Les Paul von Gibson? Zu teuer :( Alternativen?

  • Ersteller KaiKiKi
  • Erstellt am
Mal so aus meiner eigenen Erfahrung mit aktuellen LP Gitarren (ist nicht lang her das ich mit ähnlichen Fragen auf der Suche war):

Die Epiphones sind allgemein ganz gut für ihren Preis .
Die Ibanez Paulas die ich in den Händen hatte sind absolut cool !

Die Worn Studio Gibsons konnten mich persönlich nie überzeugen, ... sind aber sicher auch gute Gitarren.

letztendlich habe ich mir eine Hagstrom Swede zugelegt mit der ich auch echt zufrieden bin !
Vor kurzem ist noch eine gebrauchte Les Paul Junior dazu gekommen, auch ein sehr cooles Instrument.

Ich spiele seit Mitte der 80er, Strat-,ES-,SG- .... hatte um Paulas lange einen Bogen gemacht ;)
 
Weisst du Kaikiki, wenn du dir mal selbst die Mühe machen würdest und nimmst die ganzen Tips der ersten Seite (bevor das übliche Gekläffe in Gibson-Threads losging) und schaust dir auch mal die anderen Les Paul Threads hier im UFO an (von denen es auf den letzten 2 Seiten nicht gerade wenig gibt) dann hast du mehr Infos als du eigentlich bräuchtest. Ein wenig selbst mal aus dem Quark darfst du gern kommen und hier nicht immer mit "ich hab gehört das" und "steckt mich nicht in eine Schublade" um die Ecke kommen. Das ist für mich alles nur vorgeschobener Nonsens.
DU willst doch eine Gitarre. Also nimm die mehr als ausreichenden Infos, denk mal gescheit drüber nach und fahr dann mit dem Infos im Hinterkopf in einen Laden und mach den Realitätscheck. Alles andere führt hier zu nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Mühe hätte ich mir machen können stimmt, aber der Mensch ist ein faules Tier. Habe den Thread ja auch nur erstellt um ein paar Gitarrenvorschläge zu bekommen, hab gedacht den anderen Usern macht das auch nicht viel mehr aus. Hab hier noch nicht viele Threads erstellt, konnte also nicht wissen, dass hier alle so sehr bei der Sache sind und aus einer Frage ein 4-seiten langer Diskussionsthread (über das Herstellungsland von LP's) wird, wobei ich wohl den Wind geseht habe, ehrlich gesagt. Im Großen und Ganzen geb ich euch ja recht, ich werde mal demnächst einen Shop besuchen und dank euch hab ich jetzt auch ein paar Ansätze nach denen ich mich richten werde, was die Auswahl angeht. Bin zwar ein bisschen Verletzt wegen dem "Der Anfäger checkt ja sowieso keinen Unterschied"-Klischee, was wohl auch der Wahrheit entspricht, aber daran kann man wohl nichts machen, ist wohl noch die jugendliche Engstirnigkeit, die sich da in mir meldet :D. Von viel Gerede kann man sich keine Gitarre aussuchen, das muss ich letztlich selber machen. Somit: noch einen erholsamen Schlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach dir keinen Kopf!

Das liegt echt nicht an deiner Frage - hättest du nach ner Alternative für eine Fender Strat oder einfach ner Ibanez/ESP/Jackson/Schecter Metal Klampfe gefragt, wäre das nicht so abgegangen.

Hier drehen regelmäßig so einige durch, sobald man was über G***** schreibt, das nichts mit Lobhudeleien oder schönen Fotos dieser Gitarren zu tun hat.

Erst Recht, wenn jemand DEN Les Paul Sound (den es meiner bescheidenen Meinung gar nicht gibt ^^) bei einem anderen Hersteller sucht bzw. Leute sich erlauben, den Sound, die Verarbeitungsqualität usw. einer G***** zu beurteilen - um das jetzt mal ganz diplomatisch und nicht-wertend zu sagen.

Viele der wirklich guten Alternativen (z.B. Edwards) bekommst du leider nicht in jedem Laden. Insofern bleibt es wohl dir überlassen, ob du das Risiko nur aufgrund positiver Kritiken hier in Kauf nimmst, und dir etwa eine solche (oder was Vergleichbares) "blind" bestellst.

Ansonsten wirst du ums Antesten nicht herumkommen - es kann schließlich auch niemand per Ferndiagnose voraussagen, welche Gitarre sich für dich und deine Hände am besten bespielen lässt und in deinen Ohren am besten klingt. Von der Streuung der Herstellungsqualität bei diversen Gitarren des gleichen Modells mal ganz zu schweigen.
 
... und dank euch hab ich jetzt auch ein paar Ansätze nach denen ich mich richten werde, was die Auswahl angeht..

Mehr kann man sich eh nicht erhoffen. Genau dafür ist das Forum da. Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Hier drehen regelmäßig so einige durch, sobald man was über G***** schreibt, das nichts mit Lobhudeleien oder schönen Fotos dieser Gitarren zu tun hat.
Und das mußt du jetzt regelmäßig in irgendwelchen Threads zur Suche von Alternativen zur LP wiederholen, nur weil du wegen durchaus unglücklicher Wortwahl BEIDER Seiten in einem anderen Thread eine Riesendiskussion hattest ? Irgendwann ist es auch mal gut.

Ich glaube hier ist solange erst einmal alles gesagt, bis KaiKIKI ein paar Gitarren in der Hand hatte um konkrete Fragen zum Vergleich zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und das mußt du jetzt regelmäßig in irgendwelchen Threads zur Suche von Alternativen zur LP wiederholen, nur weil du wegen durchaus unglücklicher Wortwahl BEIDER Seiten in einem anderen Thread eine Riesendiskussion hattest ? Irgendwann ist es auch mal gut.

Genau an solchen Kommentaren wie deinem sieht man mal, wie empfindlich die Leute auf das Thema reagieren.

Ich hab besagten Thread (den du wohl meinst) hier überhaupt nicht angesprochen, noch hab ich hier aktuell auf das unverschämte Verhalten und Nicht-Lesen-Wollen meiner durchaus sachlichen Beiträge und Argumentationen von gewissen Personen hingewiesen.

Trotzdem fühlst du dich jetzt genötigt, hier sowas rauszuhauen? Obwohl ich seitdem in KEINEM anderen Thread überhaupt nochmal ein Wort darüber verloren hab, nichtmal in besagtem Thread selbst noch meinen Senf dazu gegeben habe, was ich davon halte, wenn man jemanden so anfährt und nichtmal seine Beiträge liest?
Naja soll sich jeder selbst ein Bild davon machen... das muss ich nicht kommentieren.

Mir ging es hier nur darum, dem Threadersteller, der sich zu Recht Gedanken darüber macht, warum das hier so ausartet angesichts seiner "harmlosen" Frage, einen Hinweis zu geben, woran das liegen könnte, damit er sich nicht so viele Gedanken macht, dass es möglicherweise an ihm selbst oder der Art, wie er gefragt hat liegt. Das ist alles.

Wenn du damit ein Problem hast, weil es in dem Fall um G***** geht, dann kann ich das leider auch nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
verdammt nochmal können wir jetzt aufhören jedes mal über Gibson zu streiten??
Jedes mal gibt es einen der meckert oder sich auf den Schlipps getreten fühlt, wenn was schlechtes über Gibson erzählt wird, wann hört der schwachsinn endlich mal auf?!
Ich raste doch auch nicht aus, wenn mir jemand sagt, dass es bei ESP, Ford, Ja Milch oder Bifi Rolls Nachteile gibt etc!
Das ist ein freies Land und hier darf man seine meinungen und Schlussfolgerungen kund tun und wenn das nunmal zu lasten von Gibson ist, hat man das hinzunehmen und den jenigen nicht anzugreifen,
wenn man anderer Meinng ist..

Sry, aber das musste jetzt mal raus und war allgemein gemeint...:(
Nicht, das ich gleich ne böse mail bekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz ehrlich Leute, ich würde mich nicht wundern, wenn der TE nach dem Debakel hier das Forum nie wieder aufsucht.
Er hatte ein sehr deutliches Anliegen. Er wollte eine richtig gute Les Paul zu einem nicht gerade niedrigen Preis (ist also gewillt durchaus Geld in die Hand zu nehmen), ist aber nicht bereit 2000 Euro oder mehr für eine Gibson auszugeben und fragt dann ganz unschuldig hier nach Alternativen.

Was er bekommt sind 4!!! ganze Empfehlungen zu Gitarren und 4 oder 5 Links zum Einlesen. Das heisst von ca. 65 Posts sind max. 10 für den TE hilfreich und der große Rest ist Gezänke, Streuung von Gerüchten nahe an Rufschädigung und völlig haltlose Behauptungen....
Wahrlich, wir haben uns hier nicht mit Ruhm bekleckert und JEDER der hier im Thread was geschrieben hat, sollte vielleicht mal in sich gehen ob das hier alles so super gelaufen ist und was für ein Bild wir hier abgeben. Wären wir ein Musikgeschäft, wäre der Kunde schon lange schreiend aus dem Laden gerannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Azriel

Naja, mit dem hinterlassenen Eindruck geb ich dir natürlich Recht. Seltsam, welche Eigendynamik gewisse Threads/Themen entwickeln können...

Aber Alternativen zur Les Paul hat er ja einige genannt bekommen, nicht nur spezifische Modelle, sondern auch diverse Hersteller. Also bin ich mit deiner Aufzählung nicht ganz einverstanden ;) zudem sucht er ja genau den "Originalsound" und wär auch einer Stratform nicht abgeneigt. Und da fängt ja schon die Schwierigkeit für uns an. Deswegen hab ich ihm ja auch geraten, in einen Laden mit grosser Auswahl zu gehen und anzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir vor allem um die Verhältnismäßigkeit. Wenn ein User auf eine Frage vielleicht 10% verwertbare Infos und 90% Diskussion vorgesetzt bekommt, stimmt im Grundsatz irgendwas nicht.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
@Azriel

Naja, mit dem hinterlassenen Eindruck geb ich dir natürlich Recht. Seltsam, welche Eigendynamik gewisse Threads/Themen entwickeln können...

Aber Alternativen zur Les Paul hat er ja einige genannt bekommen, zwar nicht spezifische Modelle, aber Hersteller. Also bin ich mit deiner Aufzählung nicht ganz einverstanden ;) zudem sucht er ja genau den "Originalsound" und wär auch einer Stratform nicht abgeneigt. Und da fängt ja schon die Schwierigkeit für uns an. Deswegen hab ich ihm ja auch geraten, in einen Laden mit grosser Auswahl zu gehen und anzuspielen.

Ich habe alleine vier konkrete Modelle (nicht nur hersteller) benannt ... aber egal ...

Azriel hat dennoch recht ... Und ich bin sogar mit Schuld und geb das auch zu ...:D
 
@Azriel

Bin der gleichen Meinung wie du, das hab ich ja auch gemeint mit seltsamer Eigendynamik des Threads.

@rock4life81

Mein Fehler. Hab meinen Beitrag editiert. Danke für den Hinweis :great:
 
Ich trage jetzt nochmal alle für den TE wesentlichen Infos zusammen und hoffe, dass weitere Grundatzdiskussionen sich hier erledigt haben ;)

Alternativen (teilweise nur gebraucht zu bekommen): FGN, Edwards, ESP Full Thickness Modelle, Epiphone Elitist
Dazu gibts bereits hier eine Diskussion: https://www.musiker-board.de/gitarr...paul-custom-kopie-fgn-tokai-oder-edwards.html


Was dieser "erfahrene" Spieler erzählt macht es unglaubwürdig, dass er eine Ahnung hat. Das ist eine Sammlung von unrichtigen Vorurteilen, die Du da erzählt bekommst. Mein Rat: lass Dich nicht von solchen Aussagen entmutigen! Sei mutig und mach Dir ein eigenes Bild.

Ich rate Dir im ersten Schritt, die Gitarren zu prüfen, die Dich unter den Fingern jucken. Du bekommst sehr gut verarbeitete LPs, die top bespielbar sind und einen wirklich klassen Sound haben zu deutlich günstigeren Preisen als eine Standard. Natürlich ist ein kleiner Unterschied, aber da ist immer die Frage, was dieser Unterschied jedem einzelnen als Aufpreis wert ist. Studio Worn/Faded-Modelle sind wertige und würdige "Einstiegsmodelle" und eine klassische Studio ist ein sensationell gutes Instrument, wenn man Sound und Bespielbarkeit von LPs mag oder gar "liebt". Logischerweise kann es trotz strenger Qualitätskontrollen immer mal passieren, dass man an ein Modell mit Macken kommt. Das tauscht man um oder verhandelt einen Preisnachlass, wenn es einen nicht stört. So what?

Meinen persönlichen Eindruck zu Verarbeitung und Sound der Studio kannst Du hier bei Interesse nachlesen und anhören.

Na, da drängt sich doch geradezu diese auf, oder ?

Schönes Review hierzu.

Du meinst im bezug auf Schwestermodell von Gibson sicher die Epiphone Les Paul Standard ..

Hier mal 2 interessante Vergleichsvideos (unbedingt auf HD Auflösung ansehen):

https://www.youtube.com/watch?v=fmIDShDe8Ng

https://www.youtube.com/watch?v=IrZpxgz7Dwk

Vor allem im 2ten springt einem der Unterschied direkt ins Gesicht.

:)

Hey hey ganz ruhig hier! ;) ich sage ja nicht, das Gibson das einzig wahre ist^^ ich habe meine Traditional vor 2 wochen wieder zurück geschickt:redface: (die war mir etwas zu schwer) ich werde mir jetzt vielleicht eine Custom Shop 58 holen (ich finde diese Reussie Modelle gut)
Epiphones können auch durchaus gut klingen. Ich finde auch die FGN super, die kosten jedoch genau so viel wie eine Standard. Ebenso die Tokai´s.
Ich habe zudem letztens Duesenberg´s angetestet, die Starplayer Special klingt super und ist auch bezahlbar .
Duesenberg Starplayer Special Black

Die hat jedoch eine Fender Mensur (falls es jemanden interessiert.)

Wieviel bist du denn überhaupt bereit auszugeben?!? (Wurde zwar bereits schon mehrfach gefragt, aber eine Antwort kam nicht)


FALSCH! Die aktuell günstigste LesPaul Standard aus der 2012er Serie liegt aktuell bei etwas über 1500 Euro:


Okay die meisten liegen immer im Preisbereich 1800 -2100, aber immer nur dann, wenn gerade ein neues Modell erscheint. Die "Vorjahresmodelle" bekommt man dann schlagartig wesentlich günstiger.

Und um dann nochmal was ketzerisches einzuwerfen: gebrauchte Hamer Sunburst ( Made in USA). Die ist besser als jede Les Paul (egal von wem in welchem Land gebaut!), gebraucht mittlerweile unter 1000 €! Ist natürlich Geschmackssache. Aber worum geht es beim Gitarrenkauf denn sonst?

tja, wie schon gesagt, bis jetzt hatte ich weder die Chance die Studio noch die Junior Special anzuspielen, werde es aber nachholen.
Persönlich hatte ich mein Auge auf die: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm gerichtet, aber den Unterschied werde ich im nachhinein selbst erproben
mal schauen, vielleicht krieg ich auch noch eine Hamer in die Hand gedrückt und werde von den Socken gehauen :D

Okay ... preisgünstige Alternativen zur Gibson Paula, die ich persönlich sehr gut finde, immer wieder empfehle und zumindest angespielt werden sollten (und das als absoluter Gibson Fan!):

Cort CR250: https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_tb.htm
Cort EVL-Z4: https://www.thomann.de/de/cort_evlz4.htm
Hagstrom Swede: https://www.thomann.de/de/hagstrom_swede_tc.htm


ESP LTD EC-401VF: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec400vf_tsb.htm

Und wenn es doch eine Gibson sein soll, kann man auch rhig zu einer studio faded oder ähnlichs greifen ....

Alternativen.....


Beide mit Koffer, beide mit original Gibson pickups

und mit 'Les Paul' drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich trage jetzt nochmal alle für den TE wesentlichen Infos zusammen und hoffe, dass weitere Grundatzdiskussionen sich hier erledigt haben ;)
wenn ich von der eigentlichen frage ausgehe, ist das imho zum Teil schon zu speziell für einen nicht-eingeweihten.

ich würde daher auf den beitrag #38 hinweisen :D : wer sagt denn, dass es eine Gibson Les Paul sein MUSS?
Die Epi für 300,- fand der TE doch schon gut...
 
wenn ich von der eigentlichen frage ausgehe, ist das imho zum Teil schon zu speziell für einen nicht-eingeweihten.

ich würde daher auf den beitrag #38 hinweisen :D : wer sagt denn, dass es eine Gibson Les Paul sein MUSS?
Die Epi für 300,- fand der TE doch schon gut...

Lies doch mal bitte den Thread-Titel. Da steht klar "Alternative". :rolleyes:
 
Al·ter·na'ti·ve I die; -,-n 1. eine zweite, weitere, andere Möglichkeit, Wahl-, Entscheidungsmöglichkeit 2. Gegenvorschlag

ja und?
 
....................:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben