B
BioMarco
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 11.11.24
- Registriert
- 21.12.11
- Beiträge
- 460
- Kekse
- 4.889
Gegenfrage: Wieviel möchtest Du denn investieren?Was würdet ihr mir dann für ne Posaune empfehlen?
Die eingangs genannten Marken, die Frage nach dem Quartventil (Standard, Hagmann, Axial?) und die Frage ob Rotmessing oder nicht deuten eigentlich auf ein größeres Budget als 1600 hin - ich kann mich aber auch irren. Jedenfalls kostet die K&H Bart van Lier mit Quartventil auch 3.125 laut Preisliste. Davon abgesehen hat die Bart van Lier mit 13mm eine kleinere Bohrung als Deine bisher gewohnte Yamaha 448GE mit rund 13,9mm. An Deiner Stelle würde ich keine engere Posaune kaufen. Wenn schon K&H, dann wohl eher eine Bolero mit 13,9mm Bohrung...
Im Prinzip bieten alle von Dir genannten Hersteller brauchbare Instrumente "von der Stange" an, ich würde an Deiner Stelle mal ein Musikhaus mit entsprechender Auswahl aufsuchen und einfach mal probieren, wie Du a) darauf zurecht kommst und b) ob es Deinen Klangvorstellungen entspricht. Für letzteres kann man ggf. noch einen fachkundigen Begleiter (Lehrer, Kollege) mitnehmen - damit der Klangeindruck am anderen Ende des Schallbechers auch noch beurteilt werden kann (es geht aber auch ohne).
Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, sich was bauen zu lassen, vom Budget überlappt sich das mit dem Oberklasse-Posaunen "von der Stange", u.U. gibt man hier auch etwas mehr aus (je nachdem, was man will...).