumverhalten.

Bist du in einer Band? Wenn nicht, dann such dir eine. Das bringt dich musikalisch wirklich weiter und wahrscheinlich kristallisiert sich daraus, was du wirklich brauchst und willst. Irgendwann findest du dass Instrument bei dem du gleich weißt: DAS ist meine Gitarre.

Das ist ein wahres Wort und ein sehr vernünftiger obendrein.
Pauschalaussagen wie GAS und Co. bringt einem eh nix, da ist doch eh jeder anders... Und mit negativer Sicht hat's ebenso wenig zu tun!
Die GRG stellt den TO doch zufrieden. Und das sind eben auch sehr gute Gitarren. Habe die 570 und 550 gehabt und es waren tolle Instrumente, aber das muss er eben für sich selbst entscheiden und bei Unsicherheit eben Vernunft walten lassen. Solche Beträge schmeisst man halt nicht mal eben für einen Schuss aus der Hüfte raus. Denn der angespr. Verlust ist nicht zu verachten.
 
Hallo zusammen,
...Was hat euch dazu bewegt viel Geld in eure zweite Gitarre nach dem Einstieg zu investieren?
Gruss
Jonas

Es ist halt einfach ein sehr erhabenes Gefühl vorm Klampfenständer zu stehen und sich zu fragen "Hmm, welche nehm ich denn heute?"
Und noch dazu ist das eine der wenigen Möglichkeiten im Leben eines Mannes, endlich zu verstehen warum eine Frau 20 Paar Schuhe braucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja,
nur was hast du bspw. von einer SG im Ständer, wenn du eig. keine brauchst (vom Ton her)...? ;)
 
Ich hab grad das gleiche Problem. Hab ne (ganz ganz ganz tolle) Schecter 006 und ne Squier CV 50 für die zarteren Töne. Nun steht die erste Band an (mit 34 Jahren ;), Black'n'Roll, Stoner Zeugs) und da strahlt mich diese Lefty LP Studio in weiß für nicht mal 900 Ocken seit einigen Wochen an.

Ich glaub, ihr habt mich überzeugt.
Danke :p
 
Also, ich wollte zu meiner rel. zarten Ibanezin noch was Paulamäßiges zum Runterstimmen können. Ein ganz praktischer Grund
und kein Schielen auf teure Gitarren. Und da habe ich mir eben eine fachmännisch reparierte Gitarre (halber Preis; original knapp 500Euro) beim GitarrenDoc gekauft. Die Tonabnehmer habe ich dann selbst noch gewechselt, und die haben ja fast nochmal soviel wie die Gitarre gekostet. :gruebel: Aber nun ist die Epi LP ein tolles Teil, wo mein Lehrer jedes mal richtig entzückt ist, wenn ich mit der ankomme. :great:
Der Preis ist nicht alles!
 
für stoner finde ich ja SGs geiler als ne paula...letztere ist gern mal sehr wuchtig im kontext.
...wobei ich selber auch gern stoner spiele...u.a. auf ner paula :DDDD


Es kommt gerade bei Stoner aber einfach auf die Musik an, die man macht :D
Klingt komisch, ist aber so. Ich glaub es gibt kaum ein Genre, was so vielseitig ist...
Kyuss klingen z.B. komplett anders als Fu Manchu und die wiederum komplett anders als Colour Haze. Alle drei Bands werden aber gemein dem Stonerrock zugeordnet...
Schmeißt man jetzt noch Monster Magnet und Down mit in den Topf, bekommt man nen lustig buntes Pottpori aus Rock, Jazz, Kraut und Metal.

Oberste devise: Was gefällt, ist erlaubt!
Zur Zeit bin ich voll auf dem Trip meine Strat mit nem Fuzz zu boosten, bisl dreck mit ins Signal und schon hat man einen sehr fetten, geilen rocksound. (Singlecoil für harte Rockmusik? das geht doch garnicht! :eek: - und wie das geht :rock:)
Am nächsten Tag klemm ich dann das Metalbrett an, drehe Zerre zurück, lege Hall und nen Phaser drüber und schon bin ich im spacigen keine-Ahnung-was-genau-aber-inspiriert-mich-zum-spielen-Bereich. Halt relativ kühler spaciger scifi sound. Erinnert mich ein bisschen an "Lavalampe meets Astronaut".
 
SG und ich... das ist sonne Sache. Wir sind einfach nicht füreinander gemacht. Ich hab sie probiert und ich mag sie einfach nicht so gerne. Vielleicht muß das noch ein paar Jahre reifen. :)

Was Stoner angeht, werde ich nochmal Rotor aus Berlin? in den Topf, ums noch ein bisserl progressiver zu machen, das Gulasch. Allgemein geht Stoner wirklich von "böser Hippiemusik" bis Metal ums mal ganz pauschal auszudrücken (Bitte nicht hauen). Ich empfinde diese Musikrichtung einfach als "die chillige Art, Verzerrung zu genießen".

Aber meine Strat an ein Fuzz bauen, dass muß ich nachher mal ausprobieren (Ich frag mich gerade, warum ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen bin)
Die LP Studio kommt aber trotzdem. Weil sie schön klingt. Weil ich sie möchte. Zudem schreit das Weiß nach Verbesserung durch eine Künstlerin, die mir schon ein paar Bilder fürs Haus gemalt hat.

Btw: Den Schuhevergleich weiter oben fand ich recht passend, teilweise sogar preislich :)
 
hm, ja, die zweite Gitarre....
Bei mir sind auch viele Gitarren "durchgelaufen", einige durften bleiben, nach 20 Jahren habe ich mal folgendes Fazit für mich aufgestellt: nur mit gutem Equipment kann ich sicher sein, dass es an mir liegt, wenn es scheisse klingt.

Hast Du einen Gitarrenlehrer? Das bringt Dich weiter, mehr als eine neue Gitarre. Zumal die GRGs ja vernünftig zu bespielen sind. Vielleicht schaust Du Dich auch mal in einer anderen Richtung um, eine Strat könnte da vielleicht mehr Inspiration geben als eine zweite, ähnliche Gitarre.

Zum Schluss: wenn Du die Kohle hast, und die Gitarre Dich anmacht, dann kauf sie einfach, wirst sonst eh nicht mehr schlafen können :)
 
Man kann nie genug gitarren haben!!! Ne spaß beiseite, du wirst anhand des holzes, verarbeitung, bespielbarkei etc. etc. den unterschied merken. Is doch klar das eine gitarre für 250 sich anders spielen lässt wie ein instrument für 3000! Irgendwoher muss man ja einen unterschied merken...(damit meine ich jetzt aber nicht überteuerte 60s Replica, die deutlich zu teuer sind.)
 
@Thorti
Ja, ich hab nen Gitarrenlehrer, seit etwa einen 1/2 Jahr
Und die "rasende Verliebtheit" in die RG1570 habe ich auch schon etwas überwunden, dafür habe ich eine Hagstrom Ultra Swede LH gesehen.. hmm die sieht scharf aus "Cosmic Black Burst"...mmm
und schon geht das mit der schlaflosigkeit wieder los..

Allgemein: Ich denke der einzige Objektive Grund für die RG1570 ist das die GRG170 eineschwache Bridge hat, Ein par mal kräftiges "Dive Bomb" und die Gitarre ist verstimmt
Die restlichen scheinen mir in meiner Situation (Anfäger) eher emotional und Subjektiv zu sein (Obwohl Musik ist in meine Augen höchst subjektiv und emotional), ich hole im Momment mit mehr Üben mehr raus als mit einer neuen Gitarre
Aber spätesnstens an meinem Geburtstag (im Mai) werde ich mir eine andere Gitarre leisten

PS:
Zu: "Is doch klar das eine gitarre für 250 sich anders spielen lässt wie ein instrument für 3000!" --> Da bin ich mir nicht wirklich sicher ob das in jedem Fall so ist, bei 250 zu 3000 wahrscheinlich schon, aber bei 600.- zu 4500.- bin ich mir nicht sicher, ob das automatisch besser klingt (ausser vielleicht in der Kasse des Herstellers)

Gruss
und danke für die vielen Antworten
Jonas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben