Ibanez AT 100

  • Ersteller EnforcerII
  • Erstellt am
Cool, dankeschön! Das bestärkt mich nur in meinem Streben nach einer AT-100 der ersten Serie.
 
Rückseite der Kopfplatte ist anders beschriftet als dies bei der aktuellen Serie der Fall ist
Diesen zweizeiligen Text findet man sonst ausschließlich auf J-Custom-Modellen. Dies und auch die ungewöhnliche Seriennummer deuten darauf hin, dass diese Gitarre in derselben Werkstatt gebaut wurde wie J-Custom.

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Jaaaaaaaaa, gib mir mehr davon… :great:
 
Mal ein etwas älteres, aber nach wie vor sehr gutes Video zur AT-100 ... um den Thread ein wenig am Leben zu halten. Viel Spaß damit!

 
He, prima Beitrag - Dankeschööön!
Anbei mal ein Foto von mir und Andy - beim Workshop im Musikhaus Potsdam! Nach der Tour durfte ich dann seine Spare-Guitar kaufen, die ich heute noch (…oder wieder) besitze…
Ich bin nun ein wenig älter geworden - Andy wohl nicht - hat das was mit Californien zu tun? Gitarre spielen hält wohl jung!!!
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He, prima Beitrag - Dankeschööön!
Anbei mal ein Foto von mir und Andy - beim Workshop im Musikhaus Potsdam! Nach der Tour durfte ich dann seine Spare-Guitar kaufen, die ich heute noch (…oder wieder) besitze…
Ich bin nun ein wenig älter geworden - Andy wohl nicht - hat das was mit Californien zu tun? Gitarre spielen hält wohl jung!!!
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Ja nochmal Glückwunsch zum Rückkauf - so einen Zufall gibt es auch nicht all zu oft. Kurze Zeit nach dem Thomann-Inserat habe ich "meine" AT-100 dann auch gefunden und aus den Niederlanden importiert. Anbei mal ein Teaser, den Rest der Bilder gibt's im Ibanez Bilderthread.

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Und noch was Schickes von der NAMM: Andy jammt mit Seymour Duncan. Und dass, obwohl er doch sonst eher auf Larry DiMarzios Künste vertraut. ;-)

 
Der Weg zur AT-100 war lang und Andy hat vorher (und danach) eine Reihe anderer Gitarren gespielt. Anbei eine kleine Retrospective von Andys Gitarren, die ich für das AT-Board angesammelt habe (deshalb auch auf Englisch). Viel Spaß beim Lesen!

Note: This is a picture citation for historical purpose. Hence, no copyright violation intended. Sources are indicated if possible. However, if any of the pics violate a picture owner's rights, I will gladly remove them.



Andy's Kramer "Flintstones"

This 1989 Kramer Custom guitar has a one-off Flintstones graphic painted by Dennis Kline. As far as I recaptured, Andy used to play the Flintstones theme as part of his solos during his tours with Danger Danger, and received this guitar as a birthday gift from Kramer and Epic Records.

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Source: http://www.flickr.com/photos/34810544@N08/



Andy's Kramer "Danger Danger"

This 1989 Kramer Pacer Custom II shows the cover graphic from the self-titled "Danger Danger" album. Andy played this guitar during the early tours with Danger Danger. I could not find out who did the custom paintjob ...

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Source: http://www.flickr.com/photos/34810544@N08/



Andy's Kramer "Holoflash"

The 1989 Kramer guitar with Sustainer pickup was made at Andy's request for a "flashy" guitar.

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Source: http://www.flickr.com/photos/34810544@N08/



Andy's Kramer "Pink"

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Andy's Kramer "White Custom"

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Source: http://www.ericernest.com/kramer_kafe_vintage_kramer_guitar_photos.htm



Andy's Kramer "Sunburst"

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Source: http://www.flickr.com/photos/34810544@N08/



Andy's old Ibanez RT model

As seen on the back of the CD "ear X-tacy". I am not sure if he ever actually played that instrument live or on a record.

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Source: http://www.heavyharmonies.com/cgi-bin/band.cgi?BandNum=4314



Andy's Ibanez USRG

I don't have any information about this guitar. As it doesn't feature Andy' favourite pickups I guess that this guitar was only used for promotion in the days when Ibanez sold their semi-custom-shopd US RG models in the US.

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Andy's Ibanez AT L.A. Custom Shop

Made by the Ibanez Custom Shop in L.A., this guitar has already floated around among various collectors.

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Source: http://s792.photobucket.com/albums/yy207/TAorama/ATLACS/



Andy's Ibanez AT-300 signature model

Used for the recordings of the album "Resolution", this guitar can be seen in action on Andy's "Live Resolution" DVD. Hit the market in 2004 and was available till 2007. Already a sought-after classic in Ibanez historical lineup.

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Source: http://www.ibanezrules.com/new/at300.htm



Andy's Ibanez AT-100 WH Custom model

The only one of it's kind! An original AT100 in white with rosewood fretboard. It was intentionally meant to look like Jeff Beck's "Wired" Strat. As Andy stated "it sat for a long time, but when we were recording 'Within You Without You' I dug it out and set the tremolo to float slightly to help with the Indian inflections that I was attempting to do. It's a really great sounding guitar ...". The white AT has been seeing some action live in 2011 (e.g., at the Guitar Sanctuary OYA).

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Source: http://www.flickr.com/photos/39627126@N05/sets/72157628070755104/



Andy's Ibanez AT-100 SB signature model

What more to say? This the THE guitar Andy is associated with. Andy received it on Valentine's Day in 1994 . Later on, Ibanez produced a limited edition 175 copies of Andy's original guitar in 1999 which were mainly sold in Japan. These instruments are nowadays rare collectibles.

However, Andy was invited to play with other major Ibanez endorsees at the Hoshino 100th anniversary party in Japan, they approached him about bringing back the AT-100 as a production model. As Andy felt "the timing was right", the guitar was re-issued in 2009 and is available in unlimited quantities ever since.

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Source 1: http://theguitaraddict.blogspot.com/2009/07/andy-timmons-clinic-swee-lee.html
Source 2: http://blog.roodo.com/megadave/
Source 3: http://mesaboogie.com/news/wp-content/uploads/2010/08
 
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Ich kauf ja viel Equipment in Hinblick auf die Band und den passenden Sound, aber wenn es eine Gitarre gibt, die ich gerne nur für mich persönlich hätte, bei der ich sage: das ich genau meine! Dann ist es die AT-100.

irgendwann wird es so weit sein...

Die Kramers sind mal echt scharf. Andys look aber auch:D
 
Naja, frisurentechnisch musste Andy zu seinen Gitarren ja passen. Die ATs sind allesamt sehr zu empfehlen. Die 200er und 300er gehen tonal eher in eine warme, aber sehr resonante Richtung, während es bei der 100er nur so perlt. Ich arbeite gerade an einer AT-300 ... wenn ich alle drei daheim stehen hab, gibt's ein Gruppenreview. :)
 
Ein netter Teaser zur Mesa Rigtour mit Andy. SO und nicht anders, muss eine Gitarre klingen.

 
Um den Thread nicht ganz sterben zu lassen, packe ich die aktuellsten Infos zur neuen Ibanez AT-10 auch gleich hier rein. Die Gitarre gehört zur Premium-Modellreihe aus indonesischer Fertigung. Listenpreis sind 1300 US-Dollar (ca. 1000 Euro).

Die Tonabnehmer sind die originalen DiMarzio Cruiser bzw. der AT-1, wie im großen Schwestermodell. Das Halsprofil soll ebenfalls identisch sein. Bei den weiteren Spezifikationen sind allerdings einige Unterschiede zur AT-100 zu erkennen:

1. Keine Sperzel Locking Mechaniken (Andy hat aber ohnehin mittlerweile auf GOTOH H.A.P-M Mechaniken gewechselt).

2. Die Bridge ist keine Wilkinson/Gotoh VSVG Bridge, sondern ein Wilkinson WVC Vintage Tremolo.

3. Der Saitenniederhalter der AT-10 ist weiter vorn positioniert auf der Kopfplatte - deutlich näher am Sattel als bei der AT-100.

4. Die Ausfräsung für den Halsspannstab ist deutlich länger, zudem steht das Ende des Halsspannstabes nicht heraus wie bei der AT-100.

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Zum Abschluss noch ein paar Worte von Andy zur neuen Ibanez AT-10, entnommen aus dem zugehörigen Thread im Andy-Timmons-Forum:

Hello Folks,

Very happy to report that the AT-10 prototype I played recently is fantastic!!!
Neck feels exactly like it should and the tone was great!

Looking forward to having an affordable AT available!!!

Andy
 
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Unverschämtheit! Wie kannst du mich ohne Vorwarnung so anGASen!:eek:

Nachdem die Preis der AT100 so angezogen sind, hatte ich schon alle Hoffnung auf diese Gitarre verloren...aber ein Tausi...könnte was werden:rolleyes:
 
Sieht auf jeden Fall sehr schick aus - ich gebe mal Rückmeldung, sobald ich das Teil in der Hand hatte.
 
Bildmaterial von der NAMM 2013:

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Und zum Abschluss eine kleine Präsentation der Ibanez AT-10P von Andy höchstpersönlich:

 
Vor einiger Zeit von Andy selbst auf seinem privatem Facebook-Account gepostet: Ein Foto der Kopfplatte seiner AT-100. Ein offensichtlich viel geschundener Headstock einer Gitarre, die zum Valentinstag 1994 gebaut wurde. An dem Bild kann ich mich nicht sattsehen. Übrigens auch sehr spannend zu sehen sind die neuen Gotoh H.A.P. Tuner, sowie die alten Bohrungen seiner Sperzel Tuner, die er bis Mitte der 2000er verwendet hat.

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Tja der Headstock sieht ja ziemlich fertig aus. Mich würde mal interessieren wie es um den Rest der Gtitarre steht :D
 
-Thread rauskram-

Werte AT Fans, kann den jmd näheres berichten über die AT10?

Bin da sehr dran interessiert. Bei meinen Umfragen in den diversen Shops - um mal Meinungen der Herren Verkäufer zu erfragen - musste ich leider feststellen, das kein Shop die AT10 verfügbar hat. Müssen die alle erst bestellen.
Somit sind auch keine Erfahrungen bzw Vergleiche zur 100er zu erfahren.

Grüße
Wolf
 
Hallo Wowang,

vielleicht hilft dir das Ende dieses Videos (ab 7:30 min) dabei, dies zu beurteilen. ;)



Spaß beiseite, ich habe derzeit gerade die dritte Ibanez AT-10P in den Händen und sie sind immer wieder Klasse. Dass keine AT-10P in den Läden hängt liegt laut Vertrieb Meinl übrigens daran, dass sie schlicht nicht lieferbar ist derzeit. Die Gitarre hat also scheinbar schon mehr Fans gefunden. Der Vergleich zur AT-100 ist ein wenig unfair, da der Preisunterschied von deutlich mehr als 1000 Euro natürlich irgendwo zu spüren ist. Dies bezieht sich aber weniger auf die Bauteile, sondern eher auf Feinheiten wie das Finish des Halses oder dessen Profil. Aber von vorn: Ausstattungstechnisch ist die AT-10P ganz nah dran an ihrer japanischen Schwester, d. h. gleiches Holz (Erle für Body, Ahorn für Hals) und gleiche Pickups (DiMarzio Cruiser und AT1). Das Tremolo der Premium-AT ist eine günstigere Variante des originalen Wilkinson VSVG, namentlich Wilkinson WV6 - funktioniert aber ähnlich gut bzw. schlecht wie das Tremolo der AT-100. Divebombs sind damit nicht drin, subtiles Vibrato und zartes Catpurring aber schon. Die Mechaniken sind Ibanez-eigene Mechaniken, die problemfrei funktionieren, aber nicht ganz so praktisch und hochwertig sind wie die originalen Sperzel Locking Tuners bzw. seit 2009 die Gotoh Hap-M Mechaniken. Das hat Andy bei den "Sgt. Pepper" Aufnahmen tauschen lassen, weil die Gotohs ein größeres Übersetzungsverhältnis haben als die Sperzels (16:1 vs. 12:1). Der Hals hat ein leicht anderes Profil als der Hals der At-100, ist aber immer noch sehr nah an den Vintage-Profilen von Fender (ein nicht zu dünnes und nicht zu dickes C). Das seidenmatte Finish der At-10P ist sehr angenehm und lässt angenehmes Bespielen zu, ist aber nicht ganz so offenporig wie das der AT-100. Das mag durch ausgiebiges Spielen in allen Lagen aber irgendwann auch irgendwann passieren. Muss aber nicht, denn der Hals für sich ist prima. Klanglich zieht die AT-10P dann alle Register. Die Gitarre kann alles von Jazz bis Hardrock, solange der Gitarrist dahinter diese Genres auch abdeckt. Die Tonabnehmer können subtil und zart aber auch aggressiv und hell tönen, die Holzbasis schwingt wunderbar mit. Alles in allem gibt es also nichts zu meckern an der AT-10P - besonders mit Blick auf das Preisschild freut mich, dass so mehr Leute in den Genuss dieser tollen Ibanez-Gitarre kommen, abseits der oftmals eingeschlagenen Metal-Pfade.

Wie du siehst, schreibe ich mich gerade in Begeisterung über die Gitarre. Diesen Eindruck widerspiegelt aber auch das Medienecho von Soundcheck, Guitar oder Guitarist/Music Radar, deren schönen englischen Testbericht zur AT-10P du hier verlinkt findest.

Ansonsten gilt ausprobieren und die AT-10P kennen lernen. Ich habe es nicht bereut!
 

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